Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SaraJune am 24.08.2011, 17:57 Uhr

Möchte mich vorstellen und habe gleich Fragen wegen Sorgerecht

Hallo :-)

Also ich bin in der 27. Woche mit Zwillis schwanger und werde alleinerziehend sein.
Papa und ich sind nicht zusammen.
Natürlich möchten wir uns gemeinsam um die Kleinen kümmern.
So ist es alles geplant wenn es dann auch so klappt.

Nun eine Frage, da mich einige aus meinem Umfeld sehr verunsichern;
bekommt der Vater jetzt, auch wenn man nicht verheiratet ist, gleich das gemeinsame Sorgerecht?
Oder kann mir der Vater auch das Sorgerecht einfach so entziehen?
Der Papa wohnt über 100 km weiter weg und bisher verstehen wir uns ganz gut.
Ich selber arbeite hier in einem Konzern und bin auch räumlich (Eigentum) gebunden.

Wenn ihr sonst noch Fragen zu mir habt gerne :-)

LG & Danke

 
32 Antworten:

Re: Möchte mich vorstellen und habe gleich Fragen wegen Sorgerecht

Antwort von mf4 am 24.08.2011, 18:30 Uhr

Da ihr nicht verheiratet seid hat er schonmal nicht automatisch das halbe SR sondern nur dann, wenn er die Vaterschaft anerkennt und dann das halbe SR beantragt. Wegnehmen kann er die dein SR nicht, wenn es keine schwerwiegenden Gründe gibt. Schwerwiegend heißt, daß das Kindeswohl in Gefahr ist.

Mach dir erstmal keine Gedanken, bringe erstmal die Kinder zur Welt... alles Gute!

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mich vorstellen und habe gleich Fragen wegen Sorgerecht

Antwort von Suka73 am 24.08.2011, 18:46 Uhr

selbst wenn er NUR die Vaterschaft anerkennt, hat er nicht automatisch das halbige Sorgerecht, da Ihr nicht verheiratet wart. Gibt es denn einen Grund für Deine Angst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mich vorstellen und habe gleich Fragen wegen Sorgerecht

Antwort von SaraJune am 24.08.2011, 19:04 Uhr

Mir hat eine Bekannte ein Floh ins Ohr gesetzt, dass man mir die Kleinen weg nehmen kann.
Also, dass der Papa das alleinige Sorgerecht beantragen kann und dann leben die Kleinen so weit weg von mir.
Daher habe ich Schiss. Schlafe schon nicht mehr....

Also eine Gefahr geht weder von ihm aus noch von mir.
Ich selber habe meinen Job in Konzern und habe auch die Heilerlaubnis für Psychotherapie.
Er hat einen tollen Job und steht auch gut da.
Ich will auch, dass die Kleinen ihren Papa haben und er darf die auch immer besuchen.
Nur ich würde eingehen wenn man mir meine Kleinen wegnehmen würde :-(
Auch wenn ich die noch im Bauch trage liebe ich die schon so sehr....

Wobei ich weder dem Papa seine Kinder weg nehmen werde noch den Kinder den Vater.
Ich finde die Bindung sogar mehr als wichtig und hoffe auch, dass es so laufen wird wie er redet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mich vorstellen und habe gleich Fragen wegen Sorgerecht

Antwort von SaraJune am 24.08.2011, 19:04 Uhr

Mir hat eine Bekannte ein Floh ins Ohr gesetzt, dass man mir die Kleinen weg nehmen kann.
Also, dass der Papa das alleinige Sorgerecht beantragen kann und dann leben die Kleinen so weit weg von mir.
Daher habe ich Schiss. Schlafe schon nicht mehr....

Also eine Gefahr geht weder von ihm aus noch von mir.
Ich selber habe meinen Job in Konzern und habe auch die Heilerlaubnis für Psychotherapie.
Er hat einen tollen Job und steht auch gut da.
Ich will auch, dass die Kleinen ihren Papa haben und er darf die auch immer besuchen.
Nur ich würde eingehen wenn man mir meine Kleinen wegnehmen würde :-(
Auch wenn ich die noch im Bauch trage liebe ich die schon so sehr....

