Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 26.04.2012, 15:33 Uhr

drops123 (wer ist das überhaupt?)

Ähm ich antworte nie, wenns Gegenwind gibt?
Aha und das weißt Du weil?? Ich hab Dich hier nämlich noch nie gelesen..

Tut mir leid, dass ich nicht ständig online bin, aber ich hab auch noch einen Job

 
12 Antworten:

Re: drops123 (wer ist das überhaupt?)

Antwort von mf4 am 26.04.2012, 15:36 Uhr

Wo hat denn ein Drops geschrieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Drops ist gelutscht!

Antwort von Curly-Cat am 26.04.2012, 15:43 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drops123 (wer ist das überhaupt?)

Antwort von Joni76 am 26.04.2012, 16:32 Uhr

Unten bei dem Thread wg der Selbstständigkeit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine ahnung...

Antwort von Savanna2 am 26.04.2012, 20:08 Uhr

aber in dem fall kam ja wirklich keine reaktion mehr was du dir vorstellst,denkst usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine ahnung...

Antwort von Joni76 am 27.04.2012, 13:02 Uhr

Was ich mir vorstelle: Einen kleinen Laden halt, in dem man nach guten gebrauchten Sachen schauen kann. Keine Klamotten...davon gibts hier schon zwei Läden.
Kleinmöbel, Elektronik, Deko usw. Hier gibts eigentlich garkeine Läden in der Art, nur eine Hausratsammelstelle vom Roten Kreuz.
Mir ist schon klar, dass man damit nicht reich wird. Aber ich muss ja nur uns 2 ernähren. Ich hab keine 4 Kinder und ein Eigenheim....und die paar Kröten die ich als Angestellte verdiene sind auch nicht die Welt.

Mir ist schon klar, dass man erstmal was reinstecken muss in so einen Laden. Miete, Strom, Versicherungen usw. Und mir ist auch klar, dass man einen Businessplan und Ahnung von Buchhaltung haben muss. Ich hab mich ja schonmal etwas mit dem Thema Selbstständigkeit beschäftigt, als ich damals eine Großtagespflege in Erwägung gezogen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine ahnung...

Antwort von Morla72 am 27.04.2012, 13:15 Uhr

Ich misch auch noch kurz mit: Joni, mit einem solchen Laden solltest du aber nicht nur Ahnung von Buchhaltung etc. haben, sondern auch von den Sachen, die du verkaufen willst, bzw. die dir angeboten werden. Gerade wenn du auch Kleinmöbel und vor allem Elektro-Artikel gebraucht verkaufen willst...
Das würde ICH mir nicht zutrauen.

Und von reich werden sagt ja auch keiner was, aber auch zwei Leute müssen finanziert werden. Und das so ein Laden wirklich mal genug abwirft für all eure Kosten und vielleicht sogar noch was drin ist zum Sparen und ein kleiner Urlaub pro Jahr.. ich bin skeptisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine ahnung...

Antwort von Nurit am 27.04.2012, 13:36 Uhr

Was passiert, wenn Du mal so wenig einnimmst, dass Du die Kosten wie Miete, Strom etc. für Deinen Laden nicht zahlen kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine ahnung...

Antwort von Leena am 27.04.2012, 14:57 Uhr

Liebe Joni,

ich will Dir bestimmt weder irgendetwas ausreden noch Dich kleinreden oder so etwas, aber, ganz ehrlich - ich bekomme Bedenken. :-(

Ich habe ja schon etliche solcher Läden gesehen, wobei ich sagen würde, wenn Du gebrauchter Kleinmöbel und Elektronik müsstest Du schon sehr praktisch begabt sein und die Dinger auch mal reparieren und überholen können... mindestens.

Es geht auch nicht ums ""reich werden", sondern wirklich um "Du musst Euch zwei ja ernähren".

