Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mahui am 17.09.2008, 18:53 Uhr

ich weiß bin selber schuld trotzdem... betrifft Wohngeld

Hallo Ihr Lieben,

bin heut gar nicht gut drauf. Ich habe bislang Wohngeld bezogen. Am 1.1. diesen Jahres bin ich umgezogen und hab der Wohngeldstelle dies nicht gemeldet. Hab gedacht, das sei nicht nötig, weil die Miete selbst nicht weniger sondern mehr geworden ist... und ich wußte das steht mir auch zu, ... Nun ja nun mußte ich nochmal neu Wohngeld beantragen, weil ein Jahr vorbei war und dann muß man ja wieder neu beantragen... Und heut kam also der Bescheid. Ich muß das ganze Wohngeld von Beginn meines Umzuges zurückzahlen. Da ich verpflichtet gewesen wäre den Umzug mitzuteilen und dies nicht getan habe, mir steht zwar was zu aber dies wird erstmal wegen der Zurückzahlung eingestellt, bis der Betrag von 1385 Euro ausgeglichen ist, also bekomm ich Wohngeld erst wieder ab Febr. 2009 :(( Oh menno, ja ich weiß bin ja selber schuld,... trotzdem ärgert es mich. Geld zurückzahlen obwohl es ja im Endeffekt nicht zu Unrecht gezahlt wurde, nur weil ich den Umzug nicht mitgeteilt hatte... ich bekomm durch die neue Wohnung sogar 20 Euro mehr Wohngeld als für die Alte, aber nun erst ab nächstes Jahr.
Jetzt muß ich erstmal schauen, wie ich mit noch 200 Euro weniger erstmal auskomme die nächsten Monate.
LG Martina

 
9 Antworten:

da haste noch gut ich muss 5800 zurückzahlen

Antwort von MelanieKoritki am 17.09.2008, 19:03 Uhr

weil die bei der wohngeldstelle nen fehler gemacht haben, läuft aber über anwalt, die haben meine mitete statt 550 mit 750 eingetragen, daher auch höheres wohngeld gezahlt, nun ist dene das nach jahren aufgefallen und ich muss zurückzahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß bin selber schuld trotzdem... betrifft Wohngeld

Antwort von groschi am 17.09.2008, 19:06 Uhr

ach du grüne neune..du arme. aber es ist ja wenigstens ein überschaubarer zeitraum,wo du mit 200 euro weniger auskommen mußt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da haste noch gut ich muss 5800 zurückzahlen

Antwort von mahui am 17.09.2008, 19:07 Uhr

na super... da kann man echt nur den Anwalt einschalten, weil die einen Fehler gemacht haben mußt Du jetzt zurückzahlen. Ich sag nur Sch... Ämter echt!!
Bei mir bringts sicher nichts sich runzustreiten, dafür gibts bestimmt ein Wohngeldgesetz, daß die das Geld zurückverlangen dürfen, wenn der Umzug nicht gemeldet wurde. Naja kann nichts machen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar ist das ärgerlich...

Antwort von shinead am 17.09.2008, 19:41 Uhr

... aber die Sachbearbeiter in den Ämtern sind auch nur Menschen und Menschen passieren Fehler...

Sch*** Ämter? *kopfschüttel* kann ich so nicht nachvollziehen.

Zur versäumten Ummeldung: Ich beziehe kein Wohngeld, aber mir wäre klar, dass wenn sich die Bemessungsgrundlage (=Wohnung) in irgendeiner Form ändert, dass ich das melden muss...
Rückzahlung ist doof - aber der Zeitraum überschaubar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mahui: Ich gebe Dir einen guten Tipp...

Antwort von Ralph am 17.09.2008, 20:17 Uhr

Dann scheiß auf die Scheißämter, verzichte auf alles und bezahle künftig Dein Leben zu 100% selbst.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Im Wohngeldbescheid steht eindeutig, daß Änderungen umgehend und unaufgefordert mitzuteilen sind.
Wer das ignoriert, muß für die Folgen auch gradestehen. Seit dem Umzug hattest Du für die alte Wohnung kein Anrecht auf das Geld, für die neue Wohnung hast Du keinen Antrag gestellt. Kein Antrag, keine Leistung. So einfach ist das!

Mit Scheißämtern hat das nichts zu tun, sondern mit mangelnder Einsicht. Aber wie gesagt, es gibt ja eine Alternative...

Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß bin selber schuld trotzdem... betrifft Wohngeld

Antwort von Judith31 am 17.09.2008, 20:46 Uhr

Hallo Martina,

ich muß mich auch oft mit den Ämtern rumärgern, auf meinen Wohngeldbescheid warte ich schon seit bald drei Monaten...
Ich bin froh wenn ich wieder arbeiten geh nach meiner Elternzeit und ich zu keinem Amt mehr muß. Könnt zwar sein, daß mir auch weiterhin trotz arbeiten bis zu 100 Euro noch zustehen an Wohngeld, aber ich werd dann darauf verzichten, weil ich keinen Bock habe, wenn es nicht wirklich sein muß mir immer wieder Geld vom Staat zu holen... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ralph

Antwort von ferkelchen am 17.09.2008, 20:50 Uhr

Hallo,

Danke, du schreibst mir aus der Seele. Wenn ich das höre, das steht mir zu bekomm ich nen Kotzkrampf. Anstatt sich darum zu kümmern wo einem was und wie viel zusteht, sollte man sich mit der gleichen Energie um Arbeit bemühen und auf eigenen Füssen stehen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ferkelchen: Du hast mich nicht ganz verstanden... :-)

Antwort von Ralph am 17.09.2008, 22:09 Uhr

Hallo,

ich habe nichts dagegen, wenn Anträge gestellt werden. Dafür sind sie da, und Beamte und Angestellte in den Ämtern sind dazu da, diese Anträge zu prüfen. Sie tun das mit all ihrem Wissen, und machen natürlich auch einmal Fehler dabei. Wer will diesen Bediensteten das absprechen??

