Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von k10284 am 17.06.2011, 11:38 Uhr

Trennung und neuer Mann - geht es meinem Kind gut?

Hallo zusammen,
ich war schon ewig nicht mehr im Forum, hoffe aber trotzdem auf eure Unterstützung bzw. Meinungen.

Seit ca. 2 Monaten haben mein Freund und ich uns nach 8 Jahren getrennt - unser gemeinsamer Sohn ist 5 Jahre. Ich habe einen seit 9 Monaten einen guten Freund, mit dem ich viel Zeit verbringe und wir haben nun nach dem Auszug meines Freundes auch was miteinander. Er stellt sich eine gemeinsame Zukunft vor - wohnt aber im Ausland. Ich genieße die Zeit mit ihm zusammen, müsste aber für eine gemeinsame Zukunft irgendwann mit meinem Sohn ins Ausland gehen.... bin also mir nicht so sicher, ob ich meinen Sohn hier aus seinem gewohnten Umfeld reißen soll.

Auf der anderen Seite steht mein Ex, die 8 Jahre mit ihm waren sehr anstrengend, er hat sich gehen lassen und alles ist an mir hängen geblieben. Auch die finanzielle Verantwortung. Ich wäre aber trotzdem bereit, für unseren Sohn im nochmal eine Chance zu geben, wenn er es schafft uns finanziell duchzubringen - aber das wird er nicht hinbekommen denke ich....

heute sprach mich dann die Kindergärtnerin meines Sohnes an, auf unsere familiäre Situation. Er hätte sich sehr verändert, ist viel am toben und hört nicht mehr. Er hätte wohl seinen Vater komplett aus dem Leben gestrichen und redet nur noch über den neuen Freund der Mama. Ich habe Sie angelogen und gesagt, dass unser Papa nur versetzt wurde für 6 Monate und am Wochenende zu hause ist, sonst aber alles ok wäre.

was soll ich jetzt machen? geht es meinem Sohn gut, soll ich den Neuen sausen lassen und dem Ex wieder ne chance geben oder so weiter machen wie bisher? mein Kind redet nicht darüber, wenn ich ihn darauf anspreche, sagt er, dass er seinen Papa lieb hat, aber den Neuen genauso lieb. Was bedeutet das alles?

Sorry für den langen Text und ich hoffe auf ein paar gute Tipps!!!

 
11 Antworten:

Re: Trennung und neuer Mann - geht es meinem Kind gut?

Antwort von berita am 17.06.2011, 11:59 Uhr

Hmm du kannst doch deinem Sohn nicht die Entscheidung überlassen, mit welchem Mann du eine Beziehung eingehst. Wie sieht es denn mit deinen Gefühlen aus? Wen von den beiden liebst du, wenn überhaupt? Vielleicht wäre es auch eine Option, mal eine Weile allein zu bleiben, und dir darüber klar zu werden, was du genau empfindest und wie dein Leben weitergehen soll. Gerade einen Umzug ins Ausland würde ich mir sehr genau überlegen und erst in Betracht ziehen, wenn ich weiss, dass es genau dieser Mann sein soll. Bei dir klingt das nicht unbedingt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und neuer Mann - geht es meinem Kind gut?

Antwort von k10284 am 17.06.2011, 12:10 Uhr

danke für deine meinung. ja ich bin sehr unsicher. am liebsten würde ich den Vater meines Kindes zurück haben, aber eben nur, weil ich für meinen sohn SEINEN Vater möchte.

ob der andere mann der richtige ist, weiß ich nicht... allein bleiben wäre wohl wirklich am besten, aber finanziell kann ich das leider nicht ewig alleine stemmen. dann müsste ich erstmal umziehen in eine kleinere wohnung usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und neuer Mann - geht es meinem Kind gut?

Antwort von mf4 am 17.06.2011, 12:22 Uhr

Ich persönlich würde für KEINEN Mann wegziehen, die Kinder aus erreichbarer Nähe des Papas bringen.
Meinen Ex würde ich nicht zurückwollen als Partner aber als Papa soll er erhalten bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und neuer Mann - geht es meinem Kind gut?

