Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püppi1711 am 01.04.2012, 12:12 Uhr

Es ufert langsam aus...

Echt, ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Ich bin seit Anfang des Jahres von meinem Mann und Vater meines Sohnes (fast 5) getrennt. Wir leben aber noch in einer Wohnung, sind uns auch soweit einig wie es finanziell laufen wird, wenn ich ausgezogen bin.

Ich finde aber einfach keine Wohnung! Ich bin schon beim Sozialbau gemeldet, habe auch einen Wohnberechtigungsschein, aber es scheint derzeit keine passenden Wohnungen zu geben. Ich habe selber inseriert, schaue in die Anzeigen, es findet sich nichts. Ich bin eigentlich nicht wählerisch, werde aber nach der Trennung kein Auto mehr haben, daher muss die Wohnung halbwegs zentral liegen und nicht so weit von Kiga und meiner Arbeit entfernt.

Nun ist es so, dass es ja bestimmte Gründe für die Trennung gab (ich hab auch schon einige Male im Partnerschaftsforum geschrieben). Die verstärken sich jetzt hoch 10! Kind und Papa kommen null miteinander aus. Mein Mann war immer schon aufbrausend und sehr negativ gegenüber dem Kind eingestellt. Auch an mir hat er in einer Tour nur rumgenörgelt, mich beschimpft, beleidigt, mir die Schuld an allem gegeben. Das Verhältnis zum Kind war daher auch immer gespannt. Er nahm alles als Angriff und war sofort beleidigt, wenn er sich vom Kind abgelehnt fühlte (und das war dauernd der Fall). Dass sein Rumgebrülle wegen allem und seine harten Regeln, die eher an eine Benimmschule erinnern, da auch eine Rolle spielen, sieht er nicht. Er gibt mir die Schuld.

Im Moment ist er zu Hause, hatte eine OP am Knie. Es ist der blanke Horror. Vater und Sohn streiten wie die Kesselflicker. Mein Mann ist frustriert weil manchmal der Laptop nicht geht, dann folgen Wutausbrüche. Das Kind macht's ihm nach. Es wird gestänkert, das Kind will weder mit Papa spielen noch alleine bei ihm bleiben. "Papa ist schuld, dass mein Auto nicht mehr funktioniert!" Darauf natürlich wieder Beschimpfungen und Schuldzuweisungen von Seiten meines Mannes. Ich hatte jetzt die Woche meinen Resturlaub genommen, und da Junior Fieber hatte, ließ ich ihn die Woche auch daheim. Es war wirklich und wahrhaftig die Hölle. Die beiden kommen null miteinander aus. Es spielt sicher auch eine Rolle, dass die Trennung beschlossen ist (Kind weiß, dass wir dann eine eigene Wohnung haben werden und sagt dem Papa das auch ins Gesicht). Es läuft alles so schief, mein Mann wird dann auch fies und ich stehe immer dazwischen und weiß nicht weiter. Ich will nur noch raus hier, aber wie soll ich das, wenn es keine verd... Wohnung für mich gibt????

Ich habe auch Angst, dass das Verhältnis der beiden komplett den Bach runter geht. Von meinem Mann kamen in der Woche auch dieselben Sprüche wie immer "das Verhalten von dem macht mir die Sache wirklich einfacher", "der ist unmöglich", "das Kind ist zum Kotzen", und natürlich wird alles wieder als böswillige Absicht und Provokation aufgefasst - selbst wenn es nur ein Versehen wie ein umgekipptes Glas ist. Ja, und immer "du bist schuld", "wenn du nicht so und so wärst, wäre er anders", und so weiter und so fort. Ich habe so oft versucht zu vermitteln, aber diese offene Ablehnung der beiden ist wirklich heftig. Bin ich daran schuld? Mein Noch-Ehemann kann dann auch mal ein paar Tage beleidigt sein und das Kind ignorieren, weil es sich irgendwie falsch verhalten hat. Versucht der Kleine seinem Papa zu erklären warum dies und das passiert ist (z. B. Kuchen vom Teller gefallen), bezichtigt der ihn der Lüge, er habe den Kuchen durch die Gegend geworfen.

Momentan ist Junior auch extrem eigensinnig - das sehe ich als normal an, aber einfacher macht es die Sache auch nicht. Sein Vater schlägt immer sofort einen üblen Befehlston an, da wird er natürlich bockig. Wobei es egal ist, sein Vater findet auch was, wenn er sich mustergültig benimmt oder fragt genau bei Oma und Opa nach, ob er sich da irgendwie daneben benommen hat.

Weiß auch nicht was ich mir selber raten soll, musste es einfach mal loswerden. Ich wollte dieser schrecklichen Stimmung daheim endlich entkommen, aber es wird täglich schlimmer, weil sich die Fronten zwischen den beiden immer mehr verhärten. Ja, und ich kann auch verstehen, dass mein Mann wegen dieser offenen Ablehnung verletzt ist. Nur ändert er sein abwertendes, reizbares und strenges Verhalten auch nicht, also weiß ich nicht, was ich noch tun soll.

