Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erdnusslove am 29.07.2012, 0:31 Uhr

Therapie/Beratung bei Trennung? Wer hat Erfahrungen?

Hey,

Therapie gehört ja heute zum guten Ton, ich habe noch keine, aber höre immer mal wieder, dass Leute nach einer Trennung eine gemacht haben.

Sind euch da echte Lichter ;) aufgegangen? Wer mag mir mal so ein paar Beispiele nennen? (Gern auch per PN).

Habt ihr Euch dadurch weiterentwickelt? Wie (möglichst konkret fänd ich cool).?

LG

 
18 Antworten:

Re: Therapie/Beratung bei Trennung? Wer hat Erfahrungen?

Antwort von mf4 am 29.07.2012, 1:40 Uhr

Ich habe schon Erfahrung mit Physiotherapie aber ich wüßte nicht, warum ich wegen Trennung eine gebraucht hätte. Ich wußte was ich tu, wußte es ist richtig und es geht weiter.
Wenn aber jemand allein gar nicht klar kommt und an der Trennung zu zerbrechen droht wäre eine Therapie sicher eine Möglichkeit wieder mit sich allein klar zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapie/Beratung bei Trennung? Wer hat Erfahrungen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.07.2012, 10:04 Uhr

Sorry, aber wer eine Therapie als "zum guten Ton gehörig" betrachtet und damit die Notwendigkeit dermaßen runtermacht, der bekommt von mir sicher keine PN über meine persönlichen Erfahrungen damit.

Übrigens: Die Leute in meinem Bekanntenkreis, die ihre Trennung in der Therapie aufbereitet haben, haben ALLE die Therapie bereits vorher begonnen. "Trennungsbedingt" macht sich als Begründung/Erklärung nur besser - vor allem bei solchen Menschen wie Dir, die eine Therapie immer noch gerne als "Chichi" abtun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und deshalb müssen wirklich Therapiebedürftige so lange warten???

Antwort von Möhrchen am 29.07.2012, 10:29 Uhr

Wieso gehöhrt eine Therapie heute zum guten Ton? Kann ich in keinem Knigge-Ratgeber finden...

Sorry, einfach eine Therapie mache, um mal eine gemacht zu haben, finde ich ziemlich daneben. Weißt Du, wie lange manche Leute auf freie Plätze warten??? Und dann nur, weil jemand wie Du meint, er muß das auch mal mitgemacht haben? Finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben.

Du weißt offenbar im Moment nicht, wohin mit Dir. OK, kann nach einer Trennung sein. Warte doch erst mal ab, wie sich das entwickelt und ob sich wirkliche Probleme auftun - aktuell hast Du ja offenbar noch keine...bist nur unsicher. Du hattest doch noch gar keine Möglichkeit, Dich alleine auszuprobieren - zieh das doch erst mal durch...mit Job usw. - dann kommt ganz schnell ein anderer Schwung in Dein Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und deshalb müssen wirklich Therapiebedürftige so lange warten???

Antwort von Nurit am 29.07.2012, 11:54 Uhr

Mir ist eben auch alles aus dem Gesicht gefallen....Du kreist so dermaßen nur um Dich selbst und merkst nicht einmal, wenn Du Leute, die Dir hier immer auf Deine Postings antworten, dermaßen vor den Kopf stößt.
Glaub es oder lass es: es gibt hier tatsächlich Leute mit richtigen Problemen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und deshalb müssen wirklich Therapiebedürftige so lange warten???

Antwort von Nurit am 29.07.2012, 11:54 Uhr

Mir ist eben auch alles aus dem Gesicht gefallen....Du kreist so dermaßen nur um Dich selbst und merkst nicht einmal, wenn Du Leute, die Dir hier immer auf Deine Postings antworten, dermaßen vor den Kopf stößt.
Glaub es oder lass es: es gibt hier tatsächlich Leute mit richtigen Problemen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und deshalb müssen wirklich Therapiebedürftige so lange warten???

Antwort von Nurit am 29.07.2012, 11:54 Uhr

Mir ist eben auch alles aus dem Gesicht gefallen....Du kreist so dermaßen nur um Dich selbst und merkst nicht einmal, wenn Du Leute, die Dir hier immer auf Deine Postings antworten, dermaßen vor den Kopf stößt.
Glaub es oder lass es: es gibt hier tatsächlich Leute mit richtigen Problemen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und deshalb müssen wirklich Therapiebedürftige so lange warten???

Antwort von Nurit am 29.07.2012, 11:54 Uhr

Mir ist eben auch alles aus dem Gesicht gefallen....Du kreist so dermaßen nur um Dich selbst und merkst nicht einmal, wenn Du Leute, die Dir hier immer auf Deine Postings antworten, dermaßen vor den Kopf stößt.
Glaub es oder lass es: es gibt hier tatsächlich Leute mit richtigen Problemen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapie/Beratung bei Trennung? Wer hat Erfahrungen?

