Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aurelia12 am 23.02.2010, 7:42 Uhr

Machen eure Kinder euch auch Vorwürfe?

Guten Morgen!

Wie ist das mit euren Kids, sagen sie auch "Du hast Schuld" etc.?

Unser Kleiner wird bald 4 Jahre und ist ja eigentlich doch noch recht klein, aber er ist schon gut in der Lage, mir Vorwürfe für alles mögliche (halt Kleinigkeiten, mit den Augen eines 4jährigen betrachtet) zu machen...

... wie sein Vater und ich frage mich, ob er das schon mit anerworben hat, weil er seinen Vater nur so erlebt...

Für mich ist das alles andere als schön!

 
26 Antworten:

Re: Machen eure Kinder euch auch Vorwürfe?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 23.02.2010, 8:03 Uhr

Ja, macht meiner (4) auch in seiner kindlichen Art. Und ich finde da nichts ungewöhnliches dran.

Allerdings empfinde ICH überhaupt nicht als Vorwurf und frage mich, warum DU das bei deinem Sohn als solchen empfindest...

Ich verfolge deine Geschichte schon lange und habe mich bisher bewusst zurückgehalten, denke aber, dass dir deine Gesamtsituation mehr zu schaffen macht, als du es vor dir zugeben kannst und möchtest (ist ja auch schwer).

Dennoch denke ich wärest du gut beraten, dir Hilfe ins Boot zu holen, spätestens wenn du beginnst Probleme mit dem Kindesvater auf deinen Sohn zu projezieren.

Dein Sohn gibt dir die Schuld an "Pillepalle" und für dich ist das gleich "alles andere als schön"???!!!

Er ist ein KIND und unterscheidet sich damit in seinem Verhalten und seiner Denkweise erheblich vom Kindesvater, der Schuldzuweisung aus ganz anderen Gründen macht.
Dein Sohn sucht doch nur nach Kausalitäten für Ereignisse, und dazu gehört auch zu erkennen, wer der Verursacher war/ist.

Um welche konkreten Vorwürfe handelt es sich denn bei euch?

Versuche doch mal, den Kindesvater und sein Tun nicht so sehr an dich heranzulassen.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen eure Kinder euch auch Vorwürfe?

Antwort von susafi am 23.02.2010, 8:56 Uhr

Jetzt muss du anfangen ihn begreiflich zu machen, das DU nicht an allen Schuld bist... aber so eine Phase ist normal... nimm dir das bloss nicht zu Herzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die schuhe, die schuhe.....

Antwort von vallie am 23.02.2010, 9:08 Uhr

*träller*


von einem 4jährigen würd ich mir grad vorwürfe machen lassen.....

aurelia, aurelia.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen eure Kinder euch auch Vorwürfe?

Antwort von kevome* am 23.02.2010, 9:08 Uhr

Mütter sind grundsätzlich immer an allem schuld! Mich wundert, dass Dir das erst jetzt auffällt. Ich mache sogar extra schlechtes Wetter, damit meine Tochter ihr Lieblingskleid nicht tragen kann.....

Das ganze ist also wirklich absolut normal.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen eure Kinder euch auch Vorwürfe?

Antwort von +emfut+ am 23.02.2010, 9:19 Uhr

Vorwürfe machen Kinder ständig, immer und dauernd. Fumi wirft mir vor, daß ich ihre Lieblingsjacke nicht gewaschen habe, Temi wirft mir vor, daß er in den Ferien Geburtstag hat.

Die Frage ist doch nur, wie man damit umgeht. du kannst Dir den Schuh anziehen - oder Du kannst das als fehlgeleitete Reaktion auf einen (evtl. sogar verständlichen) Ärger sehen.

Ich leite vieles ins Absurde ab - den Geburtstag, zum Beispiel. Wenn es zu heftig wird - die Jacke - mache ich durchaus mal deutlich, daß ich hier nicht der Jockel für alle bin.

