Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Traurig2009 am 06.04.2012, 19:35 Uhr

Trennung von behindertem Mann

Hallo Badefrosch,
es ist zwar schon eine Weile her, dass Du Deinen Beitrag geschrieben hast, aber ich möchte Dich ein wenig aufmuntern - falls noch nötig. Auch ich habe einen schwerbehinderten Partner. Er hat im Jahr 2009 eine schwere Hirnblutung erlitten und sitzt seitdem im Rollstuhl und ist linksseitig gelähmt. Unsere Tochter war nicht mal ein Jahr alt, als es passierte. Zum Glück ist er vom Verstand her normal, aber halt nicht mehr derjenige, wie er mal war. Ich habe nun 3 Jahre gekämpft, genau wie Du.....Arbeiten (33 Stunden/ Woche), Kind, Haushalt und ihn versorgen - Pflegestufe 2...da kommt man über kurz oder lang an seine Grenzen.....Ich war auch in therapeutischer Behandlung, die mir half, aber zu allem Drama ging meine Ärztin weg. Also wieder alles von vorn. Jetzt, nach 3 Jahren, ziehe ich die Reissleine, weil ich sehr viel trinke, meiner Tochter kaum gerecht werde, ihn nur noch beschimpfe - weil ich einfach überfordert bin!!! Ich ziehe nächsten Monat mit meiner Tochter in eine eigene Wohnung und habe ehrlich gesagt riesigen Schiss!!! Finanziell und auch wie sie es aufnimmt und ob ich das alles schaffe. Aber es muss einfach sein. Und irgendwie schöpfe ich neuen Mut. Das schlechte Gewissen habe ich auch und es zerfrisst mich manchmal. Aber man muss halt auch mal an sich und das Kind denken. Wenn die Mama zusammenbricht hat keiner etwas gewonnen. Ich hoffe, dass Du mittlerweile den Mut hattest, Deinen Weg zu gehen?!?! Ich wünsche es Dir!!!!!

 
2 Antworten:

Re: Trennung von behindertem Mann

Antwort von teddy.666 am 07.04.2012, 9:18 Uhr

darf ich fragen, was dann mit deinem mann passiert, wo kommt er unter???

andererseits kann ich dich gut verstehen, mit einem kranken behinderten mann zusammen zu leben ist nicht einfach und raubt einen viel kraft.

eine gute bekannte gibt ihren mann dreimal die woche für den ganzen tag zur betreuung ins betreute wohnen ab. er wird morgens abgeholt und abends wieder gebracht, so kann sie in der zeit luft holen, sie hat zwar ein schlechtes gewissen, aber sie kann auch nicht mehr

ich finde es schon sehr mutig diesen schritt zu gehen, den du für dich und dein kind jetzt gehen willst. ich wünsche dir viel kraft, glück für den neustart und dass du nochmal glücklich sein darfst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung von behindertem Mann

Antwort von Traurig2009 am 12.04.2012, 19:27 Uhr

Hallo teddy.666. Mein Freund hatte ein Aneurysma, welches leider geplatzt ist. Ich habe ihn oft darum gebeten, endlich wieder was für sich zu machen. Aber ihm "gefällt" es wohl so, wie es ist. Seine Eltern und auch ich kümmern uns um alles. Wir haben es mit einer Tageseinrichtung versucht, aber er fühlte sich dort gar nicht wohl. Arbeiten in einer Werkstatt für Behinderte kommt für ihn nicht in Frage. Er sei ja schliesslich nicht "bekloppt". Ich habe ihm vor 2 Jahren gesagt, dass ich die nächsten 40 Jahre so nicht weitermache und wenn er sich nicht um seine Familie bemüht, würde ich meine Konsequenzen ziehen. Und das muss ich jetzt einfach machen. Aber Tränen laufen echt genug. Aber ich danke auch Dir für Deine lieben Worte. Das hilft mir dabei, einfach auch mal an mein Leben und das meiner Tochter zu denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung vom Mann - Was kommt alles auf mich zu ?