Antwort von Milia80 am 29.07.2012, 12:03 Uhr

Therapie gehört zum guten Ton?
Wo denn?
Den meißten hier ist es eher peinlich "zuzugeben" dass sie mal eine gemacht haben aus welchem Grund.
Kann ich irgendwie nachvollziehen, ist aber im Prinzip genauso ein "krankhafter" Zustand wie eben bei Kopf-oder Rückenschmerzen.
Man sucht sich hilfe.

Warum genau interessierst du dich dafür?
Damit du anderen erzählen kannst du hast auch eine gmacht?
Damit dein Ex sich besinnt und zurück kommt?
Weil dir langweilig ist?
Oder soll jemand anders für dich dein Leben sortieren?

Eine Therapie geht über Monate und das wöchentlich, es ist kein auf der Couch sitzen und plaudern, sondern Arbeit.
Genauso warten Menschen die DRINGEND einen Platz brauchen Moante auf diesen, was nciht zuletzt daran liegt dass es anscheinend woanders "in" ist.

Ich kannd as grade nicht so ganz nachvollziehen, deine Ideen und Sprünge von a nach z sind ... mir fällt grade keine Beschreibung dafür ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapie/Beratung bei Trennung? Wer hat Erfahrungen?

Antwort von Erzieherin2012 am 29.07.2012, 12:04 Uhr

Mein ex möchte auch gerne das wir so etwas machen, aber ganz ehrlich...
Er ist nicht umsonst mein ex und ich will nichts mehr von ihm wissen, von daher hab ich sowas nicht nötig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*gefällt mir*

Antwort von Ikmam am 29.07.2012, 13:44 Uhr

Danke Milia, in meinen Augenein treffender Beitrag.

@ Erdnusslove: Gegen "Langeweile und Unsortiertheit" hilft auch ein gutes Coaching. Deinen Postings nach, die ich bisher gelesen habe, würde ich das für passender als eine Therapie halten. Und "chic" ist es auch, wenn man sich seinen eigenen Personal Coach leisten kann ;-).

LG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von HellsinkiLove am 29.07.2012, 14:19 Uhr

du meintest sicher eine psychotherapie oder?
eine physiotherapie ist ne art krankengymastik


an die TE:

ne therapie macht man wenn man eine braucht.
und dann nichtmal zwingend.
ich hab ganz viele schreckliche dinge in meinem leben erlebt und hatte nie eine ...hab mich immer alleine da rausgewurschtelt und mit hilfe meiner freunde.
wer alleine nicht mehr klar kommt soll sich hilfe holen..aber man sollte auch erstmal versuchen da alleine rauszukommen.zumal ich noch keinen ansatz sehe..nur jetzt auf einmal alleine klarkommen zu müssen ist ja noch kein therapiebedürftiger zustand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapie/Beratung bei Trennung? Wer hat Erfahrungen?

Antwort von spiky73 am 29.07.2012, 14:40 Uhr

auch von mir gibt es kein "daumen hoch", sorry.

ich selbst konnte jetzt mit einer therapie beginnen - habe seit letztem oktober auf der warteliste gestanden. und von der therapie erhoffe ich mir, einen ganzen sack voller probleme lösen zu können, die ich schon seit jahren mit mir herumschleppe. wüsste ich, dass jemand 'wegen einer trennung' diesen und andere therapieplätze unnötig blockiert, wäre ich not amused. aber gottseidank weiss ich das nicht.

die ein oder andere trennung habe ich bereits erlebt - und mit dieser erfahrung schreibe ich jetzt vielleicht etwas, was harsch klingt, aber die quintessenz einer "streicheltherapie" ist:
du bist nicht die erste, die eine trennung durchlebt - und nicht die letzte.
und manchmal hilft es, fakten einfach hinzunehmen und den hintern zusammenzukneifen. und den trennungsschmerz einfach auszuhalten und die phasen der trennung einfach zu durchlaufen. ohne therapeutische hilfe. wie das millionen anderer menschen auch tun.

lass dir eine neue frisur verpassen, geh schuhe shoppen, komm UNTER einen anderen mann - um ÜBER diesen hinwegzukommen (eines meiner lieblingswortspiele). das wären auch meine ratschläge an frisch getrennte freundinnen - auf der liste erscheint allerdings kein therapeut.

viele grüße,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oops

Antwort von mf4 am 29.07.2012, 14:40 Uhr

Ja meinte ich...
hatte wohl die andere auch schon so oft, dass mich das gaga macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapie/Beratung bei Trennung? Wer hat Erfahrungen?

Antwort von anbin39 am 29.07.2012, 15:06 Uhr

Eine Therapie ist kein "must have" wie eine neue Gucci-Handtasche. Das macht man wenn eine Indikation besteht. Keine PN da in deinem Posting eine große Portion Sensationsgeilheit mitschwingt. Subjektiv gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BITTE OBIGES POSTING LESEN....möglicherweise klärend.