Wobei ich weder dem Papa seine Kinder weg nehmen werde noch den Kinder den Vater.
Ich finde die Bindung sogar mehr als wichtig und hoffe auch, dass es so laufen wird wie er redet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mich vorstellen und habe gleich Fragen wegen Sorgerecht

Antwort von SaraJune am 24.08.2011, 19:05 Uhr

Danke schön für deine Antwort :-)

Ja, ich muss erst noch brüten dennoch liebe ich die Kleinen jetzt schon so sehr, dass es mir schlecht wird wenn ich mir vorstellen müssten man würde die mir weg nehmen :-(

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber warum glaubts du, daß er das tun könnte?

Antwort von mf4 am 24.08.2011, 19:10 Uhr

Ich bin von beiden Vätern meiner 4 Kinder getrennt aber ich hatte nie Grund zur Annahme oder die Befürchtung, er nähme sie mir weg... was soll er mir denn vorzuwerfen haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

komische Infos gibt da wer einer schwangeren Frau

Antwort von mf4 am 24.08.2011, 19:12 Uhr

Die Dame hat Müll erzählt... würde gern mal wissen, wie sie das begründet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komische Infos gibt da wer einer schwangeren Frau

Antwort von SaraJune am 24.08.2011, 19:23 Uhr

Danke :-)
Hilft mir.

Sie meinte, dass er das tun kann wenn er die Kids in seiner Nähe haben will außer ich würde hinziehen.
Geht aber nicht. Habe Haus und Praxis hier.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die komische Info

Antwort von Aprilscherz2000 am 24.08.2011, 19:28 Uhr

kam wahrscheinlich weil letztens durch die Medien ging das Väter jetzt leichter an das gemeinsam! Sorgerecht kommen.Hab aber hier noch nichts davon gelesen, das sich plötzlich Väter für ihre Kinder intressiern und es wollen.Und wenn es zwischen euch kein STreit gibt, warum sollte er?Auf die Entfernung würde es nur nachteile geben oder kommt er auf 5min vorbei weil du plötzlich ne Unterschrift brauchst.Würd kein bei gesundem Menschenverstand Mann machen.Auch so sitzen die Frauen immer noch am längeren hebeln und brauchen sich nicht alzu viel gedanken machen.Schon gar nicht wer für sich allein sorgt.

Von daher geniess die SS und das "kennenlernen"

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer mit der Ruhe

Antwort von Erzangie am 24.08.2011, 19:30 Uhr

Beantragen kann man alles, aber zum einen, warum sollte er das tun und zum anderen würde er das alleinige Sorgerecht nicht so ohne weiteres bekommen. Hat ER die Absicht, zu stillen, in Elternzeit zu gehen oder sonst irgendwie hauptsächlich für die Betreuung seiner Kinder aufzukommen? Wenn nicht, dann cool down... Das Sorgerecht hat im Übrigen nichts mit dem Aufenthaltbestimmungsrecht zu tun. Also auch bei gemeinsamer Sorge kannst du das alleine Aufenthaltbestimmungsrecht haben. Bei euch spricht doch eigentlich nichts gegen GSR, oder?

Aber eins ist sicher: Die Angst, an die Kinder könnte irgendetwas dran kommen, die wird dich nie mehr verlassen Nicht wegen irgendwelcher AE-Geschichten, sondern weil du MAMA wirst. Ganz normal. Du darfst dich davon nur nicht beherrschen lassen und vor allem: lass dir von deinem Umfeld nicht dein gutes Verhältnis zerreden. Andere wissen es gerade beim Kinderkriegen oft besser als die Personen selbst aber verlass dich vor allem auf DICH und IHN.

Alles Gute und eine schöne schwangerschaft noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die komische Info

Antwort von Erzangie am 24.08.2011, 19:35 Uhr

"auch so sitzen die Frauen noch am längeren Hebel"

DAMIT wäre ich vorsichtig. Aber in diesem Fall gibt es doch keinen Grund für irgendeinen Hebel, von daher spricht doch nichts gegen GSR? Er WILL sich doch kümmern!

