Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RayJay am 01.08.2012, 19:57 Uhr

Alleiniges Sorgerecht erfolgreich beantragen? Wie? Bitte um Rat!

Wie schwer ist es, das alleinige Sorgerecht zu bekommen, wenn der Vater das gemeinsame behalten will?

Hier mal die Fakten: Mein Sohn ist zwei. Der Vater kümmert sich keinen Tag, seit der Geburt. Er zahlt keinen Cent, seit der Geburt. (Unterhalt auch nicht, aber da war ich so dumm, so zu tuen als ob ers tut, ihm zu liebe...).
Wenn er den kleinen mal sieht, dann macht er nur dumme und blöde Sachen, bei rot über die Ampel, Dinge und Knaller aus dem Fenster werfen, dann sagt er, an kleinen Straßen braucht er ihn nicht an die hand nehmen, er hält ihn ans offene fenster im 15. Stock, er bringt ihm gemeine Sachen bei, anstatt sinnvolle (nämlich blöde Sprüche, mit denen er mich ärgert bringt er meinem Sohn bei, damit er die auch zu mir sagt), und so weiter.
Dinge, die ich ihm wochenlang beibringe, macht der Vater an einem Nachmittag kaputt!
Jedesmal wenn Emil seinen Vater gesehen hat, ist er ganz verstört. Er kommt auch nur vorbei, wenn er mal will, nie wenn ich Hilfe brauche, oder Emil ihn sehen will...
Und jetzt müssen wir Formulare für den Kindergarten unterschreiben und da sagt der Vater: Das und das unterschreib ich nicht (Für Arzt und Zahnarzt) und ich dachte mir schon, dass sowas kommt.

Ich will nicht mehr von diesem Menschen abhängig sein. Er nervt mich, er macht mich traurig. Ich bin so wütend auf ihn!

Ich will das alleinige Sorgerecht. Wie kann ich das bekommen? Hab gehört dass es sehr schwierig sein soll. Welche Vraussetzungen müssen erfüllt sein?
Das dumme ist, ich bin gerade schwanger (vom selben, jajaja, ich weiß schon, wie blöd kann man sein und so weiter...). Ist das dann automatischso, dass wir für das neue Baby auch gemeinsames Sorgerecht haben, oder kann ich das von Anfang an alleine haben, sodass ich es mir nur für meinen großen "erkämpfen" muss?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Glaubt ihr, dass das überhaupt möglich ist? Wie soll ich das anstellen?
Vielen vielen Dank!

 
30 Antworten:

Re: Alleiniges Sorgerecht erfolgreich beantragen? Wie? Bitte um Rat!

Antwort von Patti1977 am 01.08.2012, 20:05 Uhr

der umgang wird mit alleinigem sorgerecht nicht geändert. du wirst damit nur den formularkrams los. da kannst seine unterschrift bei problemen durchaus auch übers jugendamt ersetzen lassen. langwierig aber möglich.

fürs zweite hast alleinige, solange ihr nciht verheiratet seid.

am besten sprich mit deiner zuständigen sachbearbeiterin vom jugendamt drüber. die entscheidung liegt bei einem richter und die kennen diese sachen in deinem bezirk am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleiniges Sorgerecht erfolgreich beantragen? Wie? Bitte um Rat!

Antwort von Milia80 am 01.08.2012, 20:06 Uhr

verstehe ich nicht so ganz?
seit wenn seid ihr denn getrennt wenn er seit geburt nicht zahlt?

zahlen hat nichts mit sr zu tun und ich glaube nicht dass du das asr bekommst.
warum will er denn nicht unterschreiben?

er sieht den kleinen kaum?wenn kommt er zu dir? wie kann er ihm da viel unsinn beibringen?

sorry aber irgendwie ist das so durcheinander

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleiniges Sorgerecht erfolgreich beantragen? Wie? Bitte um Rat!

Antwort von Sternenschnuppe am 01.08.2012, 20:12 Uhr

Ohne Dir Angst machen zu wollen, aber ich sehe eher dass er das Sorgerecht für das Baby auch bekommt , weil er es beim Großen auch hat.

