Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleines78 am 10.12.2012, 8:35 Uhr

Umzug

Ich möchte nächstes Jahr zu meinem Freund ziehen.
Das sind ca. 120km vom Ex entfernt.
Wir haben 3 Kinder, 6,4 und 11 Jahre alt.
Er sieht die Kinder alle 2 Wochen an den WE und Di und Do abends weil ich da arbeite.
Ferien teilen wir uns.
Wie kann er mir da an den Karren pissen? Er wird die Kids weiterhin alle 2 Wochen und in den Ferien haben, nur eben nicht di und do, was ich aber eh für die Kinder als durcheinander empfinde da sie Abends dann immer zum Vater müssen.
Kann er das alleinige Sorgerecht beantragen, seine neue Freundin arbeitet nicht, ist aber depressiv, er ist Narzisst und in psychologischer Behandlung und seine Mutter Schizophren und hat ein Tabletten- und Alkoholproblem. Also ich denke da werd ich meine Kinder nicht lassen.
Für mich ist es finanziell besser da mein Partner mich dann unterstützen kann, ich bekomm für meine Kinder ab 2013 nur noch 400€ Unterhalt da er in die Steuerklasse 1 wechseln muss. Und wir wollen auch heiraten.
Zudem ziehen wir in die nähe einer größeren Stadt was Jobtechnisch und auch für die schulische Bildung der Kinder von Vorteil ist.
Kann da das Gericht sagen ich darf mit meinen Kindern nicht umziehen?



Gruss Mellanie

 
10 Antworten:

Re: Umzug

Antwort von Kleines78 am 10.12.2012, 8:36 Uhr

was ich noch vergessen hab, er hat einen Firmenwagen und somit keine Benzinkosten, wenns daran läge würde mein Partner die Kinder auch fahren, da ist er echt tolerant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja kann er

Antwort von Zwerg1511 am 10.12.2012, 8:45 Uhr

Bei der Entfernung brauchst Du seine Zustimmung, wenn Du mit den Kindern wegziehen willst. Sprich mit ihm, vielleicht ist es ja für ihn ok, wenn es bei der 2-Wochen-regelung bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug

Antwort von vomGlückgefunden am 10.12.2012, 11:11 Uhr

Ich würde das mal mit einem Anwalt besprechen (Fachanwalt für Familienrecht). Hängt nämlich sehr von er individuellen Situation ab.

Besseres (auch wieder Ansichtssache) Jobangebot wäre ein gutes Argument, dem Gerichte wohl desöfteren zustimmen. JobCHANCEN reichen nicht, sondern du müsstest dann dort ganz konkret einen Job haben, den du an deinem jetzigen Wohnort nicht finden würdest.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug

Antwort von mf4 am 10.12.2012, 13:23 Uhr

Wenn ich dein Ex wäre würde ich darauf bestehen, dass du JEDES 2.WE 120km die Kinder zu mir fährst, wieder 120km zurück und am Sonntag das gleiche.
DANN hätte ich nichts gegen den Umzug.

Was seine Psyche oder die der neuen Freundin zu tun haben weiß ich nicht. Ich nehme an ein Papa ist nun nicht mehr so wichtig, weil es einen neuen Partner gibt und auch kein Kinderbetreuer unter der Woche mehr nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei der Entfernung wird es schwierig ohne das Einvständ des Ex

Antwort von Jeckyll am 10.12.2012, 13:48 Uhr

und er wird sich gut überlegen ob es wirklich praktikabel ist an einem We 480km zu fahren um die Kinder zu sehen. Er muss das nicht machen, und Du wirst das sicher nicht regelmäßig auf dich nehmen wollen.

Du wirst vor Gericht auch schlechte Karten haben, wenn Du sagst, Du willst ihm und seiner Familie die Kinder nicht geben (hört sich blöd an) weil sie alle mehr oder weniger psychisch krank sind, aber jetzt gegen die Betreuung nichts einzuwenden hast. Und der Jobbonus zieht auch nur dann wenn Du jetzt keine Arbeit aber am neuen Wohnort einen sicheren Job hast. Das Thema Schulbildung ist irrelevant (auch auf dem Land gibt es gute Schulen), es sei denn eines der Kinder müsste auf eine besondere Schule, zB Balettschule oä.