Aber ich lasse es NIE NIE NIE grundsätzlich werden.

Und das sehe ich Dein Problem: Es geht nie grad mal um eine Jacke oder ein müdes Kind oder irgendwas im Hier und Jetzt - es geht immer ums Prinzip. Ist das nicht mega-anstrengend, wenn man an allen Fronten und zu jeder Tages- und Nachtzeit um Grundsätzliches kämpft?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du deutest zu viel hinein

Antwort von mamafürvier am 23.02.2010, 9:27 Uhr

Ich denke da siehst du was falsch... alle Kinder bocken mal, finden Mama doof, sie ist dann Schuld an allem aber mehr ist da nicht.
Das "Du bist Schuld" kenne ich aus meiner Partnerschaft nicht, denn wir wußte, daß wir es beide kaputt gehen ließen.

Interpretiere nicht zu viel in solche Texte.
Mein Ex-Gatte, Vater meiner 2 erwachsenen Söhne war wirklich aroganz, ein Macho, respektlos usw. Die Jungs waren bei der Trennung 4 und 6... sie sind nun 21 und 23... sie haben (zum Glück) nichts von ihm
Mein Kleinster ist einem meiner Großen chrakterlich sehr ähnlich, obwohl sie unterschiedliche Väter haben... ja so ist das nunmal.
Meiner Tochter zickt gern rum, dann bin ich, ihr Bruder oder die ganze Welt an allem Schuld... wat solls... auch ihre Anfälle gehen wieder vorbei.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kevome

Antwort von mamafürvier am 23.02.2010, 9:30 Uhr

Jap so ises...
heute war ich noch wenig Schuld... nur, daß die Lieblingshandschuhe meiner Tochter noch in der Wäsche waren. Gestern war der Schal der falsche und und und
Ich war auch Schuld, daß wie die Urzeitkrebse nicht züchten konnten, weil ich kein destiliertes Wasser gekauft hatte.

Eins weiß ich... ich bin nicht Schuld am Untergang der Titanic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar versucht mein Kind das.....

Antwort von FrauKrause am 23.02.2010, 9:36 Uhr



Ich sollte wohl allerdings eher die Vergangenheitsform wählen. Er hatte mal so eine Phase - ich glaub, da war er auch so um die vier Jahre - ... Ich habe ihm dazu etwas erklärt und mir Vorwürfe verbeten. Seitdem habe ich eigentlich nicht mehr darunter zu "leiden".

Ähm.... Hast Du mal deine hormonelle Einstellung überprüft (Schilddrüse?). Falsche Einstellung führt zu falscher Einstellung....*gg Man kann (u.a.) dann dazu neigen, alles sehr persönlich zu nehmen...

LG I.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso ja, der KV beeinflusst ihn da auch negativ...

Antwort von FrauKrause am 23.02.2010, 9:38 Uhr

"Mutti ist an allem schuld, SIE wollte auch die Trennung etc. pp." *gähn

Ich weiß nicht, ob es daher rührt, könnte sein. Aber er hat es dann glücklicherweise gelassen.

VG I.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du deutest zu viel hinein

Antwort von aurelia12 am 23.02.2010, 9:40 Uhr

Ganz genau - was hier so manches mal hinein gedeutet wird... nervig ist das! und vor allem wie so mancher mir hier was andichtet, was nicht den Tatsachen entspricht. Ich denke dann immer, wenn hier wer so selbst überzeugt in seiner Meinung schreibt, dass diejenige oder derjenige vielleicht erst mal bei sich anfangen sollte... und man tut sicher SEHR GUT DARAN, Menschen, die man nicht persönlich kennt einfach "Haudegen" mäßig zu VERurteilen PUNKT

Ich habe es "einfach so" mal in den Raum "geworfen" um zu fragen, ob das bei euch auch so ist!

Sicher ziehe ich mir den Schuh NICHT an. "Bin ja schon ein großes Mädchen!"

