Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreierbande am 28.05.2011, 16:47 Uhr

Wo krieg ich alleiniges Sorgerecht bescheinigt (bzw. Nachweis darüber) ?

Bei meiner ersten Scheidung wurde mir das alleinige Sorgerecht zugesprochen, das ist allerdings schon 10 Jahre her.
Nun brauche ich dringend, nach längerer Zeit, dieses Scheidungsurteil um das alleinige Sorgerecht nachzuweisen (es geht um ne Aufnahme in einer auswärtigen KiPsy) - und so wie es aussieht, ist es in einem dicken Klumpen Papier, weils letztes Jahr mit meinen Umzugskisten ins Hochwasser geraten ist, es ist unbrauchbar. Habs in der ganzen Zeit nicht gebraucht und deshalb auch nicht mehr dran gedacht.

Wo krieg ich denn einen neuen Nachweis über das alleinige Sorgerecht her?
Bisher hatte ich darüber nur das oben genannte Scheidungsurteil und das war überall gültig, ein anderes Schreiben darüber hab ich nie gehabt.

 
3 Antworten:

Re: Wo krieg ich alleiniges Sorgerecht bescheinigt (bzw. Nachweis darüber) ?

Antwort von shortie am 28.05.2011, 16:58 Uhr

kann man wohl beim zuständigen Gericht eine Abschrift anfordern? notfalls auch gg Gebühr?
keine Erfahrung., aber ich würd´s versuchen!

LG! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo krieg ich alleiniges Sorgerecht bescheinigt (bzw. Nachweis darüber) ?

Antwort von Patti1977 am 28.05.2011, 17:38 Uhr

jugendamt, nennt sich negativbescheinigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo krieg ich alleiniges Sorgerecht bescheinigt (bzw. Nachweis darüber) ?

Antwort von mf4 am 28.05.2011, 19:35 Uhr

Scheidungsurteil beim Gericht anfordern, bei dem es beschlossen wurde.
Negativbescheinigung ist nur für begrenzt (1/2 Jahr glaube ich) gültig, keine Dauer-Bescheinigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hat von euch verheirateten bzw exverheirateten alleiniges sorgerecht bekommen

Ich und mein Mann haben beide Sorgerecht doch da er jetzt abgehauen ist zu seiner Internetbekannschaft 170 km möchte ich das alleinige recht , dafür möchte ich kämpfen denn wenn mit mir was ist sterbe oder sehr krank werde holt er sie dort hin,ich kenn meine kinder sie wären ...

von bili 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Alleiniges Sorgerecht - Frage

Hallo, ich habe eine Frage wie ich das alleinige Sorgerecht für ein gemeinsames Kind bekommen kann. Wo muss ich hin, wo beantragen? Die Vaterschaftsanerkennung wurde vom Vater vorgeburtlich auf dem Standesamt erledigt. Wir wohnen (noch) nicht zusammen, und ich hätte jedoch ...

von traumbär 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Alleiniges Sorgerecht beantragt / Vorladung

Hi, ich habe aufgrund der Schwierigkeiten mit dem Standesamt das alleinige Sorgerecht für beide Kinder beantragt. So wurde es mir geraten um den Vornamen d. Kindes doch noch eingetragen zu bekommen. Nun kam der vorläufige Gerichtsbeschluß an mit einer Vorladung für mich und ...

von Sidney+BriBri 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

alleiniges Sorgerecht beantragen

Ich bin seit kurzem vom Vater meiner zwei (bald drei) Kinder getrennt. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Die Kinder wohnen bei mir. Habe ich auch dann ein Recht auf Unterhalt, wenn wir weiter geteiltes Sorgerecht haben? Und wenn ich das alleinige Sorgerecht beantragen will ...

von banana77 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Chancen alleiniges Sorgerecht

Hallo, habe da mal eine Frage. Meine Tochter hat nach einem schwerwiegenden Zwischenfall seit ca 1,5 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater. Sie besteht darauf ihn nicht mehr sehen zu wollen auch ist es ihr nicht recht das ich ihm einmal im Monat schriftliche Änderungen ...

von Angel79 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Alleiniges Sorgerecht beantragen? Wie stehen dafür die Chancen

Hallo, ich wollte mal fragen wer von euch das alleinige Sorgerecht hat und ob ihr das bei der scheidung beantragen musstet. Ich will es beantragen daher frage ich? Und trennt ein Gericht Geschwister oder sehen sie zu das alle Kinder bei einem Elternteil bleiben, auch wenn ...

von mum+4-2010 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Finde Bescheinigung über alleiniges Sorgerecht nicht

Hallo, Soweit ich weiss, habe ich das Alleinige. Ist auch überall so gemeldet. Aber als ich letztens die Dokumente sortiert habe stelle ich fest, ich habe die Bescheinigung nicht. Ich habe die Vaterschaftserklärung,aber man sagte mir beim Standesamt das ist keine ...

von Stryla 13.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Verhandlung Alleiniges Sorgerecht, Aufenthaltsbestimmmungsrecht usw.

hallo, wie lange dauert so eine Verhandlung ? wie läuft es im Allgemeinen ab ? Wird da auch gleich der Umgang geklärt für den anderen Elternteil ? Wir sprechen hier immerhin von einer Entferung um die 500 km. Während mein Ex und sein Anwalt mit Dreck nach mir ...

von hatschipuhh 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Alleiniges Sorgerecht, Kur, .....wer kümmert sich ums Kind?

Ich habe das alleinige Sorgerecht, muss nächsten Monat zur Kur.......mein neuer Partner würde sich ums Kind kümmen, aber muss ich da zuvor beim Jugendamt od. irgendwo bescheid sagen das ich nen paar Wochen weg bin (mitnehmen geht nicht) ...

von stups01 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Alleiniges Sorgerecht??!!

Ich polter dann auch mal direkt mit der Tür ins Haus, ich war so selten dämlich und habe dem vater meiner kinder damals das geteilte sorgerecht zugestanden. Mittlerweile könnte ich mir dafür in den allerwertesten beißen, ich traue ihm einfach kein bißchen mehr. dauernd geht ...

von donchulio 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.