Und ganz grundsätzlich solltest Du es Dir gut überlegen, alles was Du jetzt hast und gut funktioniert (Umgang des KV, Job zwei mal die Woche, Freunde der Kinder, Bekannte usw) aufgeben willst, an einem anderen Ort neu anfangen willst nur für den neuen Freund. Ich finde das ist immer ein großes Risiko.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug

Antwort von Milia80 am 10.12.2012, 19:56 Uhr

bis jetzt hast du es dankend angenommen dass er sich wähend deiner arbeit um die kinder kümmert und nun ist es nicht mehr gut genug oder woran liegt der sinneswandel?

ich denke nicht dass du gute chancen hast wenn er es nicht will.

wie wäre es denn wenn ihr dazwischen einen wohnort sucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug

Antwort von rabukki am 10.12.2012, 22:34 Uhr

Ich verstehe dich nicht. Du bist damit einverstanden, wenn der Vater deiner Kinder sie zweimal in der Woche hütet, aber ab näcshtem Jahr wird er dann so psychisch krank sein, dass du das nicht mehr willst? Das klingt alles andere als fair und nach einer Familie. Familie seid ihr aber, ob ihr wollt oder nicht, irgendwie schon so lange ihr gemeinsame Kinder habt.

Es hört sich auch ziemlich schräg an, wie du mit medizinischen Fachbegriffen um dich wirfst. Ob die Mutter schizophren oder die Neue depressiv ist, geht dich doch gar nichts an. Die Frage ist: Willst du, dass eure Kinder einen guten Bezug zum Vater halten können und ist er aus Deiner Sicht in der Lage, den Umgang so zu gestalten, dass sie sicher sind und sich wohl fühlen.

Das Gericht kann nicht sagen, dass du nicht umziehen darfst. Wie es zum Thema Sorge- und Umgangsrecht entscheiden würde, sit eine andere Frage. Aber willst du allen Ernstes eineSchlammschlacht anzetteln wegen 120 Kilometern? Das ist für uns eine ganz normale Entfernung. Manche Arbeitnehmer pendeln diese Strecke täglich. Da werdet Ihrdoch eine Vereinbarung finden, wie das für euch beide gut hinhaut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug

Antwort von Kleines78 am 11.12.2012, 7:30 Uhr

Ich hatte mich an euch gewandt weil ich euren Rat brauchte. Ich wollte keine Vorwürfe hören.
Mein Lebensgefährte kann wegen Haus und anderen Gründen nicht hier her ziehen.
Zumal hab ich es gestern ausgerechnet ist die Entfernung je nach Ort zwischen 80 und 90 km.
Ich nehm dem Vater die Kinder nicht weg, er sieht sie weiterhin alle 2 Wochen und in den Ferien, er kann sie jederzeit besuchen, auch an den Geburtstagen.
Und ja ich kann mit den Krankheitsbegriffen um mich werfen weil es ärztlich belegt ist.
Ich fände es jetzt auch besser wenn er die Kinder nur an den Wochenenden hätte und nicht unter der Woche dieses hin und her nur dad bestimmt er.
Ich werd jetzt einen Beratungstermin beim Jugendamt holen um zu sehen was für die Kinder gut ist und wie wir alles lösen.
Ich find es schade dass man hier gleich angegriffen wird, ihr kennt keine Hintergründe.

Gruss Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug

Antwort von Milia80 am 11.12.2012, 13:12 Uhr

die hintergründe hast du doch gegeben

er hat 2x die kinder, warum hat er sie 2x wöchentlich?
warum ist es jetzt gut und dann nicht mehr?
liest sich so dass du es jetzt grad brauchen kannst und du ab umzug eine neue betreuung hast.

genau deise punkte spielen doch am ende mit eine rolle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug

Antwort von Kleines78 am 12.12.2012, 9:44 Uhr

Er hat sie, weil er es will. Und was er will ist Gesetz.
Ich komm bis heute nicht gegen diesen Mann an.
Er bestimmt und ich doof wie ich bin mache.
Egal ob ich finde dass es die Kinder zusätzlich durcheinander bringt ein Abend beim Papa und dann wieder bei Mama.
Im Januar hab ich deshalb auch einen Termin beim Jugendamt damit für die Kinder die beste Regelung getroffen wird.
Weil wenn ich da was bei ihm sage flippt er gleich aus.
Ich will ihm die Kinder nicht wegnehmen und es geht auch nicht um die paar Stunden die die Kinder bei ihm sind, er ist der Vater, er soll sich ja auch kümmern, nur dauernder Umgang d.h. dass die Kinder bei ihm wohnen, das schafft er nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ohne Zustimmung Urlaub bzw Umzug möglich?

