Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glücksbärchi89 am 09.12.2012, 20:51 Uhr

ich möchte umziehen - gem. sorgerecht

Halloo also ich hab am Donnerstag eine Zusage für eine Wohnung erhalten.
Die Wohnung hat 4 Zimmer ist aber in einer anderen Stadt ( 1 7km Entfernung bessere Infrastruktur)
Die Wohnung würden wir in 3-6 Wochen beziehen, allerdings stellt sich mein Ex-Mann quer.
Die Gründe für den Umzug sind folgende:
Kinderklinik und Spz vor Ort (mwin Sohn geht in einen Integrativen KiGa undnist mehrmals im Jahr vorstellig beim Spz)
Bessere Jobchancen
der Ungang zum Vater wird erleichtert (aktueller Weg: von Stadt A nach Stadt B dann in meine Stadtbund dann fährt ihn sein Vater bis zu mir das gleiche dann auch zurück - nach dem Umzug müsste er nur noch von Stadt A nach Stadt B und dann entweder mit der Strassenbahn 4 Haltestellen fahren oderbich bring die Kinder direkt zum Bahnhof)

Der einzige Nachteil wäre der Kigawechsel der Kinder und deswegen will.mein Exmann keine Einverständnis geben.
Selber zu sich nehmen kann er die Kinder nicht er lebt mit Freundin ubd 3 Kindern in einer 4Zimmer Wohnung und wenn er die nehmen wollte müssten die Kinder ebenfalls den KiGA wechseln.

Wie kann ich nun besten vorgehen denn es eilt auch.
Sorry für die Fehler schreibe über Handy.

Lg

 
3 Antworten:

Re: ich möchte umziehen - gem. sorgerecht

Antwort von mf4 am 09.12.2012, 22:27 Uhr

Ich gehe davon aus, dass er bei 17km und den Begründungen auch gern im Dreieck springen kann aber verhindern sicher nicht.
Liest sich als wüßte er, dass er nichts verhindern kann und greift sich deshalb den Kita-Wechsel heraus.
Wenn es allerdings um hochsensible Kinder geht bei denen mit großen Schwierigkeiten bei einem Wechsel zu rechnen wäre... könnte ich ihn auch verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich möchte umziehen - gem. sorgerecht

Antwort von Glücksbärchi89 am 10.12.2012, 13:05 Uhr

Hochsensibel sind die Kinder eher weniger.

Wir hatten Ende letten Jahres (als ich aus der Kur kam) bis in den späten Frühling Probleme mit den Kindern, Durchfall und Schreiattacken nach dem Umgang etc.
Da muss ich allerdings sagen kam ziemlich viel auf die Kids zu.
Ich bin ja erst März letzten Jahres mit den Kids ausgezogen, dann hatte ich im Sept. nen neuen Partner, mein Exmann im Okt. eine neue Partnerin, dann die Kur dazwischen, dann neue Umgebung für die Kids weil mein Exmann mit den Kiddies am Umgangswochenende bei seiner Freundin geschlafen hat die ja auch noch 2 Kids hat. Dann haben wir die Kinderzimmer zusammengelegt. Also all das von Sept. - Dezember. Das ist natürlich eine ganze Menge für die Kids gewesen.

Und da hatten sie dann auch dran zu knabbern, der Kinderpsyschologe sagte das bei der Anzahl an Veränderungen die Kinder dann natürlich auch recht lange brauchen um sich dran zu gewöhnen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich möchte umziehen - gem. sorgerecht

Antwort von mf4 am 10.12.2012, 13:32 Uhr

Das ist wirklich viel und mit dem Umzug mutest du ihnen wieder recht viel zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

umziehen bei alleinigem sorgerecht

bei mir geht es ja um die umschulung, ich soll da unterschreiben, daß ich bundesweit umziehen würde für eine anstellung - ich bin der meinung, ich darf das nicht - wegen umgangsvereitelung... ich will das auch nicht, weil ich dem kind den umgang ermöglichen möchte - da der ...

von Thaga 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: umziehen, Sorgerecht

Wer hat den hier schon einen Rechtsstreit bezüglich Sorgerecht durch?

