Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PatriciaKelly am 03.03.2010, 20:40 Uhr

boah ich bin SO SAUER!!!!!

meinen eure exen auch, dass irh im geld schwimmt und von dem unterhalt und evtl h4 oder sonstigen einnahmen schön shoppen geht und ihr euch ein tolles leben macht???
und ansonsten kümmert sich der ex n scheissdreck um irgendetwas???

fakt is, ich krebs hier rum weil ich immernoch kein bafög krieg und nix, und ich kann auch nix mehr auffangen wei mein dispo überreizt is, is ende
und ich hab hiuer rechnungen die nicht bezahlt werden können und mahnungen teilweise :(
habs soweit alles eregelt heute,morgen baktermin und beim amt
aber das kanns doch nich sein dass der scheisskerl (ja scheisskerl) sich die eier schaukelt 4 jahre jetzt schon und NICHTS macht
NICHTS
er geht nicht arbeiten,macht keine ausbildung, lässt sich von mamas h4 durchfüttern.
der is 27
mich regts SO auf
und mein furzi muss drunter leiden weil der alte nix gebacken kriegt

merkt ihrs, ich bin stinkesauer.*feststell*

 
44 Antworten:

Re: boah ich bin SO SAUER!!!!!

Antwort von PatriciaKelly am 03.03.2010, 20:42 Uhr

rechtschreibfehler dürft ihr behalten..........
ich hoffe man kann trotz des wirrwarrs erkennen was ich mein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boah ich bin SO SAUER!!!!!

Antwort von vallie am 03.03.2010, 20:43 Uhr

also ich sehe es nicht so, daß ein furzi leiden muß, weil noch 100€ zur glückseeligkeit fehlen.
wenn er mangel leidet, würde ich selbst dazutun.

been there. done that ( copyright by emfut ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boah ich bin SO SAUER!!!!!

Antwort von PatriciaKelly am 03.03.2010, 20:45 Uhr

ich hab heut den halben tag geheult und teilweise gezittert vor wut und weiss ich nich was
ich wusst nich wie ichs bewerkstelligen soll

woher soll ich dennw as dazu tun vallie? .........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, das ist doch verschwendete Energie

Antwort von +emfut+ am 03.03.2010, 20:45 Uhr

Ich hätte keinen müden Euro mehr, wenn mein Ex Unterhalt zahlen würde - das würde mir ja alles vom H4 abgezogen werden.

Warum soll ich mich also darüber aufregen?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, das ist doch verschwendete Energie

Antwort von PatriciaKelly am 03.03.2010, 20:47 Uhr

was ich mich dazu frag wie kann einem das eigen fleisch und blut so scheissegal sein?
komm ich nich mit klar, absolut nich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boah ich bin SO SAUER!!!!!

Antwort von Mucki+Ninchen am 03.03.2010, 20:49 Uhr

Jetzt dacht ich grad, ich bin im falschen Film bei der Schreibweise ... sorry.

Was hat dein Ex mit deinen Ausgaben zu tun, wenn du Unterhalb bekommst? Wenn ich das, was mein Ex hat, mit dem vergleiche, was ich habe, dann komm ich auf keinen guten Schnitt. Aber es ist ja sein Leben und mein Leben, nicht mehr unsers. So what ... leicht ist es nicht, und jeder geht mal an seine Grenzen. Dennoch hat er ja nix damit zu tun, oder?

Oder ich habs falsch verstanden, war wohl doch zu wirr ...

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, das ist doch verschwendete Energie

Antwort von +emfut+ am 03.03.2010, 20:49 Uhr

Dazu noch eine meiner inzwischen bekannten Plaitüden:
Du kannst Dich stundenlang darüber ärgern - aber Du bist nicht dazu verpflichtet.

Ändert es was, wenn Du Dich aufregst? Nein? Dann laß es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, das ist doch verschwendete Energie

Antwort von PatriciaKelly am 03.03.2010, 20:50 Uhr

ach elisabeth, du bist immer so herrlich nüchtern! :) recht haste. wenn nur die umsetzung auch so einfach wär

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, das ist doch verschwendete Energie

Antwort von Curly-Cat am 03.03.2010, 20:50 Uhr

Ich denke dieses Schicksal trägt die Hälfte aller Kinder hier im Forum auch mit sich. Damit müssen die Kinder klar kommen, wir Mütter eigentlich nicht. Wenn es Dich so mitnimmt, solltest Du vielleicht mal den Gang zu einem Therapeuten anstreben!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boah ich bin SO SAUER!!!!!