Antwort von mf4 am 17.06.2011, 12:30 Uhr

Mir scheint als wenn da Angst vorm Alleinsein der Grund ist und auch es finanziell nicht zu schaffen... (irgend)ein Mann muss her... von großen Gefühlen für einen las ich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und neuer Mann - geht es meinem Kind gut?

Antwort von AllesOK am 17.06.2011, 12:33 Uhr

Also, Du mutest Deinem Sohn ja schon einiges zu.

Trennung vom Vater, dann gleich neuer Freund, evtl. sogar wegziehen, dann vielleicht doch zum Ex zurück.....

Meiner Meinung nach solltest Du lieber mal eine Weile allein bleiben, Deinen Sohn stärken und unterstützen (für den die Trennung auch nicht leicht war, sein Verhalten im KiGa spricht Bände) und Dir klar werden, was DU möchtest und nicht Deinen Sohn entscheiden lassen, der ist damit absolut überfordert!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und neuer Mann - geht es meinem Kind gut?

Antwort von Leena am 17.06.2011, 12:55 Uhr

So ganz verstehe ich aber nicht, warum Du die Kindergärtnerin Deines Sohnes meinst, anlügen zu müssen. Die Kindergärtnerin erlebt doch bestimmt nicht zum ersten Mal, dass sich bei einem ihrer Kinder die Eltern trennen, und ich denke, sie könnte sehr viel adäquater auf die Situation Eures Sohnes und seine Verwirrung, seine Gefühle, Emotionsausbrüche etc. reagieren, wenn sie wüsste, was wirklich bei Euch los ist, statt dass Du sie anlügst. Eigentlich will man doch in möglichst vertrauensvoller Kooperation mit dem Kindergarten etc. seinen Nachwuchs erziehen..?

Und wenn jetzt Dein Sohn wieder der Kindergärtnerin gegenüber erwähnt, dass sein Papa nicht mehr da ist, aber dafür der XY, der neue Freund der Mama, und dann ggf. von der Kindergärtnerin die Rückfrage bekäme, dein Papa ist doch am Wochenende immer da..? Ich schätze, mit zwei "Wahrheiten" oder "Realitätsebenen" oder was auch immer, da käme ein 5-Jähriger auch nicht besonders gut klar. :-/

Irgendwie verstehe ich auch nicht, wieso Du es Dir quasi finanziell nicht leisten kannst, allein zu bleiben, weil Du das "finanziell leider nicht ewig alleine stemmen" kannst - was hätte z.B. ein neuer Freund mit Deiner Wohnung zu tun? Und stünde ein Umzug in einer neue, kleinere Wohnung nicht so oder so grundsätzlich in den nächsten Monaten an, wenn es finanziell eben mit der bisherigen Wohnung nicht mehr zu machen ist..?

Mir fehlt übrigens irgendwie eine Info dazu, wie Dein Ex-Freund und Kindsvater die Situation sieht - hätte er denn Interesse, wieder eine Beziehung mit Dir einzugehen, oder will er bloß "Familie bewahren" oder wie sieht es da auf der Ebene aus?

Leicht verwirrte Grüße (aber das liegt bestimmt an mir, heute ist eh nicht mein Tag und ich bin konfus und geistig nicht auf der Höhe *seufz*),
L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und neuer Mann - geht es meinem Kind gut?

Antwort von Pamo am 17.06.2011, 13:48 Uhr

Du ueberforderst deinen Sohn mit dieser Verantwortung, fuer dich zu entscheiden mit welchem Mann du zusammen leben sollst. Ich denke, damit geht es ihm nicht gut - um auf deine Ursprungsfrage einzugehen.

Und die Luegen gegenueber der Kindergaertnerin sind vollkommen sinnlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und neuer Mann - geht es meinem Kind gut?

Antwort von Savanna2 am 17.06.2011, 14:11 Uhr

Hallo,

habe jetzt keione Antworten gelesen aber wenn du wilslt dass es deinem Sohn gut geht soltlest du va auch ehrlich zu Erzieherinn sein damit diese deinen Sohn verstehen kann und hilft.

Was soll diese Lügerei?? Finde ich persönlich furchtbar, ja nur den Schein nach aussen wahren und admit hilfst du ihm bestimmt nicht.

