Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seebär am 17.12.2010, 8:30 Uhr

Trennung

Hallo,

mein Mann hat mich nach 4 Ehejahren verlassen. Wir haben zwei Kinder vier Jahre und unter einem Jahr.
Wir haben ein gutes Verhältnis weiterhin. Ich wäre normal noch bis 2010 in Elternzeit.
Wir wollen und bis Mitte nächstes Jahr mit der Scheidung Zeit lassen (nicht weil wir wieder zueinander finden wollen sondern weil wir noch eine Reihe anderer familärer Probleme (nicht finanziell) haben und wir nicht wissen wie auch das noch schaffen sollten, oder sollten wir das sofort tun?
Ich muss in eine kleinere Wohnung ziehen? Stehen mir drei Zimmer zu und wieviel Unterhalt muss er an die Kinder zahlen, was für mich (wenn überhaupt) und was für Gelder bekomme ich vom Amt. Die Mieten hier für ca. 68 qm sind hoch. Um die 560 € kalt.
Wann muss ich wieder arbeiten (halbtags) ich wollte gerne die Elternzeit bei meinen Kindern bleiben und wie ist mit der Krankenkasse ( bei der ich ja durch die Elternzeit mit meinen Kindern versichert bin) er ist woanders versichert?
Ich weiß es sind so viele Fragen, aber im Moment weiß ich gar nicht wo ich ansetzen soll.

 
3 Antworten:

hallo seebär

Antwort von mic0202 am 17.12.2010, 9:06 Uhr

in welcher gegend wohnst du denn?

das mit dem "zustehen" ist nämlich von einem bundesland zum anderen unterschiedlich..

du kannst aber googeln, und mal den hartz4 rechner anschmeissen...dazu musst du aber erst wissen, wieviel wohnraum du nehmen darfst. und die düsseldorfer tabelle (unterhalt) ist auch einsehbar...
ob dein mann für dich unterhalt zahlen muss, kommt auf sein einkommen an.-..da ihr ein kind unter einem jahr habt...kann es schon sein, dass er zahlen muss

lg
mic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo seebär

Antwort von crazysunshine am 17.12.2010, 9:42 Uhr

ihr seit zu dritt??? ich darf für zwei personen 62qm² und miete inklusive betriebskosten ( heizung geht extra) 344,10 euro
ich komme aus NRW

soweit wie ich weiß sind das dann bei dir 15qm² mehr und knapp 82 euro mehr an miete die du haben darfst.. jedenfals hier in meiner gegend...

Liebe grüße und du und deine kinder schafft das schon.. lass dich umarmen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von +emfut+ am 17.12.2010, 9:46 Uhr

Eine Scheidung ist sowieso erst nach einem Trennungsjahr möglich. Und Ihr habt Euch ja gerade erst getrennt, oder? Insofern habt Ihr ja eh noch Zeit....

Trotzdem würde ich jetzt gemeinsam einen Anwalt aufsuchen - nehmt alle Papiere wie Einkommensnachweise, letzte Steuererklärung, Mietvertrag etc mit. Der Anwalt rechnet aus, was wem zusteht.

Den Kindesunterhalt würde auch das Jugendamt ausrechnen - aber den Trennungs- bzw. Betreuungsunterhalt für Dich rechnen die nicht aus.

Mit diesem Berechnungen kannst Du dann notfalls auch zur ARGE gehen und Dir ausrechnen lassen, ob Dir noch zusätzlich Hartz4 zusteht.

Wenn Du H4 beantragen mußt, dann muß deine Wohnung den örtlichen Kriterien der ARGE entsprechen. Die Kriterien nennt Dir die ARGE, und Du solltest die Wohnung dann auch "absegnen" lassen, bevor Du den Mietvertrag unterschreibst. Wenn Du mit dem Unterhalt auskommst und kein H4 brauchst, ist es egal, was die Wohnung kostet - dann mußt Du nur selber schauen, daß Du damit auskommst.

Die ARGE wird von Dir keine Arbeitsaufnahme erwarten, solange Dein jüngstes Kind noch keine 3 Jahre alt ist. Du mußt Dir halt selber überlegen, ob Du so lange mit H4 auskommen kannst und willst. Wiederum: Wenn Du keinen Anspruch auf H4 hast, kannst Du selber bestimmen, wie lange Du zu Hause bleibst.