Hallo! Nach langem hin und her, habe ich mich nun dazu entschlossen, mich von meinem Mann zu trennen. Es geht einfach nicht mehr. Ich werde immer mehr zum nervlichen Wrack, was ich meinem Kindern nicht weiter zumuten möchte. Ich weiß gar nicht was auf mich zukommt, auf ...

von Mirze 02.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

bevorstehende Trennung - total fertig

Hallo! Ich bin 34 und habe einen 2,5-jährigen Sohn. Mit meinem Freund und Kindsvater bin ich seit 7 Jahren zusammen. Nun denke ich läuft alles auf Trennung aus. Wir haben zu unterschiedliche Vorstellungen von der Zukunft. Das ist das was ich nie wollte. Momentan stehe ich ...

von Mama0909 30.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Wie erzähle ich meinem Kind von der Trennung?

Hallo zusammen, brauche mal eure Hilfe... Meine Mann und ich trennen uns und unsere Tochter (5 Jahre) weiß es noch nicht. Wir wollten es ihr am Wochenende erzählen. Ich weiß, aber noch nicht so genau, wie wir das am besten machen, damit es für Sie nicht zu dramatisch wird. ...

von Muckelchen2007 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

Hallo, ich hoffe in diesem ForumHilfe zu finden, mein Man und ich werden uns trennen, ausgehend von mir, Zwillinge fast 10 bleiben mir bzw.wir haben uns geeinigt 2 Tage die Woche bei ihm und Wochenende immer abwechselnd, wir wollen das ganze auf eine freundschaftliche Art ...

von Nicki51978 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

wie wird Umgang im Trennungsjahr geregelt

Hallo, wenn ich mich von meinem Mann trenne, wie wird dann die Betreuung unserer Tochter (2J8M) geregelt? Ich habe noch Elternzeit bis Juli und wollte wenn die Kleine in den Kindergarten kommt wieder in Teilzeit arbeiten.Mein Mann arbeitet vollzeit in Schichtdienst. Ich müsste ...

von Sarina78 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung und gerade frisch Haus gekauft - wer hat Erfahrung damit ???

Hallöchen mein Mann hat uns wegen einer anderen verlassen, im Moment haben wir funkstille und man kann mit ihm nicht sachlich reden. Ich wohne mit der kleinen im Haus, er will davon nichts wissen und geht auch nicht zur Bank um irgendwie was abzuklären. Naja jetzt habe ich ...

von moonlightsd610 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung und gerade frisch Haus gekauft - wer hat Erfahrung damit ???

Hallöchen mein Mann hat uns wegen einer anderen verlassen, im Moment haben wir funkstille und man kann mit ihm nicht sachlich reden. Ich wohne mit der kleinen im Haus, er will davon nichts wissen und geht auch nicht zur Bank um irgendwie was abzuklären. Naja jetzt habe ich ...

von moonlightsd610 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Evtl. Trennung vom Partner, Kleinkind verändert seit einigen Tagen ihr Verhalten

Huhu, ich mache mir Gedanken wegen meiner 4-jährigen Tochter. Seit einigen Tagen wirkt sie oft traurig, ist sehr fixiert auf mich, anhänglich und isst auch nicht mehr so gut. Zurzeit haben mein Mann und ich etwas Stress miteinander und ich stand schon kurz vor der ...

von september99 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung - was nun?

Hallo ihr Lieben, ich bin 21 und meine Tochter ist 6 Wochen alt. Vor ein paar Tagen habe ich mich vom Kindsvater getrennt. Wir leben seit 14 Monaten zusammen in einer Wohnung. Was muss ich nun alles machen? (sprich Ämter usw.) Er geht arbeiten und hat seinen Lohn und ich ...

von Erzieherin2012 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

manchmal kann so eine trennung wirklich gut tun!

Ich bin seit 3 oder 4 Wochen wieder single. Seitdem bin ich noch in der Wohung, die seinen Eltern gehört, und er ist wioeder bei seinen eltern. Ich werde demnächst aber ausziehen, bin ja schon fleissig amrenovieren in der neuen Bleibe ;-) Seitdem ich getrennt bin von ihm, ...

von Keksraupe 04.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.