Du würdest also wenn er euch finanziell durchgeht zu deinem Ex zurückgehen?
Falls ja will ich nicht deiner neuer Freund sein und dein alter ebensowenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und neuer Mann - geht es meinem Kind gut?

Antwort von bobfahrer am 17.06.2011, 14:31 Uhr

Das ist so der klassische Fall wo das Kind hinterher Jahrelang zum Kinderpsychologen muss obwohl sich imho die Eltern mal untersuchen lassen sollten.

Ich rate zum Termin bei der Familienhilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und neuer Mann - geht es meinem Kind gut?

Antwort von maja761 am 17.06.2011, 20:43 Uhr

So hallo alle zusammen,

ich kann Dir nur raten, bleibe eine Zeitlang alleine. Auch wenn es schwerfällt. Du wirst sehen, es wird Dir besser gehen. Aber richtig verliebst scheinst Du in deinen neuen Freund ja nicht wirklich zu sein. Sonst würdest Du Dir keine Gedanken machen, Deinen Ex zurück haben zu wollen. Ist es für Dich Angst vor dem Alleinsein? Brauchst du doch gar nicht. Du hast einen Sohn, konzentriere Dich auf ihn. Es ist das kostbarste was Du hast. Halte Dir bitte immer vor Augen, was gut und was schlecht in Eurer Beziehung lief. Wenn das negative überwiegt, warum also noch zurück haben wollen? Das finanzielle bekommst Du auch hin. Wenn Dein Ex nicht zahlen will, gehtst Du zum Jugendamt und beantragst einen Beistand. Die werden dann alles regeln. Ich muss diesen Weg auch gehen, weil mein Ex mich immer wieder vertröstet, er zahlt dann und dann. Aber darauf kann und will ich mich nicht verlassen. Es geht schließlich um unsere Existenz. Nun muss alles übers Amtsgericht laufen. Mir ist auch nicht wohl dabei, weil ich eigentlich lieber alles im Guten regeln möchte. Aber mir blieb leider kein anderer Ausweg. Allerdings bin ich berufstätig, habe also ein eigenes Einkommen. Wie sieht es denn bei dir aus? Wenn du arbeitest, dich dann mit Kind beschäftigst, dann wirst du einen Mann einfach gar nicht missen. Dann bist du froh, wenn Du am Abend deine Ruhe hast...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und neuer Mann - geht es meinem Kind gut?

Antwort von sylea am 18.06.2011, 23:48 Uhr

hi,
ich war 8 jahre mit einem mann zusammen der halbgrieche war, hier in deutschland geboren. seine eltern sind irgendwann nach griechenland zurück und er wollte auch dort hin.
ich hatte 2 kinder in die beziehung mitgebracht.

als es dann soweit war, hab ich ihn mehr oder weniger "ziehen" lassen, ich wollte es den kindern nicht antun und mir die abhängigkeit selber auch nicht.
eigentlich wollte er dann zurückkommen, aber dazu ist es aus verschiedenen gründen nicht gekommen.

welchen der zwei männer gehört denn dein herz??

wenn es dem vater der kinder noch gehört, also du ihn noch liebst und nicht nur weil er der vater ist, sondern aus liebe, dann kannst du ihn doch auch unterstützen damit ihr die familie zusammen durchbringt!
worum geht es dir, dich nicht als alleinerziehende durchschlagen müssen, also um das finanzielle oder doch um liebe?

ganz ehrlich, ich bin schon nach 8 jahren nicht mit ins ausland, da würde ich nie drüber nachdenken nach so kurzer zeit!!
was machst du wenn ihr dort seid und die beziehung klappt auf dauer nicht?
dann hast du nicht nur dein kind aus dem gewohnten umfeld gerissen, sondern in ein ganz anderes land mitgenommen wo er die sprache gar nicht spricht.
wenn die beziehung dann nicht klappt, dann wieder zurück und das kind wieder rausreißen?

meine meinung, ich würde es sein lassen. schon gar nicht aus gründen damit ich "versorgt" bin eingehen!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung - aber nur wegen der Kinder zusammenbleiben? Ohne Liebe?

