Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vera-Kids am 27.04.2012, 8:17 Uhr

Trennung - was braucht man zur Geburt für Urkunden?

Hallo,

meine Bekannte ist verheiratet und hat 3 Kinder und ist jetzt mit dem 4. schwanger, was muß sie da für Urkunden ist Krankenhaus nehmen und muß der Ehemann im Krankenhaus etwas unterschreiben damit das Kind angemeldet werden kann?

Danke

 
2 Antworten:

Re: Trennung - was braucht man zur Geburt für Urkunden?

Antwort von shinead am 27.04.2012, 8:40 Uhr

Das Stammbuch sollte sie mitnehmen.

Der Ehemann muss nichts unterschreiben. Innerhalb der Ehe geborene Kinder haben automatisch den Ehemann als Vater in der Geburtsurkunde eingetragen. Eine Anerkennung der Vaterschaft, wie bei unverheirateten Elternpaaren ist nicht notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenserteilung ?

Antwort von Julie am 28.04.2012, 11:17 Uhr

Bei uns war es so (eheliches Kind), dass wir BEIDE ein Formular unterschreiben mussten, in dem (u. a. ) stand, welchen Vornamen das Kind bekommen soll.
Also, Stammbuch mitgenommen (bzw. Heiratsurkunde), dann (nach der Geburt) mit einem Zettel abgegeben, auf dem der Name stand, das Krankenhaus hat alle relevanten Daten in das oben erwähnte Formular eingetragen, dass wir beide unterschreiben mussten, das wurde dann vom KH beim Standesamt abgeliefert und danach haben wir Stammbuch mit Geburtsurkunden des Kindes (und davon braucht man reichlich: Arbeitgeber, Kindergeld, Elterngeld, Krankenkasse, ggf. Kirche) zurückbekommen.
Ganz ohne Ehemann geht es nicht, da das Kind automatisch ein eheliches Kind ist und damit der Ehemann (automatisch) der Vater und damit sorgeberechtigt ist.
Kinder gelten auch dann als ehelich, wenn sie bis zu 302 (?) Tage nach Beendigung einer Ehe geboren werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Thema Trennung ! Wie habt ihr es gemacht oder aus welchen Gründen ?

Hey Ihr Lieben, ich hoffe ich verfehle hier nicht das Forum. Ich habe definitiv vor mich zu trennen, nur gibt es da noch einige Hürden. Wir haben ein Kind ( 11 Monate ) und eine gemeinsame Wohnung, der Mietvertrag läuft auf uns beide. Ich will mit unserem Sohn ausziehen, ...

von Mary196 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

trennung

Habe da mal ne Frage.Ich bin nun eine alleinerziehende Mutter,mein Sohn ist zwei Jahre alt. Da ich kein eigenes Geld habe muss ich jetzt zum Amt gehen.Muss mir auch eine Wohnung suchen.Kann mir vielleicht jemand sagen wie teuer eine Wohnung sein darf wenn man vom Amt leben ...

von aleyna27 09.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

viele Fragen Trennung mit Kleinkindern (sorry lang)

Hallo zusammen, ich befinde mich gerade in der Entscheidungsphase trennen oder nicht. (Hoffentlich ;))Kurze Vorgeschichte. Seit 10 Jahren zusammen, seit 7 Jahren verheiratet, Kinder jetzt 3 und 4. Nach dem ersten Kind hatten wir das erste Mal Probleme. Ich war unzufrieden, ...

von C. 08.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung von behindertem Mann

Hallo Badefrosch, es ist zwar schon eine Weile her, dass Du Deinen Beitrag geschrieben hast, aber ich möchte Dich ein wenig aufmuntern - falls noch nötig. Auch ich habe einen schwerbehinderten Partner. Er hat im Jahr 2009 eine schwere Hirnblutung erlitten und sitzt seitdem im ...

von Traurig2009 06.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung vom Mann - Was kommt alles auf mich zu ?

Hallo! Nach langem hin und her, habe ich mich nun dazu entschlossen, mich von meinem Mann zu trennen. Es geht einfach nicht mehr. Ich werde immer mehr zum nervlichen Wrack, was ich meinem Kindern nicht weiter zumuten möchte. Ich weiß gar nicht was auf mich zukommt, auf ...

von Mirze 02.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

bevorstehende Trennung - total fertig

Hallo! Ich bin 34 und habe einen 2,5-jährigen Sohn. Mit meinem Freund und Kindsvater bin ich seit 7 Jahren zusammen. Nun denke ich läuft alles auf Trennung aus. Wir haben zu unterschiedliche Vorstellungen von der Zukunft. Das ist das was ich nie wollte. Momentan stehe ich ...

von Mama0909 30.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Wie erzähle ich meinem Kind von der Trennung?

Hallo zusammen, brauche mal eure Hilfe... Meine Mann und ich trennen uns und unsere Tochter (5 Jahre) weiß es noch nicht. Wir wollten es ihr am Wochenende erzählen. Ich weiß, aber noch nicht so genau, wie wir das am besten machen, damit es für Sie nicht zu dramatisch wird. ...

von Muckelchen2007 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

habe mal ne frage bezüglich geburt

ich bin mit dem vater des ungeborenen kindes nicht mehr zusamm... zumind.ist der kontakt aktuell nur über handy! wenn wir uns sehen herscht kalte luft... jetzt steht bald die geburt bevor un dich frag mich ob es förderlich ist ihn mit in den kreissaal zu nehm...ich weiß er ...

von Glückskind1983 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Trennung

Hallo, ich hoffe in diesem ForumHilfe zu finden, mein Man und ich werden uns trennen, ausgehend von mir, Zwillinge fast 10 bleiben mir bzw.wir haben uns geeinigt 2 Tage die Woche bei ihm und Wochenende immer abwechselnd, wir wollen das ganze auf eine freundschaftliche Art ...

von Nicki51978 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

wie wird Umgang im Trennungsjahr geregelt

Hallo, wenn ich mich von meinem Mann trenne, wie wird dann die Betreuung unserer Tochter (2J8M) geregelt? Ich habe noch Elternzeit bis Juli und wollte wenn die Kleine in den Kindergarten kommt wieder in Teilzeit arbeiten.Mein Mann arbeitet vollzeit in Schichtdienst. Ich müsste ...

von Sarina78 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.