Antwort von vallie am 03.03.2010, 20:51 Uhr

ich bin jetzt gerade nicht auf dem laufenden, was du arbeitest und wie eure verhältnisse genau sind, aber ich weiß, daß in deutschland gerade bei einem kleineren kind keiner verhungern muß.
wenn der erzeuger nicht zahlungsfähig ist, aus welchen gründen auch immer, gibt es 72 monate lang "ersatz".
tu einfach so, als ob es ihn nicht geben würde. alles andere ist muckifug. du wirst ihn nicht zum arbeiten bringen.

mach deine ausbildung fertig und geh arbeiten, mehr kannst du nicht tun. dann müßt ihr halt kleine brote backen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boah ich bin SO SAUER!!!!!

Antwort von PatriciaKelly am 03.03.2010, 20:51 Uhr

wenn er zahlen WÜRDE würd ich jetzt nich so rumkrebsen.
und in 2 jahren is ganz ende, wenn der uvg wegfällt
und den interessierts nich ma

ja ich weiss mein ausdruck war grad nich der beste
so schreib ich nich oft aber wenn ich so schreib dann is die kacke richtig am dampfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boah ich bin SO SAUER!!!!!

Antwort von PatriciaKelly am 03.03.2010, 20:52 Uhr

ich hab jetzt 400 euro weniger in der ausbildung als zu h4 zeiten

passt doch was nich.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, das ist doch verschwendete Energie

Antwort von PatriciaKelly am 03.03.2010, 20:53 Uhr

es nimmt mich nich generell so mit aber alle paar jahre oder vllt 1x im jahr regts mich auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, das ist doch verschwendete Energie

Antwort von PatriciaKelly am 03.03.2010, 20:53 Uhr

meist wenns auf den geb. hingeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boah ich bin SO SAUER!!!!!

Antwort von susafi am 03.03.2010, 20:55 Uhr

*lach* warum regst du dich auf... ich lache immer wenn mein Ex mir mal wieder erzählt ich hätte ja nur ein Kind von IHM gewollt, um Geld abzustauben... vorallem weil er nicht mal Unterhalt bezahlen kann ;o))

Ich habe nach seiner Meinung auch massig Geld... aber ganz ehrlich... es interessiert mich nicht was er glaubt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boah ich bin SO SAUER!!!!!

Antwort von vallie am 03.03.2010, 20:56 Uhr

keine ahnung, was nicht stimmt.
aber ich bin nicht bei der arge.....nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boah ich bin SO SAUER!!!!!

Antwort von PatriciaKelly am 03.03.2010, 20:56 Uhr

mich eigentlich acuh nich aber zum geburtsta meines babys regts mich doch wieder auf,jedes jahr wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boah ich bin SO SAUER!!!!!

Antwort von PatriciaKelly am 03.03.2010, 20:57 Uhr

hab ja morgen termin da............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boah ich bin SO SAUER!!!!!

Antwort von vallie am 03.03.2010, 20:58 Uhr

dann wirst ja sehen.
mach dich logga, was den typen angeht.
stell dir vor, du wärst mit ihm zusammen, wenn er so ein lazybone ist, hättest du auch nicht mehr geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boah ich bin SO SAUER!!!!!

Antwort von PatriciaKelly am 03.03.2010, 21:00 Uhr

deswegen bin ichs ja nich mehr weil ich immer kindermädchen war und sagen musste tu dies tu das ....

normalerweise lässt der mich auch kalt
was ich denk darf ich nichma hier sagen.
aber so um den geb. rum regts mich doch jedes jahr aufs neue auf wie man so scheisse sein kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, das ist doch verschwendete Energie

Antwort von Curly-Cat am 03.03.2010, 21:00 Uhr

Geburtstag, nehme ich an!?
Das ist hier ein Forum und kein Chat, da kann man die Worte dann gerne mal ausschreiben, immerhin lesen hier ältere Menschen mit!

Warum denn ausgerechnet am Geburtstag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, das ist doch verschwendete Energie

Antwort von PatriciaKelly am 03.03.2010, 21:01 Uhr

keine ahnung....

irgendwie regts mich da wieder besonders auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

cat, der geburtstag des gemeinsamen kindes.. und pk...

Antwort von claudi700 am 03.03.2010, 21:06 Uhr

eigentlich solltest du es doch langsam kapieren:

dein geschimpfe/geplärre/geheule hat nur einen effekt:

dass es DIR schlecht geht. er kriegt doch davon gar nichts mit. ich weiß nicht, warum das nicht in deinen schädel geht.

claudia

p.s. du wolltest das alleinige sorgerecht, das hast du. und nun motzt du immer noch rum, dass der vater sich nicht kümmert?! ist doch kein wunder, das ae hast du ja nicht beantragt und bekommen, weil grad die sonne schien, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cat, der geburtstag des gemeinsamen kindes.. und pk...