Hallo an alle, würdet ihr wegen eurer Kinder (2+3Jahre) mit eurem Ehemann zusammbleiben? Die Liebe ist bei mir erloschen, aber er möchte gerne bis an sein Lebensende mit mir zusammenleben.... Er setzt mich auch unter Druck und meint, wenn ich mich von ihm trenne, dann will er ...

von Lotte08 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kind

Trennung mit 6 Kindern, und jetzt? Was darf ich den Kindern sagen?

Hallo, ich habe 6 Kinder, 8, 7, 5, 3, 2 Jahre und der kleinste ist 4 Monate. Anfang April habe ich mich von meinem Mann getrennt, er ist momentan in Hamburg und ich mit den Kindern in Leipzig. Er möchte die Kinder gerne alle 2 oder 3 Wochen sehen, je nachdem wie es mit der ...

von minifilou 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kind

Wie ein Kind auf Trennung vorbereiten?? Vorsicht lang

Hallo, bin hier eigentlich nur stille Mitleserin und mehr im Suche/Biete. Ich bin mit meinem Partner seit 6 Jahren zusammen. Er ist nicht der Kindsvater, aber für meine Tochter (10) natürlich die männliche Bezugsperson. Zum Erzeuger sowie zur weiteren Familie besteht kein ...

von Joelinchen2000 05.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kind

Wieviel Geld für mich und zwei Kinder nach Trennung

hallo, ich hoffe ich finde ein paar Antworten auf meine Fragen. Ich will mich von meinem Ehemann trenne und wüsste gerne wie es finaziell für die Kinder und mich weitergeht. Meine Jungs sind 5 und 8 Jahre. Ich bin Aushilfe auf 160,- € Basis mein Mann verdient kanpp unter ...

von LeciMama 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kind

Haben sich Eure Kinder nach der Trennung verändert?

Mich würde interessieren, ob Ihr an Euren Kindern irgendeine Veränderung beobachten konntet, positiv oder negativ. Ich bin noch ganz frisch AE und zur Zeit habe ich den Eindruck, dass die Kinder das gut hinkriegen und auch profitieren von mehr Harmonie (weniger Streit zwischen ...

von StrokenAce 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kind

Hilfe - schwebende Trennungssituation - Kinder stark involviert (sorry, lang)

Hallo, bin neu hier, hoffe aber dennoch von Euch evtl. einen Rat, Hinweis oder Eure Erfahrungen zu bekommen, damit ich damit evtl. meinem Bruder und meiner Schwägerin, aber akut vor allem meinen Neffen, vor allem den kleineren, helfen kann. Ich hab’ den Beitrag parallel auch ...

von SisterTom 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kind

Bevorstehende räumliche Trennung.... Wie verkraftet es das Kind?

Hallo, mein Mann ist sei langem depressiv und muss um gesund zu werden ausziehen. Er wird eine halbe Stunde von uns entfernt wohnen. Ich mache mir nun Sorgen, wie es unser Sohn, 22 Monate alt, verkraften wird, den Papa nur noch ca. einmal pro Woche zu sehen. Es soll keine ...

von Sabrina77 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kind

Kinder nach der Trennung

Wie habt ihr euren Kids das eigentlich beigebracht dass der Papa nun nicht mehr daheim wohnt bzw ihr euch endgültig trennt? Einfach nur "Papa und Mama haben sich nicht mehr liebt und deshalb wohnen wir nicht mehr zusammen" ? Kommt sicher auf´s Alter an klar aber so ab 4 Jahren ...

von x_Steffi 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kind

Bei wem würden die Kinder im Fall einer Trennung voraussichtlich wohnen...

... wenn es Streit darum gibt. Ich brauche mal eine realistische Einschätzung der Lage und schildere mal unsere Situation: Die Kinder (Zwillinge) sind knapp 7 Jahre alt und kommen dieses Jahr in die Schule (Ganztagsschule). Mein Mann geht Vollzeit arbeiten, ich arbeite ...

von Sommerblume28 22.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kind

Trennung! Wie sag ich es meinen Kindern????????

Mein Mann und ich werden uns trennen. Ich werde mit den Kindern ausziehen. Aber wie bringe ich es Ihnen 8 Jahre und 6 Jahre schonend bei?? Was soll ich den beiden sagen??? Hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben. Danke schonmal. LG ...

von Svenja0504 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.