Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flöte am 03.09.2008, 22:35 Uhr

Wohngeld

Einen schönen guten Abend in die Runde!
Ich habe vor einiger Zeit bei euch um Rat angefragt:

Ich habe ein großes Problem. Wir, das sind zwei Süße (1 und 7) kommen mit unserem Geld nicht mehr klar. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll, aber es reicht vorne und hinten nicht mehr. Wir haben 1242€, das sind 536 Einkommen, 308 Kindergeld, 168 Unterhaltsvorschuß, 230 Unterhalt. Miete müssen wir auch zahlen, 600 warm. Sind wir arm oder stell ich mich an? Seit ein Kind in der Schule ist, häufen sich die Ausgaben. Würden wir bei H4 mehr bekommen?

Ihr habt mir geraten, Wohngeld zu beantragen und es ging! Wir bekommen 94 Wohngeld!

Danke für die Hilfe!

Bettina

 
9 Antworten:

Re: Wohngeld

Antwort von bobfahrer500 am 03.09.2008, 22:40 Uhr

Und hast du das Zusätzliche Kindergeld beantragt? Warte, ich googel mal!
Welches Bundesland ist deins?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld

Antwort von bobfahrer500 am 03.09.2008, 22:49 Uhr

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26668/Navigation/zentral/Formulare/Buerger/Kinderzuschlag/Kinderzuschlag-Nav.html


Also du musst dir das passende Formular ausdrucken (ein, zwei oder mehr Kinder) und an die Adresse deiner zuständigen Kindergeldkasse schicken.
140€ könnten drinn sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reihenfolge eingehalten? Ich hatte Dir etwas anderes geraten... :-)

Antwort von Ralph am 03.09.2008, 23:02 Uhr

Hallo Bettina,

ich hatte Dir geraten, Arbeitslosengeld II zu beantragen. Ich bleibe bei meiner Einschätzung bei Deinen Zahlen von neulich, daß nicht 94,- € Wohngeld, sondern ein paar Hundert Euro SGB II-Anspruch bestehen müßten.
Wohngeld/Kinderzuschlag hatte ich ja nur geraten, falls der Anspruch auf ALG II entgegen meiner Prognose gering ausfallen würde.

Was hat der Antrag auf ALG II gebracht?

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reihenfolge eingehalten? Ich hatte Dir etwas anderes geraten... :-)

Antwort von bobfahrer500 am 03.09.2008, 23:56 Uhr

Und jetzt kommt da einer daher und gibt dir nen anderen Rat, sowas - der Hahn fühlt sich bedroht! rofl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reihenfolge eingehalten? Ich hatte Dir etwas anderes geraten... :-)

Antwort von Flöte am 04.09.2008, 11:30 Uhr

Für ALG2 haben wir zu viel Spargeld. Könnte ich trotzdem Kinderzuschlag bekommen? Das Einkommen der Kinder ist ja relativ gesichert, mein Einkommen ist zu gering?
Einen schönen Tag! Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für den Kinderzuschlag wird das Einkommen nicht reichen...

Antwort von Ralph am 04.09.2008, 12:14 Uhr

..., denn selbst WENN Du den Höchstbetrag von 140,- € Kinderzuschlag erhalten solltest, würdest Du den SGB II-Satz nicht erreichen.
Wohngeld gilt dabei noch nicht einmal als Einkommen bei der Berechnung des Kinderzuschlags, jedenfalls nach derzeit gültiger Rechtslage. Man wird Dich an ALG II verweisen, und wenn dafür wiederrum das Vermögen zu hoch ist, muß halt im zweifel dann das Vermögen angeriffen werden.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für den Kinderzuschlag wird das Einkommen nicht reichen...

Antwort von Flöte am 04.09.2008, 14:41 Uhr

Ich bin es noch einmal.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie viel Vermögen wir haben dürfen. Wir haben eine Lebensversicherung, einen Riestervertrag und ein Sparbuch. Wir sind 3 Personen?
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für den Kinderzuschlag wird das Einkommen nicht reichen...