Antwort von erdnusslove am 29.07.2012, 15:12 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anbin

Antwort von erdnusslove am 29.07.2012, 15:21 Uhr

sensationsgeilheit: nö, eigentlich nein.

ich dachte eher, es kann mir jemand sowas sagen wie (gerne auch "verschlüsselt"): ich habe immer wieder in bez. diese und jene angst gehabt, das habe ich aber erst erkannt als...., ich habe in dieser art und weise (weil mich interessiert wie das genau funktioniert, was da gemacht wird) daran gearbeitet und heute kann ich es so handhaben..." keine ahnung, halt einfach erfolgsgeschichten.... schade dass es so ankam, war nicht gewollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

übrigens: PNs n eigentlich alle.... hoffe, klärend. LG

Antwort von erdnusslove am 29.07.2012, 15:32 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oops

Antwort von HellsinkiLove am 29.07.2012, 15:45 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage zu Versicherungen bei Trennung

Hallo, ich habe mich vor fünf tagen von meinem mann getrennt und bisher läuft auch alles zum glück recht freundschaftlich zwischen uns. wie sieht das aus mit der privaten krankenzusatzversicherung für unsere kinder? zahle ich diese versicherung weiterhin da die kinder ...

von Paulara 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

frage wegen umzug bei trennung

ich beschäftige mich ja theoretisch sehr viel mit diesen fragen und lese auch bei nicola bader immer mit, aber nun trifft es eine gute freundin von mir und ich wüßte gerne, wie das in der praxis tatsächlich dann aussieht. nur ganz kurz und ohne details, mutter mit einem ...

von vallie 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Frage wegen H4 Berechnung bei Trennung

Habe leider beim Amt keine Aussagekräftige Meinung gehört, habe erst wieder in 2 Wochen ein Termin. Wenn wir uns trennen und ich mit meinem Sohn in eine eigene Wohnung ziehe und ich als Miteigentümer unseres Hauses ja auch antzeilig an den Hauskosten sprich Kredit und Vers. ...

von Jana04 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Frage zu Verhalten dem vierjährigen Kind gg. - bei Trennung / Buchtipps?

Hallo unbekannterweise. Ich stecke noch etwas zu sehr im Schock, deswegen stelle ich mich genauer lieber ein anderes mal vor. Momentan geht es mir darum, meinem Kind die (sehr frische und noch ungeregelte) Trennung zu erklären. Gesternnacht gab es ein Trennungsgespräch, ...

von herrjeh! 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Frage bei Trennung

wir sind verheiratet und haben eine fast 3 jährige tochter. in unserer ehe läuft es seit geraumer zeit nicht mehr, könnte sein, dass wir uns über kurz oder lang trennen. er liebt seine tochter über alles und hat mir nun mitgeteilt, dass wenn es zu einer trennung kommt, er ...

von vivi72 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Was tun bei Trennung

Hallo, so wie es aussieht werde ich mich die nächsten Monate von meinen Mann trennen. Wir haben einen 2-Jährigen Sohn und ich bin schwanger. Ich arbeite derzeit nicht, bin gelernte Krankenschwester. Mein Mann ist KFZ-Mechaniker und arbeitet nun seit 2 Jahren in einem großen ...

von Abbey 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

was steht einem zu bei trennung

hallo und zwar möchte ich mich von meinem mann trennen. Wir haben zwei Kinder. So was steht mir jetzt alles so zu. Trennungsunterhalt ausgeschlossen, weil das vertraglich damals festgelegt wurde, dass ich das nicht möchte. So ich gehe auf 400,00 € arbeiten und habe das ...

von noname34 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

wer kennt sich aus bei trennung?

EIne gute Freundin von mir will sich von Ihrem Mann trennen, da sie mit bei seinen Eltern im Haus wohnen, will sie mit den drei Kindern ausziehen in eine andere Wohnung. Die Frage ist nun was steht ihr an Geld zu: Unterhalt für die Kinder (2,9und12Jahre alt) vom Mann, bekommt ...

von momoundlea. 14.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Hilfe bei Trennung?Unterhalt etc.

Nach langem "Kampf" geben wir auf, trotz Kind. In der Nebensache tut es mal wieder sehr weh, vordergründig sehen wir auf unseren Sohn, wahrscheinlich besser als zuvor, bei dem ganzen Streit, den er vermutlich gespürt hat. Ein Streitpunkt war unsere wirtschaftliche ...

von erdnusslove 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Frage zu Möbelmitnahme bei Auszug nach Trennung, bzw. Amt

Hallo, also mein Mann ist ja ausgezogen und hat gefragt ob er das Bett haben kann, und da ich eh auf der Couch schlafe, habe ich es ihm gegeben, so jetzt muss ich ja vom Amt aus umziehen, kann ich da Geld für ein neues Bett ...

von 78bunny 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.