Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alina00 am 15.05.2011, 21:34 Uhr

Trennung

Hallo

ich hab da ne frage und zwar möchte ich mich von mein mann trennen wir haben zwei süße kinder bald 3 und bald 1 jahr alt. Bin zurzeit mutterschutz also arbeite nicht und er schon wenn er ausziehen würde würde ich hilfe bekommen wo mich wegen der miete unterstützen oder? wo kann ich da nachfragen?
danke schon mal im vorraus....

 
4 Antworten:

Re: Trennung

Antwort von mf4 am 15.05.2011, 21:53 Uhr

Du und die Kinder bekommen Unterhalt... wenn das nicht ausreicht kannst du ALG2 beantragen. Da Unterhalt, Kindergeld usw. Einkommen ist mußt du diese Beträge bei Antragstellung wissen und belegen können, damit das Amt damit rechnen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von Alina00 am 15.05.2011, 21:56 Uhr

würde ich alg2 bekommen auch wenn ich im mutterschutz bin ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von +emfut+ am 15.05.2011, 21:59 Uhr

Na, im Mutterschutz wirst Du wohl nicht mehr sein, wenn das zweite Kind schon fast ein Jahr alt ist. Oder bist Du wieder schwanger?

Während der Erziehungszeit besteht ein Anspruch auf ALG2.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von Terkey235 am 15.05.2011, 22:46 Uhr

Wie groß ist denn die Wohnung? Solltest du trotz Kindergeld, ggf. Elterngeld und Unterhalt auf staatliche Hilfen - z.B. Wohngeld - angewiesen sein, müssen Größe und Preis stimmen.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Auf Trennungsunterhalt verklagen?

Hallo Liebe Leute! Ihr habt mir bzw. einer guten Freundin vor einiger Zeit wertvolle Tipps gegeben, daher wende ich mich heute nochmal an euch! Es geht um folgenden Fall: http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/Ehevertrag-kurz-vor-Scheidung_280259.htm Sie hat den ...

von Paulista 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Was muss man bei einer Trennung alles beachten?

Hallihallo, ich habe eine gute Freundin, die sich von ihrem Mann trennen möchte. Die beiden haben zwei Söhne im Kleinkindalter. Die Beziehung funktioniert nicht mehr. Aus Angst davor, sich doch wieder belatschern zu lassen, möchte sie gerne mit den Söhnen das Haus ...

von sun1024 02.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

gemeinsames Sorgerecht - Umsetzung nach der Trennung

Hallo zusammen! Ich habe heute einmal eine Frage zum gemeinsamen Sorgerecht und deren Umsetzung nach einer Trennung. Mein Partner und ich haben einen gemeinsamen Sohn (1,5 Jahre), der von uns zu gleichen Teilen betreut und versorgt ...

von Hallorenkugel 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung - Meinungen gefragt

Hallo ihr lieben AE, nach dem klassischem Auseinanderleben wird es bei uns wohl zur Trennung kommen. Wir haben 2 Kinder (2 und 8 Jahre) und vor 4 J. Haus gebaut. Die Kinder sind derzeit auch das einzigste gemeinsame "Hobby". Wir haben diverse Abende hinter uns, wo die ...

von Butterfly2008 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung- wie gehts weiter?

Guten Morgen! Kurz zu meiner Situation: Ich bin Mama zweier Kinder (9 und 2 Jahre) , halbtags im Schichtdienst berufstätig, bisher klappte die Betreuung durch die Hilfe der Schwiegereltern und Kindergarten bzw Schule recht gut! Nun will ich mich aber nach langem und ...

von mikko1512 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung - wie abgelaufen?

Hallo zusammen, ich bin nun dazu entschlossen mich von meinem Mann zu trennen. Seit Jahren führen wir eine sehr schwierige Beziehung und ich halte den Druck nun endgültig nicht mehr aus. Wir haben zwei Kinder (10 und 6), mein Sohn hängt vor allem am Vater, doch selbst er ...

von Ceca2 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung von behindertem Mann

Bitte nicht verurteilen - ich bin am Ende und nehme schon Antidepressiva vom Psychiater. Also erst mal hat mein Mann einen Schwerbehindertenausweis. Die Erwerbsunfähigkeitrente wurde abgelehnt mit der Begründung dass er arbeitsfähig ist. Leider unterstützt er mich in ...

von Badefrosch 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung - nur er will sie nicht

Hallo, wir sind unverheiratet, haben ein 3 jähriges Kind und gemeinsames Sorgerecht. Der KV macht es mir seit Monaten so schwer, immer wieder versucht er es bei mir, nur mit dem Resultat, dass er mich unverändert weiter verbal verletzt. Ich überlege mir zu einer Anwältin ...

von novemberfee 30.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

trennung

hallo, mein mann hat sich vor zwei tagen von mir getrennt da er mich betrogen hat und sich für diese frau entschieden hat wir haben noch ein 10 monate alten sohn das ganze ist ja schon schlimm genug für mich und den kleinen und ich weiss grad nciht wo ich die kraft hernehmen ...

von jennifera0107 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung einer Freundin

Hallo! Ich hoffe einer von euch kann mir etwas weiterhelfen. Wie oben schon im Betreff steht will sich meine Freundin von ihrem Mann trennen.Es läuft schon längere Zeit nicht mehr gut und jetzt ist die Situation eskaliert. Sie und ihr Sohn könnten erstmal bei mir und ...

von Bella13 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.