Aber ich finde es definitiv gewöhnungsbedürftig im Leben, dass man als Mutter und Frau scheinbar für alles Übel der Welt verantwortlich ist! warum stehen denn die Herren der Schöpfung nicht so am Pranger??? nach wie vor leben wie in einer patriacharlischen Gesellschaft und das empfinde ich in Zeiten wie unseren überholt. Aber ich denke, dass wird sich wohl nimmer mehr ändern... der Mensch - die Frau und der Mann - sind einfach so... und halten aufrecht, was die Neandertaler vorlebten: Instinkte! draufhauen! wie hier, wenn man nicht das schreibt oder so rüber kommt, wie manch´ einer es gerne oder lieber hätte...

Und ja: "man muss auch mit Kritik umgehen können!" sehe ich auch so, auch für das Gegenüber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du deutest zu viel hinein

Antwort von mamafürvier am 23.02.2010, 9:43 Uhr

Du fühlst dich offenbar von allem und jedem angegriffen und in den Hintern getreten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du deutest zu viel hinein

Antwort von aurelia12 am 23.02.2010, 9:46 Uhr

Ja, genau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weißt du was aurelia,

Antwort von vallie am 23.02.2010, 9:47 Uhr

ich werde in zukunft deine postings ganz gepflegt ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FrauKrause

Antwort von mamafürvier am 23.02.2010, 9:47 Uhr

Wow na solche Väter mag ich ja... vor dem Kind jammern um als der Gute dazustehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du deutest zu viel hinein

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 23.02.2010, 9:55 Uhr

Liebe Aurelia!

ich habe jetzt alle Beiträge gelesen und bin höchst verwundert, was dich nach den (harmlosen) Beiträgen zu solchen Worten (Vorwürfen) hinreißen lässt!

Du hast konstruktive Ratschläge und Antworten bekommen, du wurdest nicht angegriffen oder verurteilt. Was hast du dir denn erhofft?
Kuschel-schmuse-Kopftätschel - du machst alles toll und der Kindesvater ist doof - Tiraden???

Man ist als Frau nicht generell Schuld oder für "alles Übel der Welt verantwortlich", aber man kann sich dazu durchaus berufen fühlen es zu sein. Dann braucht man sich aber auch nicht zu wundern!

Liebe Aurelia, du siehst in allem was *werauchimmer* schreibt und sagt Kritik. Du interpretierst viel zu viel und ziehst dir Schuhe an, die dir gar nicht passen. DU ziehst sie dir an!

Du kannst die Welt nicht ändern("Warum stehen nicht die Herren der Schöpfung am Pranger?"), aber DU kannst DEIN Leben und DEINE Einstellung ändern! TU ES!

Im Selbstmitleid zu versinken hat noch keinen weitergebracht!

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

am schönsten war, als seine Oma aus Frankreich mich anrief und mir beiläufig sagte

Antwort von FrauKrause am 23.02.2010, 9:58 Uhr

"..., ist ja auch für ihn nicht so schön gewesen, dass Du ihn immer betrogen hast, ne?"



VG I.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S:

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 23.02.2010, 10:05 Uhr

WO bitte liest du Vorwürfe in den oben stehenden Beiträgen???

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S:

Antwort von aurelia12 am 23.02.2010, 10:06 Uhr

Ich lese keine Vorwürfe, aber eine vorgefertigte Meinung bei manchen. Aber auch das ist nicht schlimm, da ich mir nicht passende Schuhe nicht anziehe.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich suche auch noch

Antwort von mamafürvier am 23.02.2010, 10:10 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S:

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 23.02.2010, 10:17 Uhr

Aurelia, du schreibst hier schon eine ganze Weile und desöfteren.
Wundert dich dann, dass sich dann jeder hier ein "Bild" von dir gemacht hat?? (genau wie man ein "Bild" von den meisten anderen hier hat und du sicher auch)

Keine Frage, dass das "Bild" nicht zu 100% mit dem reellen übereinstimmen muss (und kann), immerhin befinden wir uns in einer virtuellen Welt. Aber ein großes Fünkchen Wahrheit ist schon dran, sonst wäre die Kommunikation hier für die Katz.