Das mit dem Unterhalt ist dann , sorry, Dein verschulden, wenn Du ihn nicht forderst.
Und sehen tut er ihn wohl auch, sonst würden Deine vielen Beispiele ja nicht möglich sein.

Entscheidungen kannst Du notfalls übers Familiengericht klären lassen, wenn sie strittig sind.

Als erstes würde ich aber zum Jugendamt und denen das alles schildern, dann zusammen an eine Tisch und Regeln aufstellen.

Das GSR zu verlieren, da muss man schon Kindeswohlgefährdung nachweisen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Milia

Antwort von RayJay am 01.08.2012, 20:31 Uhr

Tut mir Leid, das Durcheinander... ist es ja auch.
Getrennt sind wir in sofern schon immer, als dass wir noch nie zusammen gewohnt haben. (unterhaltspflichtig ist er dann, wenn wir nicht zusammen leben).
Er will nicht unterschreiben, weil er keine Ärzte mag und Schulmedizin verabscheut. Frag mich nicht... Jetzt ist es ja nicht sooo schlimm, aber was wenn wirklich mal was ist? Und er unterschreibt nicht?

Und ja, er sieht ihn wirklich kaum. Vielleicht einmal in der Woche für ein bis zwei Stunden, dann wieder zwei oder drei Wochen garnicht... Und diese zwei Stunden reichen schon um so viel Sch... anzustellen. Glaub mir...
Jetzt zum Beispiel ist er im "Urlaub" schon seit zwei Wochen, um sich zu "erholen". Von was? Er geht nicht arbeiten, er macht nix!

Wieso glaubst du, bekomme ich das alleinige Sorgerecht nicht? Was muss sein, damit man es bekommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleiniges Sorgerecht erfolgreich beantragen? Wie? Bitte um Rat!

Antwort von JanineAlina am 01.08.2012, 20:32 Uhr

hallo...
also das gs bekommst nach dem neuen gesetz nicht einfach so zurück...ich habe das theater durch und mein anwalt hat mir gleich von anfang an gesagt brauch ich nicht probieren! am anfang habe ich auch noch so gedacht wie du gerade weil mein ex auch einer von der sorte ist nicht viel machen aber viel haben wollen...müscht ist...seit dem das jugendamt zu mir gesagt hat aber frau k wenn der vater nix weiß wie soll er da mit reden und seit dem tag spann ich ihn mit ein und er wohnt 400km weit weg!
ich mache das momentan so alles in ein buch schreiben jede unterhaltung anrufe wann kind geholt usw genau dokumentieren...es ist jetzt schon ein halbes jahr her und er hat langsam kein bock mehr...denn egal was ist ich beziehe ihn mit ein sei es basteln oder relevante entscheidungen treffen egal was wird sofort angerufen oder geschrieben...aber so hard wie es klingt sorgerecht ohne einen richtigen grund bekommst nicht zurück...und durch das aufschreiben kannst du genau angeben wenn wirklich mal was war wie bei mir letztens maus darf keine milchprodukte essentrinken usw was kauft kv beim umgang paulapudding solche kleinen dinge sind es dann :) mein anwalt hat mir gesagt aufschreiben alles! ohne nachweis keine chance...und unterhalt ich habe auch klagen müssen wir hatten es damals festlegen lassen auf 130euro als ich erfahren hatte das er zu seiner neuen mit kind zieht (ähnlich wie bei dir er hat sich seit seiner geburt nicht groß gekümmert) habe ich zu ihm gesagt wird das unterhalt neu berechnet darauf er ich zahle momentan 130euro mehr will ich nicht zahlen und nun zahlt er brav denn neu gerechneten unterhalt und gleichzeitig trägt er die kosten von meinem anwalt.

ps das wurde mir wegen sorgerecht damals gesagt: zurück bekommen ohne grund niemals sogar männer die im knast sitzen haben ihr sorgerecht :( traurig aber war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleiniges Sorgerecht erfolgreich beantragen? Wie? Bitte um Rat!

Antwort von JanineAlina am 01.08.2012, 20:34 Uhr

das fehlt noch wenn er es freiwillig abgibt dann hast gewonnen das geht dann ziehmlich einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sternenschnuppe

Antwort von RayJay am 01.08.2012, 20:37 Uhr

Danke!

