Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hedda84 am 10.06.2008, 19:47 Uhr

Nachtrag Wohngeld??

es soll für mich sein...bis zum 23.06 biin ich noch azubi und werde dann übernommen...
kann danach wieder anfangen, habe so an den 01.01.09 gedacht...
habe nun 615 euro ausbezahlt und wohne aber auch so einige kilometer vom vater(mein papa) entfernt und mein kindergeld und bekomme auch bis zum 23. juni dann noch halbwaisenrente(seit 31.dezember 07) 97 euro ?? was ich dann nun verdiene, wenn ich fertig bin mit der ausbildung, sprich vom 24.06-31.08...und dann fängt der mutterschutz an....
gemacht hat das unternehmen das so, als absicherung, damit ich nicht drei jahre lang elternzeit nehme und dann gar nicht wieder komme...aber laut persönicher aussage von personalchef kann ich wieder anfangen zu arbeiten, wenn ich soweit bin.....

 
8 Antworten:

Re: Nachtrag Wohngeld??

Antwort von caja am 10.06.2008, 21:27 Uhr

bischen wirr, aber ich versuchs mal....

also, die halbwaisenrente bekommst du ja nur solange du in der ausbildung bist. solange du in der ausbildung bist bekommst du ja kein wohngeld, sondern das müsste mit bafög oder bab abgegolten sein.

willst du echt so schnell wieder arbeiten gehen mit kind? ist das zeitlich denn möglich?
und mit kind würdest du ja dann elterngeld (1 oder 2 jahre) bekommen, wenn du vor der geburt ein jahr gearbeitet hast - das wird dir aber zum leben nicht reichen (sind bei dir sicher weniger als 300€) , so mußt du dann sicher noch einen antrag auf h4 stellen und dann bekommst du kein wohngeld weil die miete da ja schon mit drin ist.

ich hoffe ich hab dich richtig verstanden..
lg caja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Wohngeld??

Antwort von hedda84 am 10.06.2008, 21:52 Uhr

halbwaisenrente das letzte mal im juli=für juni...
danach zwei monate auf 100-140 std arbeiten...
kein plan was ich verdiene...
615*10(monate)=6150€
schätzen wir mal 800€*2=1600
7750/12=645€
67% des jahreseinkommens sind ca. 430€ elterngeld+
alg 1, weil ich eine freundin zur betreuung angeben kann und dann bekomm ich 1,5 jahre alg 1, so die frau von der beratungsstelle, aber die wollte mir nicht sagen, was es an wohngeld gibt...
suche ne neue wohnung, und weiß nicht, woran ich mich rein von der miete her richten muss....
die frau meinte, ich hätte so ca 1000€ zum leben, und bräuchte mir keine sorgen machen....
und rein zeitlich muss das mit dem arbeiten irgendwie passen, sonst ist meine stelle vergeben und ich komme nicht mehr ran...muss wenigstens 400€ probieren....ca 10std, was aber wieder nicht mit elterngeld passt, denn ich denke man muss ca 15 std arbeiten???
werde es alle auf mich zu kommen lassen....ist nicht so einfach...aber denke, es erledigt sich...
werde mir morgen mal n termin bei der agentur geben lassen....
vielleicht helfen die ja weiter, oder können auskunft geben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Wohngeld??

Antwort von caja am 10.06.2008, 22:11 Uhr

ok, dann bekommst du also relativ sicher alg1?!

Ob und in welcher Höhe ein Anspruch besteht, hängt ab vom Gesamteinkommen des Haushalts, der Zahl der zum Haushalt rechnenden Familienmitglieder und der Höhe der zuschussfähigen Miete.

wenn du noch auf wohnungsuche bist, solltest möglicherweis einen wbs beantragen.
du kannst das wohngeld sicher erst beantragen wenn du den bescheid vom amt hast und das kind da ist. aber den antrag selbst auf jeden fall schon vorher holen und abgeben sobald du den mietvertrag hast, selbst wenn noch unterlagen fehlen. denn du bekommst erst ab antragstelung nicht rückwirkend. die bearbeitungszeit kann echt lange dauern, in berlin können es z.b. schonmal 6 monate sein.
auf
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/diwo/root?AGS=201000
gibt es einen rechner, aber sicher sind diese angaben nicht und bestimmt auch regional verscheiden.

was ich noch gefunden hab:
Während Sie Elterngeld bekommen, dürfen Sie wöchentlich bis zu 30 Stunden arbeiten. Die dabei erzielten Einkünfte werden bei der Bemessung des Elterngeldes berücksichtigt.

lg caja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Wohngeld??