 
16 Antworten:

Re: Es ufert langsam aus...

Antwort von Boots2012 am 01.04.2012, 12:30 Uhr

Muss blöd fragen,weil ich die Vorgeschichte nicht kenne:

Warum zieht dein Mann nicht aus und tut dir, dem Kind und sich selbst diese Situation an? Er findet doch sicher viel leichter und schneller eine kleine Wohnung für sich allein?!

Ganz schlimm wie er mit SEINEM eigenen Sohn umgeht! Ich würde mich nur immerwieder vor mein Kind stellen und es zur Not bis aufs Blut verteidigen. Ich finde es sehr schade und traurig, dass dein Mann sich so wenig im Griff hat und ich wünsche dir und deinem Sohn eine schnelle Lösung und das schnell Ruhe bei euch einkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ufert langsam aus...

Antwort von Püppi1711 am 01.04.2012, 12:38 Uhr

Mein Mann will die Wohnung unbedingt halten. Ich könnte sie mir von meinem Gehalt nicht leisten, er wird versuchen, das Trennungsjahr, in dem er Unterhalt zahlen muss, irgendwie zu überbrücken und dort wohnen zu bleiben. Da er die wertvollen Dinge somit behält (Küche, die größten Möbel, Auto), muss er mir einen gewissen Anteil auszahlen, darauf kann und will ich nicht verzichten, um ein wenig Absicherung für die Zukunft zu haben. Lieber habe ich nur eine kleinere und günstige Wohnung, in der ich auch bleiben kann und dafür ein wenig auf der hohen Kante. Ich hatte hier auch noch nie Schwierigkeiten, eine Wohnung zu finden, daher dachte ich nicht, dass es so ein Problem werden würde. Aber nun suche ich schon seit Januar...

Ich bin immer wieder schockiert wie verständnislos er auf sein eigenes Kind reagiert und über welchen SCHEISS er sich bei ihm aufregt. Das war eine Odyssee von der Geburt des Kleinen an... dem brauchte beim Essen nur was von der Gabel zu fallen, und er wurde runtergeputzt. Wenn er sich wehgetan hatte und weinte, wurde er ausgeschimpft. Ich bin immer dazwischen gegangen und habe ihn beschützt, das wurde mir dann zum Vorwurf gemacht. Zwischendrin ging es immer mal ein paar Wochen, aber bei meinem Mann sind das ganz extreme Phasen, in denen man ihm überhaupt nichts recht machen kann und er sich daheim fürchterlich aufführt. Deshalb habe ich mich zur Trennung entschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ufert langsam aus...

Antwort von fsw am 01.04.2012, 12:54 Uhr

Im Notfall gehe ins Frauenhaus.Da ist es ruhiger!Oder muss noch irgend etwas passieren.Für Psychoterror mußt du dir zu schade sein.Es gibt immer einen Weg.Man muss nur den ersten Schritt tun.Wenn man getrennt ist,sollte man auch getrennt wohnen.Alles Andere funktioniert nur selten.Nimm ein paar Sachen und gehe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ufert langsam aus...

Antwort von mf4 am 01.04.2012, 13:18 Uhr

5 Jahre muss das Kind es schon so ertragen, weil keiner diese Beziehung beendete. Ich finde das unfassbar. Ich würde notfalls in ein Gartenhaus, Frauenhaus, möbliertes Zimmer oder sonst wohin ziehen... aber weg von ihm.
Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber gibts einen Ort wo man in Monaten nicht irgendeine Wohnung findet? Irgendeine wäre doch besser als das, was das Kind jetzt durchmachen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar gibt es Wohnungen...

Antwort von Püppi1711 am 01.04.2012, 13:25 Uhr

... aber im Moment scheinen nur Wohnungen frei zu sein, die zu groß/zu teuer sind oder in einem der umliegenden Dörfer sind, von denen aus ich es zu weit zur Arbeit hätte. Ich hab's ein wenig auf den Winter geschoben, wer zieht da schon um, und ansonsten hangele ich mich von Zeitung zu Zeitung und an jedem Monatsanfang rufe ich hoffnungsvoll beim Sozialbau an. Es gibt aber anscheinend auch noch vor mir Leute auf der Warteliste... es schien bis jetzt auch halbwegs freundschaftlich abzulaufen, vor allem war mein Mann wegen der OP auch eine Weile nicht da, aber seit er zurück und den ganzen Tag daheim ist, wird es immer schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar gibt es Wohnungen...

Antwort von taram am 01.04.2012, 13:54 Uhr

Frauenhaus wäre schon eine Option - hier in Berlin sind sie ultra dreckig und ranzig. Oft zu mehreren in einem Zimmer, ganz selten ein Zimmer für sich alleine. Es gibt aber auch Frauenhäuser, welche Zufluchtwohnungen haben, da ist man dann alleine - oder erstmal ne Ferienwohnung um die Zeit zu überbrücken? Auf alle Fälle solltest du Abstriche machen, deinem Kind zu liebe - mach was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ufert langsam aus...