Das mit dem Sorgerecht fürs Baby hab ich mir schon fast so gedacht...

Mit dem Unterhalt... ich weiß ja... Er hat es halt so blöd gefunden, als ich gesagt hab, er müsse eigentlich Unterhalt zahlen, und ich dachte,ich bekomm ja schon viel mehr als er und dass er dann so sauer ist, dass er Emil garnicht mehr sehen will, oder so... ich weiß ja dass das geld Emil zusteht, aber ich gehofft dass ich noch irgendwas retten kann, wenn ich auf den Unterhalt verzichte... Stelle übrigens gerade Antrag bei der Unterhaltsvorschusskasse...

Ich dachte mir schon dass das nicht einfach wird... Jetzt muss ich überlegen, wo Kindswohlgefärdung anfängt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@JanineAlina

Antwort von RayJay am 01.08.2012, 20:42 Uhr

Das ist echt krass was du jetzt machen musst! Da hoff ich mal für dich dass das bald klappt und du noch viele Kleinigkeiten findest, die dir weiter helfen. So schwierig hätt ichs mir echt nicht vorgestellt!
Ja, ich muss ihn dazu bringen, es freiwillig abzugeben, aber das wird glaub ich unmöglich sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Denk mal anders ...

Antwort von Sternenschnuppe am 01.08.2012, 21:03 Uhr

und überbewerte das Sorgerecht nicht.
Kind / Kinder leben bei Dir, das ist unstrittig.
Unterhalt lässt jetzt vom Amt klären.

Das mit dem Zahnarzt etc., da marschierst zum Jugendamt, bittest um Vermittlung.
Scheitert das, dann Antrag beim Familiengericht dass Du das alleine entscheiden kannst.

So, das machst 3-4 x und dann sehen die Richter dass er zum GSR nicht taugt, wenn er sich gegen sinnvolle Dinge stemmt.

Ob alleine Sorgerecht oder nicht, da Umgangsrecht hat damit rein gar nichts zu tun.
Und deswegen auch ab zum Jugendamt, klare Regeln, verlässliche Zeiten, dann lieber alle 3 Wochen und die aber zuverlässig.

Sorgerecht ist nur ein stück Papier, dass ganz ganz toll ist, wenn man sich einbringen will, dass aber dank Familiengericht nicht wertvoller ist als Toilettenpapier, wenn man sinnbefreit nur querschießen will.

Das meiste ist eh Alltagssorge und kannst alleine entscheiden.
Das Jugendamt kann Dir sagen was alles.
Und ich meine Zahnarzt im Kindergarten auf jeden Fall.
Du brauchst doch auch nicht seine Unterschrift wenn Du bei einer Mittelohrentzündung zum Arzt gehst mit dem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denk mal anders ...

Antwort von mf4 am 01.08.2012, 21:35 Uhr

Ich habe das alleinige SR aber...
NOCH NIE (und ich hatte das alleinige SR schon immer und mein Ältester ist fast 26)... fragte ein Zahnarzt o.ä. nach einer Unterschrift des Vaters.
Ich musste genau 2 mal das alleinige SR nachweisen. 1 mal wegen Konto-Eröffnung für das Kind und 1 mal wegen Kinderpässen.
Weder bei Umzug, Ummeldung, Kita-Anmeldung oder sonstwo verlangte man eine 2.Unterschrift oder den Beiweis, dass ich das alleinige SR habe.
Ich denke in den Punkten wird das überbewertet.
Dennoch spreche ich natürlich wichtige Dinge mit dem KV ab. Halte ich für selbstverständlich.

Ich denke mir deinen Anschuldigungen gefährdet er das Kindeswohl aber... es sollte ein leichtes sein für ihn das bei drohendem Verlust des SR zu unterlassen und dann ist der Vorwurf vom Tisch und er behält das halbe SR.
Ob er Unterhalt zahlt oder nicht hat damit rein gar nichts zu tun. Das du keinen eingefordert hast ist dein Ding. Ich denke er wird dir kein Geld aufdrängen wollen.

