Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muckelchen2007 am 23.03.2012, 10:18 Uhr

Wie erzähle ich meinem Kind von der Trennung?

Hallo zusammen,

brauche mal eure Hilfe... Meine Mann und ich trennen uns und unsere Tochter (5 Jahre) weiß es noch nicht. Wir wollten es ihr am Wochenende erzählen. Ich weiß, aber noch nicht so genau, wie wir das am besten machen, damit es für Sie nicht zu dramatisch wird. Wie habt ihr es eueren Kindern gesagt?
Kleine Info noch, mein Mann bleibt ihm Haus und ich zieh' mit meiner Tochter aus.

DANKE schonmal für euere Tipps!!!

Lieben Gruß

 
5 Antworten:

Re: Wie erzähle ich meinem Kind von der Trennung?

Antwort von MamavonLucas am 23.03.2012, 11:04 Uhr

Kann das nur schwer einschätzen wie sensibel euer Kind eben ist usw.
Bei uns war es dramatisch da unsere Trennung aufgrund seiner Sucht erfolgte.Die Kinder haben da eben viel mitbekommen.Polizei usw.
Nun ja....Ich hab das Thema dann erstmal Ruhen lassen.War ja mit mir nicht im Reinen.Aber ich denke es ist bei euch am Sinnigsten wenn ihr euch beide mit der Tochter hinsetzt und eben erklärt das ihr als Paar nicht mehr zusammenleben könnt aber eben Mama und Papa bleibt.
Nicht mehr nicht weniger.
evtl aufkommende Fragen eben Kindgerecht beantworten.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erzähle ich meinem Kind von der Trennung?

Antwort von mf4 am 23.03.2012, 12:25 Uhr

Mein Ex wollte sich nicht äußern und war auch meist nicht da als die Trennung ausgesprochen war.
Das war also mein Part. Ich erzählte den Kindern (damals knapp 3 und 4), dass ich eine neue Wohnung suche in der ich mit ihnen wohnen werde aber ohne Papa und das sie ihn natürlich oft sehen werden und wir beide die Kinder lieb haben wie immer aber Mama und Papa haben sich nicht mehr so lieb. Ich hatte die Wohnung bereits gesucht, zeigte sie ihnen, machte sie neugierig aufs neue Leben, neues Kinderzimmer usw. Umfeld änderte sich nicht, da es ganz nahm vom alten zu hause war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wichtig...

Antwort von mf4 am 23.03.2012, 12:28 Uhr

... finde ich, dass keine Versprechungen gemacht werden, die man nicht einhalten kann oder will. Wenn man sagt Papa wird euch oft sehen muss das auch so passieren und der Umgang muss eine Regelmäßigkeit haben.

Mit dem Papa1 meiner beiden Großen war es schwierig, er versetzte sie oft und kam irgendwann kaum noch und erst dann wars schlimmer für sie. Als der Umgang verlässlich war gab es keine Probleme.
Da der Umgang von Papa2 mit seinen beiden Kindern absolut verlässlich ist gehen die Kinder gern und kommen gern zurück... seit über 5 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erzähle ich meinem Kind von der Trennung?

Antwort von fsw am 23.03.2012, 12:30 Uhr

Auf keinem Fall dem Kind falsche Hoffnungen machen,dass es wieder gutwird.Ich würde es kindgerecht erklären,dass ihr euch nicht mehr so gut versteht,ihr jedoch Mama und Papa bleibt und sie den Papa besuchen kann.Ich finde schonmal gut,dass ihr ,,noch" gemeinsam reden könnt-klappt nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erzähle ich meinem Kind von der Trennung?

Antwort von muddelkuddel am 23.03.2012, 20:32 Uhr

wir haben unserm da 4,5 jährigen gesagt:
"du und mama ziehen in wohnung x. papa bleibt in y. du hast jetzt bald 2 wohnungen."

keine weiteren erklärungen, punkt ende.
nach und nach hat kind dann genaueres gefragt, aber erst tage, teils wochen später - und dann antworten bekommen.

ich denke, man sollte kindern nicht mehr erklären, als sie wissen wollen. und die "wir haben dich immer lieb"-story in verbindung mit dem geplanten umzug suggeriert dem kind, es sei schuld - finde ich schwierig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung und neuer Mann - geht es meinem Kind gut?