Das mit der Entfernung spielt dann eine Rolle, wenn bei gemeinsamer Sorge das betreuende Elternteil ohne Zustimmung des anderen eine "erhebliche" Entfernung wegziehen will. Das ist bei euch aber nicht der Fall, da ihr ja jetzt schon 100 km auseinander wohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komische Infos gibt da wer einer schwangeren Frau

Antwort von mf4 am 24.08.2011, 19:40 Uhr

Ach Unsinn, du lebst da seit VOR der geburt, wahrscheinlich auch seit vor der Zeugung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komische Infos gibt da wer einer schwangeren Frau

Antwort von SaraJune am 24.08.2011, 19:44 Uhr

Klar ich leben seit Teenie hier und habe später angebaut. Und im Doppelhaus nebenan wohnt meine Mama die mich unterstützen wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer mit der Ruhe

Antwort von SaraJune am 24.08.2011, 19:48 Uhr

Also Umgangsrecht ist ja auch von mir erwünscht.
Klar wäre es einfacher wenn ich alleinige Sorgerecht hätte da er auch immer viel im Ausland beruflich unterwegs ist.
Stelle es mir schon stressig vor wegen jeder Unterschrift teilweilse dann lange warten zu müssen.

Gut, es ist noch nicht Spruchreif und es stimmt, ich werde Mama :-)
Und er Papa und auch er macht sich Gedanken und liebt die Kleinen.
Ist auch gut so.

Alles Neuland für mich und auch alles sehr kompliziert. Ich weiß auch nicht wo ich mich da mal schlau machen kann...

LG und Danke schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer mit der Ruhe

Antwort von Suka73 am 24.08.2011, 19:50 Uhr

du musst nur im Internet bei google unter alleiniges und gemeinsames Sorgerecht suchen. Du HAST das alleinige Sorgerecht, das nimmt Dir jetzt auch so schnell keiner. Wenn er eh nie da ist, oft im Ausland, Du dort Deinen Wohnsitz mit Job und vielleicht sogar familiären background hast, wieso sollte ER dann das Sorgerecht beantragen oder das gemeinsame einklagen. Ich sehe da aktuell keinen Grund.
Ja, wir hatten hier den Fall im Forum, dass einer Frau das Aufenthaltsbestimmungsrecht abgesprochen wurde, aber die Beiden hatten auch von Anfang an das gemeinsame SR und es lief viel hintenrum ab, was nicht sehr schön war. Das ist ja bei Dir alles nicht der Fall. Lass ihn halt an allem teilhaben, wenn er möchte und Du möchtest, aber gerade wenn er oft im Ausland und nicht schnell zu erreichen ist, dann ist das alleinige SR für Euch im MOment erstmal besser. ÄNDERN kann man das immer noch.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer mit der Ruhe

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.08.2011, 19:59 Uhr

Mein Ex-Mann, mit dem ich mir das SR teile, wohnt in London und ist ein bis zwei Mal im Jahr hier, um die Kinder zu treffen - und auch das geht.

Das SR wird komplett überbewertet. Du brauchst die Unterschrift keineswegs für jeden Pipifax. Eigentlich gibt es nur zwei Dinge, für die Du sie definitiv brauchst: Ausweis für das Kind und Eröffnung eines Kontos. Aber das sind ja beides Dinge, die man weder spontan noch alle zwei Wochen tut. Manche KKH sind pingelig und erwarten eine zweite Unterschrift bei geplanten (!!!!!) OPs (ungeplante OPs - also Notfälle - können in dringenden Fällen auch ohne Unterschrift von irgendwem gemacht werden - es wäre ja abstrus, wenn man auf die Mutter wartet, während das Kind still und leise verblutet). Aber selbst das ist nur von Fall zu Fall so.