Antwort von PatriciaKelly am 03.03.2010, 21:10 Uhr

dass er sich kümmert darauf hoff ich ja schon gar nich mehr
aber dass einem das eigene kind so scheissegal sein kann kapier ich nich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wirst du auch nie...

Antwort von claudi700 am 03.03.2010, 21:12 Uhr

weil du nicht weißt, was er denkt, wie er fühlt in dieser hinsicht.

also hak es ab und kümmere dich um die wichtigen dinge. irgendwann solltest du das lernen...

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, absolut, und ich rege mich auch bisweilen auf, SEHR!

Antwort von shortie am 03.03.2010, 21:15 Uhr

Ich kann es auch nicht fasse, dass ein Vater sich in höchsten Tönen brüstet, wie wichtig er für die Kinder und die Familie sei.
Nichts tat, als er noch "da" war, und jetzt schon dreimal nichts tut für "seine Familie".
Mich beleidigt, weil ich es wage, Unterhalt zu beantragen. (Geld ist nicht alles!)
Mir vorwirft, dass ich die Kinder alleine versorge und für ihre Zukunft sorge. (Er wird hinterrücks ausgebootet, meint er.)
Sich bei den Kindern einschleimt und mich subtil bei ihnen schlecht macht.
Ansprüche stellt, und sich selbst -meist- nicht dran hält.
Überhaupt keine Kooperation ermöglicht, mir das aber vorwirft.

Sich nicht rührt, sich nicht rührt, sich nicht rührt.
Jammert.
Mich verantwortlich macht für sein Unglück.
Usw. usf. usw. usf.


Ich ziehe es mir nicht an, es berührt mich nur einen Augenblick. Aber eben den dann doch, weil es von einem Menschen kommt, mit dem einen mehrere Kinder verbinden und viele Jahre, die man aufeinander angewiesen war. Verbunden wäre der falsche Begriff.

Und einem selbst noch das zum Vorwurf macht, vor dem man ihn gewarnt hatte. Was aber eintraf an Konsequenzen für ihn, weil er die Warnungen in den Wind schlug.

Allerliebst dann auch noch nach Hilfe schreit.

Der ICH KANN NICHTS; ICH HAB NICHTS: HABT MICH ALLE LIIIIIIEEEEEEEB!
Ich find das ganz schlimm.

Mit eurer Hilfe versuche ich mich langsam auch davon zu emanzipieren.


Vor allem ärgert mich, dass ich seit der Geburt meiner Kinder renne, von morgens bis abends. Schön aber anstrengend.
Er nicht. Nie und nimmer nicht.
Und hält es mir vor, dass es so gut funktioniert.
*Kreisch*

nun muss ich schnell weiterlaufen, denn meine mega-planung ist ja etwas durcheinander wegen kinderkrankheiten, betreuungsnetzausfall teilweise etc. pp. und dickem arbeitsprojekt.
strahl, glänz, nein, kein problem, ich wuppe das nebenbei, ich find´s nicht ungleich gewichtet und habe damit nie ein problem
(zu Ende gelogen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eure "fälle" sind aber absolut nicht vergleichbar...

Antwort von claudi700 am 03.03.2010, 21:17 Uhr

du hast wesentlich länger gebraucht, um dich abzunabeln bzw. bist immer noch dabei.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Shortie

Antwort von Curly-Cat am 03.03.2010, 21:20 Uhr

Deine Postings lese ich immer sehr gerne, Du hast so einen besonderen Schreib-Stil!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry

Antwort von HellsinkiLove am 03.03.2010, 21:49 Uhr

ich bin nicht im bilde über deine situation ...und ich greife dich jetzt ned wirklich an.

aber..ich meine du hast ihn das a***** doch für dich als erzeuger deines kindes ausgesucht.
wenn er so arbeitsfaul ist und sich immer noch in dem alter von muttern durchfüttern lässt mache ich mir als erwachsene frau doch mal gedanken drüber ob ich SOWAS als vater meines kindes haben will.

sorry wie gesagt wenn ich dir zu nahe trete...ist auch ned wirklich bös gemeint.aber jetzt meckern nutzt dir och nischt mehr.
bekommst UV leb dein leben mit deinem kleinen und LEBE vorallem..das geht herrlich mit kind und ohne kerl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry

