Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fledermauz am 02.09.2008, 11:50 Uhr

Mindesteinkommen Wohngeld?!

Hallo,

Wisst ihr ob es eine Mindesteinkommensgrenze gibt ab der man Wohngeld beantragen kann?

Was für Einkommen darf das sein? Also doch sicher nicht Kindergeld und Unterhalt, oder? (Denn die sind ja faktisch für's Kind bestimmt.)

Und wie hoch ist der Betrag den man zur Verfügung haben muss, damit man Wohngeld beantragen kann?

Ich habe im Internet gelesen dass es 351,00 Euro sind für AE mit einem Kind unter 6 Jahren. (Dies enspricht dem ALG 2 - Satz für AE mit einem Kind unter 6 Jahren.)

Wisst ihr da mehr - oder etwas anderes? Es stimmt ja schliesslich nicht immer alles was im Netz steht.....

Und kann ich AE-Mehrbedarf von der ARGE bekommen, auch wenn mir sonst kein ALG 2 zusteht da Studentin?

Danke!!!!

Grüsse,

die Fledermauz

 
4 Antworten:

Re: Mindesteinkommen Wohngeld?!

Antwort von LoveMum am 02.09.2008, 12:17 Uhr

Hier kannst du mal gucken:

http://biallo.aol.de/aol/Soziales/Wohngeldrechner.php?portal=aol&ttp=SEM&dpt=AM&pid=FI&platform=Google&SEMKEY=Finanzen_Wohngeld_S

Den Mehrbedarf gibt es meines Wissens nur, wenn man ALG2 bezieht.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ LoveMum

Antwort von Fledermauz am 02.09.2008, 12:30 Uhr

Hallo,

Danke für deine Antwort. Dieses Ding rechnet mir aber aus dass ich Anspruch auf 287,00 Euro Wohngeld habe. Ich dachte mehr als 200,00 Euro geht nicht?!?

Fledermauz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ LoveMum

Antwort von LoveMum am 02.09.2008, 12:35 Uhr

Puh, das weiß ich nicht, ich bekomme ja schon lange kein Wohngeld mehr...

Am besten ist immer, man geht direkt zum Amt und lässt es sich ausrechnen.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mindesteinkommen Wohngeld?!

Antwort von ninaDO am 02.09.2008, 15:20 Uhr

hallo fledermauz
ich weiß, dass man einen kinderzuschlag beantragen kann, wenn man sonst kein alg bekommt. vielleicht wäre das was für dich?!
schau mal hier vorbei
http://www.arbeitsagentur.de/nn_26532/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistungen/Allgemein/Kinderzuschlag.html

lieben gruß,
nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie lang hat das denn bei Euch immer mitm Wohngeld gedauert??

Hallo Ihr Lieben, ich habe nun ein Jahr lang bereits Wohngeld bezogen und nun ist es Ende Juli ausgelaufen, ich habe rechtzeitig einen Wiederholungsantrag vor ca. sieben Wochen gestellt, einmal kam noch ein Schreiben, da noch Unterlagen fehlten, die hab ich aber dann gleich ...

von Judith31 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld, m2 nicht entscheidend..??

Liebe Leute, die liebe Not mit dem Geld ... bin AE, arbeite wie verrŸckt, aber verdiene zu wenig, da freiberuflich. Kann ich Wohngeld beantragen, obwohl ich mit Kind auf 3,5 Zi. (Whg. stammt noch aus besseren Zeiten) lebe? Wird das abgefragt? Netto kalt kostet die Whg 750 ...

von elli_hh 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Nachtrag Wohngeld??

es soll für mich sein...bis zum 23.06 biin ich noch azubi und werde dann übernommen... kann danach wieder anfangen, habe so an den 01.01.09 gedacht... habe nun 615 euro ausbezahlt und wohne aber auch so einige kilometer vom vater(mein papa) entfernt und mein kindergeld und ...

von hedda84 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wie lange dauert das mit den Wohngeld ?

Ich habe am 15.3.08 Wohngeld beantragt , ich hatte 3 Tage später die Richtigen Unterlagen vom Amt mit den Hinweis bitte alles ausgefüllt bis zum 10.04.08 abzugeben zurück. Ich habe alles Persönlich am 06.04.08 beim Amt in den Briefkasten geworfen. Und seit diesen Tag nichts ...

von nociolla 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Hartz IV und WOhngeld?!

Hallo! GESTERN (!) bekomme ich ein schreiben von meiner Sachbearbeiterin, mit meiner neuen Bewilligung für ALG II für die nächsten 6 Monate.... In dem Schreiben stand, dass meine Kinder so viel Unterhalt bekommen (mindestsatz!), dass sie ihren lebensunterhalt selbst ...

von JuniTwins05 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.