Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mirze am 02.04.2012, 12:53 Uhr

Trennung vom Mann - Was kommt alles auf mich zu ?

Hallo!

Nach langem hin und her, habe ich mich nun dazu entschlossen, mich von meinem Mann zu trennen. Es geht einfach nicht mehr. Ich werde immer mehr zum nervlichen Wrack, was ich meinem Kindern nicht weiter zumuten möchte.

Ich weiß gar nicht was auf mich zukommt, auf was habe ich Anspruch etc?

Bin gerade auf der Suche nach einer Wohnung für mich und meine zwei Kinder (6 Jahre + 18 Monate alt).

Wie sieht es mit dem Geld aus. Momentan arbeite ich Teilzeit (14 Std) und habe Netto 450 Euro raus und Kindergeld und momentan bis August 370 Euro Elterngeld,

Aber das Elterngeld fällt ja dann weg und von den paar Euros kann ich mir ja schlecht eine Wohnung unterhalten bzw. mein Leben finanzieren.

Auf was für Gelder habe ich denn da Anspruch?

LG Mirze

 
6 Antworten:

Re: Trennung vom Mann - Was kommt alles auf mich zu ?

Antwort von shinead am 02.04.2012, 13:08 Uhr

Zu allererst muss geklärt werden, wie hoch der Kindesunterhalt ist, den der Vater zahlen muss.
Dann muss geklärt werden, ob er Trennungsunterhalt zahlen muss.

Erst dann springen Ämter ein.

Du solltest auf jeden Fall gucken, ob Du die Stunden bei Deiner Stelle aufstocken kannst. Wenn nicht, eine neue Stelle suchen.

´Wahrscheinlich hast du aktuell die Lohnsteuerklasse 5. Wenn Du Dich trennst, bekommst Du die 2, dann kommt mehr raus. Müssten so ca. 60 Euro mehr sein.

Gehalt: 620 Euro, Kindergeld: 368Euro, Kindesunterhalt: 497 Euro (für die niedrigste Gehaltsstufe bis 1500 Euro netto gerechnet)

Macht schon mal 1.485 Euro.

Ob es dann noch Zuschüsse gibt? *grübel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung vom Mann - Was kommt alles auf mich zu ?

Antwort von kravallie am 02.04.2012, 13:09 Uhr

in erster linie ist dein mann dir und den kindern zu unterhalt verpflichtet.
am besten du suchst alle unterlagen zusammen und kontaktest einen anwalt.
der kann dir genaue zahlen ausrechnen.
wenn es dann nicht reicht, kannst du eine aufstockung beantragen.
kannst du deine 14 std ausdehnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung vom Mann - Was kommt alles auf mich zu ?

Antwort von bobfahrer am 02.04.2012, 13:10 Uhr

Was sagt den dein Mann dazu?

Habt ihr was besprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mirze

Antwort von montpelle am 02.04.2012, 13:40 Uhr

Du nimmst einfach die Kinder mit ?!
Hast du das mit deinem Mann besprochen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung vom Mann - Was kommt alles auf mich zu ?

Antwort von Mirze am 02.04.2012, 13:50 Uhr

Mein Mann hat mir selbst gesagt, ich und "meine" Kinder sollen die Koffer packen. Also ist zu diesem Thema alles gesagt
Außerdem arbeitet er in 3-Schichten und hat vorallem unregelmäßige Arbeitszeiten, d. h. auch viel auf Abruf.

Ob ich die Std. aufstocken kann, dazu habe ich mich noch nicht kundig gemacht. Wird wohl aber sehr schwierig werden.

Also den Unterhalt rechnet der Anwalt aus? Was kostet denn so ein Anwalt?

LG Mirze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung vom Mann - Was kommt alles auf mich zu ?

