Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von angry.me  am 21.03.2012, 19:07 Uhr

Bin ich da jetzt kleinlich??

Ich will ja gar nicht übertreiben. Aber nach den unten beschriebenen Vorgeschichten läuft das Fass ja doch mal irgendwann über. Daher meine bescheidene Frage: Ist es übertrieben von mir, nicht damit einverstanden zu sein, dass unser gemeinsamer, bei meinem Ex lebender Sohn ins Karate geht? und das schon seit geraumer Zeit? Ich habe grundsätzlich nichts gegen Sport. Aber a) wäre ich gerne einbezogen oder zumindest nach meiner Meinung gefragt worden (ändern hätte ich vielleicht nicht viel können, aber ist das nicht ein Grundsatz gegenseitigen Respekts, zumal wir das GSR haben??) und b) finde ich, dass Judo der Philosophie nach der eindeutig "sanftere" Sport ist. Unser Sohn ist von sich aus sehr zart, klein und ein Fliegengewicht. Er ist körperlich optisch zwei Jahre zurück. Und er tickt recht schnell aus, was wiederum eine Gefahrenquelle für Gewaltbereitschaft darstellt, zumal... bei DEM Vater...!
Ich weiss, man könnte dagegenargumentieren, dass Karate eine Sportart ist, die kanalisiert... das ist mir durchaus bewusst, aber ich weiss auch, dass es Abarten von Karate gibt, in denen mit Waffen gekämpft wird und davon bin ich KEIN BISSCHEN Befürtworterin!
Ist es nun überreagiert, wenn ich meinem Ex sage, er kann unser Kind gerne ins Judo bringen oder von mir aus auch ins Ju-jutsu aber bitte nicht ins Karate????
Danke für Meinungen.
LG, angry, die ihren Ex IMMER (!!!) gefragt hat, welchen Sport die Jungs ausüben dürfen und sogar vor der Anmeldung zur musikalischen Früherziehung Rücksprache hielt!

 
20 Antworten:

Re: Bin ich da jetzt kleinlich??

Antwort von Joni76 am 21.03.2012, 19:10 Uhr

Ja ich finde das kleinlich. Das Kind muss entscheiden welchen Sport es machen will.
Meiner würde mir was husten, wenn ich ihm sagen würde, dass er ab morgen Handball statt Fußball zu spielen hat.
Deine Argumente überzeugen mich jetzt nicht. Ich seh keinen großen Unterschied und prinzipiell ist Kampfsport eine gute Sache (gerade zur Selbstverteidigung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich da jetzt kleinlich??

Antwort von leaelk am 21.03.2012, 19:12 Uhr

Hallo,
ja ich persönlich finde Dich kleinlich.
Ich habe meinen Ex-Mann noch nie gefragt, ob er mit der Sport- oder Musikwahl von unseren Kindern einverstanden ist.
ICH lebe den Alltag mit den Kindern, ICH bringe sie da hin, ICH bezahle das Angebot und meine Kinder suchen sich das aus, was SIE machen möchte und ICH sage ihnen, ob ich das möglich machen kann oder nicht und wenn nicht, dann erkläre ich Ihnen warum das gerade nicht geht.

Mein Ex Mann bekommt auch nur kurz die Info, was die Kids aktuell machen und damit ist es gut.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich da jetzt kleinlich??

Antwort von fille am 21.03.2012, 19:20 Uhr

Meine Kinder suchen sich ihren Sport zunächst mal selbst aus - ich sage meine Meinung dazu und wenn es außer den doch sehr preiswerten (eigentlich schon billigen) Vereinen mehr Geld kostet, dann entscheide letztlich natürlich ich, ob die Kinder diesen Sport machen können.

Aber bis jetzt habe ich alles ermöglicht und oft war es auch nur ein ausprobieren der Sportart. Finde ich aber auch o.k.

Ich habe meinen Ex darüber informiert, teilweise hat er sich um den Sport gekümmert.

Was bringt es, dem Kind jetzt diesen Sport zu verbieten, macht es ihm Spaß? Würdets du das überhaupt durchsetzen können bei deinem Ex?
Wer weiß, wie lange dein Kind das macht?

Ich bin auch nicht bei jedem Sport der Kinder begeistert, aber sie wollen das und damit ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich da jetzt kleinlich??