Das GSR ist mehr eine Sache der Psyche - manche Leute können sich da richtig reinsteigern, daß jemand anders die gleiche "Macht" über das Kind hat wie sie selber - auch wenn diese "Macht" nur auf dem Papier existiert. Im Alltag ist das GSR ohne jede Bedeutung. Ich schrieb es untern schon: Ich habe KindGroß an der Realschule und KindKlein an der Grundschule und am Gymnasium angemeldet, ohne jemals die Unterschrift vom KV zu benötigen. Und wenn der KV auf die abstruse Idee käme, mich deswegen zu verklagen, dann macht er sich endlich komplett unglaubwürdig, denn keine meiner Entscheidungen ist in irgendeiner Art und Weise anfechtbar. Sorgen müßte ich mir evtl. machen, wenn ich KindKlein trotz Gymnasialempfehlung an der Hauptschule angemeldet hätte - das müßte ich schon verdammt gut begründen, um das zur Not auch vor Gericht durchzusetzen. Aber da alle meine Entscheidungen ziemlich logisch und gut begründbar sind, mache ich mir das Nullkommanull Sorgen.

Und das, OBWOHL der KV im Ausland wohnt, ein Idiot ist und wir uns mittelschlecht vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer mit der Ruhe

Antwort von mf4 am 24.08.2011, 20:01 Uhr

Warum immer die Unterschrift erwähnt wird weiß ich nicht... mein Ältester ist fast 25 und ich war fast 20Jahre AE und genau 2 mal fragte wer nach dem SR und einer Unterschrift... das eine mal bei Kontoeröffnung fürs Kind und das andere mal wegen Kinderpässen.
Weder bei KiTa noch Schule musste ich angeben aber nie nachweisen, wer SR hat... Kinder angemeldet und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mich vorstellen und habe gleich Fragen wegen Sorgerecht

Antwort von berita am 24.08.2011, 20:13 Uhr

Hallo,

da musst du dir keine Gedanken machen. Standardmaessig bekommen ledige Frauen nach der Geburt des Kindes bzw. der Kinder :-) immer noch das alleinige Sorgerecht. Dem gemeinsamen Sorgerecht müsstest du explizit zustimmen oder der Vater müsste es einklagen. Selbst wenn er das tun würde, hättet ihr aber wie gesagt das GEMEINSAME Sorgerecht. Dir die Kinder "wegzunehmen" ist ausgeschlossen, solange du sie nicht total vernachlässigst bzw. nicht mehr in der Lage wärst, für sie zu sorgen.

Was den Wohnort betrifft: das wäre nur interessant, wenn ihr das gemeinsame SR hättet und wenn du durch Umzug die Entfernung zwischen den Kindern und ihrem Vater wesentlich vergrössern würdest. Aber du hast ja gar keinen Umzug vor, im Gegenteil, du bleibst dort wo du bist, also ist das kein Problem. Keiner kann dich zwingen, in seine Nähe zu ziehen oder ähnliches.

Wenn du dich beraten lassen willst, geh zum Jugendamt oder Verein alleinerziehender Eltern.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer mit der Ruhe @Strudelteigteilchen

Antwort von SaraJune am 24.08.2011, 20:33 Uhr

Vielen Dank für deine ausführlichen Bericht!
Dann braucht man nicht für alles eine Unterschrift. Ich ging davon aus.

Gut, heute vertragen wir uns super aber ich habe hier im Forum quer gelesen und viele Väter haben irgendwann ihre Kinder vergessen :-(

Wer weiß wie es bei uns mal läuft wenn er eine neue Familie hat.
Klar, ich mache mir wieder zu viele Gedanken aber die hat mich heute echt irre gemacht.

Wenn mir jemand meine Babies wegnimmt, dann könnte man mich gleich einweisen.
Alleine nur bei dem Gedanken schnürt es mir mein Herz zusammen...

