Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannah80 am 06.04.2012, 9:37 Uhr

Sorgerecht - teilen oder nicht?

ich werde im september mama, bin mit dem KV aber kein paar, wollen uns aber zum wohle des kindes zusammenraufen und uns gemeinsam kümmern auch wenn wir in getrennten wohnungen wohnen.
ich möchte eigentlich das alleinige sorgerecht haben weil das viele sachen für mich jetzt einfacher macht. klar werde ich wichtige sachen mit ihm auch absprechen aber letztendlich habe ich die verantwortung und die arbeit mit dem kind und möchte dann aber auch das letzte wort haben.
er will z.b. das kind überhaupt nicht impfen lassen, ich schon die wichtigsten sachen. ich muss ja schliesslich auch daheim bleiben und das kind pflegen wenns mit allen möglichen krankheiten aus der krippe/kindergarten kommt. mag egoistisch sein aber bei solchen sachen möchte ich dann eben auch alleine entscheiden können und nicht irgenwie auf seine unterschrift angewiesen sein die ich dann nicht bekommen würde. mal ganz abgesehen davon das wir ja auch nicht wissen ob wir ewig in einer stadt wohnen bleiben. beruflich wird sich in den nächsten 2-3 jahren sicherlich auch was bei uns tun.

seine sorge, das wenn mir was passiert er dann kein recht auf das kind hat kann ich nachvollziehen aber sowas kann man auch ohne gemeinsames sorgerecht anders regeln und das würde ich so auch machen.

habt ihr das alleinige sorgerecht und wie habt ihr es dem KV verklickert das ihr ihm damit nichts böses wollt sondern es einfach nur von der praktischen seite seht????? er kam schon an und hat unterschwellig durchklingen lassen das er nicht nur pflichten sondern auch rechte haben wll - nehm mal an das er mich dann später mit nicht-erfolgenden unterhaltszahlungen bissl unter druck setzen will. wobei ich sagen muss ich wäre nicht 100% auf das geld angewiesen. meinen krümel könnt ich auch so durchfüttern. aber es lebt sich natürlich etwas entspannter wenn man nicht auf jeden euro achten muss : )

 
16 Antworten:

Re: Sorgerecht - teilen oder nicht?

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.04.2012, 9:48 Uhr

Wahrscheinlich nimmt die bevorstehende Gesetzesänderung Dir die Entscheidung sowieso ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht - teilen oder nicht?

Antwort von Boots2012 am 06.04.2012, 10:52 Uhr

Hallo!
Schwieriges Thema.
ABer zuallererst muss sich dein KV im Klaren sein, dass er auch ohne Sorgerecht Rechte hat. Insbesondere was den umgamg angeht.

Ich bin mit dem Vater meiner ungeborenen Tochter zusammen aber da wir nicht zusammen leben, ja teilweise sogar in verschiedenen Ländern, sind wir uns einig darüber, dass ich das alleinige Sorgerecht erhalte, um in jeder Lebenslage flexibel agieren zu können.

Ich wurde im übrigen bei meiner ersten Tochter nie beim Kinderarzt gefragt, ob ich alleiniges Sogerecht habe. Sie ist komplett durchgeimpft. Ich war mit dem KV die ersten 2 Lebensjahre unserer Tochter zusammen aber habe das alleinige Sorgerecht behalten. Im Nachhinein ein Segen!

Ich würde mir die Abgabe des Sorgerechts immer gut überlegen, auch wenn das ziemlich fieß rüberkommt.
Aber ihr seid nunmal kein Paar mehr und es ist einfach nicht gewährleistet, dass er sich immer so kümmern wird oder für dich zugänglich sein wird in den nächsten 18 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht - teilen oder nicht?

Antwort von mf4 am 06.04.2012, 11:24 Uhr

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass SR keinen wirklichen Unterschied macht in dem wie die Eltern ZUSAMMEN arbeiten...
und die Frage, ob er Unterhalt zahlt oder nicht damit in keinem Zusammenhang steht..

