Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Curly-Cat am 01.04.2012, 17:58 Uhr

Harry Potter heute abend auf RTL?

Kind (10, wird im Juli 11) ist begeisterter Harry Potter Fan, hat alle Bände gelesen und durfte bisher Teil 1 und 2 auch auf Video schauen. Teil 3 hat sie dann unerlaubterweise bei einer Freundin gesehen, deren Mutter das nicht mit mir abgesprochen hatte. Konnte Kind nichts dafür, hat auch keine Schäden verursacht, also Thema erledigt. Nun hat ihr wohl die Cousine gesteckt, dass heute abend Teil 4 auf RTL läuft. Nun steht sie hier mit bittendem Blick und will das unbedingt schauen. Freigabe ist ab 12 Jahren und ich würde es gerne erlauben, morgen ist keine Schule, aber geht das ok? Wer kennt den Film und hat Erfahrung mit Kindern in dem Alter?

An mich geht dieses Fantasiezeugs leider gar nicht, ich würde auch nur dabeisitzen, aber sicherlich nicht mitschauen...

 
27 Antworten:

Re: Harry Potter heute abend auf RTL?

Antwort von Savanna2 am 01.04.2012, 18:04 Uhr

hallo

ich finde es schon etwas brutal, das ist der band wo doch das trimagische tunier ist oder?

kommt wohl drauf an wie dein kind gestrickt ist.
wie ist denn das empfohlene alter? wennn ab 12 und du denkst sie steckt es gut weg dann würde ichs versuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter heute abend auf RTL?

Antwort von mf4 am 01.04.2012, 18:04 Uhr

Meine beiden sind 8 und 9 und haben ein paar Minuten im TV mitbekommen und fanden HP so gruselig, dass ich wegschalten sollte.

Avatar ist auch kein Kinderfilm aber den dürfen meine Kinder sehen und den lieben wir. Zusammen sehen wir uns auch nur Filme an, die wir alle mögen. Allein schauen sie auch mal aber dann wirklich Kinderfilme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

like *g*

Antwort von yellow_sky am 01.04.2012, 18:07 Uhr

naja, voldemord und die dementoren sind nicht wirklich schön anzusehen.
kommt auf kind drauf an würde ich sagen.
spiderwicks ist fsk 6 und dem fand ich um einiges gruseliger...

aber wenn er es schon gelesen hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falscher betreff... mist handy...

Antwort von yellow_sky am 01.04.2012, 18:08 Uhr

ff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter heute abend auf RTL?

Antwort von bobfahrer am 01.04.2012, 18:28 Uhr

Mich hat nie der Inhalt interssiert, wenn da FSK 12 drauf stand gab es das nicht. Nun ist er ja 12 und trotzdem steht er nicht ständig da und fuchtelt mit einer DVD rum die er ja jetzt sehen kann. Vielmehr kann ICH jetzt Filme ansehen die ich aufgrund der FSK vorher nicht geschaut habe zB "das Boot" welchen ich evtl heute Abend ansehe und er mitschauen darf wen er denn möchte.

Ich finde die FSK eine sinnvolle Sache und orientiere mich daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter heute abend auf RTL?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 01.04.2012, 19:04 Uhr

Ich würde es nicht erlauben.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein,

Antwort von sophieno am 01.04.2012, 19:11 Uhr

finde ich eindeutig zu brutal für eine Zehnjährige.
Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter heute abend auf RTL?

Antwort von glückskinder am 01.04.2012, 19:20 Uhr

Sie ist noch nichtmal 11. Nein, ich würde es nicht erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter heute abend auf RTL?

Antwort von shinead am 01.04.2012, 19:31 Uhr

Ich kann die Wertungen der FSK nur selten nachvollziehen, daher ist es mir wurscht, was die sagen.
Literatur zum Thema: http://www.kjf.de/tl_files/downloads/Expertise_Altersempfehlung.pdf

ICH schaue mir den Film an und bewerte dann, ob Junior es sehen kann oder nicht. Harry Potter Teil 4 finde ich schon für 12 jährige grenzwertig. Für 14 wahrscheinlich ok, aber 12?
Da stirbt ein Mitschüler. Einfach ermordet. Von Voldemort. Ein Hausmeister stirbt, einfach so ermordet... Das finde ich schon wirklich brutal. Wir reden ja nicht von einem Unfall oder Krankheit - sondern Mord...

Ich würde nicht sehen lassen. Auch wenn der Film per FSK eine "ab 12" (bzw. ab 11 Jahren mit elterlicher Begleitung) hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Siehst Du...

Antwort von Curly-Cat am 01.04.2012, 19:40 Uhr

...das weiß ich zB alles gar nicht, weil ich ja die Bücher nicht gelesen habe. Ich werde gleich nochmal mit ihr reden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter heute abend auf RTL?

Antwort von Leena am 01.04.2012, 20:10 Uhr

...mein 8-Jähriger hat die Bücher auch gelesen, und er durfte die Filme jeweils anschauen, nachdem er das Buch durch hatte - gut, derzeit ist er bei Band 5, also kennt er die ersten 4 Filme.

