Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonic2108 am 01.08.2012, 13:39 Uhr

Trennung

Hallo zusammen,

Mein bester Freund hat sich vor ein paar Tagen von seiner Freundin getrennt, das Kind ist 7 Monate alt.

Er will sein Kind keinesfalls aufgeben und sich kümmern.
Sie sind nicht verheiratet, haben aber gemeinsames Sorgerecht.
Welche Rechte hat er bzw. sie in dieser Situation? Wie soll er sich verhalten und was soll er NICHT tun? Kann sie ihm das Sorgerecht nehmen?

Ich weiß nicht, was ich Ihm raten soll, mir fehlt die Erfahrung.
Könnt ihr mir Tipps geben?

Ich hoffe, die beiden schaffen eine gütliche Trennung und die Kleine muss nicht zu sehr darunter leiden.

Danke
Tonic  

 
12 Antworten:

Re: Trennung

Antwort von mf4 am 01.08.2012, 16:11 Uhr

Erstmal sollten sie klären...
wer zieht aus und bei wem bleibt das Kind.
Nicht automatisch hat sie in den Punkten mehr Rechte als er.

Der Weg zum Jugendamt wäre sinnvoll und den Umgang zu bereden, wie es für so ein kleines Kind gut wäre. Ich denke eher mehrmals in der Woche und dafür erstmal kürzer und das wird gesteigert bis zur üblichen Regelung, dass der Umgangs-Elternteil das Kind jedes 2.WE komplett hat. Vielleicht ist das ja auch schon gleich im größeren Umfang möglich, wenn es für das Baby okay ist.

Unterhalt muss auch berechnet werden und sollten andere Gelder beantragt werden müssen wie ALG2 z.B. müssen diese finanziellen Dinge geklärt sein.

Das Sorgerecht kann man einem Elternteil nicht einfach nehmen. Dazu muss man schon Gefährdung des Kindeswohls nachweisen.
Rechte mit geteiltem SR sind Mitsprache bei wichtigen Dingen wie Kita, später Schule usw.

Mein Rat wäre noch... egal wer aus- bzw. sogar wegziehen möchte...
eine geringe Entfernung erleichtert den Umgang ungemein.

Ich denke ein so kleines Kind wird nicht viel mitbekommen, wenn der Umgangs-Elternteil oft präsent ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da würd ich dem kerl an die gurgel springen

Antwort von chartinael am 01.08.2012, 17:15 Uhr

... wenn er sich auch noch erdreisten würde, mit mir darüber sprechen zu wollen, bei wem das kind zukünftig bliebe ...

ich empfehle also, das nicht anzusprechen, es sei denn er will alleinerziehender vater sein - aber dann darf er mit sehr heftiger gegenwehr rechnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso an die Gurgel springen ?

Antwort von Sternenschnuppe am 01.08.2012, 17:26 Uhr

Die meisten Frauen die sich trennen lassen dem Vater doch auch nicht die Kinder.

Wo ist der Unterschied ?

Wenn die Eltern bisher zusammen gewohnt haben und er es einrichten kann, dann wäre ein Wechselmodell ein versuch.
3 Tage er, 4 sie, dann 4 Tage er, sie 3... für den Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da würd ich dem kerl an die gurgel springen

Antwort von mf4 am 01.08.2012, 17:34 Uhr

Verstehe ich grad nicht...
sowas solls geben, dass ein Kind auch beim Vater lebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da würd ich dem kerl an die gurgel springen

Antwort von chartinael am 01.08.2012, 17:44 Uhr

Naja, der typ hat sich getrennt ... warum? keine ahnung, vielleicht einer von denen, die einfach doch noch nicht bereit sind füt familie und so gebunden zu sein und sie engt ihn ja doch zu sehr ein ... wenn der dann noch damit käme, man müsse ja mal besprechen, bei wem das kind lebe ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ihr das toll findet, bitte

Antwort von chartinael am 01.08.2012, 17:46 Uhr

für mich käme das nicht in frage ...vor allem nicht bei so einem kleinen kind ...dem würd ich was husten, wenn er mit dem vorschlag rumkäme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ihr das toll findet, bitte

Antwort von Sternenschnuppe am 01.08.2012, 17:55 Uhr

Vielleicht hat er sich auch getrennt, weil sie sich nie ums Kind kümmert und mit seinem besten Freund gepoppt hat wärend er bei der U4 sass ?

