Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier am 10.06.2008, 14:27 Uhr

Ich befürchte ich bekomme in diesem Monat keinen Unterhalt

Ich bin grad echt sauer...

...mein Ex ist ab diesen Monat arbeitslos, kann keinen Unterhalt zahlen, weil er Miese auf dem Konto hat, noch kein ALG bekommt. UH-Vorschuss ist beantragt aber das gilt erst ab Juli (da er noch 1 mal Geld bekommen müßte). So wie es aussieht steh ich in diesem Monat da und mir fehlen fast 350 Euro... was bedeutet, daß ich mindestens 2 Wochen ohne Geld für mich und die Kids dastehe.

Meine einzige Möglichkeit: Ich habe mir 1/2 Jahr jeden Cent für den Urlaub abgespart, greife das Geld an und Urlaubs-Kasse ist hin. Mit Ausgleich (2 Monate UH vom Vater im kommenden Monat) kann ich nicht rechnen.

Ich weiß nichtmal,wie das in Zukunft laufen wird. Mein Ex hat gekündigt mit psychol. Gutachten (Mobbing usw.) und es scheint als würde das Arbeitsamt sein Gutachten nicht anerkennen... das heißt er würde für 3 Monate gesperrt. Dann bekäme ich 2 mal 125 Euro UH-Vorschuss und den Rest den er zahlen müßte kann ich vergessen.

Bin grad echt frustriert. Hat jemand einen Plan was ich tun kann?

lG Kerstin

 
8 Antworten:

Re: Ich befürchte ich bekomme in diesem Monat keinen Unterhalt

Antwort von sonjaundjustin am 10.06.2008, 14:34 Uhr

Hallo

Bekommst Du diesen Monat nicht vielleicht auch UV wenn Du angibst das Du die Befürchtung hast das Dein Ex nicht zahlt?
Bei uns lief es eine ganze Zeit lang so das ich UV bekam und die sich das vom Ex wiederholten, würde einfach mal nachfragen. Ich würde versuchen alle Hebel in Bewegung zu setzen

LG und viel Glück Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich befürchte ich bekomme in diesem Monat keinen Unterhalt

Antwort von Bellamama am 10.06.2008, 14:36 Uhr

Du arme, drück Dich mal ganz fest.
Kenn mich da leider nicht so gut aus. Vielleicht könntest Du mal beim Jugend-
oder Sozialamt fragen welche Möglichkeiten es gibt? Weiss dass man den
Lohn pfänden kann aber wo nichts ist.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich befürchte ich bekomme in diesem Monat keinen Unterhalt

Antwort von Judith31 am 10.06.2008, 14:52 Uhr

Echt zum Kotzen sowas... da müßte es doch irgendwas geben in Deutschland, daß finanziell einspringt bei sowas.... aber das interessiert keinen!!! Was würdest Du machen, wenn Du keine Urlaubskasse hättest... Ich war auch mal in einer ähnlichen Situation, mein Papa ist damals eingesprungen, sonst wäre ich mit den Kids auch ohne Essen da gestanden.. oder hätte betteln gehen müssen...
Halt die Ohren steif, ... irgendwie gehts weiter.. LG Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh nein...

Antwort von JuniTwins05 am 10.06.2008, 15:23 Uhr

hey,

das hört sich ja echt mistig an... so geht es mir auch jeden monat... mein (noch-)Mann ist selbstständig und erwirtschaftet (angeblich) mehr schlecht als recht... von diesem Monat fehlen mir immernoch 240 euro und am Samstag ist der 15. - das heisst, da wird neuer Unterhalt fällig... weiss auch nciht, wie er das machen will und ich weiss nciht, wie cih die löcher stopfen soll...

da ich kein dispo habe, wird es grad echt super eng für mich...

und ich ahbe auch jeden monat angst davor, dass er sagt, ne, jetzt kann ich nicht mehr zahlen...

doof, dass es bei dir tatsächlich so gekommen ist...

das mit deiner Urlaubskasse tut mir natürlich 3 mal leid... ich weiss, wie wichtig dir der Urlaub ist und wie sehr du dich freust... ich hoffe sehr, sehr, sehr, dass der jetzt nicht ins wasser fallen muss...