Finde ich bei ihm jetzt auch unbedenklich - trotz FSK...

Ich kenne 12-Jährige, die würden sich bei dem HP-Film gruseln (muss ja nicht sein), und es gibt eben auch jüngere Kinder (gerade, wenn sie das Buch schon kennen), da hätte ich keine Bedenken.

So gesehen - meiner darf jetzt fernsehen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter heute abend auf RTL?

Antwort von HellsinkiLove am 01.04.2012, 20:15 Uhr

meine hat den 4. teil mit 10 gesehen und das war absolut okay..
ich find da nix gruseliges bei auch nicht brutal..da gibts ganz andere kaliber an filmen.
und meine ist und war schon immer ein seelchen...also keine probleme damit gehabt.

okay die dementoren in teil 3 da hat sie auch kurz die hand vor augen gehalten..das wars.

ich denke jeder sollte sein kind genügend kennen um zu wissen was geht und was nicht.
diese FSK´s sind mir zum allergrößten teil viel zu unglaubwürdig..
da werden harmlose filme ab 16 freigegeben udn echt brutal und sexistische filme gehen ab 12...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter heute abend auf RTL?

Antwort von scherzkeks am 01.04.2012, 20:26 Uhr

achgottchen, was seid ihr denn alles für Weicheier?

HP-Filme sind doch alle Kinderkram.

und eine 11-jährige darf diesen Film nicht sehen ... haha, lächerlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer hat schon wieder die null gewaehlt?

Antwort von spiky73 am 01.04.2012, 20:37 Uhr

das scherzkekschen hat sich gemeldet. yay!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

spiky, sie hat aber doch recht

Antwort von groschi am 01.04.2012, 20:41 Uhr

hp ist doch was für luschen.
ich guck jetzt mit meinem kind alle saw-teile bei nem bierchen und nem joint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter heute abend auf RTL?

Antwort von spiky73 am 01.04.2012, 20:44 Uhr

hmmmm, ich kenne weder die buecher, noch die filme, ist nicht mein ding.

aber meine grosse hat die wohl teilweise bei ihrer freundin gesehen (da waren beide noch nicht zwoelf, inzwischen ist meine so alt, die freundin "folgt" in einigen wochen), ebenso waren sie in twilight im kino (und da ist auch nicht nach dem alter gefragt worden). ich seh da jetzt nichts sooo schlimmes drin.
manchmal kann ich die einstufung der FSK nicht nachvollziehen, da werden filme fuer kinder freigegeben, bei denen ich es nicht verstehe, und welche sind erst ab 12 oder 16 frei, wo ich denke, das waere auch was fuer meine grosse.
daher entscheide ich das meist selbst und individuell.

bedenklicher finde ich da schon, dass solche zeichentrickserien wie family guy, american dad und south park, die frueher nicht vor 22 uhr gesendet wurden, jetzt schon im vorabendprogramm kommen...

uebrigens kriegt meine grosse viel eher bei komoedien die krise, in denen kinderwagen umgeworfen werden oder den huegel runterrollen. da hat sie manchmal schon heftigst geweint, weil sie sich so sorgen machte, dem armen baby koennte was passiert sein. dagegen sind fliegende drachen, trolle und zaubernde gnome doch "peanuts"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: groschi

Antwort von spiky73 am 01.04.2012, 20:45 Uhr

... ich guck kein saw, aber ich bin kein weichei.

.... isch 'abe garrr keine eier!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter heute abend auf RTL?

Antwort von Boots2012 am 01.04.2012, 20:58 Uhr

Ich mag die Bücher total gerne.
Aber die Filme finde ich einfach nur schrecklich! Viel zu duster und dunkel.

Zum Glück ist meine Tochter noch viel zu klein (5) dafür, somit haben wir hier keine Diskussion :-)

Euch allen einen schönen TV-Abend, bei was auch immer !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter heute abend auf RTL?

Antwort von Curly-Cat am 01.04.2012, 20:59 Uhr

Twilight würde ich nicht erlauben, die habe ich aber auch alle gesehen, daher weiß ich, dass ich das für mein Kind noch nicht möchte. Außerdem soll sie hier auch erstmal die Bücher lesen und danach hat sie bisher noch nicht gefragt.

Harry Potter schaut sie nun, sie hat mir die letzte halbe Stunde, bevor es losging das kompl. Buch erzählt, weiß genau, an welchen Stellen sie wegsehen wird und kann auch jederzeit ausmachen, wenn es ihr zu gruselig wird. Ich darf es dann nur keinem von ihren supercoolen Freunden, die natürlich alle schon alle Teile gesehen haben, verraten. ;)

Zeichentrickfilme aus dem Vorabendprogramm kennen wir hier gar keine, sie schaut ab und zu die 19 Uhr Serie auf KiKa und Freitags den Freitagsfilm, irgendwie ist sie da noch zufrieden damit, daher finde ich solche Außnahmen, wie heute gar nicht schlimm, mir war halt nur nicht ganz wohl, weil ich nicht weiß, um was es wirklich geht...