Wir wissen nur eines, dass wir nichts wissen, ausser dass sie nun getrennt sind.
Und ja, es ist eine berechtigte Frage, bei wem das Kind bleibt, ob ein Wechselmodell realisierbar ist, oder ob es klassisch bei der 2 Wochen Regelung endet.

Und ein vater, der sein Kind so auch mal ein Wochenende versorgte, weil Frau auf Piste, krank, bei der kranken Oma oder auf Geschäftsreise, der wird es auch nach einer Trennung direkt übers WE nehmen können.

Alles zu viele Unbekannte .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da würd ich dem kerl an die gurgel springen

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.08.2012, 17:59 Uhr

Nach der Logik hätte ich die Kinder meinem Ex-Mann "überlassen" müssen, denn ich habe mich getrennt. Habe ich aber nicht, ich Böse ich, stattdessen bin ich vor Gericht gegangen und habe das ABR erkämpft.

IMHO hat die Frage, wer sich getrennt hat, nichts damit zu tun, bei wem die Kinder besser aufgehoben sind.
Alleine das Alter des Kindes wäre ein Argument, vor allem wenn sie noch stillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz genau ...

Antwort von chartinael am 01.08.2012, 19:43 Uhr

... zuviele unbekannte ...

für mich jedenfalls wäre es das allerletzte, was ich hören wollen würde. Und da hier gefragt wurde, was er am besten mal nicht anspricht, würd ich sagen ... sprich nicht an, daß du das Kind zu Dir holen willst - denn jede sich um das Kind kümmernde, liebevolle Mutter wird freiwillig ihr kind nicht rausrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein kind

Antwort von mama.frosch am 01.08.2012, 19:52 Uhr

ist weder besitz noch trophäe.

elternebene und paarebene sind zweierlei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz genau ...

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.08.2012, 19:55 Uhr

Warum soll er denn nur Sachen sagen, die sie hören will? Das hat er doch schon mit der Trennung verkackt.

Tatsache ist: Die Trennung ist durch und jetzt muß darüber gesprochen werden, wie es weitergeht. Dazu gehört u.a. auch, wer wem Unterhalt zahlt, wer auszieht, wer sich eine wie große Wohnung sucht..... und wer wann das Kind betreut.

Ich bin mir sicher, die wenigsten Männer wollen "Zahle mir ab morgen soundsoviel Euro Unterhalt!" hören - trotzdem muß/darf man das sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz genau ...

Antwort von Sternenschnuppe am 01.08.2012, 20:07 Uhr

Und wann sollte er das dann ansprechen, wenn er das Kind betreuen möchte ?
Per Anwaltsbrief, als Einschreiben ?

ne, sorry, raff ich nicht.

Ich kenne genau so wenige Hintergründe wie Du, also sind mal völlig emotionslos Dinge um das Kind zu klären die zu klären sind.

Vielleicht will er das Kind ja gar nicht als Betreuungselternteil.
Das könnte er dann auch kommunizieren.

" XY, ich weiss Du bist eine tolle Mutter, auch wenn das mit uns als Paar nicht geklappt hat, Du brauchst keine Angst haben, dass ich Dir das Kind nehmen werde . Lass uns eine gute Umgangsregelung finden "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Therapie/Beratung bei Trennung? Wer hat Erfahrungen?

