Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 78bunny am 27.05.2011, 21:18 Uhr

kann man eine Scheidung hinauszögern?

Hi,
kann es auch länger als 1 Trennungsjahr dauern bis man geschieden ist, wenn sich z.B. einer nicht scheiden lassen möchte?!

lg

 
3 Antworten:

Re: kann man eine Scheidung hinauszögern?

Antwort von Dannyb81 am 27.05.2011, 21:26 Uhr

Nach spätetestens 3 Jahren kann man sich auch ohne Zustimmung des anderen scheiden lassen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man eine Scheidung hinauszögern?

Antwort von shortie am 27.05.2011, 21:34 Uhr

ansonsten kann man sich über das trennungsdatum uneinig sein und damit locker 12 monate schinden, man kann bei der ladung vorm richter noch "nein" sagen und dann kann man, trotz scheidungsurteil in der vierwöchigen einspruchszeit noch mal einspruch einlegen. das ergibt dann wenigstens einige monate des verzögerns.
außerdem kann man sich über alle dinge streiten wie kinder, unterhalt, hausrat, umgang etc. pp. das kostet zeit, wenn es noch im trennungsjahr bzw. nach einreichen der scheidungsunterlagen und antragstellung erst geklärt werden soll.

schnell geht´s so: trennen, sofort scheidung einreichen, trennungsjahr abwarten, wenn man einig das trennungsjahr bereits auf "fast vorbei" datiert, geht´s auch schneller, rentenunterlagen ausfüllen, keine mätzchen gegenseitig machen.

ganz besonders schnell geht´s in sonderfällen. aber das wünsche ich euch nicht, das ist meistens ziemlich greulich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, kann man...

Antwort von shinead am 28.05.2011, 0:36 Uhr

... wenn man bei den Terminen der Scheidung nicht zustimmt.

Eine einvernehmliche Scheidung ist notwendig, wenn die offizielle Trennung noch keine 36 Monate her ist.
Danach (also nach 3 Jahren) gilt die Ehe als zerrüttet, wenn nicht mindestens ein Ehepartner die Unterbrechung der Trennungszeit nachweisen kann. Dann wird per Richter geschieden.

Als Unterbrechung des Trennungsjahres gilt eine Nicht-Einhaltung der Regelung "Von-Tisch-und-Bett", wobei das Bett meist nicht so stark bewertet wird wie eine regelmäßige Umsorgung (Tisch) des Ex-Partners.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Scheidung....

So ich habs geschafft, Scheidung ist rechtskräftig heute sind die Unterlagen eingetrudelt. Meine Frage hierzu ist grade, muss ich das eigentlich jemanden mitteilen, also zb der Krankenkasse? Die kam mir in den Sinn weil ich jetzt erst im KH war und die das zb wissen ...

von luckysun 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Ehevertrag kurz vor Scheidung

Hallo! ich "gehoere" eigentlich nicht hier her, haette aber mal eine Frage, was ihr von folgendem Fall haltet... A und B wollen sich scheiden lassen (keine Kinder). Sie waren 14 Jahre lang verheiratet, A hat sich um Haushalt und Papierkram, Unterstuetzung von Bs Arbeit zu ...

von Paulista 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidungsverfahren

Guten Tag, ich bin ein eher (sehr) stiller aber auch regelmäßiger Mitleser hier. Ich habe eine Frage zum Scheidungsverfahren, habe diese auch schon im Rechtsforum gestellt, aber vielleicht hat hier auch jemand einen Tipp oder Rat für mich. Folgender Sachverhalt: ...

von yvo72 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

wie läuft eine Scheidung ab

Einfach zum Familien-Anwalt Antrag ausfüllen fertig? Was kostet das, wenn kein "Streitwert" da ist, also nur "amtlich" scheiden lassen, sonst nichts? Stimmt es, dass man nach xy-Jahren des getrennt lebens automatisch geschieden ...

von YPW05 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung... Wieso,Warum,Weshalb ???

hallo, habe Post vom Gericht bekommen . In dem die Scheidung beantragt wird. Warum stehen da Gründe drin ? Sind Gründe für eine Scheidung relevant ? Ich versteh das gar nicht. Also nicht das es mich stört . Er hat mich ja geschlagen und ist dafür verurteilt ...

von hatschipuhh 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung und Kosten

Hallo an Alle, noch vor ein paar Tagen hätte ich nicht gedacht hier zu schreiben. Leider hat mein (noch)Mann mir am We mitgeteilt, dass er mich nicht mehr liebt und sich trennen will. Wirklich von heute auf morgen, noch vor zwei Tagen hat er mir gesagt, dass er mich liebt, ...

von fibi1979 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung Rechtskräftig

Hallo, mal ne Frage wegen den Gerichtsbeschluss. ich muss der arge den Beschluss mitteilen wegen der Scheidung und KV. Weil ich ja nun selber versichert werde bei der KK über die arge. Wollen die Arge nur den Kompletten Beschluss mit versorgungsausgleich, oder nur ...

von Madleen74 08.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung oder nur Trennung???

Lebe seit fast einem Jahr mit meinen beiden Kindern vom Ex getrennt. So weit so gut. Bekomme UHV, was sich nicht ändern wird weil er NIE und NIMMER auch nur einen Cent bezahlen würde. Auch sonst habe ich mein Leben bisher ganz gut ohne ihn hin bekommen. Jetzt stellt sich ...

von Jeckyll 28.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

brauche hilfe wegen scheidung

huhu ihr lieben habe eine kurze frage und zwar ist morgen meine scheidungstermin und ich weiß aus sicherer quelle das mein nochmann nicht kommen wird. das mit der scheidung ist ja dann wohl hinfällig oder? es ist eine härtefallscheidung und wir sind jetzt seit märz 10 ...

von alpaja2009 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

wie lange dauerts bis die scheidung rechtskräftig wird

hi, hatte grade Anruf vom ex, der wollte wissen , ob noch was kommt, irgendwie ,weiß aber nicht was er meinte. ich sagte nur das alles in sack und tüten sei, auch meiner seits, wird nur alles runter gerasselt bei gericht und dann ist das alles Geschichte. Nur ...

von Madleen74 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.