Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von YPW05 am 23.08.2011, 20:03 Uhr

Umgang Kind / Vater

Ich habe mich vor etwa zwei Jahre vom Kindsvater getrennt, die beiden sind 3 und 5 Jahre. Der Kontakt zum Vater ist selten und unregelmäßig. Seit April ist er für 1h mal zum Abendessen gekommen, jetzt haben wir fast September.Er wohnt nur 20km entfernt, auch das Angebot, dass ich die Zwerge hinbringe, wurde nicht genutzt.Sollte ich jetzt noch einen Besuch "erlauben", denke, dass die Kleinen nur wieder aus Ihrem gewohnten Alltag gerissen werden - oder?

 
8 Antworten:

Re: Umgang Kind / Vater

Antwort von Suka73 am 23.08.2011, 20:08 Uhr

warum denn nicht. Aus dem Alltag werden sie doch von einem Besuch nicht "gerissen" und wenn sonst nichts dagegen spricht, so sehen sie wenigstens ihren Papa - und vielleicht kann man sich ja auf Dauer mal zusammensetzen und über geregelten Umgang reden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kind / Vater

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.08.2011, 20:16 Uhr

Hat der Vater denn "angefragt"?

Grundsätzlich steht es Dir nicht zu, etwas zu "erlauben" oder nicht. Du hast die nächsten 15 Jahre den Kontakt zwischen Kindern und Vater zu ermöglichen - auch wenn der Vater nur alle 10 Jahre aufschlägt. Was nicht heißt, daß Du die Kinder jederzeit einem ihnen völlig unbekannten Mann in die Arme drücken mußt. Aber wenn er nur mal vorbeischauen will oder in einer Woche, einem Monat, einem Jahr oder einem Jahrzehnt plötzlich regelmäßigen Umgang haben möchte, dann hast Du das zu ermöglichen. Wobei man nach sehr langer Abstinenz meistens mit begleitetem Umgang langsam wieder einsteigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kind / Vater

Antwort von mf4 am 23.08.2011, 20:20 Uhr

Besuch (von einem der sich Papa nennt) ist Besuch und das reißt doch kein Kind aus der Bahn, daß es sein ganzes Leben fast nur so kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kind / Vater

Antwort von YPW05 am 23.08.2011, 20:31 Uhr

Sollte sich ein "Papa" nicht ein bißchen mehr für seine Kinder interessieren, als drei-viermal im Jahr?

Ich haben nichts gegen den Umgang Vater/Kind - mich stört diese unregelmäßigkeit - nee passt mir gerade nicht, villeicht nächsten Monat, bin krank, hab soviel zu tun, hab kein Geld fürs Benzin, um sie zu holen...

Wir haben geteiltes Sorgerecht - er lässt sich so selten sehen, ich muss ihn aber fragen, auf welche Schule der Große nächstes Jahr gehen soll - das kann er doch gar nicht einschätzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kind / Vater

Antwort von Suka73 am 23.08.2011, 20:37 Uhr

wenn er sich so schon nicht interessiert, wird es ihm wahrscheinlich "egal" sein, für welche SChule Du Dich entscheidest - trotzdem würde ich einen Kontakt weiter aufrecht erhalten. Mein Sohn (und auch ich) würden sonstwas dafür geben, wenn sich der KV ÜBERHAUPT mal blicken lassen würde (ist seit der Geburt verschwunden und interessiert sich nicht fürs Kind, zahlt nur den Unterhalt) Stünde er morgen vor der Tür, würde ich Luftsprünge machen und stünde er dann erst ein Jahr später wieder da, ebenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kind / Vater

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.08.2011, 20:42 Uhr

Ich habe KindGroß an der weiterführenden Schule und KindKlein an der Grundschule und der weiterführenden Schule angemeldet, ohne den KV zu fragen. Trotz GSR. Wenn ihm was nicht paßt, soll er klagen. Aber weil er die Kinder nur ein bis zwei Mal im Jahr sieht, hat er doch gar keine Argumente gegen meine Wahl, er käme mit einer Klage also sicher nicht durch. Ich habe seine Unterschrift für genau zwei Dinge gebraucht: Kontoeröffnung - etwas, was man wohl nur ein Mal im Leben eines Kindes macht - und die Beantragung der Ausweise - was tatsächlich alle 10 Jahre nötig ist.

Heißer Tipp: Entspann Dich. Du kannst Dich ganz fürchterlich über den KV ärgern - aber Du bist nicht dazu verpflichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kind / Vater

Antwort von mf4 am 23.08.2011, 20:53 Uhr

Ja sollte er aber manchen sind die Kinder auch einfach zu stressig.
Der Vater meiner Großen lebte 6 Jahre mit ihnen, lies sich immer unregelmäßig blicken und später 1 mal im Jahr... sie sind nun erwachsen, er meldet sich nun öfter bei ihnen... logisch, stressen ja auch nicht mehr, er kann sich bei ihnen einladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kind / Vater

Antwort von shortie am 23.08.2011, 21:23 Uhr

Mein Jüngster hat den Vater auch nicht mehr gesehen, seit er 1 war, und nie mit ihm zusammengelebt.
Seit einigen Jahren ist das nun schon so, der KV hier meldet sich etwas öfter als deiner, aber auch nur wenige Male im Jahr.

