Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pipo.27- am 16.01.2012, 12:56 Uhr

Sorgerecht streit

Schöne Guten Tag

Ich habe eine frage. Vielleicht auch mehrere. Ich habe mit mein Partner einen gemeinsamen Sohn 5 Monaten alt. Wir sind nicht verheiratet. Ich habe mein Partner blauäugig das Sorgerecht zugestimmt und jetzt habe ich angst um mein Kind. Er droh mir ihm weg zu nehmen. Ich wollte eigentlich nur für zwei Wochen in die Slowakei meine Eltern besuchen und da ging das Theater los. Er will es nicht und wenn ich es mache anzeigen. Ich würde in mögliche Tränung sehr gern wieder in die Slowakei zurück gehen was er aber nie zustimmen würde. In die Slowakei habe ich eigene Wohnung zu Verfügung und tolle Job. Da kann ich mich Problem los um mein Kind kümmern und wenn ich an die Arbeit bin kümmert sich um ihm meine Schwester welcher hat 3 Monate älteres Kind als ich. Hier in Deutschland habe ich alleine keine schanze, weil mein freund denk wenn er Geld hat kann er alles. Was kann ich machen und was für kostet an mich zukommen wenn ich ein Anwalt brauche? Wehre es möglich auch ein Anwalt aus der Slowakei zu nehmen? Hab ich überhabt als Mutter auch rechte?
Für ihre nette Antwort bedanke ich mich jetzt schon.

 
3 Antworten:

Re: Sorgerecht streit

Antwort von shinead am 16.01.2012, 13:03 Uhr

Klar hast Du als Mutter Rechte. Der Vater aber auch.

Das der Vater Deinem Umzug in die Slowakei nicht zustimmt kann ich verstehen. Du würdest praktisch Deinem Kind den Vater nehmen. Das kann nicht Dein ernst sein. Außerdem könnte Dich ein Gericht dazu verdonnern die Kosten des Umgangs (alle 2 Wochen Flug in die Slowakei, Mietwagen, Unterkunft) für den Vater zu tragen. Auch ohne das er das Sorgerecht inne hätte.

Du hast auch hier Chancen auf einen Job. Besorge eine Betreuung für das Kind und fange an zu suchen. Bilde Dich fort.

So einfach wegnehmen kann Dir das Kind niemand. Du bist - wenn ich Deine Schilderung richtig verstanden habe - die Hauptbezugsperson, da Du Dich über den Tag um das Kind kümmerst. Das wird natürlich angerechnet.
Ein Kindesentzug (=Umzug in die Slowakei ohne Zustimmung) allerdings wird International als Kindesentführung angesehen. Du würdest wahrscheinlich in der Slowakei verhaftet und nach Deutschland überstellt. Das Kind würde dann (da Du mit einer Gefängnisstrafe rechnen müsstest) beim Vater wohnen.

Du kannst Dir einen Beratungsschein bei Gericht holen. Damit bekommst Du Hilfe beim Anwalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dein Partner?

Antwort von Savanna2 am 16.01.2012, 13:14 Uhr

Hallo

du hast einen Partner?
Ihr seid zusammen und wohnt zusammen aber du darst nicht in Urlaub?
Warum das?
Im Falle einer Trennung willst du zurück?
Wie kann man dann so spontan einen super Job haben?
Was hast du hier gearbeitet?
Ich hätte auch was dagegen wenn mein Kind mit papa ind ei unendlichkeit ziehen würde.

So blöd war das ja nun nicht, du liebst/liebtest ihn, ihr habt ein Kind warum dann kein Sorgerecht?

Hört sich für mich schon so an als würdest du nach den 2 Wochen nciht wiederkommen wollen da du offensichtlich schon viel geplant und durchdacht hast.

Setz dich mal mit dem JA in Verbindung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht streit

Antwort von Thelmalouise am 16.01.2012, 14:49 Uhr

Du hast Dich entschieden in Deutschland mit einem Deutschen ein Kind zu bekommen.
DU kannst zurück in Deine Heimat, keiner kann Dich aufhalten.
Das Kind allerdings nicht ohne Zustimmung des Vaters.

Und da Du ja konkrete Pläne hast ist es auch vollkommen richtig, dass der Vater auch einem Urlaub nicht zustimmt.

