Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isa27 am 01.11.2010, 15:44 Uhr

Trennung

So es wir bald die zeit kommen wo sich mein mann und ich trennen, haben 2 Kinder 8 und 3 J. Aber wo soll ich anfangen habe solche angst davor. Arbeite halbtags und habe noch ein 400 € job. aber das reicht nicht für uns 3 . Ich werde mir eine wohnung suchen müßen ...... und dann weg unterstützt mich finanziel ??! Fragen über fragen.

Bin so Ratlos ich weiß andere haben es auch geschaft...... aber wie ?!
Gibt es eine anlaufstelle für alleinerziehende ?


Danke

 
4 Antworten:

Re: Trennung

Antwort von mf4 am 01.11.2010, 15:55 Uhr

Halbtagsjob + 400€-Job + Kindesunterhalt + Kindergeld... ich finde das klingt gut.
Du kannst dir ja mal durchrechnen, ob du u. U. Anspruch auf aufstockendes Hartz 4 hast. (google SGB2-Rechner). Wenn da nix raus kommt kannst du noch Wohngeld beantragen.
Auf jeden Fall probieren aufstockend H4 zu bekommen... bei H4 bedenke aber, dass Wohnraum dann in Größe und Miethöhe angemessen sein muss (ortsübliche Anforderungen bei der Arge erfragen).

Kopf hoch, es geht alles.

lG mf4,
Kinder 6 und 7, seit 4 Jahren getrennt
und noch 2 Große (22 und 24), mit denen ich auch allein war seit sie 4 und 6 waren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von Port am 01.11.2010, 16:31 Uhr

Hallo,

da wäre noch Kindergeld und Unterhalt von Deinem Mann für die Kinder. Ich denke, das müßte mit Halbtagsjob plus 400 € Job einigermaßen hinkommen.

Du schreibst leider nicht, wie Dein Mann finanziell gestellt ist, was Du verdienst und wie hoch die Mieten in Eurer Gegend sind.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von Isa27 am 01.11.2010, 16:51 Uhr

Mein Mann Arbeitet und bekommt um dei 1700 € raus. Die Wohnungen sind hier ziemlich Teuer 3 Zimmer um die 500 Kalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von mf4 am 01.11.2010, 17:01 Uhr

Dann mach das doch mal...
nimm deinen Lohn, Kindergeld und Unterhalt als Einkommen
fiktiv die Miete die ihr für 3 Zimmer haben würdet als Ausgabe
und rechne es mal durch mit dem SGB2-Rechner
Genau ist das zwar nicht aber zumindest ein Anhaltspunkt

Wieviel dein Mann verdient ist nur für den Kindesunterhalt wichtig, wenn du ausziehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Suche Rat: Freundin lebt in Trennung - wie geht es weiter?

Hallo, ich schleiche mich mal bei euch ein, auch wenn ich nicht ae bin, ich hoffe, das ist ok. Es geht um meine Freundin (meist Telefonfreundin, weil sie 250 km entfernt wohnt), die vor etwas mehr als einem Jahr ihren Mann verlassen hat bzw. ihm mitgeteilt hat, dass es einen ...

von Minimonster 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

trennung-kv-mitleid-umgang

ja, ich hab einfach mal ein paar sachen zusammengepackt...ich hab mich sonntag von meinem freund getrennt. er ist der vater von unserem sohn. unser sohn ist 13 monate und wir sind uns beide einig, dass er noch nicht bei ihm übernachten soll/kann (gibt noch ein paar ...

von jessy-less 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Frage wegen H4 Berechnung bei Trennung

Habe leider beim Amt keine Aussagekräftige Meinung gehört, habe erst wieder in 2 Wochen ein Termin. Wenn wir uns trennen und ich mit meinem Sohn in eine eigene Wohnung ziehe und ich als Miteigentümer unseres Hauses ja auch antzeilig an den Hauskosten sprich Kredit und Vers. ...

von Jana04 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Mensch, die Trennung ist schon 1 Jahr her

und ich komme nicht drüber weg.... Ich liebe meinen Mann immer noch und es tut so verdammt weh. Wenn wir uns sehen, haben wir guten Kontakt auch der Kinder wegen. Mensch, es tut so weh.... Er wollte die Trennung, 7Jahre waren wir verheiratet und haben 3 ...

von viersindwir 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Familien-Krankenversicherung nach Trennung:dringende Frage

Wie sieht das eigentlich aus mit der Familien-KV. Ich bin mit den Kindern über meinen Mann versichert. Er hat jetzt erstmal mit seiner neuen Wohnung einen Zweitwohnsitz angemeldet. Wie ist das denn, wenn sich das ändert und die Krankenversicherung davon erfährt? Bitte gebt mir ...

von StrokenAce 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Wieviel Geld für mich und zwei Kinder nach Trennung

hallo, ich hoffe ich finde ein paar Antworten auf meine Fragen. Ich will mich von meinem Ehemann trenne und wüsste gerne wie es finaziell für die Kinder und mich weitergeht. Meine Jungs sind 5 und 8 Jahre. Ich bin Aushilfe auf 160,- € Basis mein Mann verdient kanpp unter ...

von LeciMama 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Haben sich Eure Kinder nach der Trennung verändert?

Mich würde interessieren, ob Ihr an Euren Kindern irgendeine Veränderung beobachten konntet, positiv oder negativ. Ich bin noch ganz frisch AE und zur Zeit habe ich den Eindruck, dass die Kinder das gut hinkriegen und auch profitieren von mehr Harmonie (weniger Streit zwischen ...

von StrokenAce 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.