... würde ich nicht gegen das gemeinsame SR sein, wenn er es unbedingt will
... es ihm aber auch nicht aufdrängen.

Ich habe 4 Kinder von 2 Vätern,
großzügiges Umgangsrecht hatten beide, einer nutzte es zum Teil und dann nicht mehr, einer nutzt es sehr gut. Unterhalt zahl(t)en beide nicht.
Ich habe für alle das alleinige SR aber es wäre auch nicht anders, wenn es das gemeinsame SR gäbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht - teilen oder nicht?

Antwort von Macros am 06.04.2012, 12:07 Uhr

Ich würde es nicht teilen wollen,.... auch wenn ich GSR habe, treffe ich die Entscheidungen alleine...
Meine ExFrau fügt sich, ASR kann ich nicht bekommen, bin halt der Vater, nicht die Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hannah80

Antwort von montpelle am 06.04.2012, 12:51 Uhr

"aber letztendlich habe ich die verantwortung und die arbeit mit dem kind und möchte dann aber auch das letzte wort haben."

Klingt von deiner Seite nicht nach "zusammenraufen wollen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht - teilen oder nicht?

Antwort von Patti1977 am 06.04.2012, 12:58 Uhr

wenn er in der geburtsurkunde als vater eingetragen ist und dir was passiert, dann bekommt er natürlich anrecht auf kind. umgang ist mit der eintragung als vater auch für ihn gegeben.

ich würde es erstmal so lassen allein schon wegen der elternzeitmonate, die du als alleinerziehende mehr bekommst (2 waren es bei mir).

erstmal in geburstsurkunde eintragen lassen, damit hat er sorgerecht bei deinem tod, umgangsrecht und unterhaltspflicht. der rest wie zahnarzt, schulanmeldung kann man auch gemeinsam klären, beim impfen hat mich nie jemand nach sorgerechtsteilung gefragt.

erkundige dich nochmal beim jugendamt, lass dir broschüren geben für ihn und dann soll er es anleiern, wenn das kind da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht - teilen oder nicht?

Antwort von Katinkasmom am 06.04.2012, 13:02 Uhr

bei uns war es auch schon während der Schwangerschaft beziehungstechnisch schwierig, ich habe die Frage nach dem Sorgerecht "einfach" ausgesessen... inzwischen wohnen wir 4 Jahre getrennt (Tochter bei mir) und wir können so vernünftig miteinander umgehen, daß es wurscht ist, daß ich das ASR hab. wichtige Sachen werden besprochen, ansonsten weiß er, daß ich nichts leichtfertig oder gegen ihn entscheide.
wenn er jetzt schon Druck durchblicken läßt und Dich mit dem Unterhalt ködern möchte, würde er bei mir gegen die Wand laufen (schrieb ja schon jemand, Unterhalt hat mit SR und auch Umgang nichts zu tun, kann man alles schön extra regeln), zukünftiges Recht hin oder her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht - teilen oder nicht?

Antwort von shinead am 06.04.2012, 13:10 Uhr

Ich kann Dich verstehen...

Gerade wenn ihr euch schon impftechnisch nicht einig seid... würde ich das SR erst einmal nicht teilen wollen. Ja, ich finde impfen wichtig und wegen einer Impfung jedes mal streiten (sind ja doch im ersten Jahr einige)... Da hätte ich keinen Nerv drauf gehabt.

Wenn Du umziehen möchtest, darfst Du das mit ASR zwar, aber Du musst dann ggf. für die Umgangskosten des KV (Zugfahrten, Benzinkosten, Übernachtungskosten) aufkommen. Wer den Umgang erschwert (durch Wegzug) muss sich das eben auch leisten können.
Wenn er sich als guter Vater entpuppt, kann er das GSR auch später einklagen, wenn das dann mit eurem Umzug zusammen kommt, hast Du schlechte Karten...

Eine Sorgerechtserklärung (die zwar nicht nötig ist, den KV aber beruhigt) kann man beim Jugendamt hinterlegen. Dann ist klar, wer sich um euer Kind kümmert, wenn Dir etwas passiert.