Man darf (und soll) sich eine Meinung bilden und sich hier kennenlernen (ich dachte immer, dass sei im Forum so gedacht? *wunder*), sonst könnte man auch nicht sinnvoll auf Postings antworten.

Wenn du dir nicht passende Schuhe nicht anziehst, wunder ich mich, dass du dann trotzdem ZICKIG wirst und die beleidigte Leberwurst spielst.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal wieder ein beweis....

Antwort von claudi700 am 23.02.2010, 10:30 Uhr

dass du noch SEHR lange nicht mit deinem ex abgeschlossen haben wirst. dein kind ist bei dir. wenn er bei deinem mann wäre, würde er ihn für sein kleines, persönliches elend verantwortlichen machen.

sorry, aber du musst echt verdammt viel zeit haben!

und deine reaktion finde ich äußerst befremdlich. die leute hier haben dir immer gut zugeredet und tipps gegeben, da solltest DU erstmal vor deiner tür kehren.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Aurelia

Antwort von vera1970 am 23.02.2010, 10:37 Uhr

Ich schreibe ja eher selten hier, lese aber ganz oft mit, eigentlich täglich. Dabei sind mir viele der User/innen hier "bekannt" und logischerweise hat man durch die Postings auch einen gewissen Eindruck gewonnen.

Bei Dir, Aurelia, fällt mir auch fast immer ins Auge, dass Du in irgendeiner Form den Bogen zu Deinem Ex schlägst. Natürlich verständlich in Anbetracht der Trennungsumstände und "Kürze" der Zeit und des Verarbeitenmüssens.

Nach Lesen Deines Ursprungpostings habe ich mich auch gefragt, weshalb Du den Vergleich mit Deinem Ex noch reinstellst. Wenn es gar nicht das ist, was Dich beschäftigt, warum also solche Bögen schlagen?

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich finde, dass man das in Deinen Postings häufiger so liest. Dadurch gewinnt man den Eindruck, dass Du

nicht abgeschlossen hast,
Du mit Dir und Deiner Situation haderst, weil Du den vermeintlich "unbequemeren" Weg gehen musst (im Gegensatz zu Deinem Ex meine ich),
Du das Rollenbild von Mann / Frau in der heutigen Zeit in Frage stellst
Du Dich irgendwie ungerecht behandelt fühlst,

was auch immer...

Das kommt einfach so rüber! Vielleicht ist es so gar nicht von Dir gemeint, das glaube ich sogar, aber ich bin scheinbar nicht die Einzige, die es eben genau so empfindet. Die erste Antwort von SPMFL war genau die, die mir ebenfalls durch den Kopf ging...

Man kennt Dich doch hier gar nicht, es sind doch nur die "Momentaufnahmen", die Dich durch Deine Postings in irgend einem Bild dastehen lassen - und Dein Bild ist für mich, dass Du eine gewisse Form der "Verbitterung" ausstrahlst - mal überspitzt gesagt.

Bitte verstehe das nicht falsch, ich greife Dich nicht an, ich möchte Dir nur mal versuchen zu erklären, wie Deine Postings z. T. rüberkommen, weshalb man Dir doch immer wieder mal sagt, dass Du noch nicht abgeschlossen hast oder vielleicht auch übertrieben reagierst bzw. zu viel Ex in Dinge hinein interpretierst, die gar nicht sind...