Ich kann dir nur berichten, dass besonders der Jüngste, der es nicht anders kennt, den Papa trotzdem heiß und innig liebt!
(Zwar wahrscheinlich vor allem wegen der andauernden kleinen Geschenke, aber immerhin.)

Und leider haben meine Vorschreiberinnen Recht: Du musst den Kontakt zwischen Vater und Kind immer ermöglichen. :(

Man muss ja nicht versuchen, die Kinder hinzuschieben, aber ein gewisses Wohlwollen sollte man den Umgängen gegenüber an Tag legen. *ggg*

Schule: Mach, wie du denkst! Du brauchst ihn m.E. nicht zu fragen, da es ihn weder zu interessieren scheint, noch könnte er eine fundierte Meinung abgeben. Es sei denn, er ist der Direktor einer der in Frage kommenden Schulen.

Für die Kinder ist es insgesamt besser, den Papa mal zu sehen und zu erleben. Sie können sich dann auch mit allen Fragen ihn betreffend an ihn wenden.

LG, shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hilfe Vater will sich weigern das Kind rauszurücken nach seinem Umgang.

Hallo, lese schon länger hier mit, Ich heiße Christina, bin 20 Jahre alt bald 21 ;D und habe eine Tochter (2 1/2) Ich Lebe seit Mai diesen Jahres getrennt von dem Vater der kleinen. Wir haben gemeinsames Sorgerecht, aber über Gericht wurde beschlossen das die kleine bei mir ...

von aprilmami 30.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang Kind, Umgang Vater

Umgang zum Vater obwohl Kinder nicht wollen?

Hallo, hab mal eine Frage und gerne eure Meinungen gewußt. Mein Ex und ich haben ein sehr gespanntes Verhältnis, wobei dies von meinem Ex ausgeht, der in keinster Weise bereit ist mit mir in Bezug auf die Kinder zu kommunizieren. Nun habe ich versucht dies über das ...

von Gabii 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang Kind, Umgang Vater

erlaube den Kindern den Umgang nicht mehr

Der KV muss nächsten Monat umziehen. Seit März ca. packt er seine Sachen (winzige 1 Zi-Wohnung!) und hat deshalb keine Zeit mehr für die Kinder gehabt. Auf Nachfrage, wo ich ihn erreichen könne, da in einer Woche dieser Monat zu Ende ist, erwiderte er, dass er noch keine ...

von shortie 24.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

Umgang - muss ich mich immer nach dem Vater richten?

Zur Situation: Wir haben eine Vereinbarung, die einen Umgang aller 14 Tage am Wochenende vorsieht (quasi seine "Pflicht"). Zusätzlich kann er die Kinder in den jeweils anderen Wochen 2 Werktage holen (seine "Kür"). Es hat sich bewährt, langfristig zu planen, weil er sich ...

von Petra28 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

@ maus wg Umgang mit Vater...

Hallo meine Tochter (mittlerweile 5 Monate) ist auch auß einer sehr kurzen Beziehung... Der "Erzeuger" hat sich feige aus dem Staub gemacht ... nicht ohne mir aber ab dem Zeitpunkt als er von der SS wußte über mehrere Wochen immer wieder zu bekräftigen dass er sich IMMER um ...

von mellidavid 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Kind schon wieder krank zum Umgangswe!was nu

Hallo ihr alle, meine kleine (5) hatte erst vor zwei Wochen eine Rachitis, weswegen ich sie ärztlich habe vom Umgangswe befreien lassen.Nun steht dieses We der nächste Umgangskontakt an und prompt hat sie seit gestern mit Magen- und Darminfekt zu kämpfen. Wir haben die halbe ...

von Flightpiepenpaula 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

Verhalten nach Umgang mit dem Vater (länger)

Hallo, Ich bräuchte mal Rat, Erfahrung oder vielleicht auch nur jemanden der mir meine Gedanken gerade rückt. Ich weiß momentan nicht vor und auch nicht zurück. Der Umgang zwischen Vater und Tochter lief eine Zeit richtig gut. Er sieht sie jedes Wochenende von Freitag bis ...

von aprilmami 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Umgang durch Vater nach Lust und Laune

Hallo, wie würdet ihr reagieren? Habe mit meinem Ex Umgang mit den Kindern alle 14 Tage vereinbart. Meist wollen die Kinder aber gar nicht mehr hin und er bemüht sich auch nicht, dass sie wieder kommen. Aber, wenn dann mein Wochenende ist, ruft er plötzlich an und ...

von Gabii 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Umgang, wenn Kind zurück vom Papa-WE...?

wie ist das bei euch..??..wenn meine kleine 14 M. vom papa-we zurückkommt, ist sie ab u. zu mal anders, was immer ist, sie ist seeeeeeehr müde u. hat hunger........manchmal ist sie richtig aufgedreht, so kenne ich sie garnicht.....bin froh, wenn Montag ist u. ich habe meinen ...

von Keks10 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

Kindsvater - Umgang, ich resigniere

Man ist seit 2004 getrennt, seitdem besteht zu den Kindern selten bis kaum Kontakt zum leiblichen Vater. Ich ärgere mich seit Jahren damit rum. Ich habs im guten versucht, ihm ins Gewissen geredet, zugeprochen etc. Er holte die Kindern viell. 3 - 4 mal im Jahr und das ...

von MadamePompadour 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang Kind, Umgang Vater

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.