Er sieht sein Kind regelmäßig und nicht selten, warum du schreibst er hat sich seit der Geburt noch nie gekümmert verstehe ich nicht. Klärt übers Jugendamt geregelte Umgangszeiten in denen er Papa ist mit sich-kümmern und nicht nur mal kurz zum Faxen machen.

Wenn du von dem Mann nochmal schwanger bist... seid ihr getrennt oder lebt ihr schon immer getrennt und habt sowas wie ne lockere... Affäre (o.ä.)?... reine Neugier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ziemlich unfertig, das Ganze...

Antwort von Erzangie am 01.08.2012, 21:46 Uhr

Du willst das alleinige Sorgerecht, weil "er nervt mich, ich bin so wütend auf ihn". Gott sei Dank ist das kein Grund, dass ein Richter dem zustimmen würde! Und ICH würde den Teufel tun, dir hier ein Szenario vorzuspinnen, wie du das ASR bekommen könntest, damit du dir genau DAS dann zurecht legen kannst.

Die Dinge, die du beschreibst, sind Kindergarten-Like, Im ersten Moment lag mir auf der Zunge, dich zu fragen, wer denn zurzeit noch das Sorgerecht FÜR EUCH hat, sorry,

Du schreibst, ihr wärd noch nie zusammen gewesen, weil ihr nicht zusammen lebt. Keine ordentliche Begründung, finde ich, vor allem, wenn jetzt Kind Nummer zwei unterwegs ist...weiß dein Freund, dass ihr getrennt seid? Sooo falsch kann er nicht sein (und als Vater der Rohrkrepierer) , wenn du jetzt noch ein zweites Kind von ihm bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Erzangie

Antwort von RayJay am 01.08.2012, 22:14 Uhr

puh, ich bin ziemlich traurig über diene antwort...
was soll ich dir schreiben. Dass ich auf ein mieses Arschloch reingefallen bin? Du kennst ihn doch nicht. als vater ist er nunmal nicht gut. und wenn er was unterschreiben muss, was wichtig ist, und es nicht macht, sei es aus spaß oder aus angst vor schulmedizin, dann kann es echt doof werden. wenn er meinem zweijährigen sohn, den er nur zwei stunden im monat sieht, sagt: "Mama dummes Huhn" und das immer wieder, bis ich völlig ausraste und mein sohn das noch wochenlang sagt, wenn er uns nur im Stich lässt und verarscht, wenn er uns so emotional erpresst, dass ich sogar so lange auf Geld verzichtet hab, wenn er mit meinem sohn ne halbe stunde weg ist (ich wusste schon warum ich das nicht wollte) und wenn er wieder kommt mein sohn total nach rauch stinkt, er ihn "aus spaß" aus nem bierglas trinken lassen will, um zu sehen ob ich schnell genug reagiere, wenn er ihn über eine rote ampel laufen lässt, wenn er ihm noch nie im leben eine windel gewechselt hat, ihm noch nie was zu essen gegeben hat, ihm noch nie ein geburtstagsgeschenk geschenkt hat, ihm überhaupt noch nie was geschenkt oder gekauft hat, Emil jedes Mal weint, weil er ihm nicht tschüß sagt, ich jedesmal weine, weil er mich so fertig macht, und ich noch tausend solcher sachen aufzählen könnte, dann kann er "sooo falsch als Vater nicht sein" ???

Es ist "Kindergarten-like" wenn ich meinen Sohn nicht jemanden anvertrauen will, der täglich am Kiffen ist, noch nie einen Job hatte, obwohl über dreißig, der auch andere Drogen nimmt? der, obwohl er den ganzen Tag schlafen kann, weil er keinerlei Verpflichtungen hat, sich erstmal zum pennen auf die Couch legt, wenn er seinen Sohn besuchen will? der heimlich meine schlüssel nachmacht ohne meine erlaubnis? (hab jetzt schon wieder mein schloss gewechselt). Der völlig high auf Pilzen ankommt und meint, er müsse jetzt mit seinem sohn, den er einen onat nicht gesehen hat,in den wald gehen?
Der überhaupt kein Verantwortungsgefühl hat und auf den weder ich, noch mein Sohn, uns verlassen können?

