Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fröschle2012 am 15.07.2012, 19:37 Uhr

Trennung während Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

das ist jetzt mein zweiter Versuch, irgendwie zeigts meinen ersten Beitrag nicht an

Gibt es hier jemanden in ähnlicher Situation wie ich es bin?
Ich bin in der 17. Woche schwanger und habe mich vor einigen Wochen vom Kindsvater getrennt. Wie waren nur wenige Monate zusammen und das Kleine war auch nicht geplant, aber ich freue mich jetzt sehr

Geht es jemandem ähnlich?
Oder hat jemand Ratschläge für eine solche Lage?

Viele Grüße

 
6 Antworten:

Re: Trennung während Schwangerschaft

Antwort von Holzkohle am 15.07.2012, 19:53 Uhr

naja, was willst jetzt für Ratschläge hören, Du hast Dich entschieden, Dich zu trennen und wirkst damit auch nicht wirklich unglücklich... Wie ist das mit dem Vater geregelt, Unterhalt, Umgang, Vaterschaftsanerkennung - ist ja noch ne Weile hin, aber trotzdem würd ich mir über SOWAS Gedanken machen.

Ich wurde vom KV in den letzten Schwangerschaftswochen verlassen, er hat keinerlei Interesse am Kind, hatte aber die Vaterschaft noch vor der Geburt (und das war mir wichtig) anerkannt. Unterhalt zahlt er, wie er lustig ist. Unser Kind wird jetzt neun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung während Schwangerschaft

Antwort von shinead am 15.07.2012, 20:28 Uhr

Ich war 2006 in der Lage. Der KV hat mich verlassen, als ich ihm sagte, dass ich schwanger bin. Das war bei 6+4 (und dem WM-Spiel Deutschland : Schweden).

Ihr solltet auf jeden Fall den Ablauf der Vaterschaftsanerkennung (vor der Geburt, nach der Geburt - ggf. nach einem Vaterschaftstest) bereits jetzt klären. Auch den Umgang des Vaters mit dem Kind in den ersten Wochen (darf er ins Krankenhaus kommen, ist er bei der Geburt dabei...)

Je nachdem, wie es bei ihm finanziell aussieht, hast Du Anspruch auf Unterstützung bei der Erstausstattung und später ggf. auf Betreuungsunterhalt.

Wenn das Kind erst mal da ist, hast Du andere Sachen zu tun, als Dich mit so etwas rum zu ärgern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung während Schwangerschaft

Antwort von Fröschli am 15.07.2012, 20:55 Uhr

Ob es was mit dem Nick zu tun hat?

Ich habe mich vom Vater meines Sohnes getrennt, da ahnte ich nicht mal, das ich schwanger bin.

Schließe mich an, versuch die Vaterschaftsanerkennung schon vorher zu bekommen, mit Baby hast besseres zu tun.
Ansonsten je nach Einkommen gibt es Hilfe bei der Erstausstattung.
Beim VAMV- falls es den in deiner Nähe gibt- gibt es Treffen für Alleinschwangere, später dann mit Babys, Kleinkindern,...

Möchtest du etwas bestimmtes wissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung während Schwangerschaft

Antwort von kravallie am 16.07.2012, 9:28 Uhr

habe mich vom vater meines großen kindes ca. in der 10.ssw getrennt, gegebenheiten wie bei dir.
das war 1995 und ich wußte damals nicht mal was das internet ist.
so habe ich alles auf mich zukommen lassen und bin als erstes bei pro familia aufgeschlagen, die mir wirklich sehr weitergeholfen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung während Schwangerschaft

Antwort von Boots2012 am 16.07.2012, 11:05 Uhr

Hallo, ja hier bei mir auch, wenn auch etwas anders als bei dir.

Mein Partner und ich haben uns im Mai, zwei Wochen vor den ET unserer Tochter und fast genau an unserem 3. Jahrestag getrennt.
Das war und ist zeitweise immer noch sehr schlimm für mich.
Zum Glück war bei mir alles schon soweit geregelt und die Trennung hat eigentlich "nur" emotionalen Schaden bei mir angerichtet, vor Allem weil wir eine Fernbeziehung führten. Er zahlt seinen Kindsunterhalt das mussten wir nirgends mehr regeln. Die Vaterschaft hat er erst nach der Geburt anerkannt, weil wir während der Schwangerschaft einfach keine Gelegenheit dazu hatten.