Ich drück dir die Daumen, dass sich das schnell und gut regelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich befürchte ich bekomme in diesem Monat keinen Unterhalt

Antwort von maditchen am 10.06.2008, 15:58 Uhr

du mußt auf jeden fall zum amt...verlange vorschuß...und sage nichts von deinem ersparten...
beantrage kindergeldzuschlag...

auf jeden fall MUß das JA dir vorschuß zuahlen...(ging bei mir damals auch)
nimm deine kinder mit...und frage von was du sie ernähren sollst.....

sie das mal nicht so schwarz...und heb dein hart gespartes für den urlaub auf...
lg
tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich befürchte ich bekomme in diesem Monat keinen Unterhalt

Antwort von RainerM am 10.06.2008, 16:35 Uhr

"... da müßte es doch irgendwas geben in Deutschland, daß finanziell einspringt bei sowas.... "

Im Grunde gibt es das doch, wenn der eine Elternteil nicht mehr zahlen kann, muss es der andere.
Ansonsten besteht eine Unterhaltspflicht innerhalb der Familie...

Aber es stimmt schon, das ist alles nicht befriedigend und eine echte Absicherung gibt es nicht. Jeder kann seinen Job mal verlieren und leistungsunfähig werden.
Wenn kein Vorsatz dahinter steht (in diesem Fall bin ich mir nicht sicher) muss man damit leben.
Ich weiss nicht, wie man sowas lösen kann, ohne dass man einen überzogenen Fürsorge-Staat aufbaut, den viele ja doch nicht wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RainerM

Antwort von Judith31 am 10.06.2008, 17:51 Uhr

Ja klar gibt es so etwas... aber das dauert alles halt...leider, ein bis zwei Monate bis jemand zahlt.... und wie überbrückt man ein oder zwei Monate?? Wenn man keine Reserven hat so wie es bei den Meisten ist.... das interessiert niemanden, wie man dann erstmal in dem Monat lebt indem das Geld fehlt. Das meinte ich damit... LG Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich befürchte ich bekomme in diesem Monat keinen Unterhalt

Antwort von Suka73 am 10.06.2008, 20:32 Uhr

mir wurde ebenfalls mal gesagt, kann Papa nicht zahlen - sind die Großeltern dran, egal wie alt man ist... habe darauf aber auch nie zurückgegriffen. habe auch noch nie UV beantragt - und warte im übrigen auch auf den Unterhalt für Simon der letzten zwei Monate (insgesamt 400 Euro)

Lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Sohn 20 monate ist beleidigt

mein freund und ich haben uns vor vier wochen getrennt, seitdem hat er unseren sohn bis jetzt fast jedes wochenende gehabt. unserer kleiner fuehlt sich bei seinem papa aufjedenfall wohl und freut sich auch ihn zu sehen, doch das schlimme ist fuer mich sobald er wieder ...

von tanjtsch 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

3 172 Monate mehr Glück als Verstand gehabt !!!

Hallo Ihr, habe für heute schon einen Schock hinter mir der gesessen hat. Bin morgens zur Autowerkstatt weil mein Auto immer so geschwommen ist und hinten gerappelt hat. Wollte dann die Stossdämpfer überprüfen lassen und siehe da voll im Arsch :-( Als der Meister mit den ...

von Simpleton 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

unterhalt erhöht sich nächsten monat bei uns, wie

kann ich das ohne anwalt hinbekommen , dass mein exmann ab mai mehr zahlt ,wer berechnet den unterhalt dann neu und wie geht man da vor? mein anwalt hat mir letztens ein rechnung dafür gestellt und das möchte ich in zukunft umgehen. kann man das direkt über das JA machen? wenn ...

von 3 mal mami 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Wieviel pro Monat für Essen usw.

Hallo, wieviel gebt ihr für euch + 1 Kind durchschnittlich pro Monat aus: 1) Lebensmittel, Drogerieartikel,Sonstiges 2) Kleidung 3) Friseur 4) Freizeit außerdem 5) Miete + Nebenkosten 6) Strom 7) GEZ, Telefon, Internet 8) Benzin 9) Versicherungen Bin auf ...

von sonja-7 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.