Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pumuckel00 am 22.03.2012, 22:54 Uhr

Was meint der Chef damit......?

Hallo,
meine Freundin, AE mit 2 kleinen Kindern, war bei Ihrem Chef, da sie nach der Elternzeit wieder anfangen möchte. Sie war 3 Jahre raus...
Der hat zu ihr gesagt, dass sie sich früher "kräftig positioniert" habe und es war negativ gemeint.
Was heißt das in der Unternehmenssprache? Heißt dass Mobbing, oder nur das sie die Ellenbogen ausgefahren hat? Oder nur Ihren Standpunkt klar geäußert hat, was nicht gut angekommen ist...?
Er wollte sie wieder anfangen lassen, aber sie solle sich überlegen, ob sie ein Teamplayer sei. Wenn es nur eine Person gesagt habe, dann ok, aber es kam wohl von mehreren, dass dort Bedenken wären.
Sie ist nun sehr verunsichert, da sie nicht weiß wer es gesagt hat und was es genau für Vorwürfe sind...
Stunden und Gehalt wären ok...............

Kann sie den Chef ansprechen und fragen um welche Vorwürfe es sich handelt? (Wenn er schon die offene Variante wählt, dann ganz offen...?)
Oder sollte sie eine Arbeitskollegin anrufen und nachfragen (Kontakt wie sie dachte sei eigentlich gut...)

Danke

LG

 
5 Antworten:

Re: Was meint der Chef damit......?

Antwort von Merle32 am 23.03.2012, 6:53 Uhr

Hallo

Aus der Aussage würde ich verstehen, das sie, wie Du schon sagtest, die Ellenbogen ausgefahren hat und keinen Millimeter von ihrem Standpunkt abgewichen ist.
Ich würde ausserdem noch daraus verstehen das die Kollegen nicht gerne mit ihr gearbeitet haben und sie kein Teamplayer war.

Es ist aber eigentlich völlig unerheblich, wer was über sie gesagt hat, vielmehr würde ich das Gespräch nocheinmal mit dem Chef suchen und darum bitten, zu sagen, was genau für Vorwürfe auf den Tisch kamen.

So hat sie eine Chance noch an sich zu arbeiten, zu verändern und dann wieder neu zu steigen.
Und da ist es dann auch besser man weiss nicht, wer was gesagt hat, denn zum einen werden diese Personen dann ganz plötzlich unter Demenz leiden. Die wenigsten, die so etwas sagen sind ehrlich. Und wenn sie weiss Frau X hat dies und das gesagt wird sie nicht "frisch" wieder einsteigen, sondern gehemmt.


Viele Grüße

Merle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint der Chef damit......?

Antwort von bobfahrer am 23.03.2012, 7:20 Uhr

Man kann es einfach so sehen das der Teamgeist nach dem Ausscheiden in die Elternzeit viel besser wurde, alle hatten mehr Spaß und waren im Prinzip froh das sie weg war. Sollte sie sich tatsächlich Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint der Chef damit......?

Antwort von berita am 23.03.2012, 8:19 Uhr

Ich hätte gleich gefragt, was er damit meint. Ansonsten ist es ja nur Rätselraten. Wobei ich nicht gleich davon ausgehen würde, dass sie allgemein unbeliebt ist. Vielleicht ist sie einfach nur sehr selbstsicher und sagt ihre Meinung und dem Chef passt das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint der Chef damit......?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 23.03.2012, 9:13 Uhr

Ich denke, "kräftig positioniert" heißt, sehr auf den eigenen Vorteil bedacht, mit wenig Kollegialität arbeitend und eben kein Teamplayer.

Mobbing muss das nicht heißen, aber nur den eigenen Standpunkt vehement vertreten dann eben auch nicht nur.

Ich würde nochmal nachfragen.

Vorletztes Jahr hatte ich auch so ein "Erlebnis", da wurde mir vom Chef an den Kopf geknallt, man hätte sich über meine mangelnde Kollegialität beschwert.... Vorher nie eine Beschwerde, immer großes Verständnis aller !!! Kollegen und nie ein auch nur im Ansatz böses Wort.

Nach Wochen habe ich das dann klären können.
Ende vom Lied: Eine Kollegin, die mich wohl als Konkurrenz sah, weil ich die von ihr gewünschte Weiterbildung bekommen hatte, wollte mich loswerden, denn dann hätte sie die bekommen.
Mittlerweile gibts die Kollegin nicht mehr bei uns, sie ging dann von allein als sie merkte, so läuft das nicht.

Ich würde mal konkret nachfragen, was das für Vorwürfe sind und von wem sie kommen und dann um ein gemeinsames Gespräch aller Beteiligten + Chef bitten.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint der Chef damit......?

Antwort von glückskinder am 23.03.2012, 19:07 Uhr

Wenn dies meine chefin gesagt hätte, wüsste ich dass niemand etwas gesagt hatte, es ihr aber persönlich aufgestossen ist, dass ich eine gute Stellung im Team habe. Meine Chefin behauptet immer Dinge, die gar nicht stimmen. Das ist vielleicht nervig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.