Hallo??? Natürlich nervt er mich und macht mich wütend.
Und ich würde mich halt sicherer fühlen, das asr zu haben. auch wenns nur bürokratisch ist... er hat es nicht verdient, weil er sich nicht kümmert. ganz einfach. er will es nur, um Macht zu haben und dass er mich unter Kontrolle hat und mir eines Tages damit ein Bein stellen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denk mal anders ...

Antwort von RayJay am 01.08.2012, 22:24 Uhr

ja, vielleicht ist es wirklich nicht so wichtig, das alleinige Sorgerecht zu haben. ich dachte nur,ich könnte mich dann sicherer fühlen. bei unsere kita jetzt, wollen die zum Beispiel, dass immer ich und er unterschreiben.
also ich finde ein bis zwei mal im monat für ein bis zwei stunden schon selten. zwar relativ "regelmäßig", aber doch selten. warum ich schreibe, dass er sich noch nie gekümmert hat? weil es so ist.

diese umgangszeiten will ich glaub ich garnicht mehr. Ich habs ja auch schonmal vorgeschlagen. Aber er will ja auch nicht und ich merke doch, dass er nicht gut ist für mein Kind. Im Gegenteil.

Hm, wir haben noch nie zusammen gewohnt. Bevor ich schwanger wurde, hab ich noch nicht so drübr nachgedacht, dass er so verantwortungslos ist, oder ich dachte vielleicht, das ändert sich, wenn er Vater ist. Kurz vor Emils zweitem geburstag haben wir uns kurzzeitig besser verstanden, da blieb er auch zwei Tage bei mir. Ich dachte er hat sich geändert und will für uns da sein. Und ich war auch ganz verliebt in diesen zwei Tagen. Ich verhüte nie richtig sondern richte mich nach meinem Eisprung, der spielte verrückt und war schon am siebten Tag... So bin ich wieder schwanger geworden (Schande auf mein Haupt) Nichtsdestotrotz freue ich mich sehr auf mein Baby und liebe es und weiß dass ich alleine dafür da sein werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RayJay

Antwort von Curly-Cat am 01.08.2012, 22:26 Uhr

Für gewöhnlich mache ich das nicht, aber Dich möchte ich wirklich und aus echtem Interesse fragen: War der schon immer so? Oder hat der sich verstellt? Wie lange warst Du mit ihm zusammen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Curly-Cat

Antwort von RayJay am 01.08.2012, 22:36 Uhr

ich weiß, du musst denken, wie naiv und dumm ich bin... war ich ja vielleicht auch.
Ich weiß garnicht genau, ob wir je richtig zusammen waren. Das war schon immer anstrengend mit ihm und ging immer hin und her... Kennengelernt haben wir uns, da war ich 20 und er 29.
Drei Jahre lang waren wir viel zusammen unterwegs, haben zusammen abgehangen... Damals hab ich ja auch noch Party gemacht und ab zu einen mit geraucht und so. Da hat mich nicht gestört, dass er so war. Ja, ich glaube, der war schon immer so. Aber wirklich begriffen, wie er ist, habe ich wohl erst, als ich schwanger war (dann mit 23). Ich habe halt mein ganzes Leben umgestellt, alles hat sich verändert, nur er ist so geblieben... Ich glaub er hatte Angst um seine Freiheit, Angst, Verantwortung zu übernehmen.
Vielleicht ist er mittlerweile auch schlimmer geworden, oder es kommt mir nur so vor. Wenn man schwanger ist und Kinder hat, sieht man mit ganz anderen Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Erzangie

Antwort von Erzangie am 01.08.2012, 22:36 Uhr

Traurig machen wollte ich dich nicht. Aber es IST Kindergarten, was er da abzieht. Trotzdem reicht es nicht für´s ASR. Dass er offensichtlich massiv Drogen konsumiert, sagst du JETZT ERST, damit sähe es unter Umständen vielleicht anders aus (wenn er unter Drogeneinfluss das Kindeswohl gefährdet) aber das schreibst du JETZT ERST in Antwort auf mein Post.