Antwort von hedda84 am 10.06.2008, 22:21 Uhr

wbs habe ich.....ist mit kind...habe den mutterpass dazu kopiert und dann kam der für uns beide....mein freund lebt und bleibt in seinem haushalt, da er in wuppertal arbeitet und das von mir aus jeden morgen ne stunde wäre...und bei den benzinpreisen...
und arbeiten will ich auch auf jeden fall wieder...irgendwann....kann es jetzt auch noch nicht abschätzen, da ich nicht weiß, wie ich mit kind zurecht komme, mein erstes...
habe leider keineerfahrungen und das kind war nicht geplant, sondern eher ein unfal, durch den tot meiner mutter..
aber hab es mittlerweile sehr lieb.............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Wohngeld??

Antwort von caja am 10.06.2008, 22:27 Uhr

ob unfall oder nicht, du wirst es lieben, dessen bin ich mir sicher!
und ferbeziehungen gibt es viel, auch viel die auf dauer halten. und sollte sich doch was anderes ergeben bei euren jobs, dann könnt ihr immernoch neu planen.
aber das zietliche mit dem job und dem kind mach am besten alles fest bevor du dich enstcheidest zu arbieten, du kennst das kind ja nicht.
und .. was mir noch einfällt... die aussage des personalchefs lass dir am besten schriftlich geben ... sie können auch sehr vergesslich sein.
lg caja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Wohngeld??

Antwort von hedda84 am 10.06.2008, 22:39 Uhr

habe ja den betriebsrat und der stand daneben und auch noch ein sehr gutes verhältnis zu dennen...
können mich gut leiden und werden mich auch wieder holen...habe sich das auch gleich mit den dreizig stunden(pro Woche???) notiert....
aber die einzigste, die etwas druck macht, ist meine filialleitung, die mich am liebsten nicht gehen lassen will...sagt, wir machen in lager n babybett und babyphone in laden...dann kann ich immer schnell hin...aber denke die bezirksleitung spielt nicht mit....wäre eigentlich perfekt....
aber das beste ist, das ich meine prüfung mit zwei schriftlich bestanden habe und meinem baby gut geht....war heute beim arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Wohngeld??

Antwort von caja am 10.06.2008, 22:50 Uhr

na dann erstmal herzlichen glückwunsch!!! zur 2 und zum baby.
dir wird aber nichts anderes übrigbleiben als "nur" 30 stunden die woche und es wird dir sicher auch genug sein, denn du willst doch auch ein bischen was von deinem kind haben?!
aber vielleicht kannst du ja ein paar stunden auch von zuhause arbeiten am pc oder so?

lg caja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Wohngeld??

Antwort von hedda84 am 10.06.2008, 22:59 Uhr

arbeite da, wo andere frauen einkaufen gehen....
verkaufe bekleidung für damen....
und 30stunden reichen auf jeden fall....aber kann so meine stunden wieder bekommen...
muss 100 im monat und darf 140 machen....also passt es voll da rein....
aber mal abwarten...stellen ertmal noch ne 400€ kraft ein und dann mal schauen....werde sicher nicht nach 8wochen wieder direkt arbeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie lange dauert das mit den Wohngeld ?

Ich habe am 15.3.08 Wohngeld beantragt , ich hatte 3 Tage später die Richtigen Unterlagen vom Amt mit den Hinweis bitte alles ausgefüllt bis zum 10.04.08 abzugeben zurück. Ich habe alles Persönlich am 06.04.08 beim Amt in den Briefkasten geworfen. Und seit diesen Tag nichts ...

von nociolla 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Hartz IV und WOhngeld?!

Hallo! GESTERN (!) bekomme ich ein schreiben von meiner Sachbearbeiterin, mit meiner neuen Bewilligung für ALG II für die nächsten 6 Monate.... In dem Schreiben stand, dass meine Kinder so viel Unterhalt bekommen (mindestsatz!), dass sie ihren lebensunterhalt selbst ...

von JuniTwins05 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.