Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rasselbande-4 am 15.11.2012, 14:39 Uhr

Exfreund bedroht mich - Alleiniges Sorgerecht

Hallo,

mein Exfreund und ich haben das gemeinsame Sorgerecht und ich habe das alleinige Aufenthalsbestimmungsrecht. Nun hat er mich mehrmals verbal bedroht und auch geschlagen, den kindern ist er auch gegenüber gewalttätig geworden. Da das öfter vorgekommen ist und es keine Zeugen gibt habe ich es heimlich auf Video bzw. auch auf dem Diktitrgerät aufgenommen. Anzeigen bei der Polizei habe ich schon gemacht und das Jugenamt weiß auch Bescheid. Daher wollte ich den Umgan aussetzen aber die Sozialarbeiter meinten das ich es trotz der Aufnahmen nicht kann und ich mich sogar strabar gemacht hätte da ich das heimlich aufgenommen habe.

Stimmt dass das nicht vorm Gericht als Beweis zugelassen ist und das ich mich sogar strafbar gemacht habe. Wie kann ich sonst das alleinige Sorgerecht bekommen?

 
4 Antworten:

Re: Exfreund bedroht mich - Alleiniges Sorgerecht

Antwort von Pamo am 15.11.2012, 14:43 Uhr

Warst du schon bei einem Anwalt? Mir scheint, du bist bisher schlecht beraten worden und wirst vom Opfer zum angeblichen Täter gemacht.

Und vielleicht solltest du deine Geschichte einfach ein bisschen ergänzen: Die Aufnahmen waren nicht "heimlich", du hast es vorher angekündigt. Wenn der Mann dies vergessen haben sollte, so ist das nicht deine Schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exfreund bedroht mich - Alleiniges Sorgerecht

Antwort von jessy-less am 15.11.2012, 15:17 Uhr

wird nicht als beweismittel zugelassen, das stimt schon, allerdings ist es dem jugendamt egal, ob heimlich. die sind kein gericht und wenn die sowas gezeigt bekommen, dass auch die kinder geschlagen wurden, müssen die ja tätig werden.
ich versteh allerdings nicht, was das alleinige sorgerecht damit zu tun hat. auch mit alleinigem sorgerecht behält der vater das umgangsrecht.

ansonsten kann man dir nur raten einen anwalt um rat zu fragen, der kennt sich mit allem aus.
entweder, du hast geld und kannst ihn bezahlen. wenn nicht, gehst du zum amtsgericht, holst dir einen beratungsschein und kannst damit die erstberatung beim anwalt kostenlos in anspruch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exfreund bedroht mich - Alleiniges Sorgerecht

Antwort von angry.me am 15.11.2012, 20:05 Uhr

Ich habe auch mal eine Aufnahme auf dem Diktiergerät versucht, als Beweismittel gegen meinen Ex als Beweis für seine gewaltbereite Seite vorzubringen. Sowohl meine Anwältin, als auch das JA hielten mich davon ab, das dem Gericht vorzulegen. Das ist nicht zugelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exfreund bedroht mich - Alleiniges Sorgerecht

Antwort von MarBi am 15.11.2012, 22:35 Uhr

In unserem Fall war alles ganz anders. Dem Jugendamt haben meine Schilderungen der Vorfälle gereicht, um den Umgang zu beschränken. Der Vater hatte durchaus weiterhin das Recht, sein Kind zu sehen, aber nur mit Betreuung, es war also ein Mitarbeiter des Jugendamtes dabei. Als der Vater mehrfach bewiesen hatte, dass er nicht mal alle 14 Tage nüchtern sein konnte, setzte das Jugendamt ohne Rücksprache mit mir den Umgang aus. Das Umgangsrecht bestand grundsätzlich weiter, aber das Jugendamt bestand schärfer auf der Voraussetzung, dass der Vater nüchtern sein musste. Der Vater wollte das nicht, also war das eigentlich gültige Umgangsrecht nicht mehr wirklich ein Problem.

Ich hatte vorher schon - ohne Zeugen und Beweise - ein Näherungsverbot erwirkt. Und ich brauchte keine "illegalen" Aufzeichnungen vor Gericht, weil ich das "Glück" hatte, dass der Vater im Suff alle Bedrohungen und Beschimpfungen auf meinen Anrufbeantworter gesprochen hatte. Solche Aufnahmen sind nicht illegal, jeder Idiot weiß schließlich, wie diese Dinger funktionieren.

Vielleicht können dir meine Erfahrungen ja helfen?
Versuche es mit einem Näherungsverbot, nimm Anrufe von ihm nicht mehr an, sondern lass ihn auf den AB bzw. die Mailbox quatschen, bitte das Jugendamt, einen betreuten Umgang einzurichten. Lass deine bisherigen Aufnahmen bei Gericht unerwähnt. Was du für nichts benutzt, kann dir auch nicht als strafbar angekreidet werden.

