Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carmelot am 15.05.2011, 13:30 Uhr

Warum sanktionieren Menschen?

Es gibt Menschen, die andere sanktionieren wenn ihnen etwas nicht passt.

Dann gibt es Menschen, die die Andersartigkeit anderer aushalten können und nicht zu Sanktionen greifen.

Warum sanktionieren manche Menschen?

 
22 Antworten:

Re: Warum sanktionieren Menschen?

Antwort von spiky73 am 15.05.2011, 13:57 Uhr

hallo carmelot,

ich verstehe das jetzt mal so, wie ich es verstehen WILL, weil es dann ganz genau auf meine derzeitige private situation passt: ich habe einen üblen streit mit meiner vermieterin hier im haus, vermutlich über nichtigkeiten (für aussenstehende).
letztendlich geht es darum, wie wir unser verhältnis bisher gestaltet haben. sie war der macher, ich der machenlasser, zu einem großen teil habe ich das aus reiner bequemlichkeit zugelassen - ich bin froh, wenn ich meine ruhe habe. zum schluss hat sie sich dann immer mehr herausgenommen (überschreitungen meiner persönlichen grenze) und ist jetzt böse mit mir (= sanktionen!), weil ich gewisse aussagen von ihr nicht unkommentiert hingenommen und abgenickt habe.
plötzlich gärt in mir auch eine riesenwut und ich rege mich über immer mehr dinge auf, die bisher von mir unkommentiert zwischen uns gelaufen sind.

unsere familienhelferin - die einen tag nach dem großen knall hier war - hat das in einem satz zusammen gefasst: "frau XXX, vermutlich umgeben sie sich mit leuten, die ihnen einfach nicht guttun."

lg,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sanktionieren Menschen?

Antwort von carmelot am 15.05.2011, 14:32 Uhr

Na ja, ist ja nicht immer so einfach den Menschen aus den Weg zu gehen... Deiner Vermieterin kannst Du ja nicht mal "eben so" entkommen. Immerhin habt ihr (noch) ein Mietverhältnis zusammen. Und irgendwie sucht man sich das ja auch nicht so aus...

... Deine Riesenwut kann ich gut nachvollziehen!

Ich komme z. B. gegen die Sanktionen der Familie des KVs nicht an... insgesamt komme ich überwiegend inzwischen gut damit klar, aber wenn ich einen schlechten Tag habe haut es mich schon mal aus den Schuhen...

Sie hören nicht auf mit dem Sanktionieren! und ich frage mich, ob das überhaupt noch mal in diesem Leben aufhört! könnte ich dem Ganzen entkommen (wie in einem Mietverhältnis) täte ich es, zumindest mittel- bis langfristig. Aber dem Erzeuger muss ich mich mindestens bis zum 18. Lebensjahr stellen.

Vor kurzem bin ich operiert worden. War ein großer Eingriff (bald 5stündige OP). Bin noch dabei meine alte Energie zurück zu gewinnen... und gebe zu, dass mich das Verhalten in dieser Zeit echt zusätzlich schwächt... bin ja körperlich noch gar nicht wieder ganz auf der Höhe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sanktionieren Menschen?

Antwort von Port am 15.05.2011, 14:52 Uhr

Ich hätte gerne auch mal die Zeit, mir über die Probleme der ganzen Welt Gedanken zu machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sanktionieren Menschen?

Antwort von spiky73 am 15.05.2011, 14:55 Uhr

weisst du, wenn du irgendwann immer nur erzählt bekommst, dass du eine null bist und nichts kannst und alle "gutmeinenden" leute um dich herum dir immer nur deine fehler aufs brot schmieren, dann glaubst du irgendwann selbst, dass du eine null bist und nix kannst.
und dann strahlst du das auch auf deine umgebung aus - und die leute behandeln dich immer mehr wie eine null.

ein teufelskreis, den man zwar selbst sieht, aber aus dem man ohne fremde hilfe nur schwer wieder rauskommt.