Antwort von angry.me am 21.03.2012, 19:26 Uhr

Das Kind hat sich den Sport aber gar nicht ausgesucht. Er war letztes Jahr auf Wunsch meines Ex vier mal im Fußball, bis er ihn heulend dort hinzerren musste. Dann war er ein paar mal in der Musikschule, bis er ihn auch da heulend hinzerren musste. Das gleiche mit der Ballschule. Am besten warte ich ab, bis er ihn heulend aus dem Karate tragen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich da jetzt kleinlich??

Antwort von Savanna2 am 21.03.2012, 19:28 Uhr

hallo angry,

in dem fall leider ein ja, finde ich kleinlich.
auch wenn du das umgekehrt gemacht hast muss er dich nciht fragen, er entscheidet die digne alleine die das tägliche leben betreffen auch wenn es dir nciht gefällt.

ich frage meinen ex auch nicht.

würde er ihn dazu zwingen dann hätte ich auch was dagegen,egal welcher sport, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich da jetzt kleinlich??

Antwort von fsw am 21.03.2012, 19:36 Uhr

Meine Kinder haben mit 5 !!! Jahren mit Karate angefangen und dies in ihrer gesamten Kindheit getan.Du hast ein sehr schlechtes und absolut falsches Bild von Karate.NIcht ein einziges mal in über 10 Jahren kämpften sie mit einer Waffe.Schaust du zu viele Gewaltfilme?Sie sind sehr selbstbewusst geworden,mehrfach Landesmeister,fast Deutsche Meister,nahmen an Weltcups teil und es ging ihnen die ganzen Jahre gut.Ich kann Karate nur empfehlen und als Mutter hat man nicht so sehr Angst,wenn die Pubertät losgeht und sie mit Freunden losziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich da jetzt kleinlich??

Antwort von fsw am 21.03.2012, 19:38 Uhr

Karate kanalisiert... Was bitte bedeutet das ???
Ja,auch meine ganz zarten Kinder waren beim Karate,geschadet hat es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich da jetzt kleinlich??

Antwort von fille am 21.03.2012, 19:39 Uhr

wie alt ist denn das kind?

dann muss das kind eben sagen, dass es den sport nicht möchte, wird bei deinem ex (so wie es sich jetzt liest wohl eher schwer sein), aber ich würde das kind ermuntern, seine meinung zu äußern und dann vor allem auch selbst feststellen, was es denn gern machen möchte.

ich kenne eigentlich kein kind, was nicht irgendeinen sport macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich da jetzt kleinlich??

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 21.03.2012, 19:41 Uhr

Bei gemeinsamen Sorgerecht kann der Kindesvater das Kind während seiner Zeit zu SONSTWELCHEN Freizeitbeschäftigungen bringen, solange sie nicht gefährdend sind.
Dazu braucht er dein Einverständnis nicht.

Da hast du gar keine Handhabe.
Übrigens Info vom Jugendamt.

Ich finde es etwas übertrieben. Euer Kind geht ja scheinbar gern hin.

Aber du kannst das doch trotzdem mal nett ansprechen.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fsw

Antwort von angry.me am 21.03.2012, 19:56 Uhr

ich schaue ÜBERHAUPT keine Gewaltfilme. Es ging mir lediglich darum, zu wissen, ob das nun übertrieben ist, dass ich den Mittleren nicht im Karate haben möchte oder ob ihr es akzeptieren würdet. Nicht mehr und nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von angry.me am 21.03.2012, 19:59 Uhr

Okay, dann scheint es ja in Ordnung zu sein. Danke für die Denkanstöße.
Das Kind ist übrigens gerade sechs geworden.
Und nein, weder er noch seine Schwester können oder konnten sich je gegen den KV durchsetzen. Sie gehen oder eben gingen den Hobbies nach, die er sich für sie ausgesucht hat. Aber darum ging es mir nicht in erster Linie. Ich wollte ja nur wissen, ob ich meine Ressentiments ablegen sollte, oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich da jetzt kleinlich? ---> Ja, bist du.

Antwort von Mucki+Ninchen am 21.03.2012, 20:10 Uhr

Interessiere dich mal für den Sport, gehe zum Training hin!

Mein Kind habe ich zum Karate angemeldet - zuerst wollte sie nicht. Aber schon beim ersten Mal fand sie es klasse und es ist enorm, was sie mitnimmt!