Hallo! Wie ich bereits erwähnte, bin ich schwanger im 6. Monat und mit dem guten Herrn Vater klappt es selten bis gar nicht. Sprich, wenn es hier bezahlbare Wohnungen gäbe, wäre ich schon weg. Da der gute zukünftige Exlebensgefährte sich in Streitsituationen als äußerst ...

von jamelek 22.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Exfreund bedroht mich - Alleiniges Sorgerecht

Hallo, mein Exfreund und ich haben das gemeinsame Sorgerecht und ich habe das alleinige Aufenthalsbestimmungsrecht. Nun hat er mich mehrmals verbal bedroht und auch geschlagen, den kindern ist er auch gegenüber gewalttätig geworden. Da das öfter vorgekommen ist und es keine ...

von Rasselbande-4 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Nochmal zu dem Thema, wenn ein Elternteil umziehen möchte... und eine Frage noch

ich möchte mich herzlich bei euch für eure Ratschläge/Kritiken bedanken. Ich hab gestern abend mit dem Vater telefoniert. Sie haben gemeinsames Sorgerecht. Und er wird zum Jugendamt gehen und sich informieren bzgl. des Umzugs bzw. was er "dagegen" machen kann. Im übrigen ...

von Bellybutton1980 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: umziehen

Sorgerechtsstreit - Beschwerde nicht gewonnen. Frage.

So, mein Sorgerechtsstreit ist durch. Was würde ich beim nächsten Mal anders machen? Ich weiß es nicht. Mich nervt, daß jeder behaupten kann, was er will und keiner das nachprüfen wird, obwohl mein Ex keine der Anschuldigungen belegen kann. Das nervt echt und daraus folgt ...

von chartinael 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

alleiniges Sorgerecht - Kosten - Wer kann mir Antwort geben?

Ich glaube ich bin hier mit meiner Frage am besten aufgehoben. kurz zum Sachverhalt: http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/Exmann-in-Haft_323772.htm mittlerweile war ich beim Anwalt. Zuvor natürl. den Beratungsschein geholt und einen Antrag auf Prozesskostenhilfe ...

von MadamePompadour 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

alleiniges Sorgerecht?

Hallo @all, ich brauch mal ein wenig Input... bzw. Tipps... mein Ex und ich haben gemeinsames Sorgerecht für unseren 6 jährigen Sohn. Er nutzt das Sorgerecht nicht zum Kindswohl - sondern nur um mich zu schikanieren und provozieren. Egal was ich mit ihm abklären will - es ...

von Mutti32 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerechtsfrage

Hallo! Ich habe eine 8 Monate alte Tochter,lebe mit meinem Freund zusammen,nicht verheiratet und haben das gemeinsame Sorgerecht. Unsere Beziehung steht kurz vor dem aus,haben viele Probleme,die wir einfach nicht in den griff bekommen. Ich bin Patentante des Kindes der ...

von Michelle1975 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

bitte um hilfe sorgerecht

ich bin seit 4 jahren von meinem ex freund getrennt. unsere sohn ist 5 jahre alt. kurzfassung kämpfe seit mai um das alleinige sorgerecht, da er viel scheiße gebaut hat und sich um seinen sohn seit mehr als 1 jahr nicht mehr gekümmert hat .gesehen seit 7 mon nicht mehr. er ...

von laany 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Termin wegen des Sorgerechts

habe heuten diesen Termin, der mir Magenschmerzen macht :-( ich will nicht unnötig Unruhe schaffen - ich befürchte, dass es ihm gar nicht wirklich um unsere Tochter geht...er wird ja in alles mit einbezogen und informiert. Die Arbeit ...

von Schnulleputz 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.