Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamia72 am 28.05.2011, 14:00 Uhr

Hochbegabung - jemand mit Erfahrung diesbezüglich hier?

Bin ebenso AE, somit wie viele hier mit den meisten Problemen bezüglich Alltag und Kind alleine.
Ich möchte gerne um Meinungen bzw. eventuellen Erfahrungen bitten:

Es betrifft meinen Sohn, 9 Jahre / 3. Klasse.

Viele seiner Fähigkeiten, Eigenschaften und Verhaltensweisen deuten auf eine mögliche Hochbegabung hin.

Auffällig sind vor allem seine schon immer sehr komplexen Denkstrukturen, seine sehr hohe Auffassungsgabe, ein fast uneingeschränktes Interesse an „Erwachsenenthemen“
Er ist dabei auch extrem sensibel und achtet sehr auf "Gerechtigkeit".
Und noch vieles mehr, er ist auf eine gewisse Weise einfach gar nicht "typisch Kind" (auch wenn mir mir das wohl insgeheim in manchen Situationen manchmal wünsche bzw. gewünscht habe).

In Vergangenheit wurde ich im Abschlussgespräch im Kindergarten sowie durch eine externe pädagogische Fachkraft (bei welchem er einen Kurs in Sachen "Selbstbewußtsein und Konfliktbewältigung" besucht hat) darauf hingewiesen, ihn bei eventuellen Schulproblemen auf Hochbegabung zu testen.
Ich habe bis jetzt jedoch nichts in der Richtung unternommen, da der Alltag soweit glatt lief und ich im Grunde genommen auch eine gewisse Abneigung dagegen habe, Kinder in Schubladen (ADHS, ADS, Hochbegabung etc.) zu stecken...

Nun fühle ich mich jedoch unter Zugzwang und habe das Gefühl, etwas zu unternehmen, damit mein Sohn nicht ständig falsch "interpretiert" wird:

Schulisch sind bislang zwar keine gravierenden Probleme aufgetreten, die Noten bewegen sich im Bereich „gut“, Leistung verweigert er nur teilweise (z.B. Ablehnung einiger Arbeitsaufträge sowie der Arbeit im „Team“), jedoch zeigt er, eigentlich seit Schuleintritt, keine Freude an der Schule, beschreibt den Unterricht als langweilig, bemängelt das Lerntempo und ist geistig zunehmend abwesend.
Er beschreibt Schule als Qual, die er einfach über sich ergehen lässt...

Seine Lehrkraft zeigte sich kürzlich in einem Gespräch besorgt, dass er Kontakte zu anderen Mitschülern zunehmend ablehnt.
Seit ein paar Tagen steht er in der Pause nun noch in Gedanken vertieft auf einen Fleck. Versuche, ihn zum spielen mit anderen Kindern zu motivieren werden trotzig abgelehnt.
Mein Sohn bemerkt dazu, dass er die Interessen der anderen Kinder langweilig findet, den groben Umgang unter den Jungen nicht mag, lieber mit Erwachsenen zusammen ist etc.
Seine Lehrerin ist der Überzeugung, daß in seinem Zuhause bzw. bezüglich seiner Bezugspersonen (allem voran natürlich mir) etwas gravierend schief laufen muss und glaubt, daß ich ihr etwas verschweige (so kam es zumindest rüber).
Ich bin jedoch der Ansicht, daß in der Schule einiges schief laufen muss.

Er ist insgesamt in vielerlei Hinsicht „anders“ und ich habe das Gefühl, dass dieses Anderssein durch Lehrkräfte eher negativ interpretiert wird und er sich folglich unverstanden fühlt und teilweise entsprechend negatives Verhalten an den Tag legt.

In letzter Zeit fällt er im Unterricht durch Ticks auf, wirkt teilweise sehr bedrückt und abwesend, was sich jedoch in der Freizeit nach der Schule zu 90% wieder legt. Andere Kinder will er jedoch auch nicht mehr Treffen in seiner Freizeit.