Dein Sohn ist zart und tickt schnell aus? Genau dann ist er da richtig. Bei uns im Training z.B. gehts um Körperbeherrschung. Wut im Zaum halten. Nicht austicken. Aber auch um Selbstvertrauen und um Mut, NEIN zu sagen. Etc pp... Sie lernen viel über Situationen, die für Kinder gefährlich sind.

Dein Posting erinnert mich an Mario Barth - Schießfilme mag ich nicht!

P.S. Auch Judo ist ein Kampfsport!!!! Deswegen: erst informieren und erst dann aus Frust gegen den Vater angehen...wenns dann überhaupt noch notwendig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich da jetzt kleinlich? ---> Ja, bist du.

Antwort von angry.me am 21.03.2012, 20:14 Uhr

Ja. Ich weiss. aber vom "sanften Weg" bin ich persönlich sehr überzeugt. Ich bin selbst im Judoverein hier sehr engagiert...
Aber ich habe nun verstanden, dass es nicht richtig wäre, gegen den Entschluss, den Kleinen ins Karate zu schicken, vorzugehen und werde es auch nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich da jetzt kleinlich??

Antwort von spiky73 am 21.03.2012, 21:02 Uhr

halloooo,

ich glaube nicht, dass das mit "kleinlich" oder "nicht kleinlich" so viel zu tun hat. und ich glaube auch nicht, dass sich judo und karate jetzt so viel nehmen... ein paar meiner klassenkameradinnen haben früher auch auf DM-ebene gekämpft, waren in der mannschaft auch deutsche meisterinnen... und das waren keine fiese kampfmaschinen.

vor anderthalb jahren hatte ich meine tochter daher auch hier im karateverein angemeldet. ich hoffte, dass das ihr hilft, sich besser zu konzentrieren und etwas mehr selbstvertrauen aufzubauen. nicht über die schiene "ich kann karate und hau dich zu klump", sondern eher, weil die körperbeherrschung und motorik besser wird.

nach zwei trainingseinheiten haben wir es dann aber sein lassen: der kurs war ein gemischter anfängerkurs, meine tochter war mit abstand die jüngste. es waren einige mehr als fitte junge männer da, die dann natürlich die liegestütze mit einem finger und auf einem bein und dem trainer auf dem rücken absolviert haben. meine tochter kam da gar nicht mit und war mehr frustriert als alles andere. ist immer über ihre füße gefallen und den anderen hinterher gestolpert. es wäre vielleicht etwas anders gewesen, wenn es ein reiner kinder-anfängerkurs gewesen wäre...

daher kann ich schon verstehen, wenn du dich fragst, ob DAS jetzt genau das richtige für deinen sohn ist.

aber: die frage hast du dir ja schon in einem anderen posting im fred selbst beantwortet. wenn dies schon der xte versuch ist, dem kind erfolglos einen sport aufzuzwingen, würde ich einfach entspannt abwarten, bis die sache sich von selbst erledigt.

und ich stehe nicht auf dem standpunkt, dass ein kind auf biegen und brechen in einem verein sein muss, am besten mehreren, und auf jeden fall einen sport machen muss.
es soll auch kinder geben, die daran einfach kein interesse haben (das war jetzt nicht auf dich bezogen, sondern auf ein anderes posting).

lg, martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich da jetzt kleinlich??

Antwort von Ikmam am 21.03.2012, 21:16 Uhr

Darf ich trotzdem auch noch ?

Eigene Erfahrungen habe ich leider zu Karate nicht - mußte aber bei einem Probelauf Kickboxen z.B. auch meine Meinung zu 180° revidieren ... das hielt ICH nämlich für meine Jungs für zu gewaltlastig...

Zu Karate das, was ich aus "2. Hand" weiß: Mein Mann hat als Jugendlicher jahrelang Karate trainiert, meine Schwägerin und mein Neffe waren 2011 für Spanien auf der Weltmeisterschaft - alle schwören, dass gerade Karate sehr die Körperberrschung und (Selbst)Disziplin schult.

Wenn es Dir Bauchweh bereitet dann würde ich persönlich versuchen, einfach mal beim Training zuzuschauen und evtl. auch den Trainer anschließend mal zu Deinen Bedenken zu befragen - vielleicht hilft Dir das am ehesten ?!

LG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich da jetzt kleinlich??