Ich kann dir wenn du Hilfe brauchst nur eine Beratungsstelle ans Herz legen wie Caritas oder ProFamilia und natürlich das Jugendamt zwecks Vaterschaftsanerkennung, Beistandschaft und Unterhalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung während Schwangerschaft

Antwort von aimee_phan am 15.08.2012, 19:13 Uhr

Irgendwie toll, dass du so energisch und positiv klingst, obwohl die Situation alles andere als erfreut ist...
Ich bin auch in der gleichen Situation, hab allerdings immer noch ein bisschen Probleme, mit der Situation fertig zu werden...
Ich wuensch dir auf jeden Fall viel Glueck, vielleicht kannst du mir ja auch Tricks geben, mit der Situation besser umzugehen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung in der Schwangerschaft

hallo ich hoffe ihr könnt mir ein wenig mut machen und tipps geben. ich bin jetzt in der 17.ssw. heute habe ich mich mit meinem partner zusammengesetzt und wir sind zu dem entschluss gekommen, dass es besser ist wenn wir uns trennen. es ist eine lange geschichte und würde den ...

von chrissie87 10.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Schwangerschaft

Trennung und Essstörung - welche Anlaufstelle?

Hallo ich habe mich vor ca. 4 Wochen von meinem Mann getrennt, wir haben zwei Kinder (5 Jahre, 7 Monate), eigentlich sind wir schon seit über 1 ½ Jahren räumlich getrennt, weil er ins Ausland gezogen ist. Ich wollte mit den Kindern nachkommen, was ich auch getan habe, aber es ...

von claugu 15.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

wer kennt sich aus bei trennung?

EIne gute Freundin von mir will sich von Ihrem Mann trennen, da sie mit bei seinen Eltern im Haus wohnen, will sie mit den drei Kindern ausziehen in eine andere Wohnung. Die Frage ist nun was steht ihr an Geld zu: Unterhalt für die Kinder (2,9und12Jahre alt) vom Mann, bekommt ...

von momoundlea. 14.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

seit der Trennung mal wieder ein 'Date' gehabt

Hallo ihr Lieben, ich hatte gestern seit der Trennung (Ende Mai) ein spontanes, kurzes aber sehr schönes 'Date'. Es lief alles echt gut und mein kleiner Mann (7 Monate) hat ihn ganz viel angelacht, was er bei den wenigsten macht - aber er hat wahrscheinlich gemerkt, dass es ...

von Lili3011 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsunterhalt wenn nicht verheiratet?

Hallo zusammen, weiß hier jemand ob mir im Falle einer Trennung von meinem Partner, mit dem ich nicht verheiratet bin, Trennungsunterhalt zustehen würde, bis ich wieder mehr arbeiten kann? Wir haben 2 Kinder mit 2 und 5 Jahren. Wie hoch ist der Trennungsunterhalt in ...

von Jessi.B 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

"Folgen" der Trennung?

Hab heute von der Kindergärtnerin erzählt bekommen, dass mein Sohn (5) heute unverhältnismäßig viel andere Kinder gehauen und geschubst hätte. Bin seit einigen Monaten von meinem (schwierigen und aggressiven) Mann getrennt und lebe mit Kind jetzt allein. Habe mit dem Kleinen ...

von März07 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

einsam nach trennung

hallo ihr lieben, wo schließt ihr neue kontakte? ich hab mich vor einer weile vom vater meiner tochter getrennt, und bin nun etwas einsam. bin mehr der beziehungstyp und das allein sein fällt mir schwer. nicht falsch verstehen ich würde mich niemals hals über kopf in ...

von lady-kiss 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Hilfe bei Trennung?Unterhalt etc.

Nach langem "Kampf" geben wir auf, trotz Kind. In der Nebensache tut es mal wieder sehr weh, vordergründig sehen wir auf unseren Sohn, wahrscheinlich besser als zuvor, bei dem ganzen Streit, den er vermutlich gespürt hat. Ein Streitpunkt war unsere wirtschaftliche ...

von erdnusslove 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Hoffe ihr könnt mir helfen? Fragen zu Trennung etc.

Hallo zusammen! Ich soll laut meiner Therapeutin ein Plan B entwickeln, um evtl. die Beziehung zu meinem Mann zu beenden. Kurz dazu: Wir sind seit 10 Jahren zusammen und seit 6 Jahren verheiratet und unsere Tochter ist fast 6 Jahre. Er ist absolut Gefühlskalt, wir schlafen ...

von cheapsy 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Wie haben eure 3jährigen Trennung verkraftet?

Hallo, meine Tocher wird bald 3 Jahre alt. Ich überlege mich von meinem Mann zu trennen, da dieser immer wieder sehr cholerisch ist und keine wirkliche Besserung in Sicht ist. Mich würde mal interessieren, wie eure Kinder in dem Alter die Trennung verkraftet haben und wie ...

von Sarina78 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.