Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von faya am 09.06.2008, 23:36 Uhr

Erziehungsfrust....

Hallo ihr Lieben - brauche mal Rat oder wenigstens Mitleid ... :o)

Auf jeden Fall gehöre ich genau zu den armseligen Elternfiguren über die ich früher in jedem Supermarkt schlaue Weisheiten auf Lager hatte. ...

Hatte die Große (4) heute nicht im Kindergarten, weil sie in letzter Zeit zunehmend sensibel und überempfindlich ist und ich mir gedacht hatte, daß sie mehr Zeit ( Qualitätszeit) mit Mama braucht.

habe dann heute fast 40 Euro beim Gärtner gelassen, damit sie ihr eigenes Blumenbeet im Futtertrog machen kann, hab mit ihr gemeinsam liebevoll gegärtnert und war zweimal mit ihr und den Hunden spazieren, hab sie im Bach plantschen lassen bis sie umgezogen werden mußte, hab sie mit zum Tierarzt genommen-) Sie geht dort sehr gerne hin und war eben noch mit ihr Pommes essen und Ausnahme-Cola trinken.

Dafür habe ich dann eben knallernst gesagt bekommen, daß das für sie KEIN guter Tag war, denn sie habe weder Süßigkeiten noch Geschenke bekommen.

Ich habe kein Wort gesagt, weil ich einfach wirklich sprachlos war. Mir viel nichts ein zu sagen - Garnichts . Hab dann angefangen zu heulen, die Tür hinter mir zugeknallt und bin raus. Pädagogisch wahrscheinlich wieder keine sehr wertvolle Reaktion.... ( übrigens ihre kleine Schwester (3) hat mich noch Blödi-Mama genannt....)

Die Kleine hat morgen ihren Mama-Kind-Tag....überlege ob ich den komplett streiche. Am besten von 8 - 17 Uhr in den KiGa und dann um 19:30 Uhr ins Bett . Für alles andere kriegt Muttern hier nur in den Allerwertesten getreten.

Wenn die noch 10 Jahre älter sind krieg ich sowieso auf`s Fressbrett - falls ich bis dahin nicht irgendwo stationär aufgenommen bin :o(((

Frustrierte Grüße :o(

 
3 Antworten:

Re: Erziehungsfrust....

Antwort von sonjaundjustin am 10.06.2008, 0:20 Uhr

Hallo

Oh ja, 4 war ein ganz tolles Alter hab ich noch in guter Erinnerung

Das war das Jahr wo ich meinen Sohn am liebsten zur Adoption freigegeben hätte .

Er war richtig zickig, der Streit fing schon morgens an wenn er die Augen aufmachte, und wenn ich jetzt so drüber nachdenke hörte er auch erst auf wenn er abends ins Bett ging .

Was ich in solchen Situationen gemacht habe:
ihm klar gemacht das Geschenke für Weihnachten, Geburtstag und vielleicht noch Ostern vorgesehen sind(gehe in Dich, Du hast Deinen Mädels bestimmt gaaaaanz oft schon mal eben was nebenbei geholt, so das Sie der Meinung sind das sie das RECHT darauf haben, am besten täglich, beschenkt zu werden-----kenn ich den Fehler hab ich früher auch gemacht)
ihm meine Gefühle klar gemacht, ihm auch durchaus mal gesagt das mir bei so einem Verhalten echt die Lust vergeht so einen tollen Tag(wie bei euch jetzt gerade) mit ihm zu verbringen.
und einfach viel konsequenter in all meinem Handeln ihm gegenüber geworden.

Du kannst aufatmen: bei den meisten hört der Spuk mit 5 auf(bevor er dann kurz nach Schuleintritt wieder anfängt )

Dein Kind möchte Dich nicht absichtlich verletzen, das ist einfach nur eine Phase die sie in ihrer Entwicklung durchmacht und Du hast die Chance ihr dabei zu helfen

LG und ganz viel Kraft
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrust....