Hallo, meine Schwester will ich von ihrem Mann trennen und zusammen haben sie 2 Kinder, das 3 ist unterwegs und die Ehe ist ein Alptraum für sie. Sie ist ins Frauenhaus geflüchtet und er wurde dann der Wohnung verwiesen, es wurde ein Gewaltschutzantrag gestellt, er darf ...

von November.Juni.Maerz.Mai_Mutti 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

umzug in 1 1/2 Wochen und ich bekomme panik

hallo, so nach jahrelangem hin und her und immer wieder den versuchen, ist es in etwas mehr als einer woche jetzt so weit, dass ich ausziehe. vertraglich ist alles geregelt und die kinder kommen erstmal zu mir. aber irgendwie bekomme ich panik, ein gefühj von versagt zu ...

von muckel999 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug ins Ausland?

Hallo @ alle! Bin neu hier und habe dringende Fragen :-) Ich lebe im Trennungsjahr von meinem Exmann, wir haben 4 Kinder im Alter von 5 - 11! Ich bin seit längerem frisch verliebt und in mir keimt langsam aber sicher der Gedanke zu diesem Mann zu ziehen! Mit den Kindern ...

von Genova 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Mutters Umzug- Unzufriedenheit- Am Ende! Was tun?

Hallo Ihr, dieser Umzug von meiner Mutter plane ich schon seit über einem Jahr. Erst mal musste eine Wohnung her die ich auch alleine suchen musste weil meine Mutter ja über 200 km weit weg gewohnt hat. Wenn ich dachte was gefunden zu haben habe ich sie für einen Tag hier ...

von Simpleton 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug

Huhu ihr Lieben! Ich hab da mal ne Frage... Ich werde mit den Kindern ca 135km weit wegziehen,da meine gesamte Familie dort ist,ich schnell einen Arbeitsplatz bekommen werde ( ganze Fam. in der gleichen Branche, entsprechende Beziehungen) und die Betreuung des Jüngsten ...

von Sif 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Phase 2 des Umzugs und ich schiebe die Krise: Ausmisten

So, Phase 1 Firmenumzug ist ja vor knapp 3 Wochen passiert. Jetzt am Samstag kommt Phase 2: "Umzug" in die Ferienwohnung, weil am Dienstag die Schule beginnt und ich meinen Job vor Ort antrete. Feli ist diese Woche in der Jugendherberge mit dem Hort, weil sie das noch ...

von charty 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug in den norden

Hallo ihr lieben, Vor einiger Zeit fand ich unter irgendeinem thread den Beitrag von einer Frau, die mit samt Kindern und Mann nach sörup, in den hohen Norden, umgezogen ist. Ich finde diesen Beitrag leider nicht mehr, denn ich wollte mal Nachfragen, wie es euch in der ...

von emma7470 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Nochmal hochhole btzl Umzug

Habe mit meinem ExMann gesprochen wegen dem Umzug. Am Telefon zeigte er sich noch einverstanden, zumal mir dadurch auch einiges an Unabhängigkeit geschenkt würde, nun aber als er mir meine Kids widerbrachte zeigte er sich nicht mehr einverstanden. Seine Begründung ist numal ...

von Glücksbärchi89 05.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug??

Hallo ihr Lieben, ich wollt mal fragen wie das ist wenn ich umziehen will... Mein Freund und ich suchen nun schon seit einigen Monaten eine größere Wohnung damit die Kids ihre eigenen Zimmer haben (da Mädchen und Junge und weil das gemeinsame Zimmer recht klein ist) ...

von Glücksbärchi89 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug geschafft und ich bin immernoch ko

Guten Morgen zusammen, den Umzug haben wir gestern super geschafft, wir waren zwar abends alle total fertig, aber es ist nichts zu bruch gegangen und hat alles gepasst. Das Wetter hat auch mitgespielt (wenn man bedenkt, dass es seit gestern nacht gewittert non stop - waren ...

von engelchen_lpz 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.