Hey, Therapie gehört ja heute zum guten Ton, ich habe noch keine, aber höre immer mal wieder, dass Leute nach einer Trennung eine gemacht haben. Sind euch da echte Lichter ;) aufgegangen? Wer mag mir mal so ein paar Beispiele nennen? (Gern auch per PN). Habt ihr Euch ...

von erdnusslove 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

schlechtes Gewissen nach der Trennung

hallo, gestern habe ich mich zum ersten Mal hier ein bisschen eingelesen, da ich eine seit Geburt sehr viel und oft schreiende Tochter habe, die auch zusätzlich sehr energisch ist und ich seit langer Zeit auf dem "Zahnfleisch" gehe und völlig fertig bin. Ich arbeite volltags ...

von Schnulleputz 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

haben eure kids sich sehr verändert, nach der trennung?!

wie waren eure kids nach der trennung so?! christian (okt. 3 jahre alt) tanzt mir seit mein mann ausgezogen ist völlig auf der nase rum. er hört bei anderen leuten nach wie vor erste klasse, ohne probleme. aber soabld ich auf dem schirm bin dreht er völlig auf. auch wenn ...

von zwergdackel89 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung während Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, das ist jetzt mein zweiter Versuch, irgendwie zeigts meinen ersten Beitrag nicht an Gibt es hier jemanden in ähnlicher Situation wie ich es bin? Ich bin in der 17. Woche schwanger und habe mich vor einigen Wochen ...

von Fröschle2012 15.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung und Essstörung - welche Anlaufstelle?

Hallo ich habe mich vor ca. 4 Wochen von meinem Mann getrennt, wir haben zwei Kinder (5 Jahre, 7 Monate), eigentlich sind wir schon seit über 1 ½ Jahren räumlich getrennt, weil er ins Ausland gezogen ist. Ich wollte mit den Kindern nachkommen, was ich auch getan habe, aber es ...

von claugu 15.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

wer kennt sich aus bei trennung?

EIne gute Freundin von mir will sich von Ihrem Mann trennen, da sie mit bei seinen Eltern im Haus wohnen, will sie mit den drei Kindern ausziehen in eine andere Wohnung. Die Frage ist nun was steht ihr an Geld zu: Unterhalt für die Kinder (2,9und12Jahre alt) vom Mann, bekommt ...

von momoundlea. 14.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

seit der Trennung mal wieder ein 'Date' gehabt

Hallo ihr Lieben, ich hatte gestern seit der Trennung (Ende Mai) ein spontanes, kurzes aber sehr schönes 'Date'. Es lief alles echt gut und mein kleiner Mann (7 Monate) hat ihn ganz viel angelacht, was er bei den wenigsten macht - aber er hat wahrscheinlich gemerkt, dass es ...

von Lili3011 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsunterhalt wenn nicht verheiratet?

Hallo zusammen, weiß hier jemand ob mir im Falle einer Trennung von meinem Partner, mit dem ich nicht verheiratet bin, Trennungsunterhalt zustehen würde, bis ich wieder mehr arbeiten kann? Wir haben 2 Kinder mit 2 und 5 Jahren. Wie hoch ist der Trennungsunterhalt in ...

von Jessi.B 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

"Folgen" der Trennung?

Hab heute von der Kindergärtnerin erzählt bekommen, dass mein Sohn (5) heute unverhältnismäßig viel andere Kinder gehauen und geschubst hätte. Bin seit einigen Monaten von meinem (schwierigen und aggressiven) Mann getrennt und lebe mit Kind jetzt allein. Habe mit dem Kleinen ...

von März07 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

einsam nach trennung

hallo ihr lieben, wo schließt ihr neue kontakte? ich hab mich vor einer weile vom vater meiner tochter getrennt, und bin nun etwas einsam. bin mehr der beziehungstyp und das allein sein fällt mir schwer. nicht falsch verstehen ich würde mich niemals hals über kopf in ...

von lady-kiss 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.