Antwort von PatriciaKelly am 03.03.2010, 21:57 Uhr

zu der zeit hat er seine schule nachgeholt und gut abgeschlossen und is mit ner ausbildung die ich ihm besorgt hab angefangen

ich leb ja auch an sich gut mit meinem sohn ohen ihn.
nein, besser als jemals mit.
dennoch wurmt es mich jedes jahr grade zum geburtstag des kleinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry

Antwort von susafi am 03.03.2010, 22:00 Uhr

seht ihr... es gibt nicht immer nur die gleichen Fragen, sondern auch immer dieselben unfachlichen Antworten *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry

Antwort von HellsinkiLove am 03.03.2010, 22:10 Uhr

finde ich null unfachlich...sondern einfach ein erfahrungswert.

@patricia...okay das blatt kann sich leider auch schnell wenden.
dann geniess wirklich alles ohne ihn.
ich bin mit meiner tochter von anfang an alleine und das jetzt seit 15 jahren.
obwohl von uns beiden geplant und dann hats auch wirklich unter schwierigen voraussetzungen geklappt war er danach gleich der meinung sich zu verpieseln udn ich muss sagen das es mir noch nie so gut ging wie ohne ihn.
okay bei mir zahlt er von anfang an ab er er hat sie bis heute ned einmal gesehen...darf sich aber bestimmt bald warm anziehen

also seh die positiven dinge und chakaaaa du schaffst es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry

Antwort von PatriciaKelly am 03.03.2010, 22:12 Uhr

danke ja sicher schaff ichs so ab und an hat man halt mal son tag wo man sich aufregt....wird ja gsd weniger :)
und ich weiss, irgendwann bekommt er seine gerechte strafe,wenn nicht von mir,dann von seinem sohn, spätestens von gott
und dann bin ich froh dass ich NICHT an seiner stelle bin!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry

Antwort von susafi am 03.03.2010, 22:13 Uhr

doch, weil es ist immer daselbe... "Du hast dir den Vater doch ausgesucht"...

ja und immernoch steht nicht allen vorher auf der Stirn geschrieben... "Wenn wir uns trennen werde ich zum Axxxx"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Shortie - oh, Firma dankt! ;o) owT.

Antwort von shortie am 03.03.2010, 22:25 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry

Antwort von PatriciaKelly am 03.03.2010, 22:28 Uhr

recht haste.
kann man ja nich riechen dass die so werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry @susafi

Antwort von Mucki+Ninchen am 03.03.2010, 22:35 Uhr

Naja, faul war er schon vorher, sonst hätte sie ihm doch nicht den Ausbildungsplatz besorgen müssen, oder?

Ich kauf meinem Mann sicher mal Schuhe wenns sein muss, wasche auch Wäsche, aber nen Job besorgen? Ich bitte dich ... das er nichts gebacken bekommt war doch dann scheinbar doch schon abzusehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry @susafi

Antwort von PatriciaKelly am 03.03.2010, 22:43 Uhr

den hab ich ihm besorgt da war unser sohn schon da und war quasi kurz vor der trennung
naja
aus fehlern lernt man
zumindest hab ich nich vor nochmal mama zu spielen beim nächsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bringt überhaupt nix

Antwort von Tinsche79 am 04.03.2010, 7:22 Uhr

Mein Ex zahlt seit einem Jahr keinen richtigen Unterhalt mehr und seit einem halben Jahr zahlt er überhaupt nix mehr. Wie ihr das auffange, hat ihn noch nie interessiert. Er lässt es sich mit seiner aktuellen Schnalle auf Teneriffa gut gehen und sich den ganzen Tag die Sonne auf seinen faulen Hintern scheinen. Kann sich ein großes Haus leisten und und und.

Hingegen hab ich Anwaltskosten abzustottern, die ich dank ihm nun hab weil ich den eingeschaltet hab um Juniors Rechte zu vertreten. Mir wird vom Jugendamt empfohlen mir einen Nebenjob zu suchen. "Vergessen Sie doch das Geld von ihm", heißt es da. Ich hab auch echt gedacht ich hör nicht recht. Ich würd ihm ja nur zu gern das Geld in seinen gottverdammten Arsch schieben, wenn ich es mir leisten könnte. Er wandert nach Spanien aus und jammert dann beim Jugendamt herum, er würde ja nichts einnehmen und wie schlecht doch die Wirtschaftlage dort ist, vorallem wenn man die Sprache schlecht spricht. Das fand ich eh den Knaller! Selbst wenn ich wollte, hätte ich überhaupt nicht die Zeit um noch irgendwo neben meinem Vollzeitjob arbeiten zu gehen. Immerhin gibt es noch an kleines Kind an meiner Seite. Ausserdem seh ich das ja auch gar nicht ein. Ich soll mir nen zweiten Job suchen während er nicht mal einen braucht?? Deutschland, deine Gesetze sag ich da nur.