Antwort von kravallie am 01.04.2012, 14:00 Uhr

ich würde es mal beim jugendamt versuchen. vll können die dann druck machen, daß du irgendwo unterkommen kannst.
schildere denen die probleme so wie hier. kindeswohl ist in gefahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ufert langsam aus...

Antwort von taram am 01.04.2012, 14:25 Uhr

Oh, Jugendamt in diesem Fall würde ich gaaaanz vorsichtig sein, die drehen das Ding dann so, dass das Kind erstmal in eine Pflegefamilie soll, damit Muttern eine Wohnung suchen soll, denn das was mit dem Vater abgeht, ist seelische Misshandlung. Und ehrlich gesagt, ich kenne mich ja nun ein wenig aus, mit Wohnungen können die definitiv nicht helfen. Zumindest habe ich das hier in Berlin noch nie erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ufert langsam aus...

Antwort von kravallie am 01.04.2012, 14:57 Uhr

das habe ich anders erlebt und zwar erst vor ganz kurzer zeit.
nicht in berlin, sondern in münchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Püppi1711

Antwort von moonlightsd610 am 01.04.2012, 15:43 Uhr

So jetzt mußte ich erstmal an mein Kalender gehen und schauen ob ich Recht habe, da ich dich hier noch nie bewusst gesehen habe mit dem Nick... 17.11 alles klar die Schilderung und die KnieOP kamen mir dann doch etwas bekannt vor.

Tja das mit der Wohnung ist scheiße aber du willst ja nicht zu mir runter ziehen *GRINS* Ich wünsch dir viel Glück und erfolg bei der Wohnungssuche und das mit dem Jugendamt finde ich garnicht mal so schlecht. Unser Jugendamt hat mir sehr gut und sehr schnell bei mehreren Entscheidungen geholfen.

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Püppi1711

Antwort von Püppi1711 am 01.04.2012, 16:36 Uhr

Ja grüß dich... . Dann kenn ich dich jetzt auch hier.

Nee, Jugendamt kommt nicht in Frage. Da war ich schon mal, als die Sache hier wirklich überhand nahm, und die wollten bloß immer ganz lauernd wissen, ob er wohl Stress auf Arbeit hat und ob ich denn nicht wolle, dass sie ein gutes Verhältnis haben. Und da er das Kind nicht schlägt, kann ich viel erzählen. Am Schluss heißt es dann wirklich, wir bringen das Kind erstmal woanders unter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Püppi1711

Antwort von mf4 am 01.04.2012, 16:41 Uhr

Ganz ehrlich... du und das Kind wo anders untergebracht wäre wohl das sinnvollste und hätte wahrscheinlich schon vor Jahren passieren müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Püppi1711

Antwort von Püppi1711 am 01.04.2012, 17:04 Uhr

Ich wär auch lieber heute als morgen weg, das kannst du mir glauben. Denke, ich kann es in den nächsten Tagen wieder beim Sozialbau versuchen, denn es ist ja wieder Monatsanfang. Ein Frauenhaus gibt es hier meines Wissens nach nicht, bzw. in einer entfernten Stadt erst - und ich arbeite ja nun mal hier, und ob die mich überhaupt aufnehmen würden? Die Situation ist beschissen, aber "körperlich" tut er uns ja nichts an. So eine Wohnungsflaute habe ich hier aber noch nie erlebt, und ich lebe schon lang genug in dieser Region.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Püppi1711

Antwort von kravallie am 01.04.2012, 17:15 Uhr

meinst du, es wird sich dann etwas ändern im umgang vater-kind, wenn du nicht mehr da wohnst?
das umgangsrecht plus sorgerecht wird er ja behalten und dann regelmäßig zugriff haben.
ich kann mich nur wiederholen mit dem jugendamt.
zur not auch ein anwalt.
ich kenne deine geschichte, der mann ist ein vollpfosten und alles andere als ein guter vater.
ich hätte kein gutes gefühl, wenn du den umgang gewähren mußt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Püppi1711

Antwort von mf4 am 01.04.2012, 17:18 Uhr

Der Gedanke, dass er das Kind dann 4 Tage mindestens im Monat bei sich allein hat macht mir auch und und wenn man sich nicht ans JA wenden will wird es so sein, dass er den Umgang bekommen wird und dann wird es hier sicher noch ganz andere Postings geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ufert langsam aus...

Antwort von nicosmama am 01.04.2012, 21:17 Uhr

wir wohnen momentan zu dritt mit hund bei meinen eltern.nicht schön,aber so ist es eben.vorher hatte ich mir eine ferienwohnung gemietet.
schau das du so schnell wie möglich rauskommst,notfalls mit einem makler?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.