Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pusselchen am 12.11.2010, 15:05 Uhr

Fragen zur Trennung von Ehemann.

Mein Mann und ich sind uns ziemlich einig, dass eine Trennung unvermeidbar ist. Die Gefühle sind schon einige Zeit nicht mehr so wie sie sein sollen...
Wir sind seit 12 Jahren zusammen, 3 Jahre verheiratet. Wir haben 2 Kinder. Sohn 21 Monate und Tochter 2 Wochen alt. Wir wohnen in einer großen Mietswohnung, ich bin bis 2013 in Elternzeit und habe das letzte Mal 2008 gearbeitet, bevor mein Großer geboren war. Ich habe also keinerlei Einkommen. Mein Mann ist Alleinverdiener und wir haben gemeinsame Schulden. Ich kann mir die Wohnung alleine nicht leisten und müsste mit den Kindern ausziehen. Nun habe ich aber angst vor diesem Schritt, da ich ja keinerlei Einkommen/Ersparnisse habe. Hätte kein Geld für Miete/kaution usw.
Wie komme ich mit den Kids auf eigene Füße? Was steht uns zu? Was ist zu beachten? Scheidung muss nicht unbedingt sein (noch nicht). An wen kann ich mich wenden?

 
5 Antworten:

Re: Fragen zur Trennung von Ehemann.

Antwort von vallie am 12.11.2010, 15:09 Uhr

die tochter ist 2 wochen alt???
könnt ihr da nicht nochmal dran basteln?
wie kann das so endgültig sein, wenn frau noch im wochenbett ist? vorausgesetzt, er ist nicht fremdgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Trennung von Ehemann.

Antwort von granphi am 12.11.2010, 18:44 Uhr

ich find das auch komisch... man so ein kleines wesen, du bist doch maximal eine woche nach dem kh daheim... wie kann man sich schon mit solch einem thema befassen???

dieser trennungsgedanke kann eigentlich nur da sein, wenn er schon vor der geburt ziemlich gefestigt da war. kann dein mann nicht erst einmal vorübergehend wo anders übernachten um zu schauen, ob du allein mit allem klar kommst und er auch allein sein will ohne seine kinder?

was ist denn bei euch vorgefallen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Trennung von Ehemann.

Antwort von Pusselchen am 12.11.2010, 19:01 Uhr

Es geht eigentlich schon seit Monaten bergab bei uns. Wir haben uns auseinandergelebt.
Wir streiten so oft, meist über kleinste Kleinigkeiten. Und dann kann man sich auch nie so richtig auskotzen weil wir uns vor den Kindern natürlich nicht streiten. Dann schluckt man so viel und kommt nie zur Aussprache.... Wir hatten schonmal eine ziemliche Krise, vor der Hochzeit (2007) und haben uns wieder zusammengerauft. Dann Heirat und Kinder und alles sah so toll aus. Aber wenn wir ehrlich sind hat es mit uns wahrscheinlich schon damals keinen Wert mehr gehabt.
Das mit dem Ausziehen auf Zeit ist eine gute idee. Das werde ich mal ansprechen. Es ist ja so, dass wir die Sache sehr objektiv und vernünftig sehen. Wir wollen beide das beste für die Kinder und sind unsicher was richtig ist... zusammenbleiben, der Kinder wegen. Oder Trennung um der Kinder wohl? Halten wir an etwas fest, das es nicht mehr gibt? ich weiss es einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Trennung von Ehemann.

Antwort von Pusselchen am 12.11.2010, 19:06 Uhr

Mein Mann ist übrigens ein toller Papa und kann sich ein Leben ohne unsere Mäuschen nicht vorstellen. Aber ein Leben mit mir wohl nicht mehr...
Wir würden auch alles tun damit die Kinder so normal wie möglich leben und er dürfte sie jederzeit sehen und mit ihnen Umgang haben, wie es für einen Vater normal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Trennung von Ehemann.

Antwort von mf4 am 12.11.2010, 19:17 Uhr

Die Ehe war vor ca. 11 Monaten noch toll nehme ich an.
Ich würde nicht gleich alles aufgeben. Der Zeitpunkt jetzt ist sicher nicht gut gewählt, die Hormone spielen sicher auch eine Rolle.

Wenn du es tun solltest und ausziehst dann steht dir für dich und die Kinder Unterhalt zu und das sowie das Kindergeld ist dann euer Einkommen. Reicht es nicht dann beantrage H4.

Miete wird im Falle von H4 übernommen, steht also als Ausgaben euren Einkommen gegenüber. Kaution kann man u.U. bekommen, muss man aber nicht. Auf jeden Fall nicht drauf vertrauen würde ich raten.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung

So es wir bald die zeit kommen wo sich mein mann und ich trennen, haben 2 Kinder 8 und 3 J. Aber wo soll ich anfangen habe solche angst davor. Arbeite halbtags und habe noch ein 400 € job. aber das reicht nicht für uns 3 . Ich werde mir eine wohnung suchen müßen ...... und ...

von Isa27 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Suche Rat: Freundin lebt in Trennung - wie geht es weiter?

Hallo, ich schleiche mich mal bei euch ein, auch wenn ich nicht ae bin, ich hoffe, das ist ok. Es geht um meine Freundin (meist Telefonfreundin, weil sie 250 km entfernt wohnt), die vor etwas mehr als einem Jahr ihren Mann verlassen hat bzw. ihm mitgeteilt hat, dass es einen ...

von Minimonster 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

trennung-kv-mitleid-umgang

ja, ich hab einfach mal ein paar sachen zusammengepackt...ich hab mich sonntag von meinem freund getrennt. er ist der vater von unserem sohn. unser sohn ist 13 monate und wir sind uns beide einig, dass er noch nicht bei ihm übernachten soll/kann (gibt noch ein paar ...

von jessy-less 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Frage wegen H4 Berechnung bei Trennung

Habe leider beim Amt keine Aussagekräftige Meinung gehört, habe erst wieder in 2 Wochen ein Termin. Wenn wir uns trennen und ich mit meinem Sohn in eine eigene Wohnung ziehe und ich als Miteigentümer unseres Hauses ja auch antzeilig an den Hauskosten sprich Kredit und Vers. ...

von Jana04 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Mensch, die Trennung ist schon 1 Jahr her

und ich komme nicht drüber weg.... Ich liebe meinen Mann immer noch und es tut so verdammt weh. Wenn wir uns sehen, haben wir guten Kontakt auch der Kinder wegen. Mensch, es tut so weh.... Er wollte die Trennung, 7Jahre waren wir verheiratet und haben 3 ...

von viersindwir 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Familien-Krankenversicherung nach Trennung:dringende Frage

Wie sieht das eigentlich aus mit der Familien-KV. Ich bin mit den Kindern über meinen Mann versichert. Er hat jetzt erstmal mit seiner neuen Wohnung einen Zweitwohnsitz angemeldet. Wie ist das denn, wenn sich das ändert und die Krankenversicherung davon erfährt? Bitte gebt mir ...

von StrokenAce 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Wieviel Geld für mich und zwei Kinder nach Trennung

hallo, ich hoffe ich finde ein paar Antworten auf meine Fragen. Ich will mich von meinem Ehemann trenne und wüsste gerne wie es finaziell für die Kinder und mich weitergeht. Meine Jungs sind 5 und 8 Jahre. Ich bin Aushilfe auf 160,- € Basis mein Mann verdient kanpp unter ...

von LeciMama 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.