Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotte08 am 17.05.2011, 16:25 Uhr

Trennung - aber nur wegen der Kinder zusammenbleiben? Ohne Liebe?

Hallo an alle,
würdet ihr wegen eurer Kinder (2+3Jahre) mit eurem Ehemann zusammbleiben? Die Liebe ist bei mir erloschen, aber er möchte gerne bis an sein Lebensende mit mir zusammenleben.... Er setzt mich auch unter Druck und meint, wenn ich mich von ihm trenne, dann will er nichts mehr von uns wissen.
Seine Mutter und er sind der Meinung, dass man trotzdem - auch wenn die Liebe erloschen ist - zusammenbleiben sollte..... UND DANN???
In ca. 15 Jahren gehen die Kinder aus dem Haus und ich stehe vor den Trümmern meines nicht versuchten Lebens. Es paßt doch eigentlich nie mit der Trennung, oder?
Bin mal auf eure Meinung gespannt....
Gruß
Lotte

 
9 Antworten:

Re: Trennung - aber nur wegen der Kinder zusammenbleiben? Ohne Liebe?

Antwort von sophieno am 17.05.2011, 16:34 Uhr

Nö, würde ich nicht machen, warum denn? Die Kinder kann man auch gemeinsam großziehen, wenn man nicht zusammenlebt. Willst du auf dein Leben verzichten, weil er sich nicht von dir trennen will? Ich könnte das nicht.
Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - aber nur wegen der Kinder zusammenbleiben? Ohne Liebe?

Antwort von Möhrchen am 17.05.2011, 16:49 Uhr

Hallo Lotte,

nein, würde ich nicht. Liebt er Dich denn noch so sehr?

Schön, wenn Mutti und Sohn sich einig sind;-) ...wäre für ihn ja auch das bequemste und günstigste. Klar kann "man" das machen...aber wie Du schon richtig erkennst, ist dann ein großer Teil des Lebens vorbei und Du wahrscheinlich vergrämt.

Wenn Deine Liebe erloschen ist und Du Dich für die Trennung entschieden hast, dann biete ihm an, die Trennung und Situation danach so gut wie möglich für die Kinder zu regeln, aber eben nur so gut, wie es eine Trennung hergibt. Er sagte doch, daß die Kinder das wichtigste wären...dann ist es natürlich ganz großes Kino, wenn er sich von ihnen wegen einer Trennung gleich komplett lossagt...

Laß Dich nicht erpressen - schau, was mit Deinen Gefühlen ist und sei konsequent.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - aber nur wegen der Kinder zusammenbleiben? Ohne Liebe?

Antwort von cke04 am 17.05.2011, 17:28 Uhr

Man lebt nur einmal!
Kinser sind kein Grund um zusammen zu bleiben,wie du sekber sagst,sie sind irgendwann aus dem Haus und dann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - aber nur wegen der Kinder zusammenbleiben? Ohne Liebe?

Antwort von Anjaunddavid am 17.05.2011, 17:39 Uhr

Natürlich nicht! Und das weißt du auch, wenn du ehrlich bist.
Ausserdem spüren das die Kinder, sie haben feine Antennen und ich denke nicht, dass sie das glücklich macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - aber nur wegen der Kinder zusammenbleiben? Ohne Liebe?

Antwort von +emfut+ am 17.05.2011, 18:22 Uhr

Nun ja, Liebe ist sicher keine absolut notwendige Voraussetzung für eine funktionierende Ehe. Es gibt viele verschiedene Dinge, die eine Basis bilden können. Das Konzept der Liebe als Basis ist ja noch nicht sehr alt, und auch (noch?) nicht überall auf der Welt verbreitet.

Aber:
Meines Erachtens sollte zumindest Einigkeit bezüglich der Basis bestehen. Und daraus erwachsend auch ein Konsens über die Rechte und Pflichten des Einzelnen.

Eine unerläßliche Voraussetzung für jede Form von Ehe, in der nicht einer von beiden dauerhaft unglücklich wird, ist in meinen Augen Respekt. Wenn er Dich unter Druck setzt - und Du Dich unter Druck setzen läßt - fehlt das bei Euch schon mal. Das finde ich viel gravierender als die fehlende Liebe.

Im übrigen:
Mein Ex hat auch gedroht, den Kontakt komplett abzubrechen, wenn ich mich von ihm trenne. Es war - erwartungsgemäß - eine leere Drohung, er hat es nicht durchgehalten. Wobei es mir persönlich auch egal gewesen wäre. ICH brauche das nicht, daß er alle naslang hier aufkreuzt und alles durcheinander bringt. Für die Kinder ist es natürlich schöner, wenn Kontakt besteht. Aber ich bin doch nicht für die Beziehung der Kinder zu ihrem Vater verantwortlich. Und die Diskussion über die Frage, warum Papa so weit weggezogen ist, hatten wir auch schon - den Kindern ist durchaus bewußt, bei wem die Verantwortung dafür liegt.