Hallo zusammen, ich war schon ewig nicht mehr im Forum, hoffe aber trotzdem auf eure Unterstützung bzw. Meinungen. Seit ca. 2 Monaten haben mein Freund und ich uns nach 8 Jahren getrennt - unser gemeinsamer Sohn ist 5 Jahre. Ich habe einen seit 9 Monaten einen guten Freund, ...

von k10284 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kind

Trennung - aber nur wegen der Kinder zusammenbleiben? Ohne Liebe?

Hallo an alle, würdet ihr wegen eurer Kinder (2+3Jahre) mit eurem Ehemann zusammbleiben? Die Liebe ist bei mir erloschen, aber er möchte gerne bis an sein Lebensende mit mir zusammenleben.... Er setzt mich auch unter Druck und meint, wenn ich mich von ihm trenne, dann will er ...

von Lotte08 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kind

Trennung mit 6 Kindern, und jetzt? Was darf ich den Kindern sagen?

Hallo, ich habe 6 Kinder, 8, 7, 5, 3, 2 Jahre und der kleinste ist 4 Monate. Anfang April habe ich mich von meinem Mann getrennt, er ist momentan in Hamburg und ich mit den Kindern in Leipzig. Er möchte die Kinder gerne alle 2 oder 3 Wochen sehen, je nachdem wie es mit der ...

von minifilou 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kind

Wie ein Kind auf Trennung vorbereiten?? Vorsicht lang

Hallo, bin hier eigentlich nur stille Mitleserin und mehr im Suche/Biete. Ich bin mit meinem Partner seit 6 Jahren zusammen. Er ist nicht der Kindsvater, aber für meine Tochter (10) natürlich die männliche Bezugsperson. Zum Erzeuger sowie zur weiteren Familie besteht kein ...

von Joelinchen2000 05.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kind

Wieviel Geld für mich und zwei Kinder nach Trennung

hallo, ich hoffe ich finde ein paar Antworten auf meine Fragen. Ich will mich von meinem Ehemann trenne und wüsste gerne wie es finaziell für die Kinder und mich weitergeht. Meine Jungs sind 5 und 8 Jahre. Ich bin Aushilfe auf 160,- € Basis mein Mann verdient kanpp unter ...

von LeciMama 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kind

Haben sich Eure Kinder nach der Trennung verändert?

Mich würde interessieren, ob Ihr an Euren Kindern irgendeine Veränderung beobachten konntet, positiv oder negativ. Ich bin noch ganz frisch AE und zur Zeit habe ich den Eindruck, dass die Kinder das gut hinkriegen und auch profitieren von mehr Harmonie (weniger Streit zwischen ...

von StrokenAce 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kind

Hilfe - schwebende Trennungssituation - Kinder stark involviert (sorry, lang)

Hallo, bin neu hier, hoffe aber dennoch von Euch evtl. einen Rat, Hinweis oder Eure Erfahrungen zu bekommen, damit ich damit evtl. meinem Bruder und meiner Schwägerin, aber akut vor allem meinen Neffen, vor allem den kleineren, helfen kann. Ich hab’ den Beitrag parallel auch ...

von SisterTom 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kind

Bevorstehende räumliche Trennung.... Wie verkraftet es das Kind?

Hallo, mein Mann ist sei langem depressiv und muss um gesund zu werden ausziehen. Er wird eine halbe Stunde von uns entfernt wohnen. Ich mache mir nun Sorgen, wie es unser Sohn, 22 Monate alt, verkraften wird, den Papa nur noch ca. einmal pro Woche zu sehen. Es soll keine ...

von Sabrina77 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kind

Kinder nach der Trennung

Wie habt ihr euren Kids das eigentlich beigebracht dass der Papa nun nicht mehr daheim wohnt bzw ihr euch endgültig trennt? Einfach nur "Papa und Mama haben sich nicht mehr liebt und deshalb wohnen wir nicht mehr zusammen" ? Kommt sicher auf´s Alter an klar aber so ab 4 Jahren ...

von x_Steffi 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kind

Bei wem würden die Kinder im Fall einer Trennung voraussichtlich wohnen...

... wenn es Streit darum gibt. Ich brauche mal eine realistische Einschätzung der Lage und schildere mal unsere Situation: Die Kinder (Zwillinge) sind knapp 7 Jahre alt und kommen dieses Jahr in die Schule (Ganztagsschule). Mein Mann geht Vollzeit arbeiten, ich arbeite ...

von Sommerblume28 22.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.