Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tanjtsch am 25.05.2008, 21:21 Uhr

Sohn 20 monate ist beleidigt

mein freund und ich haben uns vor vier wochen getrennt, seitdem hat er unseren sohn bis jetzt fast jedes wochenende gehabt. unserer kleiner fuehlt sich bei seinem papa aufjedenfall wohl und freut sich auch ihn zu sehen, doch das schlimme ist fuer mich sobald er wieder heimkommt, freut er sich nicht mich zu sehen, er moechte nur bei seinem papa sein. er stoesst mich weg und ist nur am schreien und rennt nur zu seinem papa! ich weiss mir nicht mehr zu helfen und habe leider keine ahnung was ich falsch mache, koennte mir bitte jemand helfen!

 
4 Antworten:

Re: Sohn 20 monate ist beleidigt

Antwort von Strangelove3107 am 25.05.2008, 21:49 Uhr

Helfen kann ich dir vielleicht nicht direkt, aber red doch mal mit deinem ex darüber. frag ihn ob der kleine was zu ihm sagt darüber.....
Für ein kind ist eine trennung ja nun mal auch nicht leicht. er merkt es ja auch, das es nun anders ist.
vielleicht braucht er auch einfach noch etwas zeit um es zu verarbeiten.
setzt dich und ihn nicht unter druck!
Kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 20 monate ist beleidigt

Antwort von tanjtsch am 25.05.2008, 21:57 Uhr

danke schoen, wird wohl zeit darueber zureden. wieviel kinder hast du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 20 monate ist beleidigt

Antwort von +emfut+ am 25.05.2008, 22:01 Uhr

Das klingt jetzt blöd, aber es spricht für Dich.

Ein Abschied ist für so ein kleines Kind immer schwer. In dem Alter hat er kein Zeitgefühl - was heißt es, daß Papa nächste Woche wieder da ist? Ist das lang oder kurz? - und er muß auch lernen, daß Papa immer wieder kommt und nicht auf Dauer weg ist.

Mama aber ist "selbstverständlich" immer da. Daß muß nicht kommentiert werden, und deswegen gibt es da auch kein Theater.

Das Ganze hat auch nur bedingt was mit der Trennung zu tun. Auch in "ungetrennten" Familien ist es ganz oft so, daß Mama den ganzen Tag tut und macht und sich kümmert, und kaum kommt Papa von der Arbeit, ist Mama vergessen und uninteressant. Aber das ist doch klar: Das seltene ist immer interessanter als das, was man immer hat.

Ich weiß, daß es schwer ist, aber wenn Du Dir klarmachst, daß es nicht gegen Dich gerichtet ist, kannst Du es vielleicht besser ignorieren. Es ist keine Bewertung von Dir als Mensch, es hat überhaupt nichts mit Dir direkt zu tun. Maximalst kannst Du Dir einbilden, daß Du für Dein Kind die beständigere Größe bist - und das ist ja nichts Schlechtes.

Kleiner Tip: Beim nächsten Mal nimmst Du Dein Kind in den Arm, schaust ihm in die Augen und sagst: "Gell, Du bist traurig, daß Papa jetzt weg muß?" Bei Temi hat das in ähnlicher Situation geholfen, aber er war da auch schon älter. Er hat gemerkt: Mama nimmt mein Leiden und meine Angst ernst, ich werde wahrgenommen. Seitdem war es kein Drama mehr. Er war noch traurig, aber die Wutanfälle und Beschimpfungen hörten auf - weil er wußte, daß er traurig sein darf, ohne mich zu verletzen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 20 monate ist beleidigt

Antwort von Strangelove3107 am 26.05.2008, 18:36 Uhr

hab einen Sohn (9 Monate)
Warum fragst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.