Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Curly-Cat am 03.03.2010, 21:55 Uhr

Schulproblem

Alles fing damit an, dass im Herbst eine Lehrerin (sonst zwei) in der Klasse meiner Tochter ausfiel. Sie war plötzlich nicht mehr da, erst hieß es, sie ist krank, als nach einigen Wochen die Nachfragen stärker wurden, war sie schwanger und durfte wegen der Schweingrippe nicht arbeiten. Sie kommt nach den Weihnachtsferien wieder, wurde den Kindern gesagt. Die Kinder wurden dann von anderen Lehrern betreut, es wurde ziemlich unruhig, weil der ruhende Pol der Klasse fehlte. Die Kinder, meins vor allem, waren sehr traurig darüber und jammerten oft, über die Situation in der Klasse. Noch vor den Weihnachtsferien war eine andere Lehrerin da, sie wurde uns Eltern nicht wirklich vorgestellt, wir wurden nur schriftl. darüber informiert. Diese übernahm einiges an Unterricht, auch von der Klassenlehrerin. Die andere Lehrerin ist bis heute nicht zurückgekommen, warum wissen wir nicht.

Die neue Lehrerin füllt diese Lücke nicht aus und wird von den Kindern, vor allem von meinem, nicht wirklich akzeptiert. Wir haben seit Wochen verstärkt Diskussion um die blöde Schule, sie weint sehr oft und will an Tagen, an denen die Klassenlehrerin nicht da ist, gar nicht mehr hingehen. Ich dachte, ich halte es bis zum nächsten Elternabend aus, der ist bald. Und da die Stimmung ja allgemein schlecht ist, wird das sicher Thema sein.

Nun habe ich aber, erst versteckt von anderen Eltern, weil es die Kinder zuhause erzählt haben, dann durch gezieltes Nachfragen auch von meinem eigenen Kind erfahren, dass sie kräftig gegen die neue Lehrerin intrigiert, den Unterricht stört, sogar aus dem Unterricht entfernt wird. Sie sieht sich nicht im Unrecht sondern fühlt sich durch mitmachende andere Kinder auch noch bestätigt. Sie wünscht sich eigentlich nur ihre Lehrerin zurück, die Neue hat gar keine Chance, von Anfang an niemals gehabt.

Mir tut das Leid, ich würde gerne mein Kind glücklich in der Schule sehen, aber es geht auch gar nicht, dass sie andere gegen diese Lehrerin aufmischt und vor lauter Stören nicht richtig am Unterricht teilnimmt. Mit ihr geredet habe ich schon, ich habe aber den Verdacht, dass sie aus dieser Sache alleine nicht mehr rauskommt. Sie hat sich schon zu weit reingeritten.

Jetzt wollte ich vor dem Elternabend um ein Gespräch mit beiden Lehrerinnen bitten, auf der anderen Seite denke ich aber, wenn mein Kind wirklich Auslöser des Ganzen sein sollte, wieso hat mich noch niemand darauf angesprochen?
Sollte man als Mutter nicht auch informiert werden, wenn das Kind vom Unterricht ausgeschlossen wird?
Am Elternabend werden sie ja kaum persönlich werden sondern lediglich die Gesamtsituation darlegen, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen!?

Ist es so, dass durch eine frühzeitige Darlegung der Sachlage, sowohl bei den Kindern als auch bei den Eltern, diese nun verfahrene Situation vermeidbar gewesen wäre? Hättet Ihr Vorschläge, wie man nun die Lehrerin unterstützen könnte, um in der Klasse akzeptiert zu werden? Oder ist das generell zu spät?

Ich hoffe, Ihr habt ein paar Anregungen für mich.

Gruß von Cat

 
6 Antworten:

Re: Schulproblem

Antwort von Mucki+Ninchen am 03.03.2010, 22:16 Uhr

Hi Cat,

ich würde das Gespräch mit beiden Lehrerinnen suchen! Ich finde zwar auch, sie hätten sich melden können, wenn es tatsächlich so ist, dass dein Kind die, ich sag mal Unruhestifterin ist. Vielleicht ist sie es aber nicht allein?

Auf jeden Fall wäre meine Idee, dass sich die Lehrerinnen, eine neutrale Person, deine Tochter und einige andere Kinder (oder die ganze Klasse) zusammensetzen und gemeinsam besprechen, wie es zu der Situation kam und was daran nicht schön ist.

Den Lehrerinnen kann man sicher mit auf den Weg geben, dass durch eine gute, gezielte und offene Kommunikation so eine Situation hätte vermieden werden können.

Rückgängig kann es keiner mehr machen, aber vielleicht lernt man aus Fehlern?