Für das alleinige Sorgerecht waren in meinem Fall die bisherigen angezeigten (nur glaubhaft geschilderten, aber nicht nachweisbaren) Vorfälle und ein Gespräch des Verfahrensbeistandes mit meinem Kind ausschlaggebend. Den letzten Kick hat mein Ex vor Gericht selbst gegeben, weil er erstens mit einer üblen Fahne ankam und zweitens während der Verhandlung mehrfach ausfallend wurde.

Da hab ich Schwein gehabt. Das wünsch ich dir auch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

alleiniges Sorgerecht - Kosten - Wer kann mir Antwort geben?

Ich glaube ich bin hier mit meiner Frage am besten aufgehoben. kurz zum Sachverhalt: http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/Exmann-in-Haft_323772.htm mittlerweile war ich beim Anwalt. Zuvor natürl. den Beratungsschein geholt und einen Antrag auf Prozesskostenhilfe ...

von MadamePompadour 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Alleiniges Sorgerecht erfolgreich beantragen? Wie? Bitte um Rat!

Wie schwer ist es, das alleinige Sorgerecht zu bekommen, wenn der Vater das gemeinsame behalten will? Hier mal die Fakten: Mein Sohn ist zwei. Der Vater kümmert sich keinen Tag, seit der Geburt. Er zahlt keinen Cent, seit der Geburt. (Unterhalt auch nicht, aber da war ich so ...

von RayJay 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

alleiniges sorgerecht - wo steht das?

Hallo, ich wollte heute für meinen Sohn ein Sparbuch anlegen. Dazu braucht die bank allerdings eine bestätigung, dass ich das alleinige sorgerecht habe. das habe ich, ABER wo steht das bzw wo kann ich soein schreiben beantragen? ich entschuldige mich jetzt schon für meine ...

von FynniePooh 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Alleiniges Sorgerecht ?

Habe den Beitrag auch schon im Hauptforum geschrieben aber da ich denk ich kann mich hier vielleicht besser mit Leuten unterhalten die auch verständnis zeigen und mich nicht gleich als "schlechten Menschen" abstapeln Poste ichs dann mal hier... Meine Situation: Ich bin 18, ...

von Jojo0104 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Wo krieg ich alleiniges Sorgerecht bescheinigt (bzw. Nachweis darüber) ?

Bei meiner ersten Scheidung wurde mir das alleinige Sorgerecht zugesprochen, das ist allerdings schon 10 Jahre her. Nun brauche ich dringend, nach längerer Zeit, dieses Scheidungsurteil um das alleinige Sorgerecht nachzuweisen (es geht um ne Aufnahme in einer auswärtigen ...

von Dreierbande 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Hat von euch verheirateten bzw exverheirateten alleiniges sorgerecht bekommen

Ich und mein Mann haben beide Sorgerecht doch da er jetzt abgehauen ist zu seiner Internetbekannschaft 170 km möchte ich das alleinige recht , dafür möchte ich kämpfen denn wenn mit mir was ist sterbe oder sehr krank werde holt er sie dort hin,ich kenn meine kinder sie wären ...

von bili 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Alleiniges Sorgerecht - Frage

Hallo, ich habe eine Frage wie ich das alleinige Sorgerecht für ein gemeinsames Kind bekommen kann. Wo muss ich hin, wo beantragen? Die Vaterschaftsanerkennung wurde vom Vater vorgeburtlich auf dem Standesamt erledigt. Wir wohnen (noch) nicht zusammen, und ich hätte jedoch ...

von traumbär 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Alleiniges Sorgerecht beantragt / Vorladung

Hi, ich habe aufgrund der Schwierigkeiten mit dem Standesamt das alleinige Sorgerecht für beide Kinder beantragt. So wurde es mir geraten um den Vornamen d. Kindes doch noch eingetragen zu bekommen. Nun kam der vorläufige Gerichtsbeschluß an mit einer Vorladung für mich und ...

von Sidney+BriBri 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

alleiniges Sorgerecht beantragen

Ich bin seit kurzem vom Vater meiner zwei (bald drei) Kinder getrennt. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Die Kinder wohnen bei mir. Habe ich auch dann ein Recht auf Unterhalt, wenn wir weiter geteiltes Sorgerecht haben? Und wenn ich das alleinige Sorgerecht beantragen will ...

von banana77 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Chancen alleiniges Sorgerecht

Hallo, habe da mal eine Frage. Meine Tochter hat nach einem schwerwiegenden Zwischenfall seit ca 1,5 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater. Sie besteht darauf ihn nicht mehr sehen zu wollen auch ist es ihr nicht recht das ich ihm einmal im Monat schriftliche Änderungen ...

von Angel79 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.