Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ceca2 am 28.02.2011, 11:16 Uhr

Trennung - wie abgelaufen?

Hallo zusammen,

ich bin nun dazu entschlossen mich von meinem Mann zu trennen. Seit Jahren führen wir eine sehr schwierige Beziehung und ich halte den Druck nun endgültig nicht mehr aus.

Wir haben zwei Kinder (10 und 6), mein Sohn hängt vor allem am Vater, doch selbst er will nicht mehr, dass er bei uns lebt.

Mein Mann hat sich noch nie richtig um die Kinder gekümmert, sieht er jedoch nicht so. Schliesslich arbeitet er für uns, etc.

Ich will auch nicht zu sehr ins Detail gehen, ich möchte gerne von Euch wissen, wie Eure Trennung abgelaufen ist und wo Ihr Euch Rat holen konntet.

Einen Termin bei der Rechtsberatung bei pro familia habe ich bereits vereinbart.

Danke für jede Rückmeldung.

Viele Gruesse
Ceca2

 
4 Antworten:

Re: Trennung - wie abgelaufen?

Antwort von Joni76 am 28.02.2011, 11:20 Uhr

Naja...bei uns war es nicht sehr dramatisch. Nach einem halben Jahr Hin und Her hatte ich mich endgültig zur Trennung entschlossen. Bin dann mit meinem Sohn (damals noch ein Baby) für 1 Woche zu meinen Eltern und hab mir eine Wohnung gesucht. Dann bin ich zurück (75km) und bin ausgezogen. Beratung o.ä. hab ich nicht in Anspruch genommen, wir waren aber auch nicht verheiratet. Er ist dann erstmal in der Wohnung geblieben und ich bin gegangen, mit allem, was in einen Sprinter reinpasst. Den Rest an Möbeln hab ich mir dann hinterher besorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - wie abgelaufen?

Antwort von Mamamia72 am 28.02.2011, 12:02 Uhr

Bis auf die Tatsache, daß er nach dem Beschluss sich zu Trennen ewig gebraucht hat, um sich eine Wohnung zu suchen (ganze vier Monate, die habe ich ihm dann innerhalb einer Woche "aus dem Ärmel gezaubert", als ich endgültig die Nase voll hatte) lief die Trennung relativ einvernehmlich.
Ist natürlich nicht immer so einfach, vor allem Pro Familia halte ich nach div. Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis für eine sehr kompetente Beratungsstelle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - wie abgelaufen?

Antwort von Patti1977 am 28.02.2011, 12:42 Uhr

als ratgeber hatte ich nur meine mutter. den rest habe ich mit mir selbst ausgemacht. also was unterlagen beiseite bringen etc. angeht. klingt schlimm aber war hilfreich die geburtsurkunde des sohnes zu haben, die heiratsurkunde, kontoauszüge etc. da alle möbel meine waren (kaufverträge waren vor unserem kennenlernen), hatte er nur fernseher zum mitnehmen. mehr nahm er auch nicht mit.

trennung ansich: wir stritten, er sagte: dann geh ich halt. ich: bitte schön, du weißt wo die tür ist. er ging. ich ließ ihm am nächsten tag nicht mehr rein.

er war so überfordert und ich so fertig mit der beziehung, dass es für mich relativ einfach war. er hat überrumpelt wie er war auch keine ansprüche gestellt. miete hab ich gleich von mir gezahlt (was sparfuchs auch sehr gelegen kam). ich hatte im vorfeld alles so abgeklärt, dass er alles serviert bekam und er hats (in seiner leicht faulen art) auch angenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - wie abgelaufen?