Mal davon abgesehen, mein Sohn hatte auch so eine Phase - und heute mit 10 J. manchmal immer wieder - wo grundsätzlich ICH an allem Schuld bin. Das ist einfach so. Gerade in diesem Alter sind die Kinder doch eher "frei" von aller Schuld, es sind immer die Anderen. Und die Mama ist nun mal super praktisch, weil immer (an)greifbar.
Augen zu und durch - das vergeht. Mehr oder weniger zumindest *grins*

LG und nichts für ungut
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, nie

Antwort von Suka73 am 23.02.2010, 12:22 Uhr

mein Sohn ist sechs, kennt seinen Vater nicht. Der möchte keinen Kontakt. Mein Sohn hat mir da niemals einen Vorwurf gemacht. Gut, es wäre vielleicht anders, wenn man zusammen gelebt hätte. Aber selbst als mein damaliger Freund, der meinem Sohn wie ein Vater war, von mir rausgeworfen wurde, kamen keinerlei Vorwürfe. Wogegen ich natürlich nichts machen kann, das sind die Fragen. Warum Papa nicht vorbeikommt, wo Papa wohnt. Mehr Fragen kommen aber auch nicht.

Und auch ICH mache mir keine Vorwürfe - denn ich habe den KV damals nicht verlassen in der Schwangerschaft sondern er uns. Auch habe ich danach versucht, immer wieder einen Vater-Sohn-Kontakt herzustellen, ohne Erfolg. Auch seine Familie möchte uns nicht sehen (Oma, Opa) - auch DAS habe ich versucht. Ich persönlich habe mir gar nichts vorzuwerfen - und so lebe ich auch.

LG sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frauen sind nicht immer schuld!

Antwort von Ima am 23.02.2010, 13:09 Uhr

Liebe aurelia,

ich kann dir aus dem blickwinkel einer tochter sagen, die erst den papa als ansprechpartner nummer 1 hatte (bis ich fünf war), dann die mama - und rate mal, wem ich vorwürfe gemacht habe wegeb eben dieser kinkerlitzchen. genau, immer dem elternteil der gerade presenter war. als kind für schlechtes wetter beim zoobesuch war mein vater verantwortlich, in der pubertät als ich mich blöd fand, war natüüüüüürlich meine mutter schuld.
das elternteil, was den löwenanteil am alltag mit kind bewältigt ist eben "blitzableiter" nummer 1. ob frau, mann oder marsmensch.
das hat mit archaisch etc. nichts zu tun.
alles andere wurde auch schon gesagt - ohne dich zu beleidigen, wie ich finde.
du bist nicht allein damit, dass dein kind dir vorwürfe macht, es ist ganz normal - unabhängig von deinem ex.
ich stimme spmfl zu, dass hilfe es erleichtern könnte, einen distanzierteren blick zu bekommen...

was anderes wäre es, wenn dein sohn dir konkret vorwürfe zur trennung machen würde, aber darum geht es ja nicht.

ich wünsche dir wirklich, dass du diese "negativ-energie" in andere bahnen lenken kannst!
ima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin zum Beispiel Schuld,

Antwort von Petra28 am 23.02.2010, 19:08 Uhr

wenn mein Sohn morgens bummelt. Er meint, ich müsste ihn daran erinnern, dass er sich keinen Blödsinn in den Kopf setzen soll. Der Blödsinn besteht daran, sich eben nicht anzuziehen, obwohl ich ihn schallplattenartig dran erinnere. Nach einer halben Stunde bin ich dann "schuld".

Nenn' doch mal ein Beispiel, wie Dein Vierjähriger Dir Vorwürfe macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und zum an den Pranger gestellt werden...

Antwort von Petra28 am 23.02.2010, 19:23 Uhr

So habe ich mich noch nie gefühlt. Ganz im Gegenteil. Ich möchte zum Beispiel kein Mann sein, der sich für seine Familie beruflich den Allerwertesten aufreist, während sich die Gattin um den Hausfreund kümmert, anschließend aus dem eigenen Haus ausziehen müssen, weil der Hausfreund einzieht und die Kinder nur aller 14 Tage am Wochenende sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhalt - Kindergeld abziehen? immer?