und jetzt muss ich eben lernen, dass ich nicht nur "null" bin, sondern auch stärken habe. und zu denen dann auch stehen kann. dabei hilft mir unsere familienhelferin. anfangs war ich ja gar nicht so begeistert davon, dass jetzt wieder so jemand zu uns kommt. aber ich kannte die dame die das jetzt bei uns durchführt bereits und habe dafür plädiert, dass sie uns betreut.
wir hatten ja schon mal kurze zeit eine familienhelferin (damals noch in baumholder). ich habe die dame für ihre art sehr geschätzt, aber richtig helfen konnte sie uns nicht. jetzt im vergleich sehe ich, dass unsere jetzige familienhelferin einen ganz anderen ansatz hat und vermutlich schneller zum ziel kommen wird. ich bin über ihre hilfe sehr froh.

ich denke, als teenger und auch später noch habe ich über vielen dingen gestanden und war wesentlich selbstbewusster und stärker als heute. und genau DA will ich wieder hin.

ich möchte mich ja von meiner vermieterin als freundin nicht verabschieden, genausowenig wie ich meiner familie den rücken kehren möchte. aber ich muss selbst aus der opferhaltung rausfinden, damit ich nicht ständig wie eines behandelt werde. früher habe ich mich dann gerne abgesetzt, aber das klappt nicht immer und vor allem nicht auf dauer. ausserdem "wächst" man daran irgendwie auch nicht wirklich.
aber ich muss lernen, mich abzugrenzen. d.h. auch deutlich zu machen, wenn jemand bei mir eine grenze überschritten hat.

nimmst du eigentlich auch "hilfe von aussen" (z.b. familienhilfe) für dich in anspruch? wäre das für dich eine option?

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sanktionieren Menschen?

Antwort von spiky73 am 15.05.2011, 14:57 Uhr

ach port, wenn man mal in so einem gedankenkarussell drin ist, kommt man nur schwer wieder raus.

seid ihr eigentlich am 6.8. wieder in der lochmühle dabei? ich habe fest vor, dieses jahr wieder zu kommen und würde mich darüber sehr freuen, dich und ralph wieder zu sehen.

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Spiky

Antwort von Port am 15.05.2011, 15:00 Uhr

Aber hallo! Klar sind wir dabei, wenn uns nicht vorher ein Dachziegel auf den Kopf fällt oder uns ein Hai beim Schnorcheln anknabbert! Und wir freuen uns auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sanktionieren Menschen?

Antwort von carmelot am 15.05.2011, 15:02 Uhr

Beratungsgespräche sind gut und ich halte sehr viel davon, wenn man alleine aus einer Sackgasse nicht heraus findet. Bei Bedarf hole ich mir auch Unterstützung. Allerdings hat man mir auf den KV bezogen geraten, ihn mit "Liebe zu begreifen" - alles was er tut, sagt etc. sollte ich liebevoll begleiten... Das kann ich nicht und mir ging es kurz nach der Beratung (die ich auch noch selber bezahlte!!!) schlechter als vorher... zum Glück habe ich eine gute Beraterin die mir Tipps gibt, die dann auch helfen.

Ich sehe mich nicht unbedingt in der Opferrolle (tat ich eigentlich nie). Ich denke inzwischen, dass es eher emotionale Menschen gibt und eher sachliche Menschen. Und wenn sachliche Menschen auf emotionale (und umgekehrt) stossen, dann kann es zu Wirrungen des Miteinanders kommen, weil der eine den anderen nicht versteht... und schon hat man den Salat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sanktionieren Menschen?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 15.05.2011, 15:04 Uhr

Was konkret ist dein Problem?

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sanktionieren Menschen?

Antwort von carmelot am 15.05.2011, 15:10 Uhr

Das Sanktionen mich schwächen, lähmen, müde machen und ich manchmal Angst davor bekomme, dass die Familie des KVs und er es schaffen, mich als Menschen zu brechen... ich schaffe es nicht wirklich, mich gegen sie zu wehren. Nach außen sieht es so aus, da bin ich stark und reagiere entsprechend. Aber innerlich sieht es ganz anders aus... Weil ich mit der Ungerechtigkeit nur schwer klarkomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in liebe begreifen?