Ach ja, noch ein Aspekt: ICH möchte kein Kind sein, für das die Mutter ihr Leben aufgegeben hat. Das ist eine viel zu große Verantwortung für ein Kind.
Die Eltern einer Schulfreundin von mir waren zusammengeblieben, bis sie 18 war. Ein paar Tage nach ihrem 18. Geburtstag wurde ihr eröffnet, daß der Vater schon lange eine neue Freundin hatte und endlich - weil die Tochter jetzt volljährig wäre - ausziehen könne. Für meine Freundin brach alles zusammen, sie hat da lange dran knabbern müssen. Sie fühlte sich schuld daran, daß ihre Eltern (vor allem wohl der Vater) wegen ihr sein eigenes Lebensglück jahrelang nicht leben konnte.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - aber nur wegen der Kinder zusammenbleiben? Ohne Liebe?

Antwort von chartinael am 17.05.2011, 20:06 Uhr

Hallo Lotte,

ich war mit dem Vater meiner Tochter nicht verheiratet. Aber ich habe den Schritt zur Trennung gewagt, nachdem sich nach der Geburt herausstellte, daß sein Leben sich nicht änderte, meines aber drastisch. Es war auch kein In-Kongruenz-Bringen beider Lebensansichten möglich.

Es hat zwar einige Zeit gedauert, bis der Entschluß stand - schaff ich das alleine etc pp. Ich habe mich dann für die Trennung entschieden, trotz eines sehr gut verdienenden Mannes (meine Mutter war recht entsetzt), aber allein die finanzielle Sicherheit und einen Vater für mein Kind erhalten, der mittlerweile nicht die Vaterqualitäten aufwies, die ich vorher in ihm vermeinte zu sehen, nur um der männlichen Bezugsperson willen - nein, das war mir nichts. Dann lieber alleine mit Kind als mit einem Mann, den ich nicht mehr liebte und mit dem Leben nur nach seinen Vorstellungen möglich wäre.

Die Entscheidung war richtig, auch wenn es etliche Jahre dauern sollte, einen Mann zu finden, der die Elternrolle gegenüber meiner Tochter und die Partnerrolle mir gegenüber wahrzunehmen vermag. Für mich hat sich die Entscheidung und die Suche nach Mr. Right gelohnt.

Anders mein Onkel und meine Tante, die Ehe war - hm - schwierig. Meine Tante ist halt etwas besonders. Dennoch blieben sie zusammen, bis die Kinder aus dem Haus waren. Dann waren sie allein auf sich gestellt, mit Haus und sie als Hausfrau und er als selbständiger Unternehmer. Er hat dann sich in die Sekretärin verliebt, sich getrennt und das Haus wurde verkauft. Er zog zur Sekretärin und meine Tante in eine kleine Wohnung.

Im Endeffekt ist es das Beste, was beiden passieren konnte. Meine Tante wurde selbständiger und mein Onkel ist jetzt endlich glücklich. Aber beide waren natürlich schon Ende 40 und ich denke, die Kinder hätten von glücklichen Eltern sehr profitiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rückblickend

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 17.05.2011, 20:08 Uhr

Hätte ich gewusst, was mein Ex nach der Trennung mit mir veranstaltet, welche Ausmaße sein Kontrollwahn und Terror auf allen Ebenen hat und welche Schritte er gehtn- dann würde ich mich - rückblickend -, aber ausschließlich aus DIESEM Grunde vermutlich dafür entscheiden, die Beziehung auszuhalten (wäre durchaus gegangen und wesentlich bequemer als jetzt), bis unser Kind aus dem Haus ist.
Diese Entscheidung würde ich nicht nur wegen des Kindes treffen, auch wegen _mir_. Nicht selten frage ich mich,wie lange ich das noch aushalte(n kann)....

Ganz allgemein denke ich, dass man eine Ehe schon auch führen kann, wenn man nur befreundet ist. Allerdings muss man dann schon eine gemeinsame (!) Basis finden.
Die Frage ist, ob man eine solche Ehe/ Partnerschaft möchte.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

emfut bringt es auf den Punkt

Antwort von shortie am 17.05.2011, 21:07 Uhr

schon wieder:

emfut bringt es super auf den Punkt!
Es geht, es bleiben ja nicht ein Leben lang die Schmetterlinge.
Auch das Aushalten gehört zu einer Ehe. Nicht umsonst muss man in der Kirche immer noch sagen: "... wie in schlechten Zeiten!"

Aber die Verantwortung, nur der Kinder wegen etwas nicht gemacht oder gemacht zu haben, ist hingegen zu groß und schwer.
Abgesehen von den alltäglichen Dingen, ist das eine zu große Verantwortung. Jau! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - aber nur wegen der Kinder zusammenbleiben? Ohne Liebe?