Ich habe es dem KV gar nicht "verklickert". Ich habe einfach gesagt, dass ich das GSR zum jetzigen Zeitpunkt nicht möchte. Er hat zwar geflucht, die Pille aber dennoch geschluckt.
War gut so - nach 3 Monaten hat er den Kontakt zu uns abgebrochen. Jetzt müsste ich tatsächlich nach jeder Unterschrift "betteln" und die Dinge über seine Mutter klären. Ist mir zu kompliziert und ich bin froh, das ASR zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht - teilen oder nicht?

Antwort von kravallie am 06.04.2012, 13:37 Uhr

wenn man nicht gezwungen wird, es zu teilen, würde ich es nicht machen.
wär mir auch egal, ob man(n) das egoistisch findet.
seine unterhaltszahlungspflicht betrifft das eh nicht.

vor allem was umziehen anbelangt, würde ich mit einem zusammengerauften mann nicht diskutieren wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht - teilen oder nicht?

Antwort von Pamo am 06.04.2012, 14:10 Uhr

Ich wuerde es handhaben wie ein Mann:
Wenn du ihm das Sorgerecht einraeumst, hast du einen Aemtergang ohne persoenlichen Vorteil. Also wuerde ich es nicht machen. Mal ganz abgesehen vom Unterschriftendilemma das du selber schilderst. Also einfach: Nein.
Diese unterschwelligen Drohungen finde ich frech, vor allem solange der Gesetzgeber noch auf deiner Seite ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht - teilen oder nicht?

Antwort von angry.me am 06.04.2012, 14:28 Uhr

Dank neuer Gesetzgebung stellt sich die Frage wohl (leider!!!!) nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht - teilen oder nicht?

Antwort von kravallie am 06.04.2012, 15:36 Uhr

na aber einklagen muß er doch noch oder hat der uneheliche vater nun automatisch das sorgerecht, so wie ein verheirateter vater???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht - teilen oder nicht?

Antwort von Katinkasmom am 06.04.2012, 15:51 Uhr

da ist noch keine echte Regelung gefunden.
Diese Seite hab ich gefunden, da ist es ganz gut erklärt finde ich :)

http://www.liliput-lounge.de/Themen/Themakategorien/Mutterschutz/neues-sorgerecht-fuer-ledige-eltern/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In dem Fall hier hätte die KM aber gute Chancen

Antwort von shinead am 06.04.2012, 18:17 Uhr

vor dem Familiengericht zumindest die gesundheitliche Teilsorge alleinig zu behalten.
Impfverweigerer haben es da schwer... Zeugen Jehovas im übrigen auch... (und die haben eheliche Kinder und die gesundheitliche Teilsorge liegt im Fall der Fälle beim Jugendamt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht - teilen oder nicht?

Antwort von Hannah80 am 07.04.2012, 19:34 Uhr

danke für eure zahlreichen antworten.

nachdem es gestern schon wieder stress deswegen gab hab ich jetzt auch beschlossen das thema erstmal zu meiden und das "auszusitzen". eine vaterschaftsanerkennung wird er vor der geburt nicht unterschreiben, erst nach dem vaterschaftstest. die geburtsurkunde wird also ohnehin auch erstmal nur auf mich ausgestellt und es werden sicherlich einige wochen ins land gehen bis das thema dann wieder aktuell wird.....
und wer weiss, vielleicht wird durch die gesetzesänderung die entscheidung mir wirklich abgenommen : ( es wird sich schon eine lösung finden mit der ich dann auch leben kann.
danke für den tipp das man die medizinische teilsorge auch alleinig erhalten kann. wusste ich auch nicht.
ich hoff ja das es nicht noch vor gericht landet, eigentlich wollten wir uns schon so einigen.....mal schauen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht - teilen oder nicht?

Antwort von kravallie am 08.04.2012, 10:51 Uhr

also wenn er auf einen vaterschaftstest besteht, wäre ich auch ziemlich beleidigt und meine kooperation bzgl zusammenraufen "leicht gestört".
da würd ich mir auch keinen kopf mehr machen und ihm schöntun wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Chancen aufs alleinige Sorgerecht?

