Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarina78 am 14.06.2012, 8:42 Uhr

Wie haben eure 3jährigen Trennung verkraftet?

Hallo,

meine Tocher wird bald 3 Jahre alt. Ich überlege mich von meinem Mann zu trennen, da dieser immer wieder sehr cholerisch ist und keine wirkliche Besserung in Sicht ist. Mich würde mal interessieren, wie eure Kinder in dem Alter die Trennung verkraftet haben und wie haben sie reagiert? Es würde für mich und meine Tochter dann auch noch ein Umzug anstehen, da wir im Haus meines Mannes wohnen.

glg
sarina

 
3 Antworten:

Re: Wie haben eure 3jährigen Trennung verkraftet?

Antwort von zwergdackel89 am 14.06.2012, 9:05 Uhr

mein sohn testet noch weit mehr als vorher. er reizt momentan extrem seine grenzen aus. außerdem haut er oder kneift sihc selbst, wenn ihm was nicht in den kram passt (das ist allgemein die bockphase, aber die trennung hängt da schon auch mit zusammen)

ansonsten hat er es - augenscheinlich - ganz gut eingesteckt. nur mti dem einschlafen haben wir ein rieseproblem. seit papa weg ist gibts hier nur theater. unter einer stunde ist nix mit schlafen... kann aber auch mit der grenz-testerei zusammen hängen.

dem kind zu liebe würde ich trotzdem niemals bei einem mann bleiben. egal welche konsequenzen daraus entstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haben eure 3jährigen Trennung verkraftet?

Antwort von jeschne am 14.06.2012, 9:17 Uhr

Liebe Sarina,

ich denke das kann niemand vorhersagen. Es kommt denke ich erstens auf das Kind an, zweitens wie die Trennung vonstatten geht, wie bisher die Beziehung zwischen Vater und Kind war, wie anschließend die Beziehung zwischen Vater und Kind sein wird, wie ihr als Eltern miteinander umgeht.

Ich kenne einen Fall bei dem das Kind augenscheinlich null darunter leidet, und einen anderen bei dem die Kinder ausgetickt sind.
Beim ersten Fall fand einfach nur eine räumliche Trennung statt, die Eltern reden normal miteinander, das Kind ist fast genauso oft beim Vater wie bei der Mutter. Im zweiten Fall stritten sich die Eltern vor den Kindern, beschimpften sich, und der Umgang der Eltern miteinander ist weiterhin schwierig.

Also ich denke es kommt viel auf die Umstände an. Und ich finde als Elternpaar sollte man soviel Reife mitbringen die Kinder da völlig aussen vor zu lassen und ihnen damit eine schöne Beziehung sowohl zu Mama als auch Papa ermöglichen.

Ich bin im Moment ja in einer ähnlichen Situation. Ich trenne mich gerade von meinem Mann. Die Kinder werden demnächst eingeweiht.

LG und alles Gute für dich.
Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haben eure 3jährigen Trennung verkraftet?

Antwort von blacksuede am 14.06.2012, 9:49 Uhr

Ich denke auch es ist von Kind zu Kind verschieden und es kommt darauf an wie die Trennung verläuft. Meine Grosse war knapp 4 und die Kleine 2. Die Kleine hat das noch nicht so wirklich mitbekommen....also man merkte zumindest nicht viel. Dagegen die Grosse hat es voll erwischt. Agressivität, Klammern an mir, Stimmungsschwankunen und Tics. Sie hat angefangen ständig mit den Augen zu blinzeln und sich zu räuspern. Der Kinderarzt meinte es sei eben ein Tic der psychisch ist und mit der Scheidung zusammen hängt. Noch dazu ist mein Ex 400 km weit weg gezogen und war seit Oktober nur 2 x da um die Kinder zu sehen und das auch nur für eine Stunde. Sie hat sehr gelitten, obwohl ich mich sehr bemüht habe, zumindest den Telefonkontakt mit ihrem Papa regelmässig zu halten, was durch ihn aber leider nicht so leicht war. Mittlerweile geht es ihr wieder besser, die Tics sind verschwunden aber es gibt immer noch Momente, wo sie fragt "Warum ist Papa weg?" Ihr trauriger Blick dabei zerbricht mir fast das Herz. Aber ich denke das Schlimmste hat sie überwunden...sicher wird immer was davon bleiben.....aber wie gesagt, das war bei meinem Kind so und ist von Kind zu Kind verschieden. Solltest du dich wirklich trennen, wünsche ich dir und deinem Kind ganz viel Kraft...und oft ist die Trennung ein Neubeginn, der wenn auch am Anfang besonders für das Kind schwer wird....Alles Gute und lg Black

