Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Helena83 am 26.04.2012, 16:40 Uhr

Mal eure Meinungen!

Hallo,

mein Exmann hat in dem Jahr, seit wir getrennt sind, seine Kinder 4 Mal abgeholt und einmal kurz besucht. Er möchte sie jetzt zu seinem Geb im Mai abholen (nur weil seine ganze Sippschaft da sein wird und er zeigen will, was fürn toller Papa er ist). Denn im Mai werdens 4 Monate sein, wo er die Kinder nicht gesehen hat. Sie fangen so langsam an sich damit abzufinden, dass ihr Papa nicht mehr kommt. Ich weiß ganz genau, dass es nach diesem Geb wieder Monate vergehen werden, bis er wieder seine Sippschaft da hat, um anzugeben. Das war schon immer so und wird auch so bleiben. Ich habe ihm vorgeschlagen, dass er die kinder regelmäßig wenigstens ein Mal im Monat abholt, aber das hat er abgelehnt mit der Begründung, dass er noch ein Privatleben hat und sein leben ganz bestimmt nicht umstellt wegen der Kinder. Ich solle sie nicht so in Watte packen und die sollen akzeptieren, dass das Leben kein Ponyhof ist (Originalzitat). Nun überlege ich, ob ich ihm die Kinder überhaupt noch mitgeben soll. Es wird sie wieder nur aufwühlen und ich habe dann hier dann ein Häufchen Elend, was wieder Wochenlang nur über Papa reden wird. Ach ja, die Kinder sind 5 und 2,5.

würd mich über Meinungen freuen.

lg

 
27 Antworten:

Re: Mal eure Meinungen!

Antwort von Joni76 am 26.04.2012, 16:45 Uhr

Also bei uns ist der Kontakt seit 2007 komplett abgerissen. Es gibt keinen Vater im Leben meines Sohnes.
Also ich würde ihm die Kinder mitgeben. Ist doch egal ob er damit angeben will.
Lieber ein Vater der sich selten kümmert als ein Vater der sich nie kümmert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eure Meinungen!

Antwort von mf4 am 26.04.2012, 16:45 Uhr

Einfach nicht mitgeben... geht nicht.
Wenn so lange über Papa geredet wird heißt das, dass die Kinder sich leider nicht damit abfinden, dass er sich nicht meldet.
Du kannst an seine Vernunft appellieren. Vielleicht kommt es ja zu regelmäßigem Umgang aber wenn das keine Vernunft ist dann wird es leider weiter so bleiben, dass er sich meldet, wenn ihm so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eure Meinungen!

Antwort von Helena83 am 26.04.2012, 16:55 Uhr

An seine Vernunft appellieren geht nicht, das prallt an ihm alles ab. Er ist total verbohrt und egoisitisch. Ich erzähle ihm, dass der Große weint, weil er seinen Vater vermisst, als Antwort bekomme ich "is nicht schlimm, kommt er drüber weg, dabei as Leben ist eben kein Ponyhof". Ihm ists sch***egal wie es seinen Kindern dabei geht. Er hat es eigentlich überhaupt nicht verdient sie zu sehen :-( das macht mich wahnsinnig wütend. Für Kinder ist es doch Regelmäßigkeit wichtig, oder irre ich mich da jetzt total.
Dazu kommt noch, dass er ab und zu mal anruft und den Kindern verspricht, dass er am Wochenende kommt, und dann kommt er einfach nicht. Die Tränen der Kinder sieht er nicht und interessiert sich auch nicht für diese. Und jetzt kommt er nach 4 Monaten und will sie auf einmal sehen, mit dem Zusatz, dass er sie danach wieder monatelang nicht sehen will. Ist doch sch**** sowas!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eure Meinungen!

Antwort von shinead am 26.04.2012, 17:02 Uhr

Versuche einen Mediationstermin für euch beim Jugendamt zu bekommen.

Er muss verstehen, dass Kinder keine Spielzeuge sind, und Du musst die Kinder auffangen können. Lasst euch beraten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eure Meinungen!

Antwort von sophieno am 26.04.2012, 17:07 Uhr

Ich würde hier noch eine dritte Person ins Boot holen (Jugendamt, Mediator...) - auf dich hört er nicht, das ist ganz klar. Vielleicht lässt sich aber mit einer neutralen Person bei ihm mehr erreichen. Ich würde da nicht so schnell aufgeben, geht ja schließlich um die Kinder.