Verrückt weil ich die Kleinen ja noch nicht mal gesehen habe. Weiß nicht ob mich jemand versteht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer mit der Ruhe

Antwort von SaraJune am 24.08.2011, 20:35 Uhr

Danke schön!
So was nimmt mir die ersten Sorgen und allgemein die Sorgen :-)

Ich hatte mit ihm kein Gespräch darüber. Gab keinen Grund.
Es ist nur wegen der Bekannten die mich heute irre gemacht hat.
So nach dem Motto, dass ich auch unter Umständen die Sachen der Kleinen gleich einpacken kann weil man bei Männer nie weiß ob die einem nicht die Kinder dann wegnehmen. Sie dürften ja usw usw usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mich vorstellen und habe gleich Fragen wegen Sorgerecht @Berita

Antwort von SaraJune am 24.08.2011, 20:37 Uhr

Danke schön :-)

Wollte nicht gleich zum Jugendamt weil bei uns nichts vorgefallen ist. Also noch nicht und ich hoffe, dass wir immer wie Erwachsene reden können und als Team der Kleinen zuliebe kommunizieren.
Denen soll es an nichts fehlen und auch kein Krieg etc.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer mit der Ruhe @Strudelteigteilchen

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.08.2011, 20:44 Uhr

Und weil er VIELLEICHT in 5 oder 10 Jahren seine Kinder vergessen KÖNNTE, deswegen willst Du JETZT vorbauen?

Solange Du die Kinder nicht wirklich mies behandelst, wird keiner sie Dir wegnehmen können. Und wenn Du sie mies behandelst, dann hilft Dir das ASR auch nicht. Es entstehen ja Fakten, weil die Kinder am Anfang bei Dir leben müssen - zumindest dann, wenn Du stillst - und wenn die Kinder erstmal eine Bindung zu Dir haben, wird man sie nicht ohne Not da rausreißen.

Sieh es mal so:
Wenn Ihr verheiratet wärt, dann hättet Ihr automatisch das GSR. Ja, Ihr könntet Euch trotzdem trennen, aber seit vielen Jahren behalten Geschiedene im Normalfall das GSR - und überleben es. Auch die, wo sich der Vater (oder die Mutter) nach der Scheidung vom Acker macht und nie wieder Kontakt zu den Kindern hat. Da sich nicht Millionen von geschiedenen Alleinerziehenden mit GSR aus lauter Verzweiflung von irgendwelchen Brücken stürzen, scheint das doch soooo schwer nicht zu sein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stress dich nicht so hinein

Antwort von mf4 am 24.08.2011, 20:50 Uhr

Wir haben alle Kinder, die wir im Bauch hatten, die wir seit Jahren bei uns haben und lieben... ich würde mich in sowas gar nicht hineinstressen... was bringt das außer Kummer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer mit der Ruhe @Strudelteigteilchen

Antwort von Erzangie am 24.08.2011, 20:53 Uhr

Das sind die Hormone

Steiger dich da nicht rein. Du machst dir völlig unnötig das Leben schwer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer mit der Ruhe

Antwort von mf4 am 24.08.2011, 20:53 Uhr

Wie gesagt... die Dame saugt sich da was aus den Fingern... die dürfen ja... für ihr Kind sorgen, für es da sein, regelmäßig Kontakt haben, es später auch zu sich nehmen zu geregelten Umgangszeiten usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Entfernung spielt schon ne Rolle

Antwort von Aprilscherz2000 am 24.08.2011, 21:01 Uhr

was ist wenn das Kind Mandeln, Polypen oder sonst was rauskriegt.Das geht eigentlich nicht ohne Unterschrift des Vater (zumindes sollte es so in Deutschland nicht sein-auch wenns viel Krh trotzdem machen)Es gibt einige Situatzionen wo ne Unterschrift fällig werden kann.Und von daher -Warum vorher Probleme machen.WEnn sie guten KOntakt haben ist es doch Ok und sie wird ihn informiern.

Und wenn ne Frau nicht allzu blöd ist, sich nichts zu schulden kommen hat lassen, dann SITZT sie am längeren Hebel!Erst jetzt langsam fangen die Gerichte an zu merken das nicht alles geht.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei 100 km????

Antwort von Erzangie am 24.08.2011, 21:15 Uhr

Nein, das ist schlicht falsch, chrissie. Ich bin in 17 Jahren AE auch bei geplanten OPs noch NIE nach dem Sorgerecht gefragt worden - und viele, viele in meinem weiten AE-Bekanntenkreis auch nicht..