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung- Unterhalt für Ehepartner

Hallo, stehe vor einer wichtigen Entscheidund, vielleicht kann mir jemand Rat geben. Ich würde mich am liebsten von meinen Mann trennen. Sind seit 2 Jahren verheiratet. Seit 1,5 Jahren mach ich die Hölle durch. Er hat sich kurz nach der Ehe total verändert. Ich habe 2 ...

von MELINA 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Frage... Erste Männerbekanntschaft nach Trennung, wann seid ihr

Hallöchen, ich habe jemanden kennengelernt durch meinen Cousin. Schreibe mit ihm abends im Internet und haben auch telefoniert und uns jetzt 2x getroffen. Wir haben von Anfang an einen guten Draht und irgendwie passt es. Wenn man sich gegenüber sitzt ist es natürlich noch ...

von moonlightsd610 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung und was passiert mit dem Haus ?

Hallo, ich habe mich im Februar von meinem Mann getrennt, bin ausgezogen und er wohnt im Haus. Er zahlt die Hausrate und möchte das Haus halten. Mir liegt absolut gar nichts an dem Haus und vor mir aus,könnte es auch verkauft werden. Nur werden wir durch die ...

von mailins 16.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Kann mir jemand weiterhelfen zum Thema Trennung??

Hallo Ich möchte mich von meinem Mann Trennen und ich möchte das er auszieht und ich mit meinen 2 Kindern (10j. & 4J) hier wohnen bleiben kann.Ich habe nur einen 400 € Job und sonst keine weiteren Einkünfte kann mir jemand sagen wo ich hin muß um hilfen zu beantragen?? und ...

von katinka-77 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

10 J. Bez., 6 Mo. verheiratet, Hauskauf, 3jährige Tochter: Er will die Trennung!

Hallo zusammen, will jetzt einfach mal mit jemanden "reden". Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen. Seit 6 Monaten sind wir verheiratet, haben eine 3jährige Tochter und haben erst vor einem Jahr ein Haus gekauft. So, und nun will mein Mann die Trennung ! Ich würde ...

von Lila29 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung - was braucht man zur Geburt für Urkunden?

Hallo, meine Bekannte ist verheiratet und hat 3 Kinder und ist jetzt mit dem 4. schwanger, was muß sie da für Urkunden ist Krankenhaus nehmen und muß der Ehemann im Krankenhaus etwas unterschreiben damit das Kind angemeldet werden ...

von Vera-Kids 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Thema Trennung ! Wie habt ihr es gemacht oder aus welchen Gründen ?

Hey Ihr Lieben, ich hoffe ich verfehle hier nicht das Forum. Ich habe definitiv vor mich zu trennen, nur gibt es da noch einige Hürden. Wir haben ein Kind ( 11 Monate ) und eine gemeinsame Wohnung, der Mietvertrag läuft auf uns beide. Ich will mit unserem Sohn ausziehen, ...

von Mary196 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

trennung

Habe da mal ne Frage.Ich bin nun eine alleinerziehende Mutter,mein Sohn ist zwei Jahre alt. Da ich kein eigenes Geld habe muss ich jetzt zum Amt gehen.Muss mir auch eine Wohnung suchen.Kann mir vielleicht jemand sagen wie teuer eine Wohnung sein darf wenn man vom Amt leben ...

von aleyna27 09.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

viele Fragen Trennung mit Kleinkindern (sorry lang)

Hallo zusammen, ich befinde mich gerade in der Entscheidungsphase trennen oder nicht. (Hoffentlich ;))Kurze Vorgeschichte. Seit 10 Jahren zusammen, seit 7 Jahren verheiratet, Kinder jetzt 3 und 4. Nach dem ersten Kind hatten wir das erste Mal Probleme. Ich war unzufrieden, ...

von C. 08.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung von behindertem Mann

Hallo Badefrosch, es ist zwar schon eine Weile her, dass Du Deinen Beitrag geschrieben hast, aber ich möchte Dich ein wenig aufmuntern - falls noch nötig. Auch ich habe einen schwerbehinderten Partner. Er hat im Jahr 2009 eine schwere Hirnblutung erlitten und sitzt seitdem im ...

von Traurig2009 06.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.