Deine Tochter vermisst die andere Lehrerin vielleicht so sehr, vielleicht kann diese noch einmal in die Klasse zu einem Frühstück kommen, um sich zu verabschieden und den Kindern zu zeigen, alles ist gut, sie kommt dann und dann ggf. wieder bzw. bekommt ein Baby und so weiter ... und um den Kindern auch auf den Weg zu geben, dass auch die neue Lehrerin nett und lieb ist und eine Chance verdient hat.

Wäre das ne Idee?

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulproblem

Antwort von Suka73 am 03.03.2010, 22:20 Uhr

also ich denke auch, wenns an DEINER Tochter liegt, hätte man Dich schon informiert. Durch WEN auch immer. Ich würde ebenfalls das Gespräch suchen, aber mich auch mit Deiner Tochter noch mal hinsetzen und ihr genauestens erklären, dass durch ihr (eventuelles?) Verhalten die alte Lehrerin auch nicht schneller wieder kommt, dass diese sicherlich auch enttäuscht wäre, wenn sie davon hört, aber ich denke, das hast schon oder?

LG sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulproblem

Antwort von Ima am 03.03.2010, 22:30 Uhr

Hi cat,
ich würde auch sowohl mit deiner tochter wie auch mit den lehrern sprechen.

und den vorschlag des abschieds von der alten lehrerin, den m+n gemacht hat, finde ich sinnvoll.

bei so einem massiven (fehl-)verhalten deiner tochter hätte man sich bei dir melden müssen, finde ich. bei uns an der schule läuft das zumindest so.

ich wünsch dir einen schnelle klärung!

(bin gerade nicht konstruktiv, sorry, aber ich wollte zumindest kurz signalisieren, dass ich es gelesen habe und hoffe, dass es sich gut klären lässt)

alles liebe!
ima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulproblem

Antwort von +emfut+ am 03.03.2010, 23:12 Uhr

Schau mal da:
http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/716/503934/text/

Für mich hat der Artikel jegliche Illusion darüber, daß Lehrer bei Problemen von sich aus das Gespräch mit den Eltern suchen, komplett zerstört.

Deswegen - noch mehr als sowieso: Man muß als Eltern auf die Lehrer zugehen. Man kann sich leider nicht darauf verlassen, daß die Lehrer zu einem kommen.

Sprich mit den LehrerInnen - und ich würde durchaus thematisieren, daß Du Dir eine Information von denen gewünscht hättest.

Immerhin: In dem Artikel steht auch, daß 46% aller Eltern-Lehrer-Gespräche zu konstruktiven Lösungen führen - das finde ich dann wiederum ganz ermutigend *optimistich*.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulproblem

Antwort von Mack4 am 03.03.2010, 23:13 Uhr

Hallo Katja,

aus meiner Sicht wär ein echter Abschied von der "alten" Lehrerin wirklich wichtig. Und ich finde es nicht gut dass ihr und die Kinder so im Unklaren gelassen wurdet. Auch die neue Lehrein hat so ja keine Chance. Ich denke wenn TJ realisiert, dass und warum die eine Lehrerin nicht wiederkommt dann hat die andere auch eine Chance. Drück euch die Daumen.

LG von Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Curly-Cat am 03.03.2010, 23:43 Uhr

...für Eure Antworten!

Ich habe immer noch Hoffnung, dass die Lehrerin wiederkommt. Das wäre nicht die Erste, die das Baby mitbringt. Immerhin haben wir noch ein angeschlossenes Kinderhaus.

Also ich werde, vermutlich am Wochenende, eine Mail mit dringendem Gesprächswunsch formulieren. Die Anregung mit dem Besuch der alten Lehrerin werde ich dann im Gespräch mit einbringen. Nach Euren Antworten bin ich noch mehr davon überzeugt, dass mein Kind sich mit diesem Verhalten selbst schützen möchte. Nach dem ersten Kindergartenjahr verließ damals ihre Lieblingserziehering den Kindergarten und am Ende der ersten Klasse ging die Vorpraktikantin, die ihr eine enge Bezugsperson in der Schule war. Beides war jeweils lange Thema bei ihr, trotz das es vorher durchaus geplant und somit absehbar war. Das jetzt ging einfach zu schnell und völlig ohne Vorbereitung, dass war dann sicherlich zuviel für sie. Und so wie man rundum hört, geht es den meißten anderen Kindern ähnlich.

Ich habe viel und oft mit ihr gesprochen, mir kommt das Thema echt langsam zu den Ohren raus, jeden Tag, wenn ich sie abhole hat sie schlechte Laune. Das muß sich wieder ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.