Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von franzi1406  am 23.08.2011, 13:10 Uhr

Kann ich zzgl. zum Bafög in der Ausbildung noch etwas beantragen?

Denn leider kostet die Ausbildung Schulgeld und der Praktikumsbetrieb zahlt nur 100euro, Das reicht gerade für die Miete und die Fahrkosten, gibt es da etwas aufstockend?
Kenne mich damit nicht aus, habe immer gutes Geld verdient und musste noch nie etwas beantragen!

 
5 Antworten:

Re: Kann ich zzgl. zum Bafög in der Ausbildung noch etwas beantragen?

Antwort von februar2007 am 23.08.2011, 13:58 Uhr

Weiß nicht, inwiefern es einen Unterschied zwischen Ausbildungs- und Studienbafög (was ich beziehe) gibt, aber ich kann Wohngeld und
Kinderzuschlag beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich zzgl. zum Bafög in der Ausbildung noch etwas beantragen?

Antwort von Misty am 23.08.2011, 17:48 Uhr

Jo gibt nen Unterschied, ich konnte kein Wohngeld beantragen, da die Wohnkosten in der Berufsausbildugnsbeihilfe bereits berücksichtigt sind. Aber falls du Kinder hast dann Hartz 4 für die Kinder, du bist da zwar außen vor aber immerhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich zzgl. zum Bafög in der Ausbildung noch etwas beantragen?

Antwort von Savanna2 am 23.08.2011, 18:36 Uhr

Hallo,
ich weiß es nicht, denke aber eher nein.
So wie es sich liest hast du ja eine Ausbildung bzw Job mit gutem Geld gehabt und die Arge-u.a.Institutionen- sehen sich nicht zuständig dafür- auch zT zu Recht- eine neue Ausbildung zu finanzieren.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Misty Bafög vs. BaB

Antwort von franzi1406 am 23.08.2011, 18:58 Uhr

Bafög ist keine Berufsausbildugnsbeihilfe
BAB gibt es von der Arbeitsagentur bei Betrieblicher Ausbildung
Bafög gibt es vom Land und vom Jugendamt, Amt für Ausbildungsförderung bei schulische Ausbildung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich zzgl. zum Bafög in der Ausbildung noch etwas beantragen?

Antwort von franzi1406 am 23.08.2011, 18:59 Uhr

@savanna2

ich wurde in meinem Job gekündigt da der Vertrag für 3 Jahre befristet war, und zu der neuen Ausbildung wurde mir von der Arge geraten da ich nichts in meinem Beruf gefunden habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Beratungsschein beantragen

Hallo, welche Unterlagen muss man mitnehmen, um einen Beratungsschein für den Rechtsanwalt zu beantragen? Hab heut beim Amtsgericht angerufen, da war aber nur die Frau in der Vermittlung dran. Die meinte, alles was mit dem Fall zusammenhängt (?). Ich dachte, das geht nach ...

von Sandr@1974 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

ASR beantragen

hallo, vater lebt seit 7 jahren in norwegen.war bis jetzt auf meine einladung hin einmal bei unserem gemeinsamen sohn. eine meldeadresse habe ich. er kümmert sich nicht. habe hier im forum gelesen das man das ASR benatrgen kann wenn er der bitte der unterschriften für ...

von toastie 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

wo kann ich wohngeld beantragen ??

und könnt ihr mir sagen was ich dazu alles an unterlagen brauch ?? wenn ich kein wohngeld bekomm kann mein kind dann nen zuschuss bekommen ?? ich glaub das wäre mir eine große hilfe wenn ich as beantragen kann und wenigstens ein bissi bekommen würde. wann bekommt man das ...

von Pinkchulita 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen - macht das Sinn

Hallo! Mein Sohn lebt seit der Trennung bei mir. (gemeinsames Sorgerecht) Zwischen meinem Ex und mir gab es schon immer viele Konflikte, die seit geraumer Zeit zugenommen haben. Nun frage ich mich, ob es für mich Sinn macht oder von Vorteil wäre, dass ...

von suchepotentenmannfürsleben 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Wohnung? Wohngeld? Was, wann und wie beantragen?

Hallo Ich hab mal ne Frage, wie funtioniert das mit dem Wohngeld? Noch wohne ich ja bei meinem Freund, will aber ausziehen. Als Gehalt (ich arbeite in seinem Geschäft halbtags) bekomme ich 500€. Wenn ich jetzt ne Wohnung mieten will, was sag ich denn dann? Die wollen doch ...

von *cel* 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Würdet ihr ALG II beantragen?

Hallo, ich hatte ja sconmal geschrieben wegen Elterngeld und H4. Ich habe mir ja das Elterngeld nicht splitten lassen weil ich dachte dass ich auch so auskomme, habe nun alles genau berechent und habe ca. 1100 Euro. Damit komme ich gerade so aus. Würde ich H4 beantragen ...

von Savanna2 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

UHV: Alles auf einmal oder nach und nach beantragen?

Ich bin dabei, für mehrere Kinder den UHV zu beantragen. Einige werden schon nicht mehr die 72 Monate bekommen, zu alt. In einem Fall wären die 72 Monate um, bevor das Kind 12 Jahre alt ist. Es ist garantiert ausgeschlossen, dass der Vater der Kinder irgendwann mal etwas ...

von shortie 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

alleiniges Sorgerecht beantragen

Ich bin seit kurzem vom Vater meiner zwei (bald drei) Kinder getrennt. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Die Kinder wohnen bei mir. Habe ich auch dann ein Recht auf Unterhalt, wenn wir weiter geteiltes Sorgerecht haben? Und wenn ich das alleinige Sorgerecht beantragen will ...

von banana77 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Schon vorab UHV beantragen?

Mein Ex bezieht z.Zt. Krankengeld, lt seiner Aussage weiss er nicht wie eer demnächst seine Miete zahlen soll, weil die Krankenkasse wohl Probleme macht...als ich ihn fragte ob ich mit dem Unterhalt rechnen klnne, meinte er nur das ich das die KK fregen sollte. Kann ich ...

von naine 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Wohngeld beantragen - hat jemand Ahnung?

Ich bin ab Montag arbeitslos... :-( Und habe vorher für die Zeitarbeit gearbeitet, Netto ca. 1.200,- kam auf meine Stunden an... Nun bekomme ich ca. 750 EUR ... zahle aber allein 650 EUR Warmmiete. Kindergeld bekomme ich zwar auch 164 EUR und vom Vater meiner ...

von Incele 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.