Bei mir hat es etwa fünf Jahre lang gedauert, bis so etwas wie eine seltene aber halbwegs zuverlässige Umgangsregelung zustandekam, und das auch nur mit Hilfe von Jugendamt, Sozialdienst, schließlich Anwältin und Mediationsverhandlung bei Gericht. Mittlerweile aber läuft es seit etwa fünf Jahren. Mein KV prahlte und prahlt auch immer gerne mit seiner tollen Tochter, soll er doch...schließlich ist sie auch toll!

Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eure Meinungen!

Antwort von Helena83 am 26.04.2012, 17:19 Uhr

Danke. Ich werds wohl mit dem JA versuchen. Er gibt nicht mit den Kindern an, sondern mit sich selbst! Er selbst ist ja so ein toller Papa (zahlt keinen Unterhalt und zum Geb wird auch nicht gratuliert, zur Taufe von dem Kleinen kam nicht mal ein Anruf). Soviel dazu. Aber vor anderen stellt er sich immer super dar, erzählt allen, dass er sie abholt und kümmert.

naja bis zu seinem Geb werd ich wohl keinen Termin beim JA bekommen, jetzt bin ich immer noch nicht so ganz sicher, was ich machen soll :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eure Meinungen!

Antwort von faya am 26.04.2012, 17:20 Uhr

Zitiere dich auszugsweise:

"Ich erzähle ihm, dass der Große weint, weil er seinen Vater vermisst, als Antwort bekomme ich "is nicht schlimm, kommt er drüber weg, dabei as Leben ist eben kein Ponyhof". Ihm ists sch***egal wie es seinen Kindern dabei geht"

Wenn das so zutrifft, dann verstehe ich nicht, warum du überhaupt überlegst, IHM den Gefallen zu tun und die Kinder zum Geburtstag hinzuschicken.

Wenn ihm am Umgang gelegen ist, dann bestehe auf eine regelmäßige und vom Jugendamt / Mediator ausgearbeitete gemeinsame Lösung.

Das was jetzt läuft ist nur zum Schaden der Kinder.

Die Meinung mancher , lieber selten als gar keinen Umgang zu haben , kann ich nicht teilen.

Kinder können mit dem Leben ohne einen Papa besser umgehen als mit dem ständigen warten und hoffen und enttäuscht werden.

Du hast Recht, wenn du ihm dieses Geburtstags-Event verweigerst, wenn er so deutlich zeigt, daß ihn die die Gefühle der Kinder nicht beeindrucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eure Meinungen!

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.04.2012, 17:22 Uhr

Ich glaube nicht, daß ein Kontaktabbruch die Probleme löst. Auch wenn dann vielleicht jetzt mehr "Ruhe" ist - auf Dauer ist es trotzdem nicht klasse. Zumal der Vater ein Recht auf Umgang hat - auch wenn er den dann immer wieder vergeigt.

Ich plädiere auch für einen Termin beim Jugendamt. Mit der Hoffnung, daß er auf andere hört - aber auch mit der Tatsache im Hinterkopf, daß Deine Bemühungen und seine Nicht-Bemühungen dann "offiziell" dokumentiert werden.

Plus: Es dauert oft, bis sich da was einpendelt. Ich kenne viele Fälle, in denen der Kontakt zunächst fast völlig oder sogar ganz eingeschlafen ist - und dann doch ein Modus gefunden wird, der für die Kinder okay ist. Ich glaube, daß viele Menschen nach so einer Trennung erstmal Abstand brauchen. Natürlich SOLLTE der Abstand nur den Ex-Partner involvieren - aber die Fähigkeit, das zu trennen, ist nicht allen gegeben.

Und schließlich - auch wenn es hart ist, in einem Punkt hat Dein Ex recht: Die Kinder müssen sich daran gewöhnen. Und zwar unabhängig davon, wie es dann tatsächlich läuft. Sie dürfen das doof finden, sich daran reiben, sich darüber ärgern, den Vater dafür hassen - aber sie müssen SELBER ihren Weg finden, damit umzugehen und mit der Tatsache zu leben, daß ihr Vater so ist, wie er ist. Und das können sie nur, indem sie ihn auch so erleben - in all seiner (Un-)Fähigkeit. Mal überspitzt gesagt: Ein abwesender und daher überhöhter Vater, der dann mühsam wieder auf den Boden geholt werden muß, ist auch nicht der Bringer und tut auch weh.

Im Grunde bleibt Dir im Moment so oder so nur die Wahl zwischen zwei Übeln. Und auch, wenn seltener Umgang im Moment als das größere Übel erscheint als gar kein Umgang - die Frage ist ja auch, was langfristig weniger weh tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eure Meinungen!