Das mit der KV habe ich nicht verstanden. Du bist nicht über Deinen Mann versichert? Ist das eine PKV oder eine GKV? Eine GKV zahlt die ARGE, wenn Du H4 beziehst. Wenn Du in einer PKV bist, kannst Du in die GKV wechseln, wenn Du in H4 rutschst. Eine PKV mußt Du selber bezahlen, wenn Du kein H4 beziehst. Aber bis zur Scheidung könntest Du bei Deinem Noch-Mann versichert bleiben - wenn Du über ihn versichert wärst. Eine PKV muß er m.W. zusätzlich zum Unterhalt zahlen - aber die Frage ist halt, ob er dafür genug Geld verdient. Auch dafür wäre dann ein Anwalt, der das ausrechnet, sinnvoll.

Sehr hilfreich bei solchen Dingen sind auch Beratungsstellen bei Caritas, AWO, Diakonie, VAMV, Pro Familia oder anderen Organisationen, die in dem Bereich tätig sind. Wobei die manchmal "hängen" wenn es etwas komplizierter wird, was möglicherweise bei der Krankenkassengeschichte der Fall sein könnte.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Überlegung wegen Trennung

Hallo zusammen, weiß nicht ob ich hier überhaupt richtig bin. Denke immer öfters über eine Trennung von meinem Mann nach. Irgendwie haben wir uns nichts mehr zu sagen und haben uns mehr oder weniger auseinandergelebt. Habe drei Kinder im Alter von fast 11, 9 und 6 ...

von Anja71 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

viele trennungen vor weihnachten???

hi, ich weiss nicht, aber kann es sein, dass vor weihnachten mehr trennungen stattfinden? oder fällt mir ne trennung nur verstärkt auf, weil ich das ziemlich hart finde? oder ist die zeit wegen des jahreswechsels beliebt? ich hab mich damals am jahrestag getrennt *hüstel* ...

von Big Mamma 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

So viele Trennungen, wie kommt man damit klar?

Hallo ihr Lieben, habe mal eine Frage wmit ihr euch vielleicht auskennt. Meine Lieblingsnachbarin lässt sich scheiden und zieht mit ihren Kidis weg. meine Tochter ist traurig, sie ziehen schon in den Weihnachtsferien weg. Ihre Freundin muss das letzte halbe Jahr die 4. Kl ...

von disi 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Wie ein Kind auf Trennung vorbereiten?? Vorsicht lang

Hallo, bin hier eigentlich nur stille Mitleserin und mehr im Suche/Biete. Ich bin mit meinem Partner seit 6 Jahren zusammen. Er ist nicht der Kindsvater, aber für meine Tochter (10) natürlich die männliche Bezugsperson. Zum Erzeuger sowie zur weiteren Familie besteht kein ...

von Joelinchen2000 05.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Scheidung oder nur Trennung???

Lebe seit fast einem Jahr mit meinen beiden Kindern vom Ex getrennt. So weit so gut. Bekomme UHV, was sich nicht ändern wird weil er NIE und NIMMER auch nur einen Cent bezahlen würde. Auch sonst habe ich mein Leben bisher ganz gut ohne ihn hin bekommen. Jetzt stellt sich ...

von Jeckyll 28.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung und jetzt???

Hallo zusammen vllt könnt ihr mir ja helfen,komm eig. auseinem anderen Forum aber leider sieht jetzt bei mir anders aus.Ich möchte mich von meinem Mann trennen weiß aber nicht was ich tun soll wo muss ich hin?Wir habe 3 gemeinsame Kinder und er geht arbeiten ich nicht ...

von maminanni23 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Fragen zur Trennung von Ehemann.

Mein Mann und ich sind uns ziemlich einig, dass eine Trennung unvermeidbar ist. Die Gefühle sind schon einige Zeit nicht mehr so wie sie sein sollen... Wir sind seit 12 Jahren zusammen, 3 Jahre verheiratet. Wir haben 2 Kinder. Sohn 21 Monate und Tochter 2 Wochen alt. Wir ...

von Pusselchen 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

So es wir bald die zeit kommen wo sich mein mann und ich trennen, haben 2 Kinder 8 und 3 J. Aber wo soll ich anfangen habe solche angst davor. Arbeite halbtags und habe noch ein 400 € job. aber das reicht nicht für uns 3 . Ich werde mir eine wohnung suchen müßen ...... und ...

von Isa27 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Suche Rat: Freundin lebt in Trennung - wie geht es weiter?

Hallo, ich schleiche mich mal bei euch ein, auch wenn ich nicht ae bin, ich hoffe, das ist ok. Es geht um meine Freundin (meist Telefonfreundin, weil sie 250 km entfernt wohnt), die vor etwas mehr als einem Jahr ihren Mann verlassen hat bzw. ihm mitgeteilt hat, dass es einen ...

von Minimonster 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.