Antwort von Nina3 am 10.06.2008, 6:26 Uhr

Ich würd mal sagen, es kommt auch drauf an, wie das so rüber kam? Vielleicht war es auch einfach nur so eine philosophische Feststellung, dass es ja kein toller Tag gewesen sein kann, weil zu einem tollen Tag hätten eben Süßigkeiten und Geschenke gehört (sozusagen in Erinnerung an einen zuletzt? verbrachten tollen Tag?).
War deine Tochter dabei motzig oder nölig? Wie wirkte sie denn zwischendrin? Ich denke du solltest da mehr den gesamten Verlauf des Tages sehen, statt das jetzt an einer einzigen Aussage fest zu machen.

Einer der Zwillis war letzte Woche mit dem KiGA im Familienpark. Es war übrigens "nicht toll" - obwohl ich mir von der Erzieherin versichern lies, dass er eine Menge Spass hatte. Einzig und allein die Fahrt dahin war tierisch lang und wenn man 2 Stunden im heissen Bulli gesessen hat, vergisst man vielleicht auch mal, wie toll es "vorher" war und ist einfach nur "nölig".

Ich hab das jetzt nicht so tragisch aufgefasst und mir gedacht: "Hey, toll, dass Geld hättest sparen können...." Ich gehe wirklich davon aus, dass die Aussage der Erzieherin da stimmt und seine Aussage eine Momentsaufnahme oder ein Gefühlsausdruck der aktuellen Stimmung war, aber zuvor wirklich alles toll lief.

Ich denke, so ists auch bei euch, dass diese Unzufriedenheit erst in der Sekunde auf kam, wo man die Überlegungen einbezog, was alles zu einem tollen Tag gehören MUSS, damit er richtig toll ist. Die Erfahrung muss man doch auch erst mal machen dürfen, dass es vielfältige Möglichkeiten gibt, einen tollen Tag zu haben und das nicht zu jedem "tollen Tag" die gesamte Palette, der optimalen Ereignisse gehört.

Denk dir mal ein romantisches Essen mit einem lieben Menschen. Plötzlich sagt der: "Weist noch, damals auf Sylt?? Das war soooooo toll und soooooo romantisch!" Gehst du dann davon aus, dass er damit sagen möchte, dass der heutige Abend scheisse ist? Oder schwelgt er nur in einer netten Erinnerung? ;-)

Ja, aber ich weis schon, was du meinst, nicht immer kann man über locker allem drüber stehen, wenn man sich dem Popo aufgerissen hat, macht und tut. Vielleicht gehst du nächstes Mal einfach so eine Runde in dein Zimmer und kochst dir einen Tee, um das erst mal mit dir selbst aus zu machen, wenn du merkst, dass es grad innerlich bei dir überkocht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrust....

Antwort von Yola am 10.06.2008, 14:32 Uhr

Hallo Faya,

ich denke auch dass es altersbedingt ist.
Wenn ich mir einen Arm und ein Bein ausreisse, damit meine Jungs (vierjährige Zwillinge) mal einen freien Tag aus der Kita haben (und für mich auf die dringend notwendige Erholung verzichte, damit die beiden "Mama tanken" können) kriege ich auch meist so blöde Antworten.

"Aber Du hast uns kein Geschenk gekauft dann war es auch kein schöner Tag."*harrrumpffffundfaustindertscheballe* Worauf ich antworte, dass die Tatsache, dass ich mir frei nehme um ZEIT mit ihnen zu verbringen das Geschenk ist...

Stösst aber auf taube Ohren...
Und "Mama Du bist blöd" und meine Antwort: "Wir schimpfen uns nicht gegenseitig" gehört zum täglichen Standardrepertoire in Endlosschleife.

Aber wie frustrierend es ist kann ich wirklich VOLL nachvollziehen. Ich frag mich auch manchmal, ob ich der Idiot vom Dienst bin *schiefgrins*.

Morgen ist ein neuer Tag. Und 4 IST ein schwieriges Alter (auf die nicht-schwierigen Alter warte ich allerdings noch aber ich gebe die Hoffnung NICHT auf)

Kopf hoch!

LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.