Antwort von kravallie am 02.04.2012, 13:59 Uhr

das kommt auf den streitwert der gesamten scheidung an, du wirst eh einen brauchen, wenn du dich scheiden lassen willst.
wenn du nur einen hast, werden die kosten dann geteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

bevorstehende Trennung - total fertig

Hallo! Ich bin 34 und habe einen 2,5-jährigen Sohn. Mit meinem Freund und Kindsvater bin ich seit 7 Jahren zusammen. Nun denke ich läuft alles auf Trennung aus. Wir haben zu unterschiedliche Vorstellungen von der Zukunft. Das ist das was ich nie wollte. Momentan stehe ich ...

von Mama0909 30.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Wie erzähle ich meinem Kind von der Trennung?

Hallo zusammen, brauche mal eure Hilfe... Meine Mann und ich trennen uns und unsere Tochter (5 Jahre) weiß es noch nicht. Wir wollten es ihr am Wochenende erzählen. Ich weiß, aber noch nicht so genau, wie wir das am besten machen, damit es für Sie nicht zu dramatisch wird. ...

von Muckelchen2007 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

Hallo, ich hoffe in diesem ForumHilfe zu finden, mein Man und ich werden uns trennen, ausgehend von mir, Zwillinge fast 10 bleiben mir bzw.wir haben uns geeinigt 2 Tage die Woche bei ihm und Wochenende immer abwechselnd, wir wollen das ganze auf eine freundschaftliche Art ...

von Nicki51978 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

wie wird Umgang im Trennungsjahr geregelt

Hallo, wenn ich mich von meinem Mann trenne, wie wird dann die Betreuung unserer Tochter (2J8M) geregelt? Ich habe noch Elternzeit bis Juli und wollte wenn die Kleine in den Kindergarten kommt wieder in Teilzeit arbeiten.Mein Mann arbeitet vollzeit in Schichtdienst. Ich müsste ...

von Sarina78 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung und gerade frisch Haus gekauft - wer hat Erfahrung damit ???

Hallöchen mein Mann hat uns wegen einer anderen verlassen, im Moment haben wir funkstille und man kann mit ihm nicht sachlich reden. Ich wohne mit der kleinen im Haus, er will davon nichts wissen und geht auch nicht zur Bank um irgendwie was abzuklären. Naja jetzt habe ich ...

von moonlightsd610 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung und gerade frisch Haus gekauft - wer hat Erfahrung damit ???

Hallöchen mein Mann hat uns wegen einer anderen verlassen, im Moment haben wir funkstille und man kann mit ihm nicht sachlich reden. Ich wohne mit der kleinen im Haus, er will davon nichts wissen und geht auch nicht zur Bank um irgendwie was abzuklären. Naja jetzt habe ich ...

von moonlightsd610 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Evtl. Trennung vom Partner, Kleinkind verändert seit einigen Tagen ihr Verhalten

Huhu, ich mache mir Gedanken wegen meiner 4-jährigen Tochter. Seit einigen Tagen wirkt sie oft traurig, ist sehr fixiert auf mich, anhänglich und isst auch nicht mehr so gut. Zurzeit haben mein Mann und ich etwas Stress miteinander und ich stand schon kurz vor der ...

von september99 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung - was nun?

Hallo ihr Lieben, ich bin 21 und meine Tochter ist 6 Wochen alt. Vor ein paar Tagen habe ich mich vom Kindsvater getrennt. Wir leben seit 14 Monaten zusammen in einer Wohnung. Was muss ich nun alles machen? (sprich Ämter usw.) Er geht arbeiten und hat seinen Lohn und ich ...

von Erzieherin2012 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

manchmal kann so eine trennung wirklich gut tun!

Ich bin seit 3 oder 4 Wochen wieder single. Seitdem bin ich noch in der Wohung, die seinen Eltern gehört, und er ist wioeder bei seinen eltern. Ich werde demnächst aber ausziehen, bin ja schon fleissig amrenovieren in der neuen Bleibe ;-) Seitdem ich getrennt bin von ihm, ...

von Keksraupe 04.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung - Frage wegen geld

Hi, ich frage mal direkt - ohne ewiges nachlesen im Forum. mein mann zieht nach 17 jahren beziehung zu seiner neuen freundin. wir wollen versuchen, und im "guten" zu trennen, wegen der kinder (2j und 8j). er möchte mir auch unterhalt für die kinder zahlen. ob die höhe ...

von jonas-hummel 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.