Antwort von spiky73 am 15.05.2011, 15:13 Uhr

höhöhö, der war gut. wer hat dich da beraten? ein sektenguru? jemand vom universellen leben vielleicht? *grins*

nee, mal ehrlich. das "in liebe begreifen" geht nur bis zu einem gewissen punkt. ab dem man sich dann entweder ausklinken oder auf den putz hauen (und seinen standpunkt klarmachen) muss.
an exen ist halt gut, dass man sich irgendwann mal ausklinken kann und sagen kann "behalt du dei recht unn ich mei ruh!", heimgehen und gepflegt in den geöffneten kleiderschrank brüllen oder ins kissen beissen kann. um dann bis zur nächsten begegnung vom pälmchen runterzukommen.

und bei der ex-schwiegerfamilie ist es doch an dir, den kontakt abzubrechen oder aufrecht zu erhalten.
auch wenn man angeblich für immer und ewig "verschwägert" bleibt (ist das eigentlich recht und gesetz oder eher althergebrachtes deutsches brauchtum?), kann man doch zumindest da die grenze ganz einfach ziehen, indem man den kontakt für sich selbst abbricht.
ob der kv dann den kontakt für das kind weiter herstellt, ist seine baustelle. nicht deine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in liebe begreifen?

Antwort von carmelot am 15.05.2011, 15:16 Uhr

Die "in Liebe begreifen Nummer" hat mich satte 280 Euro gekostet (4 Sitzungen). Danach ging ich verständlicherweise nicht mehr hin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sanktionieren Menschen?

Antwort von +emfut+ am 15.05.2011, 15:20 Uhr

"Sanktionen" sind doch nichts anderes als (fremdbestimmte - zumindest dann, wenn man der "Empfänger" der Sanktionen ist) Konsequenzen. Jeder sanktioniert. Ich auch. Täglich. Ständig. Dauernd.

Fumi ist zu ihrer Freundin gefahren, ohne ihr Zimmer aufzuräumen, obwohl es ausgemacht war. Sie ist nicht da, also kann ich mir noch ein paar Gedanken zu den Sanktionen machen - aber es wird welche geben.
Temi kränkelt etwas und so sich schonen, damit er morgen für die Klassenreise wieder fit ist. Auch eine Sanktion: Wenn er sich heute nicht schont, wird er morgen nicht fahren. Und diese Sanktion kommt nicht mal von mir, sondern von "Mutter Natur".
Meine Eltern haben Fumi versprochen, daß sie ihr den nächsten Tanzkurs zahlen, wenn ihr Zwischenbericht (eine Art Zeugnis zwischen den Zeugnissen) entsprechend ausfällt. Zwischenbericht kam vorgestern und reicht nicht für den Tanzkurs. Ja, das findet Fumi doof - aber meine Eltern dürfen selber bestimmen, unter welchen Voraussetzungen sie ihr Geld wem geben oder eben nicht, ist ja schließlich ihr Geld.

Jeder Mensch darf bestimmen, unter welchen Umständen er was tut oder nicht tut. Der "Empfänger" dieser "Taten" darf aber bestimmen, ob er das trägt oder nicht, ob er der Sanktion durch Wohlverhalten ausweicht oder eben die Konsequenzen trägt. Das ist Alltag, so läuft das Leben - jeden Tag, ständig. Man trifft Entscheidungen und trägt die Konsequenzen.

Als ich zeitweise im Streit mit meiner Mutter gelebt habe, mußte ich mit ihrem Zorn und dem Entzug von Annehmlichkeiten leben. Ja, mei, ich hätte mich ja nicht mit ihr streiten müssen. Andererseits war mir der Streit wichtig genug, um die Sanktionen eben auszuhalten. Und es ist ja nicht so, als hätte ich sie nicht auch sanktioniert - der Entzug von Kontakt und Zuneigung war ja meine Reaktion, meine Sanktionen.

Man hat immer die Wahl: Ist das, was der andere mir geben oder eben entziehen will, für mich so wichtig, daß ich mich dafür manipulieren lasse? Wenn ja, dann kann man sich natürlich darüber ärgern, daß man sich für die "Belohnung" verbiegen muß - aber eine Grundsatzdiskussion über die Ungerechtigkeit der Welt finde ich an der Stelle albern. Wenn man Sanktionen abschaffen will, muß man quasi das ganze Prinzip von Ursache und Wirkung auf den Kopf stellen. Dann kann man auch gleich darüber diskutieren, warum die Sonne tagsüber aufgeht und nicht abends.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in liebe begreifen?