Antwort von montpelle am 26.04.2012, 19:26 Uhr

"Nun überlege ich, ob ich ihm die Kinder überhaupt noch mitgeben soll."

Da gibt es nichts zu überlegen, denn das darfst du schlichtweg nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montpelle

Antwort von Helena83 am 26.04.2012, 19:43 Uhr

aber er darf die Gefühle der Kinder mit Füßen treten, ja?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montpelle

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.04.2012, 19:52 Uhr

Das ist zwar traurig, aber nicht gesetzlich verboten. Umgang verweigern dagegen schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seit wann seid ihr denn getrennt?

Antwort von Savanna2 am 26.04.2012, 20:01 Uhr

generell hast du nicht unrecht aber gerade bei deinen gewählten worten in dem fall vom geburtstag "angeben" kommt bei mir eher eifersucht rüber als wolltest du ihm eins auswischen.

ich weiß nicht was ich tun würde, eben auch aus angst dass die kidner mir später mal den vorwurf machen den kontakt (wenn auch sperlich) verweigert zu haben.

was ich tun würde wäre einen termin beim ja ausmachen, gemeinsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit wann seid ihr denn getrennt?

Antwort von Helena83 am 26.04.2012, 20:13 Uhr

Wir sind seit 1 Jahr getrennt, seit 2 Monaten geschieden. Ich bin damals gegangen, weil er mich misshandelt hat, auch vor den Augen der Kinder. Ich bin ganz gewiss nicht eifersüchtig, habe ihn in diesem Jahr nciht eine Sekunde vermisst, was denn auch, blaue Flecken brauche ich nicht vermissen. Es tut mir einfach leid für die Kinder und ich bin halt hin und hergerissen. Und warum zum Teufel ist es so unfair, dass ich ihm die Kinder geben MUSS und er machen kann wqas er will ohne Rücksicht auf verluste. Was soll das? Scheiß Rechtssystem haben wir hier, es müsste auch umgekehrt so sein, das er sich kümmern MUSS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eure Meinungen!

Antwort von berita am 26.04.2012, 20:24 Uhr

Ich hasse es, wenn Männer ihren Kindern sowas antun :-( Bescheidene Situation. Umgang verweigern ist zumindest rechtlich nicht erlaubt. Wenn ihm die Meinung seiner Verwandten so wichtig ist, vielleicht kannst du auf dem Weg was erreichen? Mit einem von denen sprechen und die sollen ihm mal ins Gewissen reden, zum Beispiel. Kann zwar auch nach hinten losgehen, aber viel habt ihr ja nicht mehr zu verlieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montpelle

Antwort von Nikas am 27.04.2012, 0:57 Uhr

"Da gibt es nichts zu überlegen, denn das darfst du schlichtweg nicht."

Eine Mutter soll aufhören zu überlegen? Wieder einmal typischer m-bullshit. Aber wer keine Kinder hat....



Helena, tu genau das, was den Kindern am besten bekommt. Und zieh es gegenüber dem "Vater" mit Rückgrat durch....

Kinder sind keine Versuchskaninchen, die solchen Männern quasi so lange zum Fraß vorgeworfen werden, bis die "verstehen".

Die Kinder können ihren Vater immer noch und iregndwann kennenlernen. Aber nicht unter diesen Umständen und bei dem Verhalten des Vaters, wenn sie noch in diesem so verletzlichen Alter sind.

Gesetze sind IMMER menschengemacht, also tendenziell oder komplett unvollkommen; die können dann auch Menschen beugen. Ohne Widerstand würden wir heute in der Barbarei leben. Also hier nicht mit blödem Oberlehrer-"du darfst nicht" daherlabern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eure Meinungen!

Antwort von himbeer am 27.04.2012, 7:56 Uhr

Es gibt aber nicht nur Umgangsrecht, sondern auch Umgangspflicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eure Meinungen!

Antwort von himbeer am 27.04.2012, 7:57 Uhr

Das gilt natürlich für den Vater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangspflicht???

Antwort von Helena83 am 27.04.2012, 8:25 Uhr

Wo???? Ich war bei meiner Anwältin und die sagte, dass man ihn nicht zwingen könnte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eure Meinungen!