Antwort von Jamaica am 17.05.2011, 21:28 Uhr

Ich habe Respekt vor meinem Leben, vor der Zeit, die ich habe. Ich möchte, dass meine Kinder eine zufriedene, lebendige Mutter haben, die ehrlich ist mit ihren Gefühlen und ihren Traum vom Glück nicht wegen einer "Pflichtehe" an den Nagel hängt. Was sollte auch aus so einer Frau werden? Sie würde entweder depressiv, süchtig nach Tabletten/Alkohol/Drogen/Einkauf oder würde irgendwann so verbittert immer wieder Streit anfangen mit ihrem Mann, dass es für die Kinder wirklich nicht schön wäre dabei zuzuschauen... Also: Trennung! Würde immer wieder so entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung mit 6 Kindern, und jetzt? Was darf ich den Kindern sagen?

Hallo, ich habe 6 Kinder, 8, 7, 5, 3, 2 Jahre und der kleinste ist 4 Monate. Anfang April habe ich mich von meinem Mann getrennt, er ist momentan in Hamburg und ich mit den Kindern in Leipzig. Er möchte die Kinder gerne alle 2 oder 3 Wochen sehen, je nachdem wie es mit der ...

von minifilou 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

frage wegen umzug bei trennung

ich beschäftige mich ja theoretisch sehr viel mit diesen fragen und lese auch bei nicola bader immer mit, aber nun trifft es eine gute freundin von mir und ich wüßte gerne, wie das in der praxis tatsächlich dann aussieht. nur ganz kurz und ohne details, mutter mit einem ...

von vallie 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

Hallo ich hab da ne frage und zwar möchte ich mich von mein mann trennen wir haben zwei süße kinder bald 3 und bald 1 jahr alt. Bin zurzeit mutterschutz also arbeite nicht und er schon wenn er ausziehen würde würde ich hilfe bekommen wo mich wegen der miete unterstützen ...

von Alina00 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Auf Trennungsunterhalt verklagen?

Hallo Liebe Leute! Ihr habt mir bzw. einer guten Freundin vor einiger Zeit wertvolle Tipps gegeben, daher wende ich mich heute nochmal an euch! Es geht um folgenden Fall: http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/Ehevertrag-kurz-vor-Scheidung_280259.htm Sie hat den ...

von Paulista 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Was muss man bei einer Trennung alles beachten?

Hallihallo, ich habe eine gute Freundin, die sich von ihrem Mann trennen möchte. Die beiden haben zwei Söhne im Kleinkindalter. Die Beziehung funktioniert nicht mehr. Aus Angst davor, sich doch wieder belatschern zu lassen, möchte sie gerne mit den Söhnen das Haus ...

von sun1024 02.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

gemeinsames Sorgerecht - Umsetzung nach der Trennung

Hallo zusammen! Ich habe heute einmal eine Frage zum gemeinsamen Sorgerecht und deren Umsetzung nach einer Trennung. Mein Partner und ich haben einen gemeinsamen Sohn (1,5 Jahre), der von uns zu gleichen Teilen betreut und versorgt ...

von Hallorenkugel 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung - Meinungen gefragt

Hallo ihr lieben AE, nach dem klassischem Auseinanderleben wird es bei uns wohl zur Trennung kommen. Wir haben 2 Kinder (2 und 8 Jahre) und vor 4 J. Haus gebaut. Die Kinder sind derzeit auch das einzigste gemeinsame "Hobby". Wir haben diverse Abende hinter uns, wo die ...

von Butterfly2008 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung- wie gehts weiter?

Guten Morgen! Kurz zu meiner Situation: Ich bin Mama zweier Kinder (9 und 2 Jahre) , halbtags im Schichtdienst berufstätig, bisher klappte die Betreuung durch die Hilfe der Schwiegereltern und Kindergarten bzw Schule recht gut! Nun will ich mich aber nach langem und ...

von mikko1512 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung - wie abgelaufen?

Hallo zusammen, ich bin nun dazu entschlossen mich von meinem Mann zu trennen. Seit Jahren führen wir eine sehr schwierige Beziehung und ich halte den Druck nun endgültig nicht mehr aus. Wir haben zwei Kinder (10 und 6), mein Sohn hängt vor allem am Vater, doch selbst er ...

von Ceca2 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung von behindertem Mann

Bitte nicht verurteilen - ich bin am Ende und nehme schon Antidepressiva vom Psychiater. Also erst mal hat mein Mann einen Schwerbehindertenausweis. Die Erwerbsunfähigkeitrente wurde abgelehnt mit der Begründung dass er arbeitsfähig ist. Leider unterstützt er mich in ...

von Badefrosch 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.