Antwort von carmelot am 15.05.2011, 15:20 Uhr

... oft habe ich gedacht "ich wurde schwanger sitzen gelassen. Kümmere mich um mein Kind, tue alles, gehe malochen, habe bisher noch nicht 1x einen Flirt in der Zeit gehabt, vollkommen redlich etc. tue nichs verwerfliches usw." und am Ende zahle ich für die Beratung der sch... für die ich gar nichts kann so viel Geld und höre "begreifen sie ihn in Liebe, dann wird das besser!" Kehrschluss: "Halten sie einfach ihren Mund und lassen ihn machen wie es ihm in den Sinn kommt!" in mindestens 2 Jahrhunderten hat er dann vielleicht was verstanden... da gehe ich auch noch für so eine tolle Beratung malochen...

Die Ex Familie tangiert mich wenig, aber sie beeinflussen ihn ohne Ende...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ursache und Wirkung

Antwort von carmelot am 15.05.2011, 15:23 Uhr

... und wir sind alle nur Spielfiguren auf einem Brett: jeder spielt mit jedem, so funktioniert das Menschsein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und mir geht es

Antwort von schulle1608 am 15.05.2011, 15:27 Uhr

im prinzip nicht anders wie dir spiky oder camelot...und ich bin auch in einer sackgasse gelandet und grenzte mich systematisch ab, bis heute. dieses forum hier, so dachte ich ist eine hilfe aus meiner sackgasse.ich wollt kein mitleid oder aufmerksamkeit, aber einige schrieben dann auch so in der art "die ist eine null und bekommt nichts auf die reihe"...sorry dafür so kommt es aber rüber.

so behandelt mich auch der vater meiner tochter und dessen eltern. so respektlos und sie sind immer so erhaben, von oben herab. und er denkt noch er hat so viel recht und rennt zum anwalt. und ich möcht auch gern über den dingen stehen und in geeigneter form mich wehren können, wenn ihm wieder was nicht passt, aber ich habs nicht geschafft und habe letztendlich resigniert. weil ich selbst mit der trennung nie abgeschlossen habe und wenn sie an den wochenende bei ihm ist, dann vermisse ich sie so sehr und versuche mir vor augen zu halten, es gab ja auch mal gute zeiten, sonst wär sie ja nicht da.

ich möcht auch wieder so sein wie früher. aber ohne fremde hilfe schaff auch ich es nicht und gehe auch zur familienberatung.

ich wollt hier nicht bestätigung oder was weiß ich. ich bin einfach verzweifelt!!!! und ich muss es anders machen, so das ich stark bin für meine tochter, sie hat ihr ganzes leben noch vor sich und mein gott, mich hätte es schlimmer treffen können, dass er sich gar nicht kümmert und so weiter, wie bitte hätte ich ihr das dann später erklären sollen.

und wenn es auch manchmal wirr rüber kommt mein geschreibse, dumm bin ich deshalb nicht nur verzweifelt. ich möcht wieder glücklich sein und mich über jeden tag freuen und eben über den dingen stehen. verurteilt mich bitte nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und mir geht es

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 15.05.2011, 15:47 Uhr

Liebe Schulle!

KEINER hier hat dich für dumm erklärt oder dich anderweitig abgewertet.
WIr haben lediglich unsere Meinung gesagt.
Weißt du, oftmals verstrickt man sich (das geht mir nicht anders) in der ersten hochemotionalen Zeit des Alleinerziehendendaseins in seinen eigenen Argumenten und lässt andere Sichtweisen außen vor. Ist es da nicht gut, auch mal andere Meinungen zu hören? Die einem vielleicht helfen können???

Keiner hier hat dich sanktioniert, aber dass DU es so emfpindest, ist auch eine Aussage.

Weißt du, ich habe hier auch schon genug Kontra bekommen. Habe darüber nachgedacht, mir das ein oder andere angenommen - oder eben auch nicht. Ich habe mich aber in keinster Weise angegriffen oder abgewertet gefühlt.

DU schon, und das liegt _nicht_ an uns, sondern an deinem momentan sehr spärlich vorhandenem Selbstbewusstsein! Daran musst du arbeiten!