Hallo, mein Ex-Mann weiß seit der Trennung vor über 2 Jahren, unter welchen Umständen er sein Kind sehen kann. Die Begegnungen müssen begleitet sein, er muss nüchtern sein, und er muss mich in Ruhe lassen (er ist bereits wegen Stalking bzw Verstößen gegen das Näherungsverbot ...

von MarBi 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht - Vater weigert sich Kitavertrag zu unterschreiben

Hallo, meine Schwester hat große Probleme mit ihrem Exfreund mit dem sie einen Sohn hat, sie haben das gemeinsames Sorgerecht und der Sohn lebt bei ihr. Nun macht der Vater das Leben meiner Schwester ziemlich problematisch und weigert sich jetzt den Kitavertrag zu ...

von 6_in_einem_Haus_! 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

KiMiss Studie zur Sorgerechtsproblemen

http://www.kimiss.uni-tuebingen.de/ Kennt ihr die schon. Viele hier sind ja inmitten einer Sorgerechtsproblematik. Laut Aussage KiMiss Sollten Sie von einer Sorgerechtsproblematik, von Problemen im Kontakt zu einem Kind, oder von der Entfremdung eines Kindes betroffen ...

von chartinael 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Ganz wichtige Frage wegen Sorgerecht und Kindsvater

Ich habe schon 2 große Jungs und bin jetzt mit einer Püppi in der 31. Woche Schwanger. Der Vater von dem Baby hat mich relativ am Anfang der SS verlassen, möchte plötzlich einen Vaterschaftstest undhat sich nie gekümmert, die ganze SS über nicht, hat nichts bekommen und wird ...

von niklas2004 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht/Umgangsrecht

... wir sind ja noch mitten im Sorgerechtsverfahren. Hintergrund: Ich bin umgezogen mit Kind von Stadt B nach Stadt A und habe den Kindsvater erst nach dem Umzug informiert. Der war sauer und will nun verhindern, daß ich ohne sein Einverständnis nochmal umziehen ...

von chartinael 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerechtsverfahren

Es gab ja einige, ich meine auch hier, die gerne etwas über mein Sorgerechtsverfahren wissen wollten. Zur Information, der Vater hat ein Verfahren auf Gemeinsames Sorgerecht 2010 eingeleitet, nachdem ich aus der Stadt zu meinem jetzigen Mann zog. Seine Schreiben sind ...

von chartinael 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

sorgerecht

habe eine frage: ich erwarte in paar wochen mein baby und möchte das alleinihe sorgerecht, ich bin vom partner seit weihnachten getrennt weil wir uns gegenseitig nur noch die hölle heiß gemacht haben. wir sind nicht verheiratet. meine frage ist, wenn ich zum jugendamt gehe ...

von Glückskind1983 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht streit

Schöne Guten Tag Ich habe eine frage. Vielleicht auch mehrere. Ich habe mit mein Partner einen gemeinsamen Sohn 5 Monaten alt. Wir sind nicht verheiratet. Ich habe mein Partner blauäugig das Sorgerecht zugestimmt und jetzt habe ich angst um mein Kind. Er droh mir ihm weg zu ...

von Pipo.27- 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Alleiniges Sorgerecht ?

Habe den Beitrag auch schon im Hauptforum geschrieben aber da ich denk ich kann mich hier vielleicht besser mit Leuten unterhalten die auch verständnis zeigen und mich nicht gleich als "schlechten Menschen" abstapeln Poste ichs dann mal hier... Meine Situation: Ich bin 18, ...

von Jojo0104 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht - Frage wie regeln ???

Hallöchen ich bin mehr oder weniger neu hier, mein Mann hat mich wegen einer anderen verlassen... ist noch ganz frisch. Jetzt fängt er echt an zu ekeln, was ich ihn nie zugetraut hätte und nicht mal mir gegenüber auch das Kind wird mit reingezogen (sie ist 6 geworden). Ich ...

von moonlightsd610 27.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.