Ich sehe das wie Strudelteigteilchen: es ist psychologisch u.U. sinnvoll, wenn der andere genau so "berechtigt" ist. Wären die Kinder ehelich, gäbe es gar keine Wahl und ganz ehrlich: bis auf wirklich wenige Ausnahmen sehe ich nicht, wo das GSR gravierende Probleme macht. Die Probleme machen sich doch eher die Beteiligten, weil der eine glaubt "am längeren Hebel" sitzen zu dürfen und der andere "weniger Rechte" hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch bei OPs wurde ich nie nach dem SR gefragt

Antwort von mf4 am 24.08.2011, 21:18 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, ich schon, ein Mal

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.08.2011, 21:31 Uhr

Das war die erste OP nach der Scheidung.

ABER:
1. Es war eine geplante OP und ich hatte zwei Wochen Zeit, die Unterschrift zu besorgen. Notfalls hätte man die OP auch nochmal verschieben können. Es ging um einen Leistenbruch, der früher oder später geschlossen werden mußte. Ich hatte die OP so gelegt, daß es für mich günstig war wegen Urlaub und so.
2. Ich habe mich auch etwas dämlich angestellt. Wie gesagt: Es war die erste OP, relativ kurz nach der Scheidung, und ich war noch sehr unsicher. Heute - 6 Jahre und drei unterschriftslose Kinder-OPs später - denke ich, daß ich weniger Probleme gehabt hätte, wenn ich offener und gleichzeitig bestimmter aufgetreten wäre. Aber irgendwie war mir das peinlich, daß der KV so schwer greifbar war. (Das war die Zeit, wo ich keine Adresse von ihm hatte außer eine Mail-Addy.)
3. Im allerschlimmsten Notfall hätte ein Familienrichter die Unterschrift innerhalb von wenigen Stunden ersetzt. Als ich mich zwei Tage vor der OP - immer noch unterschriftlos - an das Jugendamt wandte, haben die den Richter sofort informiert und er stand quasi mit dem Füller in der Hand bereit, die Zustimmung des KV zu ersetzen. Aber in der Nacht vor der OP kam dann doch die Mail mit der Zustimmung. Wobei: Rechtsgültig war auch diese Zustimmung streng genommen nicht, denn Mails sind nicht fälschungssicher. Insofern war auch die einzige Zustimmung, die ich jemals zu einer Kinder-OP vom KV hatte, keineswegs sicher vor Anfechtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.08.2011, 21:35 Uhr

100 km sind doch wirklich Pipifax. Sonst müßte doch jede Mutter das ASR beantragen, wenn der Vater 100 km zur Arbeitsstelle pendelt - auch dann, wenn sie glücklich verheiratet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

denke ich auch

Antwort von mf4 am 24.08.2011, 21:49 Uhr

Wenn ein Kind operiert werden muss wird sicher keiner sagen: "Nö 100km fahre ich nicht deshalb." Bei uns ist es so, daß Papa selbstverständlich mit im KH ist, wenn möglich täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann nur von der anderen Seite berichten

Antwort von Suka73 am 24.08.2011, 22:04 Uhr

ich habe ja das alleinige Sorgerecht, es wurde zwar vor der Geburt meines Sohnes überlegt, ob ich dem KV nicht Teile des gemeinsamen SR einräume, aber das habe ich dann verworfen und wollte er auch nicht. Gut so - denn ich wurde tatsächlich an diversen Stellen nach einem Nachweis über das alleinige SR befragt, bei Schuleintritt, bei Kindergarteneintritt, Reisepass-Ausstellung, Hortbeantragung, sogar damals, als die Frage im Raum stand ob Lebenskunde (hier sowas wie Ethik) oder nicht und sogar einmal am Zoll in Deutschland bei einem Flug INNERHALB von Deutschland. GEFRAGT wird schon, es kommt wahrscheinlich auf die Behörde an, wie locker die damit umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Geteiltes Sorgerecht.... was heißt das genau ??