Finds ne absolute Schweinerei das er aus allem so gut raus kommt, weil er in Spanien hockt und für die Behörden nicht greifbar ist. Soll mal einer was von EU-Recht erzählen. So ein scheiß! Wenn du nicht das finanzielle Polster hast, gegen so jemanden vorzugehen und für alle Kosten in Vorkasse trittst, kannst du dir das gar nicht leisten irgendwas zu machen. Und der Staat scheint auch nichts zu tun um sich das Geld von ihm wieder zu holen. Er ist ja ausser Reichweite.

Also am besten gar nicht erst über diese Dreckskerle aufregen. Er hat vielleicht ein tolles Leben auf der Insel und macht einen auf großer Macker. Aber im Gegensatz zu ihm hab ich den Anstand. Der ihm fehlt. Und der ist mir wesentlich mehr wert. Irgendwann bekommt der Typ schon die Quittung für sein egoistisches und unverantwortliches Verhalten.

Grüßle,

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schade das manche um etwas gebacken zu bekommen

Antwort von Pamela am 04.03.2010, 9:01 Uhr

finaziell auf den anderen angewisen ist- aber ich sehe das Du es für Dich selbst auch nicht wirklich auf die Reihe bekommst. Stell es Dir mal umgekehrt vor würdest oder könntest Du zahlen ?
Ich bekomme seit über einem Jahr von meinem EX nichts mehr für unsren Sohn aber ich komm trotzdem klar da ich von Anfang an gearbeitet habe finde es schlimm von anderen abhängig zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Pamela

Antwort von Tinsche79 am 04.03.2010, 9:26 Uhr

Bezog sich dein Posting auf mich??

Es ist eine Sache ob du arbeiten kannst weil du die Möglichkeit dazu hast und dich nicht um eine Betreuung kümmern musst. Eine andere ist aber wenn du keine zusätzlichen Betreuungsmöglichkeiten hast um noch anderweitig arbeiten zu gehen. Man weiß doch im Vorfeld was finanziell Monat für Monat auf einen zu kommt und muss dann sehen wie man das begleicht. Wo kämen wir denn hin wenn jeder seine Verpflichtungen vernachlässigt? Ich muss auch zusehen wie ich meine Kosten gedeckt bekomme. Wenn die Väter nicht genug verdienen und keine Kinder zu betreuen haben, sollten sie zusehen dass sie sich einen Nebenjob suchen um die Kosten decken zu können.

Mir würde im Leben nicht einfallen für mein Kind nicht aufzukommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal zur Abhängigkeit

Antwort von Tinsche79 am 04.03.2010, 9:31 Uhr

Ich für meinen Teil hab immer gearbeitet und komme für uns auf. Der Unterhalt fehlt und es muss trotzdem gehen. Er bekommt nach wie vor alles was er braucht. Ich hingegen hab mir im letzten Winter (wieder mal) keine neue Winterjacke holen können. Ebensowenig wie ne neue Jeans jetzt. Es fällt mir nicht schwer 30 € für Arbeitshefte für den Kleinen auszugeben damit er daheim zusätzliche Aufgaben machen kann. Ausgaben für mich halte ich hingegen zurück wo sie gehen. Weil man sich eben nicht alles leisten kann. Man schiebt die Dinge von einem Monat auf den Nächsten.

Es würde uns finanziell auf jeden Fall besser gehen wenn er den Unterhalt bezahlen würde, den er auch zahlen müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zur Abhängigkeit

Antwort von Pamela am 04.03.2010, 10:02 Uhr

hatte damit nicht Dich gemeint
sicher ist es toll wenn man den Unterhalt noch dazu hat aber es muss auch ohne gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry

Antwort von Philipp2000 am 04.03.2010, 11:56 Uhr

Das steht aber leider auch keiner Mama auf die Stirn geschrieben.
Solche Männchen und diese Mütter sind das Schlimmste was einem Kind passieren kann!!!!! Meistens bleiben diese auf der Strecke. Wenn Familien sich mit H4 und 400 € Jobs finanzieren müssen stimmt was nicht mit unserer Politik und unseren Grundgesetzen!!!!!
LG Philipp2000

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.