Antwort von rebi am 27.04.2012, 8:26 Uhr

nöö ich würde meine Kinder nicht abgeben, höchtens bringen für 2-3 Stunden
weil für den kleinen ist es ein Fremder Mann, und der goße ist hinter her entdäuscht. Sage deinem Ex, das Leben ist kein Ponyhof und er müsse sich
damit abfinden, das du etwas anderes vor hast an diesem Tag.
Setze dich mit dem JA in verbindung und hole dir Hilfe, bis das alles geregelt ist
soll dein EX warten die Kinder sind kein Mittel für den Zweck , nöö
dein Bauchgefühl sagt Nein!! und du wirst es sonst noch bereuen, weil der Große dann wieder Tage braucht um es zu verarbeiten. Dein Ex sol sich an die Regeln haten, wenn Ihm die Kinder wichtig sind, wenn nicht lieber keinen Kontakt und nicht nur 2-3 x im Jahr. Bleib stark, mach es für deine Kinder.
rebi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eure Meinungen!

Antwort von Katinkasmom am 27.04.2012, 8:28 Uhr

Jugendamt wäre auch bei mir der 1. Ansprechpartner (gab es ja schon öfter in den Antworten hier :o) ), bei mir wären die Kinder an seinem Geburtstag dann leider krank, wenn Du nicht "einfach so" absagen willst. Mir geht dieses "Lieber ein Vater der sich selten kümmert" total auf den Keks. Es könnte ja auch sein, daß Ihr an dem Tag schlichtweg schon Termine habt... Wenn er Umgang möchte soll er sich die Mühe über das Jugendamt machen, damit Ihr eine gute Regelung für alle treffen könnt, fertig. Wer es in einem Jahr 4x schafft seine Kinder zu sehen, braucht nicht zu erwarten, daß der andere alles fallen läßt und ehrfürchtig erstarrt, weil mal wieder Zeit für die Kinder ist...
(und nein, ich habe hier ein sehr friedliches Verhältnis zum Kindsvater; ich bin da so zickig, weil ich im Bekanntenkreis solche Spielball-Kinder hab, man sieht einfach, daß es ihnen NICHT besser geht, wenn Papi alle 8 Monate mal auftaucht...)

Gute Nerven wünsch ich Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikas, du sprichst mir aus der Seele

Antwort von Helena83 am 27.04.2012, 8:28 Uhr

ot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangspflicht???

Antwort von himbeer am 27.04.2012, 16:26 Uhr

Das hat die Dame von der Familienberatung mal zu mir gesagt. Ich habe auch so eine Situation mit häuslicher Gewalt hinter mir. Dem KV habe ich diesen Spruch auch gebracht. Hat gewirkt.
Bei uns wollen die Ex-Schwiegereltern immer angeben mit meinem Sohn. Stellen sich als Superoma und Opa dar, aber nur wenn es gerade passt. Traurig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangspflicht???

Antwort von Helena83 am 27.04.2012, 18:20 Uhr

Meine Exschwiegereltern haben sich seit unsrer Trennung nie wieder bei mir oder den Kindern gemeldet! Die ganze Family ist schrott durch und durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eure Meinungen!

Antwort von Ruhrgirl am 27.04.2012, 18:39 Uhr

Du kannst ihn zwar nicht zum Umgang zwingen, trotzdem kannst Du über das Jugendamt im Namen Deiner Kinder den Umgang einfordern!
Und zwar regelmässigen Umgang in einem vernünftigen Abstand!
Nur solltest Du vorher wirklich überlegen, ob das den Kindern gut tut!
Soweit ich weiß, kann er, wenn er sich an diese Massgaben nicht hält, sämtliche Rechte (nicht die Pflichten) verlieren und das gäbe Dir das Recht die Kids daheim zu behalten!
Versucht bitte eine Lösung zu finden, die vor allem für die Kiddies gut ist!
Ich bin selbst ein Trennungskind und heute heilfroh, das meine Mutter dem Umgang nicht zugestimmt hat! Mein Vater hat mir am Telefon (ich war 14) gesagt, das ich der größte Fehler seines Lebens bin! Danke, ich hab ihn nicht gebeten mich zu zeugen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Helena83

Antwort von montpelle am 27.04.2012, 18:47 Uhr

"Nikas, du sprichst mir aus der Seele"

Und trotzdem darfst du es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Helena83 am 27.04.2012, 19:19 Uhr

hast du Kinder????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Helena83

Antwort von Pamo am 27.04.2012, 19:27 Uhr

Meine Empfehlung: Montpelle einfach ignorieren. Er/sie ist fuer besonders bewertende Verurteilungen ohne Zusammenhang bekannt. (Quasi kleine Kotzbrocken)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.