Huch, spielt da der 'Edward' mit? Dachte, ich hätte ihn eben gesehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Robert Pattinson

Antwort von Boots2012 am 01.04.2012, 21:06 Uhr

Ja der spielt da mit.
Das ist der Mitschüler, der am Ende des Filmes leider von Voldemort um die Ecke gebracht wird .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Robert Pattinson

Antwort von Curly-Cat am 01.04.2012, 21:10 Uhr

Aaaah, jetzt wird mir einiges klar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

shinead

Antwort von Reni+Lena am 01.04.2012, 21:11 Uhr

FSK 12 bedeutet ab 6!!!! in elterlicher begleitung. Nicht ab 11 wie du geschrieben hast.



http://www.spio.de/index.asp?SeitID=508&TID=72


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da der Film ja schon lange läuft...

Antwort von Schräubchen am 01.04.2012, 22:06 Uhr

...hat sich meine Antwort zwar erledigt, ich senfe aber trotzdem

Die Filme sind meiner Ansicht nach nicht schlimmer als die Bücher. Im Buch haben sich heftige Stellen ja nicht nach 5 Minuten erledigt. Und die Bücher kennt und liebt sie, also denke ich, dass der Film auch kein Problem sein sollte.

Was meine Kinder (6 und fast 9) betrifft, so habe ich den Eindruck, dass Fantasy-Gewalt sie nicht "verfolgt". Die Große hat die ersten beiden HP-Filme schon mit mir gesehen. Da "ab 12" heißt "mit Mama zusammen ab 6", fühle ich mich auch nicht schlecht dabei.
Die beiden sind StarWars-Fans und haben auch davon schon was gesehen, das allerdings nicht mit mir. Fanden sie auch toll.

Wir haben heute auch überlegt HP zu schauen. Mit Werbung dauert mir das aber zu lange und wir hatten ja auch den 3. Teil noch nicht gesehen.
Deshalb haben wir Narnia auf DVD angesehen. Ist ab 6, kann da aber keine nennenswerten Unterschiede feststellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: shinead

Antwort von shinead am 01.04.2012, 22:08 Uhr

Noch schlimmer... Ich hatte irgendwo 11 gelesen... was solls. Ich höre eh' nicht auf die FSK.


Ab 6... *kopfschüttel* Schon krass...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da der Film ja schon lange läuft...

Antwort von berita am 02.04.2012, 7:42 Uhr

Das sehe ich anders. Bei Büchern hat man visuell bis zu einem gewissen Grad selbst in der Hand, was man aus der Handlung macht. Bei den Filmen wird man dagegen von gruseligen Bildern geradezu überflutet. Und gerade den vierten Teil finde ich sehr heftig. Nie und nimmer würde ich den einen Sechsjährigen sehen lassen. Meine Tochter ist fast zehn, aber auch bei ihr hätte ich Bedenken. Da sind so viele schlimme Szenen (der Drache, unter Wasser, das Labyrinth, Voldemorts Wiedererweckung, Cedrics Tod..), da wären bei ihr Alpträume garantiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Film schon vorbei, aber trotzdem icke noch :)

Antwort von Holzkohle am 02.04.2012, 13:09 Uhr

ich habs gestern gesehen und es war der zweite HP-Film, den ich jemals überhaupt gesehen habe :))))) - mein Sohn hat den ersten??? Teil gesehen mit meinen Eltern zusammen und ist hochinteressiert an dem Thema, hat das Ganze als Spiel für den PC (bei Opa) und möchte am liebsten ALLE Filme sehen. Da in meinem Umfeld irgendwie tatsächlich alle gleichalten Kindern HP schon gesehen haben (zum Teil auch Twilight) wollt ichs wissen, hab mir gestern mal den angesehen, anfangs noch mit Kind (anfangs heißt, wir haben mittendrin irgendwann zugeschalten, schööööööön den Abgrund flog er gerade runter mit dem Besen und hinter ihm ein Drache...) - irgendwann wurd es mir aber ehrlich gesagt echt zu... fies, schlimm, hab meinen Sohn gebeten, die Augen zu zu machen (er ist acht) und nach noch ner Viertelstunde habe ich ihn - meckernd!!! - ins Bett gebracht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus und vorbei...

Antwort von Curly-Cat am 02.04.2012, 14:07 Uhr

Danke Euch, wir haben den Film bis zum Ende geschaut, ich fand ihn blöd, Kind war völlig begeistert (sie kann jetzt mitreden!). Voldemorts Nase hat sie beschäftigt, da haben wir während der Werbung nach dem Schauspieler gegooglet, sie konnte sich überzeugen, dass das 'ja doch ein richtiger Mensch' ist und war beruhigt. Sie ist nach dem Film gleich ins Bett, sofort eingeschlafen, um 9:30 Uhr heute morgen völlig entspannt erwacht und hat direkt nach Teil 5 gefragt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.