Nimmt er die Drogen neuerdings erst? Ich frage nur, weil du halt jetzt nach zwei Jahren erneut schwanger bist. Wie sieht es denn mit den Drogen bei dir selbst aus?

Die Beispiele, die du bringst, haben alle nix mit Sorgerecht zu tun, damit müsstest du dich ganz genau so auseindersetzen, wenn du das ASR hättest, denn das alles betrifft den Umgang. DA musst du ansetzen, nicht am Sorgerecht. Lasst euch vom Jugendamt beraten, schildere dort deine Sorgen und bitte um Unterstützung für einen angemessenen Umgang. By the way: nur weil ihr GSR für das erste Kind habt, muss das nicht automatisch für das zweite gelten. Das Gesetz ist NOCH nicht rechtskräftig, das die Rechte der Väter stärkt, NOCH kannst du deine Einwilligung verweigern und hättest das ASR für das zweite. Aber sollte er klagen, hätte er gute Aussichten auf Erfolg. (ich habe geschlussfolgert, dass ihr nicht verheiratet seid. Dann wäre das anders!)

"Er hat es nicht verdient" ist kein rechtssicheres Argument.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Erzangie

Antwort von Sunny76 am 01.08.2012, 22:40 Uhr

Dann bleibt aber trotzdem die Frage: Warum ein Kind mit ihm? Warum sogar noch ein zweites?
So schlimm kann er ja dann nicht sein.

Geh zum JA und lass Dich beraten. Ich hab schon immer das alleinige SR und mich hat fast noch nie einer danach gefragt. Weder beim Arzt noch beim ZA. Nur beim Reisepass und bei der Einschulung musste ich den Bescheid vorlegen, dass ich das alleinige SR habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denk mal anders ...

Antwort von Erzangie am 01.08.2012, 22:42 Uhr

"ich verhüte nie richtig"

Himmel hilf... das sind andere Lebenswelten als meine. Ich glaube, ich bin da doch keine gute Ratgeberin. Alles Gute wünsche ich dir (das meine ich ehrlich) Aber ich bin echt zu wenig Hippie für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Erzangie

Antwort von Sternenschnuppe am 01.08.2012, 22:47 Uhr

Mich hat beim ersten auch nie einer gefragt.
Nun habe ich zwei Kinder und gemeinsames Sorgerecht und interessiert auch keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denk mal anders ...

Antwort von Sunny76 am 01.08.2012, 22:47 Uhr

Kann es sein, dass Du noch ein Baby wolltest?
Das erinnert mich an die Aussage, die es hier mal gab: Lieber bin ich alleinerziehend mit zwei Kindern vom gleichen Mann als alleinerziehend mit nur einem Kind und man findet dann keinen Partner mehr..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denk mal anders ...

Antwort von RayJay am 01.08.2012, 22:52 Uhr

das kann sein

danke trotzdem :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denk mal anders ...

Antwort von RayJay am 01.08.2012, 22:55 Uhr

nö, habs jedenfalls nicht drauf angelegt. Trotzdem freue ich mich sehr auf mein Baby. Auch jetzt komme ich wunderbar alleine klar mit meinem Sohn. Wahrscheinlich besser, als manch andere mit Partner.

Und mir ist es ehrlich gesagt nicht wichtig, einen Partner zu haben. Natürlich wäre mir ein richtiger Vater für meine Kinder lieb. Aber lieber gar keinen als diesen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleiniges Sorgerecht erfolgreich beantragen? Wie? Bitte um Rat!

Antwort von RayJay am 01.08.2012, 23:01 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten und will das jetzt mal abschließen. Ich wollte das ASR um nicht mehr bürokratisch abhängig zu sein (sei es Einschulung oder sonstwas) von einem Mann, dem ich nicht zutraue, solche Entscheidungen mit mir treffen zu können.
Mehr nicht. Einfach nur so, weil ich mich sicherer fühlen würde.

Ihr seid doch alle alleinerziehend aus irgendeinem Grund. Und der Großteil von euch wird ja wohl nicht verwitwed sein.
Jeder macht mal Fehler (meine zwei hatten zum Glück ein wunderschönes Ende). Jeder entwickelt sich, wird reifer und erkennt manchmal, dass er falsche Entscheidungen getroffen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleiniges Sorgerecht erfolgreich beantragen? Wie? Bitte um Rat!