Antwort von Ralph am 04.09.2008, 14:57 Uhr

Hallo Bettina,

an Vermögen ist anrechnungsfrei: 150,- € pro Lebensjahr zzgl. 750,- € für Anschaffungen und Reparatur. Bei einer 30jährigen wären das z.B. 5.250,- €. Kinder 3.100,- € zzgl. 750,- €.
Die Riesterrente zählt nicht dazu, für eindeutig nachweisbare Altersversorgung gilt zusätzlich ein Freibetrag von 250,- € pro Lebensjahr. Die Riesterrentenbeiträge sind außerdem vom Einkommen absetzbar.

Nur der Vollständigkeit Thema Auto: 7.500,- € darf ein Auto wert sein, ist es wertvoller, gilt alles was darüber liegt als Vermögen und wird wie oben behandelt.

Rechne es Dir nochmals aus, ggf. gehe in Widerspruch oder beantrage ALg II.

LG
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von Ralph am 04.09.2008, 15:28 Uhr

Einkommen der Kinder "relativ" gesichert... was heißt das? Wenn das Einkommen der Kinder für DEREN Bedarf ausreicht, also unterm Strich Du die einzige bist, die hilfebedürftig wäre, dann ist die Grundvoraussetzung für den Kinderzuschlag nicht gegeben, daß die Kinder, und NUR die Kinder!, GERINGFÜGIG hilfebedürftig wären.

Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hilfe beim Wohngeldantrag benötigt

Da wird ja gefragt ob man Alg II erhält.Ich hab ja nun noch einen laufenden Bescheid (allerdings noch vom Minijob)Bloß werden die mir ja nun nichts mehr zahlen.Was schreib ich den jetzt da?? Wenn ich von jetzt ausgehe und JA schreib, wirds eh abgelehnt-schreib ich nein, lüge ...

von Aprilscherz2000 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Mindesteinkommen Wohngeld?!

Hallo, Wisst ihr ob es eine Mindesteinkommensgrenze gibt ab der man Wohngeld beantragen kann? Was für Einkommen darf das sein? Also doch sicher nicht Kindergeld und Unterhalt, oder? (Denn die sind ja faktisch für's Kind bestimmt.) Und wie hoch ist der Betrag den man ...

von Fledermauz 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wie lang hat das denn bei Euch immer mitm Wohngeld gedauert??

Hallo Ihr Lieben, ich habe nun ein Jahr lang bereits Wohngeld bezogen und nun ist es Ende Juli ausgelaufen, ich habe rechtzeitig einen Wiederholungsantrag vor ca. sieben Wochen gestellt, einmal kam noch ein Schreiben, da noch Unterlagen fehlten, die hab ich aber dann gleich ...

von Judith31 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld, m2 nicht entscheidend..??

Liebe Leute, die liebe Not mit dem Geld ... bin AE, arbeite wie verrŸckt, aber verdiene zu wenig, da freiberuflich. Kann ich Wohngeld beantragen, obwohl ich mit Kind auf 3,5 Zi. (Whg. stammt noch aus besseren Zeiten) lebe? Wird das abgefragt? Netto kalt kostet die Whg 750 ...

von elli_hh 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Nachtrag Wohngeld??

es soll für mich sein...bis zum 23.06 biin ich noch azubi und werde dann übernommen... kann danach wieder anfangen, habe so an den 01.01.09 gedacht... habe nun 615 euro ausbezahlt und wohne aber auch so einige kilometer vom vater(mein papa) entfernt und mein kindergeld und ...

von hedda84 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wie lange dauert das mit den Wohngeld ?

Ich habe am 15.3.08 Wohngeld beantragt , ich hatte 3 Tage später die Richtigen Unterlagen vom Amt mit den Hinweis bitte alles ausgefüllt bis zum 10.04.08 abzugeben zurück. Ich habe alles Persönlich am 06.04.08 beim Amt in den Briefkasten geworfen. Und seit diesen Tag nichts ...

von nociolla 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Hartz IV und WOhngeld?!

Hallo! GESTERN (!) bekomme ich ein schreiben von meiner Sachbearbeiterin, mit meiner neuen Bewilligung für ALG II für die nächsten 6 Monate.... In dem Schreiben stand, dass meine Kinder so viel Unterhalt bekommen (mindestsatz!), dass sie ihren lebensunterhalt selbst ...

von JuniTwins05 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.