Meine Befürchtung ist, dass Sohn in seiner weiteren Entwicklung die Schule zunehmend als Qual empfindet, er weiterhin an Selbstbewusstsein verliert (da negative Erfahrungen bezüglich seiner Persönlichkeit scheinbar überwiegen) und er langfristig gesehen seine Talente nicht so entfalten kann, wie er es gerne möchte.
Und letztendlich will ich nicht, daß er als Aussenseiter durch das Leben geht....

Wie seht ihr das, ich gehe davon aus, daß ich jetzt gefragt bin und wohl kämpfen muss, damit sein Sohn nicht ständig missverstanden wird und damit er letztendlich seinen Platz findet?

Liebe Grüße,
Isa

 
7 Antworten:

Re: Hochbegabung - jemand mit Erfahrung diesbezüglich hier?

Antwort von Gewitterhexe2 am 28.05.2011, 16:26 Uhr

Hallo,

ich würde ihn an Deiner Stelle erst mal testen lassen und dann überlegen, wie es weitergeht.

Scheinbar hat er wirklich andere Interessen und die könnte man bestimmt fördern durch andere Schule o.ä.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbegabung - jemand mit Erfahrung diesbezüglich hier?

Antwort von desireekk am 28.05.2011, 16:38 Uhr

Hallo,

ziemlich komplex das Thema...

Wobei ich jetzt mal einen Aspekt rausgreifen möchte:

Nur weil man Dinge benennen kann, bedeutet das nicht, dass man deshalb das Kind in eine (pauschale) Schublade stecken muss.

Meine Kinder kann ich auch mit einem Begriff (anders) benennen.
Aber das ist nur ein Begriff und eigentlich erst der Auftakt für einen lange Weg mit vielen Abzweigen bei denen es immer wieder abzuwägen gilt ob man denn nun recht oder links weitergeht...

Der Umwelt inkl. Lehrer kann aber so ein "Begriff" einfach helfen, sich selbst zu sortieren und das Kind eben dann anders sein zu lassen.

Solche Pauschalierung kann man anderen helfend an die Hand geben, man muss sie ja selbst nicht so sehen :-)

Was hindert Dich an einer Testung?
Was genau ist so "falsch" daran zu wiseen, wie das eigene Kind so genau tickt, wo Begabungen und evtl. Punkte mit weniger einfachen Dingen liegen?

Du vermutest Hochbegabung bei deinem Kind.
Und grundsätzlich ist ja die Strategie Deines Kindes ja nicht sooo falsch...
Wenn ich mit jemandem nicht auskomme, versuche ich denjenigen erst Mal zu ignorieren.
Dass es sich so extrem inzwischen bei ihm ausprägt zeigt eben, dass der Leidensdruck immer größer zu werden scheint.

Mein Rat:
Den Schulpsychologen ebenso hinzuziehen, als das Kind bei einem KJP komplex testen zu lassen.
Wenn man einen Befund hat, kann man immer noch sehen, was man daraus macht...

Zweiter Rat: Suche ihm doch eine gute Auslastung außerhalb der Schule.
Schachklub z. B., körperliche Anstregung sollte es auch geben :-)
Oder / und Rotes Kreuz?

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbegabung - jemand mit Erfahrung diesbezüglich hier?

Antwort von Mamamia72 am 28.05.2011, 21:16 Uhr

Danke Dir für Deinen Beitrag.
Ich gebe Dir nach etwas nachdenken schon recht, eine Pauschalisierung kann helfen, anderen gegenüber etwas zu benennen bzw. einzuordnen.

Es wäre natürlich ideal, wenn die Lehererin in Folge dessen das Kind anders sein lässt. Ich nehme an, dann wäre der Druck weitgehend verschwunden, der momentan auf meinem Kind lastet.

Er wird z.B. von der jeweiligen Pausenaufsicht regelmäßig gezwungen, sich anderen Kindern anzuschließen. Wenn er dies nicht tut, dann wird Meldung bei seiner Klassenlehrerin erstatten (ist wohl so unter den Lehrern vereinbart). Was dann wiederum die Konsequenz für meinen Sohn ist, das habe ich noch nicht so recht herausgefunden.
Ach ja, aber nur ein Problem von vielen...