Was ich aber auf den Tod nicht vertrage und wo ich auch sofort scharf schieße, ist, wenn selbst Fehler gemacht werden und dann das Amt die Gelder zurückfordert, dann sofort über den ach so Scheißstaat geflucht wird, auf den Staat, dessen helfende Hand man bisher gerne genommen hat.

All diejenigen, die hier immer so gerne irgendwelchen Sachbearbeitern die Schuld in die Schuhe schieben sage ich voraus, daß sie selbst diese Arbeit in den Ämtern nämlich keinen einzigen Tag überleben würden, schon gar nicht fehlerfrei. Erst einmal selber besser machen, dann kann man lästern!

Information ist alles, und Zusammenarbeit mit den Dienststellen auch. Wer das nicht einsieht, wird immer wieder Schwierigkeiten in den Behörden haben - zurecht!

Was recht ist, soll recht bleiben, aber bitte nicht eigene Versäumnisse als Fehler anderer verkaufen, das ist einfach nur dumm und schnell zu durchschauen.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ferkelchen: Du hast mich nicht ganz verstanden... :-)

Antwort von ferkelchen am 17.09.2008, 22:34 Uhr

Hallo,

ich hab Dich genau verstanden, nur ein bissl unglücklich ausgedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wohngeld

Einen schönen guten Abend in die Runde! Ich habe vor einiger Zeit bei euch um Rat angefragt: Ich habe ein großes Problem. Wir, das sind zwei Süße (1 und 7) kommen mit unserem Geld nicht mehr klar. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll, aber es reicht vorne und hinten ...

von Flöte 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Hilfe beim Wohngeldantrag benötigt

Da wird ja gefragt ob man Alg II erhält.Ich hab ja nun noch einen laufenden Bescheid (allerdings noch vom Minijob)Bloß werden die mir ja nun nichts mehr zahlen.Was schreib ich den jetzt da?? Wenn ich von jetzt ausgehe und JA schreib, wirds eh abgelehnt-schreib ich nein, lüge ...

von Aprilscherz2000 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Mindesteinkommen Wohngeld?!

Hallo, Wisst ihr ob es eine Mindesteinkommensgrenze gibt ab der man Wohngeld beantragen kann? Was für Einkommen darf das sein? Also doch sicher nicht Kindergeld und Unterhalt, oder? (Denn die sind ja faktisch für's Kind bestimmt.) Und wie hoch ist der Betrag den man ...

von Fledermauz 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wie lang hat das denn bei Euch immer mitm Wohngeld gedauert??

Hallo Ihr Lieben, ich habe nun ein Jahr lang bereits Wohngeld bezogen und nun ist es Ende Juli ausgelaufen, ich habe rechtzeitig einen Wiederholungsantrag vor ca. sieben Wochen gestellt, einmal kam noch ein Schreiben, da noch Unterlagen fehlten, die hab ich aber dann gleich ...

von Judith31 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

ich bin selbst schuld und heule rum..... wer haut mich mal????

hallo ihr lieben.... muss mich gerade mal bissl ausheulen und mir einiges von der seele schreiben!!! kann mir mal jemand verraten, warum ich sooo dumm bin?? anders kann ich mich echt ned mehr beschreiben.... ich bin ja auch AE und hab aber schon seit nem knappen jahr ne ...

von bergziege 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuld

Wohngeld, m2 nicht entscheidend..??

Liebe Leute, die liebe Not mit dem Geld ... bin AE, arbeite wie verrŸckt, aber verdiene zu wenig, da freiberuflich. Kann ich Wohngeld beantragen, obwohl ich mit Kind auf 3,5 Zi. (Whg. stammt noch aus besseren Zeiten) lebe? Wird das abgefragt? Netto kalt kostet die Whg 750 ...

von elli_hh 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Nachtrag Wohngeld??

es soll für mich sein...bis zum 23.06 biin ich noch azubi und werde dann übernommen... kann danach wieder anfangen, habe so an den 01.01.09 gedacht... habe nun 615 euro ausbezahlt und wohne aber auch so einige kilometer vom vater(mein papa) entfernt und mein kindergeld und ...

von hedda84 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Nochmal Ikea und Schulden nach der Trennung

Nochmals ich. Da der Beitrag schon etwas verrutscht ist und ich die Antworten erst heute lesen konnte , wollte ich es hier nochmal anschreiben. Die Ikea Familykarte haben wir damals gemeinsam beantragt, jedoch die Schulden darauf, hat er nach der Trennung gemacht. Das war ...

von elody 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuld

Schulden...

Hllöchen. Ich habe eine Frage an euch. Schulden die nach der Trennung gemacht wurden, muß der andere Expartner daür aufkommen??? Es geht um die Ikea Familycard. Mein damaliger Mann hat sich nach der Trennung auf unserer gemeinsamen Karte neu eingerichtet. Ikea teilte mir ...

von elody 03.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuld

Wie lange dauert das mit den Wohngeld ?

Ich habe am 15.3.08 Wohngeld beantragt , ich hatte 3 Tage später die Richtigen Unterlagen vom Amt mit den Hinweis bitte alles ausgefüllt bis zum 10.04.08 abzugeben zurück. Ich habe alles Persönlich am 06.04.08 beim Amt in den Briefkasten geworfen. Und seit diesen Tag nichts ...

von nociolla 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.