Du kannst mir glauben, ich WEIß genau, wie es ist, wenn der Ex einen abwertet und alles daran setzt, dass man glaubt, man sei der letzte Looser. Wenn man nur respektlos behandelt wird. Ich weiß das zur Genüge und erlebe alltäglich diese Versuche meines Ex.

ABER: du kannst dir da auch selbst helfen. Leg dir ein dickeres Fell zu. Lass dir von deinem Ex nicht einreden, was nicht ist! Sprich mit Freunden darüber und lass dir deinen gefühlten Selbstwert immer wieder zurechtrücken! Versuche, dich abzugrenzen!

Dein Ex will dir damit doch nur wehtun. DICH nieder zu machen verschafft ihm Glücksgefühle und einen Boost seines (nicht vorhandenen) Egos. Das solltest du dir vor Augen halten!

Es ist anfangs immer schwer. Immer! Allen hier (er)ging es so. Ich war anfangs auch todtraurig, wenn mein Sohn das Wochenende bei Papa verbrachte, kann dir aber sagen, dass man sich daran gewöhnt (gewöhnen muss!). Auch DU wirst das tun!

Bade nicht so viel in Selbstmitleid, sondern pack deine (neue) Situation an und mach was draus! Und lass dich von deinem Ex nicht klein reden, DU bist wer!
Schau nach vorn, tu etwas für dich. Suche dir einen Ausgleich und schau, dass du mehr Selbstbewusstsein bekommst.

Hast du eigentlich einen Job?

LG und alles Gute!
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sanktionieren Menschen?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 15.05.2011, 15:48 Uhr

Was tun denn die Eltern deines Ex und er genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und mir geht es

Antwort von schulle1608 am 15.05.2011, 15:55 Uhr

ich hatte bis märz einen job, den habe ich hingeschmissen, dass sind aber umstände die auf dauer echt nicht mehr zu vertreten waren. ich habe in einer kleinen bäckerei gearbeitet und in der frühschichtwoche habe ich meine tochter bereits 5.30uhr in der kita abgegeben und da war sie bis 15uhr. ich habs probiert, aber dem kind zu liebe,aufgegeben, weil es immer recht schwierig war das kind 4.30 uhr aus dem bett zu holen. 2 jahre ging es so, die kita verlangte dann acuh 5 euro extra pro halbe stunde, weil sie für mich eher öffnete u.s.w. und mein lohn war netto 500euro zusätzlich hartz IV...naja das hätte nichts mehr gebracht.
mir geht es erst mal ein paar monate finanziell besser und ich muss nicht zum hartz IV gehen, wegen des ALGI was ich jetzt beziehe, weil es sehr hoch ausfällt, nennt sich bestandsschutz, weil ich auch einen ganz anderen beruf erlenrt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursache und Wirkung

Antwort von vallie am 15.05.2011, 16:01 Uhr

macher und machenlasser.
du setzt sanktionieren mit manipulieren gleich. wenn du dich sanktioniert und/oder manipuliert fühlst und das nicht magst, dann mußt du dich von den das tuenden menschen trennen. soweit es möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und mir geht es

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 15.05.2011, 16:01 Uhr

Dann such dir was Neues! Mach was aus der Situation!

Und komm aus dem Selbstmitleid heraus. Das hilft dir gar nicht, im Gegengeil.
Nutze die Zeit mit deiner Tochter, der Sommer steht vor der Tür und ihr habt viel Zeit miteinander, das ist doch auch was. :-)

"Mit der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an" (Marcus Aurelius)
Bei dir ist das schon passiert bzw. fängt gerade an. Tu was dagegen!

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursache und Wirkung

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 15.05.2011, 16:03 Uhr

Es gehört immer einer dazu, der "macht" und einer der machen LÄSST.

Vielleicht solltest du da ansetzen.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursache und Wirkung

Antwort von taram am 15.05.2011, 16:08 Uhr

Das Leben spielt mit dir
also spiele du auch dein Spiel
vergess nur nie, sie spielen auch mit dir

Ich halte die Würfel in der Hand
und das heißt, ich bestimme wo es hin geht,
willst du bestimmen, nimm deine Würfel

steht bei einer Bekannten als Begrüßungstext - vielleicht passt es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.