Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bobcat am 22.03.2012, 2:36 Uhr

Schulische Ausbildung während Hartz 4 Bezug möglich? Vorsicht lang!

Hallo,

es geht, um eine alleinerziehende Freundin, der ich gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen möchte.

Also:
Sie hat eine schulische Ausbildung begonnen, da sie im alten Beruf keine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung findet. Aussichten hinterher sind gut.

Jedoch hat sie ungeplant noch ein Kind bekommen und setzt nun die Ausbildung für ein Jahr aus. Wahrscheinlich wird sie demnächst in den ALG2 Bezug fallen. Wie stehen die Chancen, dass sie nach dem Jahr dan noch die Ausbildung weiter machen kann?

Für die Ausbildung hat sie Schulden bei einem Bekannten gemacht, die Schulkosten sind also gedeckt, aber Lebensunterhalt und Krippe nicht. Ich befürchte, dass wenn sie das Kind in die Krippe gibt, um die Ausbildung zu machen, das Jobcenter sagt, dann könne sie auch gleich arbeiten...
Die geplante Unterstützung (finanziell und organisatorisch) der Kindsvaters fällt wohl flach :-(

Macht mir Hoffnung.

LG,
bobcat

 
11 Antworten:

Re: Schulische Ausbildung während Hartz 4 Bezug möglich? Vorsicht lang!

Antwort von Misty am 22.03.2012, 6:21 Uhr

Hallo,

ich kann dir da leider nur wenig Hoffnung machen, denn wenn sie zur Schule geht, steht sie dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung! So wars bei mir.Allerdings hat das Kind einen Anspruch auf Hartz 4 (mit Anteilig Miete und so). Dann besteht evt. die Möglichkeit Schülerbafög zu bekommen.Was ist denn das für eine Schule?(wenn ich schulgeld höre, denke ich an eine Private)

Aber Nachfragen kostet ja nichts! ich habe übrigens in der Ausbildung kein ALG2 bekommen, wohl aber Wohngeld. Während des Studiums bekamen meine Kinder ALG2 und ich habe nebenbei gearbeitet. Bafög gab´s leider keins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulische Ausbildung während Hartz 4 Bezug möglich? Vorsicht lang!

Antwort von susafi am 22.03.2012, 7:46 Uhr

Sie hat nur die Chance über Bafög und ihr eigenes Kindergeld diese Ausbildung fort zu führen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulische Ausbildung während Hartz 4 Bezug möglich? Vorsicht lang!

Antwort von Thelmalouise am 22.03.2012, 7:52 Uhr

Also meine Cousine hat auch H4 und da hat seit 15 Jahren keiner versucht sie zu vermitteln.

Politisch nicht korrekt, aber generell lässt einen das Jobcenter 3 Jahre in Ruhe wenn man Elternzeit nimmt.

Wenn sie die Betreuung organisiert bekommt, dann kann sie eigentlich unbehelligt die Schue beenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulische Ausbildung während Hartz 4 Bezug möglich? Vorsicht lang!

Antwort von Susi0103 am 22.03.2012, 8:12 Uhr

Es kommt drauf an.
Meine Schwester hat ihre schulische Ausbildung angefangen und beendet unter Hartz 4.
Ich weiß nicht, welche Bedingungen genau erfüllt sein müssen... sie sollte sich erst mit dem JobCenter und dann mit der Schule und ggf noch mit Beratungsstellen (gibts extra für Hartz 4 Sachen) zusammensetzen.
Sollte das JobCenter nein sagen, soll sie sich erstmal nicht drauf verlassen - die erzählen viel, wenn der Tag lang ist, die haben (oft) selbst 0 Ahnung von dem, was sie tun.

Und diese 3 Jahre Zeit, die das JobCenter einem gibt, gelten natürlich nicht mehr, wenn das Kind in der Krippe ist, DANN ist man ja wieder vermittelbar, also darauf kann man sich nicht stützen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulische Ausbildung während Hartz 4 Bezug möglich? Vorsicht lang!

Antwort von susafi am 22.03.2012, 8:33 Uhr

"Und diese 3 Jahre Zeit, die das JobCenter einem gibt, gelten natürlich nicht mehr, wenn das Kind in der Krippe ist, DANN ist man ja wieder vermittelbar, also darauf kann man sich nicht stützen."

stimmt nicht... auch wenn das Kind in der Krippe ist hat man Anspruch auf die 3 Jahre Elternzeit... steht im SGB II und habe ich gerade selber gemacht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulische Ausbildung während Hartz 4 Bezug möglich? Vorsicht lang!