Sohn fragte mich kürzlich sogar, ob ich ihn auch so seltsam, schwierig und schrecklich finde. Hat er von div. Lehrkräften wohl so gehört.
Ich erlebe ihn zuhause zwar als recht sensibel, aber auch als sehr tiefsinning und extrem feinfühlig, von "schrecklich" keine Spur. Und frage mich, wie Sohn es schafft, an einem Tag zwei verschiedene Personen zu sein ;-)

Ich werde mich erstmal an die Schulpsychologin wenden, testen lassen und dann schließlich weitersehen bzw. den Weg mit allen Irrungen und Wirrungen weiter gehen...:-)

Für entsprechenden Ausgleich zur Schule haben wir übrigens bereits gesorgt: Derzeit Ninjitsu und intuitives Bogenschießen. Dort fühlt er sich seiner Aussage nach wohl, weil keine Gleichaltrigen zugegen sind ;-( , sondern nur Teenies und Erwachsene...
Ideal wäre für ihn ein Hobby, in welchem er seine Fähigkeiten in Richtung bauen, konstruieren und erfinden weiterentwickeln könnte. Bisher - außer Ferienkurse - in München leider noch nicht fündig geworden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbegabung - jemand mit Erfahrung diesbezüglich hier?

Antwort von Mamamia72 am 28.05.2011, 21:22 Uhr

Hallo,

andere Schule habe ich im Geiste schon seit längerem gefunden, nämlich eine nahegelegene Montessori-Gesamtschule.
Leider scheitert das bislang am nötigen Kleingeld ;-(((

Er hat früher einen städt. Kindergarten mit sehr starker Montessori-Ausrichtung besucht.
Wenn ich mich gerade erinnere, was für ein glückliches, wissensbegieriges und blühendes Kerlchen mein Sohn damals noch war, das steigen mir fast die Tränen in die Augen.
Ein so größer Teil davon ist durch die Regelschule mir ihrem staatlichen Lehrplan verschüttet worden...einfach traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbegabung - jemand mit Erfahrung diesbezüglich hier?

Antwort von Dani01 am 28.05.2011, 23:08 Uhr

Hallo,
ich würde ihn schnell testen lassen und dann evtl. eine Klasse springen lassen.

Vieles von dem was Du schreibst erinnert mich an meinen Sohn.
Und vieles ist sicherlich auch schlicht Karakterbezogen und
wird sich nicht ändern.

Mein Sohn ist getestet, hochbegabt und von Klasse 2 nach 3 gesprungen. Auch er bekam Ticks und wollte nicht mehr gehen, was mehr abwesend als anwesend use.
Schulisch soweit alles gut, viel Anschluss in den Klassen hatte er nie, er gilt meist als anderes, auch heute noch und jetzt ist er in Klasse 6.

Das liegt halt an ihm, so ist er und damit können andere Kinder oft wenig mit anfangen.

Aber, ich würde auch jeden Fall irgendwas machen, sosnt geht der Lütte unter.

Weitere Frage gern per PN

Liebe Grüße
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbegabung - jemand mit Erfahrung diesbezüglich hier?

Antwort von Sabri am 29.05.2011, 11:04 Uhr

Hallo!
Ich würde:
- beim Schulamt (welches Bundesland?) einen Test machen lassen, um die Hochbegabung bestätigen zu lassen (oder nicht)
- einen Psychologen aufsuchen (auch wegen der Tiks)
- mit der Schule zusammenarbeiten (das tust du derzeit nicht und das vergrößert die Probleme)
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbegabung - jemand mit Erfahrung diesbezüglich hier?

Antwort von desireekk am 29.05.2011, 12:25 Uhr

Ich würde immer wieder bei der Lehrkraft vorstellig werden.
Und auch durchaus ansprechen, dass Dein Kind mitbekommt, wenn über es (so negativ9 gesprochen wird.
Das geht nicht, soölche Kommentare im beisein von kindern sind unprofessionell.
Das muss aber entsprechend konstruktiv transportiert werden...

Es gibt auch staatliche Grundschulen mit Motessori, in München dürfte das doch zu machen sein!

Ich kann jetzt nicht googeln, aber Tüftlerkurse für Grundschulkinder sind da ja wohl kein Hexenwerk.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wegzug des Vaters 380 km,habt ihr Erfahrungen,Umgang etc.?