Hi, bin von einer Freundin auf eure Seite geschickt worden. Der Vater von meiner Kleinen (3) ist vor der Geburt weit weg gezogen, sieht sie ab und zu mal, wenn er in der Gegend ist, zahlt aber Unterhalt. Stimmt es, das er das halbe Kindergeld nicht abziehen kann, wenn ...

von majaBln 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderzimmer

Hallo, ich würde gerne das Zimmer von meinem Sohn neu streichen. Er soll jetzt ein Halbhochbett bekommen mit schwarzen Piratenvorhängen. So wie es jetzt ist möchte er es nicht mehr. Am liebsten möchte er schwarze Wände *grusel* Wie habt ihr die Zimmer euerer Jungs ...

von Frechdachs210704 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinder kommen gerade von KV und ich sprachlos

Hi, 16.30 bringt KV die Kinder, dachte das wird immer eher. Nun wollte er das Zeugnis sehen vom Kind was ok ist aber nach 2 Wochen. Steht vor der Tür und fragt ob er rein darf. er geht an den Laptop vorbei und wollte den sehen, ich hab gesagt NEIN das geht niemanden was ...

von Madleen1974 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wohngeld und Kinderzuschlag - HILFE?

Hallo, mal eine kurze Frage. Ich bin alleinerziehend (ein Sohn, 5 Jahre). Ich habe einen Teilzeitjob und bekomme aufstockendes Hartz4. Nun wollte ich mich mal erkundigen, ob es auch möglich wäre, von der ARGE wegzukommen und Wohngeld und Kinderzuschlag zu beantragen. ...

von PeggyM 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

In eigener Sache und Kinder Notdienst

Gerade komme ich aus der Stadt zurück. Ich war mit dem Kleinen beim Ärztenotdienst, weil seit Dienstag - trotz Fiebersaft - das Fieber nicht weg geht. Scheinbar "hört" sich alles gut an, Antibotikum soll er trotzdem nehmen, wegen dem Fieber. Und jetzt mal in ganz eigener ...

von aurelia12 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

was mich mal interessiert: was passiert mit dem Kind/den Kindern

wenn dem ae-Elternteil etwas passiert??? Hallo, (nicht nur) angeregt durch ein Buch welches ich gerade lese, stellt sich mir die Frage: haben eigentlich alle ae mal was festgelegt, was mit ihrem Kind(ihren Kindern passieren soll, wenn ihnen (also dem ae-Elternteil) was ...

von MiniCooper 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergeburtstag...

...oh nein! Nachdem mein Sohn nun zum wiederholten Mal zu einem Geburtstag eingeladen wurde, werden wir heuer wohl auch eine Feier "schmeissen". Hilfe! Wie macht man sowas? Ich dachte, wir könnten die Eingeladenen (maximal 5) nach dem Kindergarten mit zu uns nach Hause ...

von Kitekatzl 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Verliebtsein bei Kindern

Hallo zusammen! Kennt sich jemand aus, wenn sich 5-jährige "verlieben"? Also mal von vorne... Mein Kleiner schwämt seit Tagen von seinem Freund X. Er geht in die gleiche Gruppe im Kindergarten. X hier X da... X ist immer ein Gesprächsthema. Er bricht sogar in Tränen ...

von Speedy78 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

kinderbuch zu unserer situation?

Huhu ihr süßen! Also, es gibt je einige bücher zum Thema "papa wohnt nicht mehr bei uns"...nur leider, greift unsere sit. da nicht so ganz..... Papa(einst ein truesorgender vater) hat sich vin uns getrennt und kümmert sich seit einem jahr gar nicht mehr..... es tut mir sehr ...

von isii 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Regelungen mit Vater der Kinder?

Hallo liebe EinEltern, hab mal ne Frage zu den Umgangsregelungen mit den Kindern durch den Papa, von dem ich mich vor drei Jahren getrennt habe: Wir haben bisher auf Auflagen des Jugendamtes verzichten können und uns selbst geeinigt. Aber nun hält er sich seit knapp vier ...

von Saadiya 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.