Antwort von taram am 22.03.2012, 8:55 Uhr

Eine Bekannte macht ne Ausbildung und hat es geschafft, sie bekommt KG + Wohng. und Sozialhilfe oder Grundsicherung - kein H4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 22.03.2012, 9:10 Uhr

Mir wurde vor einiger Zeit eine schulische Umschulung seitens des Rehateams (BA) angeboten, in dieser Zeit würde ich weiter Alg2 bekommen (da mir kein Übergangsgeld zustehen würde mangels Voraussetzungen dafür).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ susafi

Antwort von Susi0103 am 22.03.2012, 9:18 Uhr

Das wusste ich nicht.
Finde ich auch ehrlich gesagt etwas... merkwürdig.
Hast Du einen Arbeitgeber, bei dem Du die 3 Jahre eingereicht hast und bekommst nur überbrückend ALG II?
Ich war arbeitslos und die Dame beim JC sagte nur, ich solle mich melden, wenn mein Kind in die Krippe geht, ansonsten meldet sie sich zum 3. Geburtstag...
Ist da ein Unterschied zwischen AN und Arbeitslosen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ susafi

Antwort von susafi am 22.03.2012, 10:33 Uhr

das sagte meine SB zu mir auch... bis ich ihr den Gesetzesauszug vorlegte... ihr Kommentar "Das wissen sie wohl? Na dann schreibe ich sie am 3. Geburtstag wieder an."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ susafi

Antwort von bobcat am 22.03.2012, 19:21 Uhr

Hallo,

könntest Du mir die genaue Stelle im SGB II nennen?

Vielen Dank!
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all: Danke

Antwort von bobcat am 22.03.2012, 19:30 Uhr

für die vielen Antworten.

Es scheint ja eine Chance zu bestehen, hoffentlich berappelt sich der Kindsvater noch und sie braucht gar kein ALG2.

LG,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Mag wie ne Luxusfrage klingen... Hartz 4 bei Studium/HÄRTEFALL????

Hallo, falls sich jemand mit dieser Frage wirklich, wirklich auskennen sollte... ich brauche dringende, schnelle Hilfe zur Klärung!!!! Würde mir als alleinerziehende >27 denn fürs Studium H 4 "zustehen"??? Fakten: Ich bekomme KEIN BaföG, bekam ich auch nie, weil meine ...

von angry.me 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Trennen der Konten bei Hartz 4

Hallo, ich brauch Auskunft und Tipps von euch zu folgendem: Ich habe nach dem Ende meiner Erziehungszeit ( nun 7Jahre) wieder angefangen in Teilzeit zu Arbeiten. Auch bevor ich Kinder hatte war ich immer in Vollzeit arbeiten. Mein Mann ist nun schon seid 10 Jahren ...

von GyselD 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Frage zu Hartz 4 - Berechnung und Krankmeldung

Hallo, ich bin ja vor kurzem Arbeitslos geworden und musste zum Arbeitsamt. Ich habe einen normalen Antrag gestellt und bin mit allem Papieren dahingegangen. Nun habe ich gestern den Bescheid bekommen und bin fast hinten übergekippt. Der Sachbearbeiter hatte mich beim ...

von Misty 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Hartz 4 und mit neuem Partner zusammenziehen?

Hallo, habe mal eine Frage, hoffe es kennt sich jemand aus. Ich bin AE habe zwei Kinder und lebe zur Zeit von Hartz 4. Mein neuer Partner, ebenfalls getrennt, geht zwar arbeiten, zahlt aber für seine Ex Frau und die Kinder Unterhalt, so dass ihm nur 1000,-- Euro netto ...

von Gabii 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Taschengeld und Hartz 4

Hallo, ich bekomme im Augenblick kein Hartz4 weil ich erst mein Vermögen durch eine Ebschaft aufbrauchen muss. Allerdings werde ich wohl wieder Hartz 4 beziehen müssen, wenn es mit meinen Jobbemühungen nicht klappt. Nun zu meiner Frage: Mein Grosser ist total ...

von Pinky2 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

ALG und Hartz 4

Hallo Kann mir vielleicht jemand helfen? ich arbeite auf 400euro basis leider nur noch bis Dez....dazu kommt das ich jetzt ss bin(vor ein paar tage getestet)! Nun hab ich ein paar fragen?? was kann ich da beantragen? Trennungsjahr ist jetzt um, kann die Scheidung ...

von Fee21 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Hartz 4 und Sparbücher, hab Frage

Hallo ! Mein Mann und ich haben uns getrennt. Wenn ich jetzt ausziehe muss ich erst mal von Hartz4 leben. Ich habe für meine Tochter einen Deka Intvestment fong angelegt dern sie zum 18. Geb. bekommen soll. Wer weiss wieviel da draufsein darf ohne das die Arge dabei geht und ...

von Svenja0504 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Hartz 4 oder wohngeld kennt sich jemand aus?

ich fange am montag wieder an zu arbeiten nun stellt sich für mich die frage wa sich mache mir steht sicher noch ergänzendes hartz 4 zu, das will ich aber nicht würde lieber wohngel beantragen, aber : kann ich beides gleichzeitig und dann evtl. hartz 4 zurück ...

von mauskeks24 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Hartz 4 - Frage

Ich kenne mich gar nicht aus, aber wie ich gelesen habe, einige andere (leider) hier: Ist auch nur rein fiktiv: Angenommen, ich hätte ein Haus mit 2 großen Wohnungen. In einer Wohnung wohne ich (AE, berufstätig) mit meinen Kindern. In der anderen Wohnung würde mein ...

von KKM 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

neu und frage, eg. hartz 4

hallo, bin noch ganz frisch alleinerziehend, bzw. offiziell noch gar nicht. ich muss hier ganz schnell mit den kids ausziehen und morgen beim amt nen termin. kann mir jemand sagen was ich alles für den hatz4 antrag brauche ? hab mir auch schon ne wohnung angesehen ...

von chrissi321 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.