Antwort von bikermouse66 am 21.03.2012, 21:20 Uhr

Ja, in diesem Fall finde ich Deine Haltung kleinlich.
Mein Großer hatte auch auch ein Phase in der er extrem agressiv war. Ich war sogar beim Kinderpsychologen mit ihm, weil ich mir keinen rat mehr wußte.
Dort riet man mir dazu ihn Kampfsport machen zu lassen, egal welchen.
Zunächst war ich sehr geschockt. Agressiv und dann noch Kampfsport
Erklärung: Bei diesen Sportarten lernet er sich selber unter Kontrolle zu bekommen, Respekt vor anderen Menschen zu bekommen und sich selber zu beherrschen. Es ist kein Angriffssport, sondern sämtliche asiatischen Sportarten dienen dazu sich selber zu Kontrollieren und zur Not zu verteidigen. In einer guten Schule sollte das so vermittelt werden.

Meine beiden Jungs üben Kampfsportarten aus und ich kann es nur in jeder Form unterstützen.
Lukas ist dadurch ein sehr disziplinierter, ausgeglichener und auch höflicher Junge geworde. Na ja, Fluse arbeitet daran

Ganz nebenbei gibt es mir etwas Sicherheit, daß sie sich verteidigen können.

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau dir doch einfach mal den Verein an

Antwort von Schreckschraube am 22.03.2012, 7:10 Uhr

Geh mal mit ins Training und schau mal, wie der Ton dort ist. Ich denke, dann geht's dir einfach besser. Wenn du dann siehst, dass dort Disziplin und Körperbeherrschung gefragt sind und es nicht darum geht, deinen Sohn zur Assi-Kampfmaschine zu trimmen, kannst du dich sicher entspannen, was das Thema betrifft.

Wenn es deinem Kleinen nicht gefällt, hat es sich doch eh bald erledigt.Und sollte es ihm gefallen, ist Sport immer eine gute Sache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich da jetzt kleinlich??

Antwort von celeste am 22.03.2012, 11:54 Uhr

Huhu,
1. ich glaube, deine Vorstellung von Karate ist ein bisschen falsch
2. ICH frage meinen Ex bei solchen Entscheidungen immer, von daher kann ich dich schon verstehen, würde es aber nicht überbewerten und einfach versuchen, ihn nett darauf anzusprechen.
LG, Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich da jetzt kleinlich??

Antwort von Baby_2011_Xx am 22.03.2012, 19:18 Uhr

Mein Gott lass doch deinen Sohn tun und machen was er will.
Wenn ihm diese Sportart gefällt, und er Spaß dabei hat ist doch super.
Also für mich gibt es nichts schöneres als meinen Kleinen glücklich zu sehen.
dein Ex hätte es mit dir besprechen können ja ok gut hat er nciht gemacht, aber das ist auch kein Weltuntergang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich da jetzt kleinlich??

Antwort von angry.me am 22.03.2012, 19:52 Uhr

Nochmal zur Klärung für die, die denken, ich würde unseren Sohn in seinen Interessen behindern wollen: Der Kleine will ja gar nicht hin- der Vater will es.
Und ja, es kann sein, dass ich tatsächlich falsche oder zumindest verzerrte Vorstellungen von Karate habe. Ich war dort nämlich selbst vor ca. einem Jahr mal im Training (weil ich ja wie gesagt selbst ein Ex-Judoka bin und wieder was machen wollte). Es ware eine Gruppe, in der es nur Männer gab und die hatten alle mindestens den braunen Gürtel :-((
Es endete darin, dass ich mich mords ins Zeug gelegt habe, weil der Trainer richtig viel verlangte, und ich ging mit massiven Schmerzen nach Hause (wozu ich sagen muss, das Adrenalin hat die Schmerzen während des Trainings sichtlich unterdrückt). Tags drauf konnte ich kaum geradeauslaufen, ging zum Arzt und die Diagnose war frappierend: Multiple Hämatome sowie eine Leber-und Milzquetschung. :-(
Und nein, ich ging nie wieder ins Training.
Vielleicht hätte ich das nicht projizieren dürfen- aber genau deswegen habe ich hier ja um Eure Meinung gebeten.
Dank Eurer Antworten werde ich keineswegs das Training unterbinden. Das einzige, was ich nach wie vor nicht möchte, ist dass unser Kind gegen seinen eigenen Willen trainiert und das steht wiederum auf einem anderen Blatt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.