Meine Erfahrung - so was läuft nicht! Entweder gehört einem das Haus, so dass man keine Miete zahlen muss (i.d.R. geerbt, und oft auch noch mit Mietwohnungen, aus denen man ein bisschen Einkünfte erzielen kann), oder man ist "gut verheiratet" und der Mann verdient genug, dass die Verluste der Frau sich steuerlich einigermaßen ausgleichen lassen. Und selbst dann... läuft es meistens nicht lange. Entweder mosert der Mann doch - oder die Kosten nehmen doch überhand, die Zahlungsmoral der Kunden ist oft schlecht, oder es passiert irgendetwas, was einen finanziell komplett von den Beinen hebt... ich weiß nicht mehr, wie viele Gewerbeuntersagungen ich da schon gesehen habe. :-(

Und - viele wirtschaften von der Hand in den Mund, und dann scheitern sie an der Umsatzsteuer, die längst ausgegeben ist, und das summiert sich dann - heftig. :-(

Ich kenne genau einen (!!!) Laden dieser Art, der sich jetzt schon seit gut 20 Jahren hält, allerdings gehört das Häuschen (eigentlich mehr so eine Art bessere Garage) da auch der Ladenbesitzerin, und die Besitzerin wohnt in ihrem Laden. Sie hat da so eine Art "Waschraum", und im Laden steht halt ein Kühlschrank und zwei Kochplatten, mit denen sie wirtschaftet, und jeden Abend zieht sie ihre Matratze zwischen den Regalen hervor und schläft dort. Sie ist aber auch ein sehr eigener Mensch, sehr freundlich, sehr versponnen... und sie ist da soweit auch durchaus glücklich. Aber so schätze ich Dich eigentlich nicht ein, dass Du so glücklich wärst, zumal Du ja auch noch zwei Matratzen auf den Boden schleifen müsstest, für Dein Kind und für Dich...

Klar, als Angestellte verdienst nur auch nur "ein paar Kröten" - Du wirst nicht reich, aber Du wirst eben auch nicht arm. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du irgendwann mit einem Arm voller Schulden dastehst, mit ausstehenden Mietforderung, unbezahlten Strom- oder Telefon- oder sobnstigen Rechnungen, mit Steuerschulden und allem Drum und Dran - die hast Du als Angestellte eben doch NICHT.

Nur "Ahnung von Buchhaltung" rettet da auch nicht wirklich etwas...

Ich will Dir wirklich nichts madig reden - aber genau das sind eben meine Erfahrung, und von daher bin ich in dieser Hinsicht mehr als skeptisch. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine ahnung...

Antwort von Morla72 am 27.04.2012, 15:23 Uhr

Ich unterschreibe bei Leena.
Ich bin selbst selbständig, aber benötige nur meinen PC und meinen Kopf. Aber auch mir macht schon der ganze Steuerkram immer wieder zu schaffen, und auch der Steuerberater (ohne den ich nicht leben kann!) will bezahlt werden. Mein Mann ist ebenfalls selbständig, mit eigener Firma inkl. Laden, aber in einem Job, den er gelernt und studiert hat und mit einem Geschäft, das sein Vater aufgebaut hat.

Bitte, stell dir die Selbständigkeit nicht so rosig vor. Das ist sie nicht. Das Angestelltenverhältnis hat entscheidende Vorteile, gerade als AE. So Dinge wie bezahlten Urlaub, bezahlte Kranktage und vor allem die Sicherheit, am Monatsanfang eine Summe x auf dem Konto zu haben, sind wirklich was wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drops123 (wer ist das überhaupt?)

Antwort von drops123 am 27.04.2012, 19:11 Uhr

"Aha und das weißt Du weil?? Ich hab Dich hier nämlich noch nie gelesen"

ich weis das,weil ich dich und deine wohldurchdachten hirngespinste hier des öfteren lese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja und nu?

Antwort von Joni76 am 27.04.2012, 19:14 Uhr

Was spricht denn gegen "Hirngespinste"? Ich überlege mir halt verschiedene Sachen und frag hier im Forum nach Meinungen. Das heißt nicht, dass losgehe und mir auf Gut Glück einen Laden miete

Und ich bin und war IMMER schuldenfrei.....hatte nie einen Kredit o.ä. Also so blauäugig bin ich wirklich nicht in Geldsachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

drops weis

Antwort von kravallie am 28.04.2012, 20:03 Uhr

alles klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.