Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juliamia1 am 24.08.2011, 11:47 Uhr

Zuschüsse oder ähnliches???

Hallo,

Ich hab da mal ne frage die mit sicherheit schon 100tausend mal gestellt wurde, welche zuschüsse kann ich beantragen? und wo? bin getrennt lebend, noch verheiratet (leider) und habe 2 kinder 10monate und 5 jahre... noch ist er bei mir gemeldet, aber wenn nicht mehr würde ich wohngeld oder irgendwas anderes bekommen? verdiene ab november ca. 600,- plus kindergeld und er ist berufssoldat! wärschön wenn sich mal bitte einer dazu äußern könnte!!!
lg julia

 
3 Antworten:

Re: Zuschüsse oder ähnliches???

Antwort von mf4 am 24.08.2011, 12:08 Uhr

600€ Lohn + 368€ Kindergeld +Unterhalt...

Kommt auf die Höhe des UH an, ob u.U. Wohngeld drin ist. Berechnen lassen kannst du das mit der Höhe des UH, wenn du den weißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuschüsse oder ähnliches???

Antwort von Nurit am 24.08.2011, 13:44 Uhr

Das kann man nicht so aus dem Hut heraus beantworten.
Fakt ist, dass Dein Ex zunächst für Dich und langfristig für die Kinder Unterhalt zahlen muss und da alles zusammengezählt wird, um zu ermitteln, ob und wie viel Wohngeld Dir zu steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuschüsse oder ähnliches???

Antwort von shinead am 24.08.2011, 14:30 Uhr



Bevor man an (staatliche) Zuschüsse denkt, sollte die Unterhaltsfrage geklärt werden.

Wie schon geschrieben ist er den Kindern und Dir gegenüber zum Unterhalt verpflichtet. Erst sind die Kinder dran (Unterhalt nach Düsseldorfer Tabelle). Sollten dann noch über 1000 Euro übrig sein, hast Du guten Chancen auf Trennungsunterhalt.

Mindestunterhalt wäre für euch aktuell 450 Euro (2x317 Euro abzüglich hälftiges Kindergeld). Ab dem 6. Geburtstag eures Großen sind es dann 497 Euro (317+364-184) Euro.

Auf jeden Fall hättest du damit 1234 Euor. Ggf. mehr wenn Dein Mann mehr als 1500 Euro verdient (mehr Kindesunterhalt) und evtl. Trennungsunterhalt.

Bevor der Unterhalt nicht geklärt ist, kannst du auch nichts beantragen. Also ab zum Anwalt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unter welchen Umständen Zuschüsse für Kinderbetreuung?

Ich hab im Moment das große Problem, keine Kinderbetreuung zu haben - wegs der Ferien. Nun hab ich gedacht, schau ich mal nach ner Ferienbetreuung stundenweise, weil ich vor einigen Wochen was Ehrenamtliches angenommen habe. Da bekomm ich zur Info, daß ich dafür keine Zuschüsse ...

von Dreierbande 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuschüsse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.