Elternforum Alleinerziehend, na und?

Erklärung zur Wahl der RV-Pflicht für Aushilfskräfte.....wichtig....

Alleinerziehend, na und?
Erklärung zur Wahl der RV-Pflicht für Aushilfskräfte.....wichtig....

Mitglied inaktiv

Hi, ich habe seit einer Woche einen Aushilfsjob. Nun soll ich diese Erklärung(siehe oben) ausfüllen.. Ich bekomme Alg 2, muß ich das trotzdem ausfüllen? Gruß und Danke Britta


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Du sollst dort angeben, ob du von deinem Verdienst freiwillig mehr in die RV einzahlen möchtest. Entscheidest du dich dafür, ist es in diesem Job nicht mehr Rückgängig zu machen. Ich habe das mal vor Jahren gemacht, sind ca 20 Euro. Hat mit dem Amt nix zu tun, denke aber sie rechnen dir den vollen Verdienst an, da es eine freiwillige Leistung zur RV wäre. Sprich 100 Euro sind anrechnungsfrei und vom Rest bekomsmt du nochmal 20%. Es ist nun deine Entscheidung, ob du etwas für deine Rente tun möchtest. Hoffe, es ist verständlich. LG Taram


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

also mehr in die Rente einzahlen ist so nicht korrekt... bisher zahlt bei Aushilfen nur der AG in den großen RV-Topf und du bekommst deine vollen 100 Euro auf die Hand, aber keine Anrechnung dieses Verdienstes mal bei deiner Rente.. sagst du ihm, dass du aber auf die RV-Freiheit verzichtest, dann zahlst du die Differenz in % zum aktuellen RV-Beitrag (der AG zieht das dann gleich von deinen 100 Euro-Lohn ab und du bekommst nur noch den Rest ausbezahlt). ist aber bei 100 Euro meist nicht viel Abzug... aber du bekommst vollen Verdienst pro gearbeiteten Monat in der Rentenversicherung angerechnet...muss dann auch auf deinem Jahresauszug von der RV stehen... schau mal hier ist es ganz genau beschrieben wie das funktioniert: (ist die Seite der Minijobzentrale!) http://www.minijob-zentrale.de/nn_10774/DE/2__AG/2__aufstockung__der__rentenversicherungsbeitraege/InhaltsNav.html?__nnn=true


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, vielen Dank, werde mir die SEite gleich mal ansehen. LG Britta