Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stryla am 13.06.2009, 15:03 Uhr

Finde Bescheinigung über alleiniges Sorgerecht nicht

Hallo,
Soweit ich weiss, habe ich das Alleinige. Ist auch überall so gemeldet. Aber als ich letztens die Dokumente sortiert habe stelle ich fest, ich habe die Bescheinigung nicht. Ich habe die Vaterschaftserklärung,aber man sagte mir beim Standesamt das ist keine Sorgerechtserklärung. Der KV wollte zu dem Zeitpunkt kein Sorgerecht ( zum Glück :-) ), ich auch nicht und wir haben das auch so gesagt beim Standesamt. Er meinte, vielleicht machen wir das nachträglich noch (ich dachte bei mir: das meinst aber nur Du :-) ). Mir ist schon wichtig, dass das Kind einen Vater hat ( er muss nichts zahlen, liegt alles an mir), aber er besucht das Kind. Das ist mir wichtig, dass die Beiden Freunde werden. Er darf( soll) auch erziehen. Ich lasse ihn da walten. Aber....in sachen Ausbildung usw...neee...da will ich den ganz bestimmt nicht dabei haben. Theoretisieren ja, aber letztendlcih festmachen, so wie ich das meine. Wir klaffen total auseinander. Ausserdem: wer nicht zahlen will, kein Sorgerecht. Ich glaube er hat vergessen, dass er kein Sorgerecht hat, weil er wie selbstverständlich mitredet. Ich spreche das Thema auch nicht an. Mir ist wichitg, dass sich Vater und Sohn verstehen und wenn der Sohn irgendwann möchte, dass Papa auch Sorgerecht hat, bin ich die letzte die im Weg steht. Aber momentan, sollte es mal zur Sprache kommen, möchte ich sicher sein, dass er es nicht hat.

Er sagt halt,uner Sohn soll auf jeden Fall in die Ganztagshauptschule und möglichst bald eine Ausbildung machen, das Geld reinkommt. Ausserdem soll er möglichst bald in einen Kiga, ganztägig , ohne so einen Psychokram wie sanfte Ablösung, das verweichlicht Kinder.

NO GO! with me. Auf was für eine Schule unser Sohn geht sehen wir wenns soweit ist und machen das vom Sohn abhängig. Vielleicht wirds die Hauptschule, vielleicht aber auch das Gymnasium. Ich leg mich da nicht fest.

Von daher die Frage: wie ist das mit der Bescheinigung?

 
4 Antworten:

Re: Finde Bescheinigung über alleiniges Sorgerecht nicht

Antwort von berita am 13.06.2009, 15:14 Uhr

Dafür gibt es normalerweise keine Bescheinigung, weil das all. SR der Standardfall bei "unehelichen" Kindern ist. Du kannst dir aber eine beim Jugendamt holen, braucht man z.B. zur Eröffnung eines Kontos fürs Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

negativbescheinigung

Antwort von spiky73 am 13.06.2009, 16:10 Uhr

hallo stryla,

das ganze nennt sich negativbescheinigung und wird vom jugendamt ausgestellt.

soweit ich mich erinnere, wird beim jugendamt am geburtsort des kindes eine akte geführt, wo sämtliche änderungen, die ggf. mal bei anderen jugendämtern veranlasst werden könnten (z.b. abgeben einer gemeinsamen sorgerechtserklärung), dokumentiert werden.

einfach mal anrufen und eine negativbescheinigung verlangen, die wird in der regel dann innerhalb weniger tage kostenfrei zugesandt.

irgendjemand hat auch mal gesagt, diese erklärung sei nur 3 monate oder so gültig, aber bisher habe ich bei anna z.b. ihre aus dem geburtsjahr vorgelegt, auch heute noch, und die wurde immer problemlos akzeptiert.

liebe grüsse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: negativbescheinigung bzw

Antwort von engelchen_lpz am 13.06.2009, 20:11 Uhr

genau genommen nennt sich die Bescheinigung:

Bescheinigung über Nichtabgabe von Sorgerechtserklärungen nach §58a SGB VIII

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: negativbescheinigung bzw

Antwort von Stryla am 14.06.2009, 21:59 Uhr

Danke!!!!!!! für die Antworten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

alleiniges Sorgerecht.... nur nicht aufgeben ;-)

hallo, eins vorweg, ich habe endlich das all. SR. Man was bin ich froh daß es endlich geklappt hat!!!! Ich bin hin und wieder hier im Forum und möchte nun all denjenigen Mut machen die wohl in der gleichen Situation sind wie ich. Ich habe hier schon einige Beiträge ...

von Krossie 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.