Antwort von mf4 am 01.08.2012, 23:36 Uhr

Jeder mach Fehler... das stimmt schon aber du machst 2 mal den gleichen (wirst schwanger von einem absoluten Fehlgriff)... du lernst also nicht aus Fehlern... das finde ich schade.
Ich bin auch getrennt aber ich kann mit dem ruhigen Gewissen die Kinder zu einem Vater geben (momentan 2 Wochen lang), dass er ihnen nie etwas tun würde, sie gut versorgen kann usw. und das ist so zuverlässig wie es auch in der Beziehung war.
Ich hielt mich für ziemlich un-spießig aber auch ich bin wohl zu un-hippie um zu raffen wie du tickst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleiniges Sorgerecht erfolgreich beantragen? Wie? Bitte um Rat!

Antwort von RayJay am 02.08.2012, 0:00 Uhr



...

hey super. ich freu mich für dich. ein Glück gibt es auch so tolle Super Männer wie den Vater deiner Kinder. Und so verantwortungsvolle und weise vorausdenkenkenden Frauen wie dich.
Es ist nicht weiter schlimm, dass ich mein Kind nicht zwei Wochen lang weg geben kann. Denn das will ich auch gar nicht. Und wenn es später einmal doch so ist, dann haben wir genug liebe Menschen um uns, die ihn gerne ein paar Tage zu sich nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleiniges Sorgerecht erfolgreich beantragen? Wie? Bitte um Rat!

Antwort von Sunny76 am 02.08.2012, 0:12 Uhr

Was soll das denn jetzt?
Du fragst hier um Rat und willst aber keine Meinungen hören. Du beschreibst den Vater Deiner Kinder als allerschlimmsten Typen und wunderst Dich, wieso wir uns wundern.
Der Erzeuger meines Kindes war der absolute Fehlgriff....und deshalb hab ich auch nur 1 Kind von ihm. Denn ich bin ja lernfähig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleiniges Sorgerecht erfolgreich beantragen? Wie? Bitte um Rat!

Antwort von mf4 am 02.08.2012, 0:12 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Curly-Cat

Antwort von Curly-Cat am 02.08.2012, 14:54 Uhr

Naja, dumm und naiv ist man halt manchmal und Du warst ja auch noch jung. Ich denke das übrigens nicht, wollte nur wissen, warum man sich mit so einem Typen einläßt, Deine Begründung kann ich auch nachvollziehen. Nur die erneute Schwangerschaft, die kann ich nicht wirklich verstehen, aber das wurde hier ja auch schon durchleuchtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist der Knaller...

Antwort von 3Wunder am 03.08.2012, 18:56 Uhr

Jetzt muss ich überlegen, wo Kindswohlgefärdung anfängt


Also dieser Satz ist ja mal hart...du willst dir doch jetzt nicht einfach was ausdenken oder??? Und dann noch dieses zwinckender Smily dahinter...schlimm.

da kann ich nur mit dem Kopf schütteln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist der Knaller...

Antwort von RayJay am 04.08.2012, 9:16 Uhr

hihi ... ja, oder? is echt hart :-)
ich meinte das so juristisch gesehen... also ICH WEIß ja dass mein Kind durch ihn gefährdet ist, aber WAS denkt der Richter oder Jugendamt oder wer auch immer das entscheidet, welche der Fakten, die vorliegen, unter "Kindswohlgefärdung" fallen. Denn manches von dem ist ja auch sehr emotional und von außen nicht gleich kategoriesierbar. Verstehst du? Ich will mir doch nix ausdenken! Das brauche ich auch gar nicht, glaub mir... leider... traurig aber wahr...

liebe Grüße
RayJay

(die sich nach den Ratschlägen hier übrigens vorerst schon längst dagegen entschieden hat, es mit dem alleinigen Sorgerecht zu versuchen, da es an der Situation wahrscheinlich nichts ändern würde)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

alleiniges sorgerecht - wo steht das?

