Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina3 am 10.06.2008, 6:47 Uhr

Eine Aussage aus dem Spiegel-AE-Bericht

fand ich ja nun auch äußerst merkwürdig.

Nämlich die, dass die "ach so glücklich mit Partner zusammen lebenden Mamis deutlich gealtert wirkten".

Mich persönlich hat das zum Nachdenken angeregt, insbesondere da es ja so vorwurfsvoll kam, dass die AE-Mamas doch eher "fesch" und "jugendlich" wirkten und insbesondere Töchter dann keine Chance hätten, sich selbst zu finden und sich ab zu grenzen.

*pffffff* Ich war ja nun dankbar, dass ich Jungs hab *lach*, fand diese Aussage auch zum Teil ziemlich unverschämt, dass Frau dann vermutlich ab 30 mit Schürze, ungefärbten Haaren und sich gehen lassend ab zu hängen habe.
Ist es nicht viel mehr eine Entwicklung der Zeit? Ich persönlich kenne einige Damen Ü60, die noch bemüht sind, das Beste aus sich zu machen und auch nicht jede Oma sieht heutzutage aus, wie die typische Oma aus Bilderbüchern.
Andererseits kenne ich auch einige Damen, die nach der Heirat und spätestens ab Geburt des ersten Kindes wirklich "gealtert" sind. Klamottentechnisch - pflegetechnisch - figurmäßig. Da wichen die fast Po-langen Haare dem topmodischen Kurzhaarschnitt (der nun mal nicht wirklich jeden gut steht und nicht jeder hat ein "Kurzhaargesicht") und man gewöhnte sich an die Tatsache, dass man nicht mehr Größe 34 sondern 44 trägt mit einer extremen Gelassenheit/Gleichgültigkeit. Bei manchen KiGa-Mamas frag ich mich, wo es den Katalog: "Die graue Maus" oder "Mama-Einheitskleidung" wohl zu bestellen geben möge.......

Aber dann - greifen wir zur Fernbedienung - schalten den Fernseher ein und da wird uns aber in Talkshows und Reportagen ein ganz anderes Bild repräsentiert?? *grübel* Da siehts dann doch die eher derben, sich selbst vernachlässigenden, die Wohnung verkommen lassenden Personen, die da als vorgealtert und gescheiterte Existenzen präsentiert werden. *grübel*

Da frag ich mich: "Ja, was stimmt denn nun wohl und wie seht ihr das?"

LG


Nina

 
8 Antworten:

Re: Eine Aussage aus dem Spiegel-AE-Bericht

Antwort von Luca Miguel am 10.06.2008, 9:00 Uhr

Also ich persönlich habe mich tatsächlich das erste Jahr nach der Geburt ziemlich gehen lassen. Aber ich war auch allein und musste ja nur für mich gut aussehen und zu dem Zeitpunkt war es mir ehrlich gesagt egal....ich war sowieso die meiste Zeit Zuhause.
Jetzt ist das anders! Wenn ich Luca in den KiGa bringe, würde ich nicht ungeschminkt da hin gehen oder vielleicht sogar noch in Jogginghose da auflaufen.... Nun mache ich auch allgemein wieder mehr für mich: Sport, Ausgehen, Freunde treffen, ....
Meine Haare sind zwar auch kürzer geworden :-) aber wohl nicht hässlicher *grins*
Ich kenne viele, die verheiratet sind und nun meinen alle Spiegel Zuhause abhängen zu müssen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Aussage aus dem Spiegel-AE-Bericht

Antwort von vallie am 10.06.2008, 9:22 Uhr

schau mal das who is who hier und dann das who is who im hauptrub...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm...eine andere Überlegung...

Antwort von Möhrchen am 10.06.2008, 9:28 Uhr

Naja, die Tatsache, daß man sich auch in einer Beziehung für den Partner attraktiv machen sollte, vergessen tatsächlich einige Frauen...und auch Männer!

Ich werde den Artikel auch noch lesen...finde das sehr interessant...aber ich vermute die Gefahr ist wohl eher die Tatsache, daß sicher viele AE-Mütter gerade bei den Töchtern versuchen, die "Beste-Freundin-Schiene" zu fahren und nicht so sehr Mutter sind - auch um sich selbst die Jugend zu erhalten...und daß es deshalb den Töchtern schwerfällt, sich selbst zu finden...An einer feschen (im Sinne von attraktiven, gepflegten) Mutti kann sonst nix finden...!?!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Aussage aus dem Spiegel-AE-Bericht

Antwort von Möhrchen am 10.06.2008, 9:30 Uhr

Tja, UNSEREN Ansprüchen genügen die meisten Männer halt nicht...wir sind vielleicht zu wählerisch und zu anspruchsvoll*g*!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Aussage aus dem Spiegel-AE-Bericht