Antwort von fsw am 28.02.2011, 14:12 Uhr

Pro Familia ist o.k. oder die Diakonie.Bei uns gibt es noch eine SUNSHINE-Familien-/Lebensberatung-wird auch so etwas sein.Viel Glück!!!
Bei uns war leider das ,,volle Programm´´...,doch jetzt geht´s uns gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung von behindertem Mann

Bitte nicht verurteilen - ich bin am Ende und nehme schon Antidepressiva vom Psychiater. Also erst mal hat mein Mann einen Schwerbehindertenausweis. Die Erwerbsunfähigkeitrente wurde abgelehnt mit der Begründung dass er arbeitsfähig ist. Leider unterstützt er mich in ...

von Badefrosch 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung - nur er will sie nicht

Hallo, wir sind unverheiratet, haben ein 3 jähriges Kind und gemeinsames Sorgerecht. Der KV macht es mir seit Monaten so schwer, immer wieder versucht er es bei mir, nur mit dem Resultat, dass er mich unverändert weiter verbal verletzt. Ich überlege mir zu einer Anwältin ...

von novemberfee 30.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

trennung

hallo, mein mann hat sich vor zwei tagen von mir getrennt da er mich betrogen hat und sich für diese frau entschieden hat wir haben noch ein 10 monate alten sohn das ganze ist ja schon schlimm genug für mich und den kleinen und ich weiss grad nciht wo ich die kraft hernehmen ...

von jennifera0107 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung einer Freundin

Hallo! Ich hoffe einer von euch kann mir etwas weiterhelfen. Wie oben schon im Betreff steht will sich meine Freundin von ihrem Mann trennen.Es läuft schon längere Zeit nicht mehr gut und jetzt ist die Situation eskaliert. Sie und ihr Sohn könnten erstmal bei mir und ...

von Bella13 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung steht bevor, was passiert mit Haus?

Guten Abend zusammen, ich habe vor, mich von meinem Mann zu trennen. Ich weiß nur noch nicht, wie ich es ihm sagen soll und habe große Angst vor der Reaktion unseres Kindes (10). Eine Frage, die mich sehr beschäftigt, ist eben wie das mit dem Haus geregelt wird. Vor dem ...

von hopeless2011 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung, Aufenthaltsbestimmungsrecht, Wohnungszuweisung Erklärung

Hallo zusammen, nun gehöre ich bald auch zu den Alleinerziehenden ;o( Wir haben uns gerade getrennt, ich werde bald ausziehen, ich war auch im November schon beim Anwalt um mich zu erkundigen. Allerdings habe ich jetzt eine email von meinem Mann an seinen Anwalt gelesen von ...

von Anja4 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

Hallo, mein Mann hat mich nach 4 Ehejahren verlassen. Wir haben zwei Kinder vier Jahre und unter einem Jahr. Wir haben ein gutes Verhältnis weiterhin. Ich wäre normal noch bis 2010 in Elternzeit. Wir wollen und bis Mitte nächstes Jahr mit der Scheidung Zeit lassen (nicht ...

von Seebär 17.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Überlegung wegen Trennung

Hallo zusammen, weiß nicht ob ich hier überhaupt richtig bin. Denke immer öfters über eine Trennung von meinem Mann nach. Irgendwie haben wir uns nichts mehr zu sagen und haben uns mehr oder weniger auseinandergelebt. Habe drei Kinder im Alter von fast 11, 9 und 6 ...

von Anja71 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

viele trennungen vor weihnachten???

hi, ich weiss nicht, aber kann es sein, dass vor weihnachten mehr trennungen stattfinden? oder fällt mir ne trennung nur verstärkt auf, weil ich das ziemlich hart finde? oder ist die zeit wegen des jahreswechsels beliebt? ich hab mich damals am jahrestag getrennt *hüstel* ...

von Big Mamma 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

So viele Trennungen, wie kommt man damit klar?

Hallo ihr Lieben, habe mal eine Frage wmit ihr euch vielleicht auskennt. Meine Lieblingsnachbarin lässt sich scheiden und zieht mit ihren Kidis weg. meine Tochter ist traurig, sie ziehen schon in den Weihnachtsferien weg. Ihre Freundin muss das letzte halbe Jahr die 4. Kl ...

von disi 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.