Hallo, ich wollte heute für meinen Sohn ein Sparbuch anlegen. Dazu braucht die bank allerdings eine bestätigung, dass ich das alleinige sorgerecht habe. das habe ich, ABER wo steht das bzw wo kann ich soein schreiben beantragen? ich entschuldige mich jetzt schon für meine ...

von FynniePooh 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Alleiniges Sorgerecht ?

Habe den Beitrag auch schon im Hauptforum geschrieben aber da ich denk ich kann mich hier vielleicht besser mit Leuten unterhalten die auch verständnis zeigen und mich nicht gleich als "schlechten Menschen" abstapeln Poste ichs dann mal hier... Meine Situation: Ich bin 18, ...

von Jojo0104 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Wo krieg ich alleiniges Sorgerecht bescheinigt (bzw. Nachweis darüber) ?

Bei meiner ersten Scheidung wurde mir das alleinige Sorgerecht zugesprochen, das ist allerdings schon 10 Jahre her. Nun brauche ich dringend, nach längerer Zeit, dieses Scheidungsurteil um das alleinige Sorgerecht nachzuweisen (es geht um ne Aufnahme in einer auswärtigen ...

von Dreierbande 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Hat von euch verheirateten bzw exverheirateten alleiniges sorgerecht bekommen

Ich und mein Mann haben beide Sorgerecht doch da er jetzt abgehauen ist zu seiner Internetbekannschaft 170 km möchte ich das alleinige recht , dafür möchte ich kämpfen denn wenn mit mir was ist sterbe oder sehr krank werde holt er sie dort hin,ich kenn meine kinder sie wären ...

von bili 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Alleiniges Sorgerecht - Frage

Hallo, ich habe eine Frage wie ich das alleinige Sorgerecht für ein gemeinsames Kind bekommen kann. Wo muss ich hin, wo beantragen? Die Vaterschaftsanerkennung wurde vom Vater vorgeburtlich auf dem Standesamt erledigt. Wir wohnen (noch) nicht zusammen, und ich hätte jedoch ...

von traumbär 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Alleiniges Sorgerecht beantragt / Vorladung

Hi, ich habe aufgrund der Schwierigkeiten mit dem Standesamt das alleinige Sorgerecht für beide Kinder beantragt. So wurde es mir geraten um den Vornamen d. Kindes doch noch eingetragen zu bekommen. Nun kam der vorläufige Gerichtsbeschluß an mit einer Vorladung für mich und ...

von Sidney+BriBri 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

alleiniges Sorgerecht beantragen

Ich bin seit kurzem vom Vater meiner zwei (bald drei) Kinder getrennt. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Die Kinder wohnen bei mir. Habe ich auch dann ein Recht auf Unterhalt, wenn wir weiter geteiltes Sorgerecht haben? Und wenn ich das alleinige Sorgerecht beantragen will ...

von banana77 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Chancen alleiniges Sorgerecht

Hallo, habe da mal eine Frage. Meine Tochter hat nach einem schwerwiegenden Zwischenfall seit ca 1,5 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater. Sie besteht darauf ihn nicht mehr sehen zu wollen auch ist es ihr nicht recht das ich ihm einmal im Monat schriftliche Änderungen ...

von Angel79 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Alleiniges Sorgerecht beantragen? Wie stehen dafür die Chancen

Hallo, ich wollte mal fragen wer von euch das alleinige Sorgerecht hat und ob ihr das bei der scheidung beantragen musstet. Ich will es beantragen daher frage ich? Und trennt ein Gericht Geschwister oder sehen sie zu das alle Kinder bei einem Elternteil bleiben, auch wenn ...

von mum+4-2010 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Alleiniges Sorgerecht, wie beantragen

Finde Bescheinigung über alleiniges Sorgerecht nicht

Hallo, Soweit ich weiss, habe ich das Alleinige. Ist auch überall so gemeldet. Aber als ich letztens die Dokumente sortiert habe stelle ich fest, ich habe die Bescheinigung nicht. Ich habe die Vaterschaftserklärung,aber man sagte mir beim Standesamt das ist keine ...

von Stryla 13.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.