Antwort von TanjaYP am 10.06.2008, 9:39 Uhr

Klar sind wir anspruchsvoll!
Wir suchen zwar in erster Linie für uns einen Mann,aber mit den Kurzen muß er ja auch klar kommen,genauso umgekehrt!
Was ich aus dem Artikel rausgelesen habe,daß es Kindern bei Alleinerziehenden meistens schlechter geht!
Also wenn Jugendliche ordentlich sind,sich kaum mit der Mutter streiten usw.,denn geht es ihnen schlecht!
So kann man den Artikel deuten!
Also werde ich meine Jungs so erziehen,daß sie später wie die Sau im Wald hausen,ich werd mich mit ihnen kloppen,dann geht es ihnen gut !
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Überlegung wird bestätigt...

Antwort von Möhrchen am 10.06.2008, 9:52 Uhr

...die Mütter werden oft als Freundin oder große Schwester gesehen...

Das gibt mir zu denken...denn:

ich war vor gut 1 Jahr mal bei einer Erziehungsberatungsstelle...weil ich den Eindruck hatte, meine Tochter (mit 3,5 Jahren) würde mich sehr unterstützen...ich sah da eher die Gefahr, daß sie in diese Partnerrolle schlüpft - versteht ihr was ich meine?? Ich hab mich natürlich erst mal gefreut, wenn sie den Einkaufszettel quasi auswendig wußte und sagte, was ich noch vergessen hätte...

Fazit in der Beratung war dann aber, daß das in dem Alter völlig normal sein und der Pädagoge mir noch mit auf den Weg gab, nicht immer gleich alles auf die Trennung und das AE-sein zu münzen...

Aber wenn ich da im Spiegel lesen, daß es bis auf WENIGE Ausnahmen für die Kinder besser wäre, daß die Eltern zusammenbilieben...hm...ja für die Kinder vielleich...aber es geht ja auch um uns...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moment

Antwort von +emfut+ am 10.06.2008, 12:22 Uhr

Man muß doch nicht ungepflegt und fett sein, um wie 40 auszusehen.

Ich denke, es geht nicht um "gepflegt vs. ungepflegt" oder sowas in der Richtung. Es geht um "altersgemäß".

Fumi ist 12 und möchte sich gerne wie eine 16jährige kleiden. Daran reiben wir uns immer mal wieder, und das gehört zur Pubertät. Ich glaube, daß ich ihr keinen Gefallen tun würde, wenn ich einfach zuließe, daß sie sich wie eine 16jährige kleidet.
Und genauso würde ich ihr auch keinen Gefallen tun, wenn ICH mich wie eine 16jährige kleiden würde - die ich einfach nicht bin. Ich bin über 40. Was nicht heißt, daß ich ungepflegt, ungeschmínkt und in sackartigen Kleidern herumlaufen muß. Aber halt doch anders als eine 16jährige.

Meine Mutter ist fast 70. Sie ist sehr gepflegt und durchaus schick angezogen. Aber doch anders als ich.

Wenn man einen anderen Stil hat als eine 16jährige ist man doch nicht gleich stil-los.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment

Antwort von Möhrchen am 10.06.2008, 12:29 Uhr

Ja, das meinte ich auch :-) es geht eher um diese Freundinnen-Schiene oder Schwestern-Schiene...die viele fahren...

Na REIBEN hört sich ja gut an!!! Ist ganz wichtig zum Ablösen ind er Theorie...:-))) Ich kenn das auch...eine Freundin - aus einem intakten Familienhaus - hat jetzt erst die Ablösung vollzogen...in der Pubertät war auch immer alles harmonisch...aber bei ihr war es so, daß sie als älteste der Mutter keinen Kummer machen wollte...

Das wurde ihr erst jetzt bewußt, als sie wegen ner anderen Sache mal bei einer Psychologin war...also äußerlich ist sie total abgenabelt...guter Job, eigene Wohnung, viel unterwegs usw., aber innerlich war der Prozeß noch nicht abgeschlossen...

Ich denke da auch drüber nach...Reibungen gab es kaum welche in der Pubertät, da meine Mama damals schon sehr krank war...sie ist ja auch gestorben, kurz bevor ich 18 wurde...und mein Vater hat sich ziemlich rausgehalten...und ich "brav" Schule, Studium usw. gemacht, um keinen Anlaß zur Sorge zu geben...das will ich für Leonie vermeiden...daß sie denkt, bloß nichts anstellen, da Mama ja schon soviel um die Ohre hat...usw.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.