Klingt hart, ist es auch, aber stell dir vor es wäre andersrum und ihr würdet in der Slowakei wohnen.
Würdest Du es zulassen, dass Dein Mann so einfach mit dem Kind nach Deutschland zieht ?
Sicherlich nicht.

Trenne Dich, suche Dir eine Wohnung, so hat das Kind weiterhin Mama & Papa.
Oder geht zu einer Eheberatung , wenn ihr es zusammen nocheinma versuchen wollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Alleiniges Sorgerecht ?

Habe den Beitrag auch schon im Hauptforum geschrieben aber da ich denk ich kann mich hier vielleicht besser mit Leuten unterhalten die auch verständnis zeigen und mich nicht gleich als "schlechten Menschen" abstapeln Poste ichs dann mal hier... Meine Situation: Ich bin 18, ...

von Jojo0104 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

"Die Kinder streiten, ich bring sie zurück!"

Ach, immer für einen Lacher gut! :-) Weil die Kinder gestritten haben und er nicht wusste, was er sagen sollte, hat der Herr Papa die Kinder flugs zurück gebracht. Eigentlich wollte er ihnen (angeblich) anbieten, bis morgen zu bleiben. Herrlich!! Hier labern die ...

von shortie 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Sorgerecht - Frage wie regeln ???

Hallöchen ich bin mehr oder weniger neu hier, mein Mann hat mich wegen einer anderen verlassen... ist noch ganz frisch. Jetzt fängt er echt an zu ekeln, was ich ihn nie zugetraut hätte und nicht mal mir gegenüber auch das Kind wird mit reingezogen (sie ist 6 geworden). Ich ...

von moonlightsd610 27.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

alleiniges sorgerecht

so, mein ex besteht darauf, sein sorgerecht abzugeben, ich nehme es. er hat seine erklärung geschrieben und mir in den briefkasten geworfen, damit ich das gleich mit abgeben kann beim antrag. jetzt hab ich 2 fragen. 1. was schreibe ich in dne antrag und welche unterlagen ...

von jessy-less 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht !

Guten Morgen Bin etwas verwirrt u.weiß nicht was nun stimmt u.was nicht.Im Netz konnte ich auch nichts richtig aussagekräftiges darüber finden. Hat bei einem unehelich geborenem Kind ab jetzt der Erzeuger automatisch mit das Sorgerecht ...

von giftzwerg73 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Alleiniges Sorgerecht!

Hallo ihr Lieben, schreibe das erste Mal hier und stelle mich erstmal kurz vor! Eigentlich bin ich im Suche...biete... unterwegs. Aber auch seit 2007 alleinerziehend. Ich selber bin 1982 geboren, werde im Novemder die 29 vollendet haben. Meine Tochter ist am 13.Januar 2006 ...

von Isideria 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Umzug bei geteiltem Sorgerecht

Eine Bekannte sagte mir, sie könne nicht in die Nachbarstadt ziehen weil der Vater der Kinder, der ca. 35 km entfernt wohnt dies nicht möchte. Sie würde in der nachbarstadt sogar etwas näher am Wohnort des Vaters sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es stimmt?! Kann da ...

von Anny 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Neu hier und gleich ne Sorgerechtsfrage

Hallo ich zähle nun auch zu euch! Ich heiße Sabine bin 23 Jahre und hab 2 Mädchen! Die große wird im April 3 und hat zum leiblichen Vater gar keinen Kontakt und kennt ihn auch nicht, und die ganz kleine ist 9 Monate und der vater und ich haben uns getrennt, wohnen aber noch ...

von Bine88 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Möchte mich vorstellen und habe gleich Fragen wegen Sorgerecht

Hallo :-) Also ich bin in der 27. Woche mit Zwillis schwanger und werde alleinerziehend sein. Papa und ich sind nicht zusammen. Natürlich möchten wir uns gemeinsam um die Kleinen kümmern. So ist es alles geplant wenn es dann auch so klappt. Nun eine Frage, da mich ...

von SaraJune 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Geteiltes Sorgerecht.... was heißt das genau ??

Hallo, habe gestern den Brief vom Familiengericht bekommen.... Das Sorgerecht wurde geteilt und das Aufenthaltsbestimmungsrecht wird bei mir bleiben. Nun meine Frage: was muss nun gemeinsam entschieden werden ?? Darf ich z.B. von dem Sparbuch Geld holen ohne dem KV etwas zu ...

von mary270104 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.