Hallo ich bin Marion, bin seit 6 Wochen von meinem Mann getrennt. Wir haben uns im guten getrennt, Unterhalt,Umgang usw. ist alle geregelt. Jetzt folgendes Problem, er möchte nun umziehen,Entfernung gut 380 km weit weg von der jetzigen Heimatstadt. Ich frage mich wie da ...

von MaRi1978 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

jemand Erfahrung mit Umzug + Weiterzahlung von Geldern vom Amt?

Moin, habe mich überall ordnungsgemäß ab- und umgemeldet, auch beim Arbeitsamt. Alles schick und laut Berlin dürfte die Weiterführung der Zahlung (eine Hälfte Muc, eine Hälfte Berlin, ab April Berlin) kein Problem darstellen, da ich ja rechtzeitig kam. Heute ist der 1.4. - ich ...

von Suka73 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Mu-Ki-Kur? Erfahrungen?

Ich fühle mich im Moment ziemlich am Ende...körperlich und seelisch. Ich hocke ständig bei Ärzten (Blutungen, MOE, Halsentzündung) und dann dieses berufliche Hin und Her und auch das verdammte Gewicht geht eher hoch als runter. Jetzt überlege ich, ob ich einen Antrag auf ...

von Joni76 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Schlafcouch - Erfahrungen dazu

Hallo Da ich ja bald ausziehe und dann in einer 2 Zimmer Wohnung landen werde, wollte ich mal nachhören, wie Ihr das so gemacht habt? Mein Sohnemann bekommt auf jeden Fall ein eigenes Zimmer und ich werd dann im Wohnzimmer schlafen auf einer Schlafcouch. Am liebsten hätte ...

von VanillaCreamy 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen zur Gagfah?

Hallo Wohnt jemand von Euch in einer Wohnung, die der Gagfah gehört? Wie sind die Erfahrungen damit? Ich hab da ne passende Wohnung gefunden, die Lage wäre super. Leider liegt sie 15,- über dem was ich ja vom Jobcenter darf. Ob die Gagfah da mit sich reden ...

von VanillaCreamy 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

vaterschaftstest erfahrungen

hallo, hoffe ich bin hier richtig. mein freund möchte einen privaten vaterschaftstest. nun meine frage, wird das vom jugenamt begleitet, ist dieser test sicher oder kann er ihn manipulieren? (haben schon länger keinen kontakt mehr und fürs baby interessiert er sich auch nicht). ...

von chrissie87 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Wer hat Erfahrung mit Umgangsregelung zum KV??

Ich habe zwar schon so was ähnliches aufgemacht aber wie macht ihr das denn so mit dem KV ?? Erzählt mal ?? Mache da nämlich grad so meine Erfahrung mit und es ist immer anstrengend mit dem KV bei mir...Er lässt sich ja auch nichts sagen usw... DANKE ...

von JeeKayLou2009 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Was haben wir nur für einen ... Staat Thema Geld Erfahrungen????

schiebt wieder jeder die Schuld dem anderen zu: Im AUGUST !!!!! wurde ich von der ARGE aufgefordert für meinen Sohn Wohngeld zu beantragen. Bis heute keinen Bescheid vom WOhngeld. Heute Post von der ARGE, kürzung der Leistung wegen Wohngeldbewilligung?????? ich in der ...

von mauskeks24 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Taschenpfändung bei EX- wer hat Erfahrung

Hallo Zusammen, das Jugendamt hat als Beistand für mein Kind Anfang November eine sogenannte Taschenpfändung über das Gericht veranlasst. Wer hat da von euch Erfahrungen zum zeitlichen Ablauf. Kann man im Dezember noch mit dem Besuch des Gerichtsvollstreckers beim EX ...

von simnik 28.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

hat jemand von eucher erfahrung mit kinderpsychologen?

nach langem hin und her überlegen, habe ich jetzt eine kinderpsychologin angerufen, und wir haben am 21.12 einen termin... jasmin ist kurz davor aus der betreuten zu fliegen... sie kann einfach keine regeln und "Nein's" akzeptieren.... ich rede mir seit 3 jahren den ...

von mic0202 15.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.