Hallo, habe gestern den Brief vom Familiengericht bekommen.... Das Sorgerecht wurde geteilt und das Aufenthaltsbestimmungsrecht wird bei mir bleiben. Nun meine Frage: was muss nun gemeinsam entschieden werden ?? Darf ich z.B. von dem Sparbuch Geld holen ohne dem KV etwas zu ...

von mary270104 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Letzter Wille (Testament) Trotz gemeinsamen Sorgerecht, bei Tod der Mutter!?

ich habe einen 3,5jährigen Sohn seit knapp 1,5 Jahren bin ich jetzt vom Vater getrennt das kind lebt bei mir und auch bei mir polizeilich gemeldet, somit habe ich laut Jugendamt das aufenthaltsbestimmungsrecht. Nun mache ich mir Gedanken was im falle meines Todes ( aus ...

von franzi1406 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

umziehen bei alleinigem sorgerecht

bei mir geht es ja um die umschulung, ich soll da unterschreiben, daß ich bundesweit umziehen würde für eine anstellung - ich bin der meinung, ich darf das nicht - wegen umgangsvereitelung... ich will das auch nicht, weil ich dem kind den umgang ermöglichen möchte - da der ...

von Thaga 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Auswandern bei geteilten sorgerecht

Hallo an alle, beim stöbern durch das Internet bin ich auf die dieses ganze tolle Forum gestossen, und hab auch schon einiges gelesen habe aber trotzdem eine Frage. Meine Schwester teilt sich mit ihrem ex Mann das Sorgerecht für ihr Kinder, nach der neu heirat mit einem us ...

von cindy_r 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Unverheiratet - trotzdem gemeinsames Sorgerecht?

Guten Abend... Ich habe schon drüben im Partnerschaftsforum gepostet und habe den Tipp bekommen, hier mal nachzufragen. Vielleicht könnt ihr mir helfen, meine wirren Gedanken (Hormone lassen grüßen) zu entwirren. Das wäre ganz lieb. Ich kopiere mein Posting einfach hier ...

von RubyRed 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Könntet Ihr Euch vorstellen......

mal eine Weile nicht zu arbeiten? Wenn ich jetzt wirklich nächste Woche unterschreibe iúnd die Abfindung nehme, gehe ich zum 1.10. in die Auffanggesellschaft. Im Oktober finden dann Lehrgänge wie Bewerbungstraining usw. statt. Daran muß ich wohl auch teilnehmen wie ich ...

von bikermouse66 03.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorstellen

Möchte mich vorstellen

Hallo, ich möchte mich heute mal hier vorstellen. Seit Kurzem gehöre ich auch zu den alleinerziehenden Mütten. Seit ca. 3 Wochen wohne ich mit meiner Tochter in einer eigenen Wohnung, aber getrennt war ich schon länger von ihrem Vater. Ach so, ich heisse Manu, bin 28 und ...

von MaSchie26 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorstellen

alleiniges Sorgerecht

Hallo ihr Lieben! Mehrere Leute haben mir nun schon dazu geraten,das alleinige Sorgerecht zu beantragen.Oder halt mit meinem Nochmall darüber zu reden und es so zu bekommen. Welche Vorteile/Nachteile ergeben sich aus dem ASG für mich und meinem Mann? Ich meine,sehen ...

von Sif 19.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Gibt es Kinderkrankheitstage auch für Väter ohne Sorgerecht?

Hallo, wir haben aktuell das Problem, dass Junior kränkelt. Er ist gerade beim Papa, der eher als ich die Möglichkeit hätte, am Montag beim Kind zu sein. Ich selbst habe das immer auf Überstunden gemacht, weiß also gar nicht, ob es überhaupt möglich ist, dass das Elternteil ...

von bleibcoolMama 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Wo krieg ich alleiniges Sorgerecht bescheinigt (bzw. Nachweis darüber) ?

Bei meiner ersten Scheidung wurde mir das alleinige Sorgerecht zugesprochen, das ist allerdings schon 10 Jahre her. Nun brauche ich dringend, nach längerer Zeit, dieses Scheidungsurteil um das alleinige Sorgerecht nachzuweisen (es geht um ne Aufnahme in einer auswärtigen ...

von Dreierbande 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.