Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bikermouse66 am 03.07.2011, 10:46 Uhr

Könntet Ihr Euch vorstellen......

mal eine Weile nicht zu arbeiten?

Wenn ich jetzt wirklich nächste Woche unterschreibe iúnd die Abfindung nehme, gehe ich zum 1.10. in die Auffanggesellschaft.
Im Oktober finden dann Lehrgänge wie Bewerbungstraining usw. statt. Daran muß ich wohl auch teilnehmen wie ich weiß.

Nun sagten meine Jungs zu mir, Mama, kannst Du dann nicht wenigstens in der Zeit vor Weihnachten zuhause bleiben?

Klar, das geht nur, wenn ich bis dahin keinen neuen Job gefunden haben sollte.
Es würde mir sicherlich auch gut tun nach all dem Streß in den letzten Wochen und die kommenden Wochen, die ich noch arbeiten muß werden auch nicht ohne sein.
Aber so einfach nicht arbeiten ist mir total fremd. Hatte ich noch nie und kann es mir eigentlich auch gar nicht vorstellen.

LG
mousy

 
19 Antworten:

Re: Könntet Ihr Euch vorstellen......

Antwort von Birgit22 am 03.07.2011, 10:52 Uhr

Könnte ich mir sehr gut vorstellen !
Auch wenn ich das früher nie geglaubt habe, aber mit zunehmendem Alter werden die Gebrechen leider mehr, in meinem Job ohnehin.
Wenn ich könnte, würde ich sofort für ein halbes Jahr pausieren

Hast Du nicht noch Resturlaub/Überstunden zum Abfeiern ?
Würde Deinen Kindern sicher guttun nach all dem Stress.

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr Euch vorstellen......

Antwort von Leena am 03.07.2011, 11:22 Uhr

...nein, ehrlich gesagt, ich kann's mir nicht mehr vorstellen.

Nach meinen drei großen Kindern jeweils 6 - 13 Monate ausgesetzt, und auch damit habe ich mich schwer getan, bei Nr. 4 habe ich jetzt direkt nach dem Mutterschutz wieder angefangen... klar, nur Teilzeit, und fast nur von zu Hause aus etc., aber trotzdem... so drei, maximal vier Woche könnte ich mir ja ganz nett vorstellen, aber länger möchte ich das lieber nicht, wenn ich nicht muss. Auch wenn's blöd ist - ich käme mir dabei irgendwie so "nutzlos" vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr Euch vorstellen......

Antwort von vallie am 03.07.2011, 11:28 Uhr

ja, kann ich mir sehr gut vorstellen.
der wiedereinstieg muß aber sicher und fixiert sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr Euch vorstellen......

Antwort von Mamamia72 am 03.07.2011, 11:38 Uhr

Ich bin gerade in der Situation seit Anfang Juni und insgesamt bis 1. September.
Mein letzter Job hat mich bis auf's letzte ausgelaugt. Zu vieles hat einfach nicht gepasst. Allerdings habe ich ab 1. September etwas neues, Vertrag ist unterschrieben.
Die drei Monate überbrücke ich mit Ersparnissen.
Und ich habe vor massenhaft Dinge zu erledigen, die teilweise schon Ewigkeiten auf der langen Bank liegen, weil ich einfach keine Zeit dazu hatte.
Angefangen von banalen Dingen wie Winterreifen wechseln (obwohl sich das langsam schon nicht mehr lohnt ;-) bis hin zu Projekten wie "Sohnemanns Kleinkindzimmer in eine altersgemäßes Zimmer umwandeln."

Hast Du denn das Gefühl, in Deiner Region bzw. in Deinem Beruf in absehbarer Zeit etwas neues zu finden?
Zumindest hier in Bayern scheint der Arbeitsmarkt zur Zeit recht ergiebig zu sein, habe ein paar Leute im Bekanntenkreis, die trotz längerer Suche in den letzten Wochen nun plötzlich den Wiedereinstieg in den Job gefunden haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr Euch vorstellen......

Antwort von Mack4 am 03.07.2011, 11:51 Uhr

Hallo,

das habe ich mir nie vorstellen können. Nun bin ich seit April Rentner (mit 44) und fühle mich immer noch nicht wohl dabei. Der Verstand sagt ganz klar, dass es nicht mehr geht und trotzdem fehlt mir meine Arbeit, sogar der Stress und natrürlich auch der Lohn.

Aber wenn Du wieder Fuß fassen kannst dann ist es was ganz anderes. Meine Kinder genießen es total, dass ich nun so viel Zeit für sie habe.

LG S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr Euch vorstellen......

Antwort von lilliblue am 03.07.2011, 12:16 Uhr

Also ich habe ja am Freitag erst mal wieder mein 1-jähriges in der Firma gehabt, aber wenn es heißen würde, pausier mal ein halbes Jahr und dann kommst wieder, wär ich morgen gleich weg :-)

Könnte mir sowas immer vorstellen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr Euch vorstellen......

Antwort von Aprilscherz2000 am 03.07.2011, 12:20 Uhr

Also ich hab ja schon die eine oder andere Zwangspause hinter mir und muß sagen alles was bis 6 Monate war, war OK.Danach fängt man doch an unzufrieden mit sich zu sein und ich werd dann auch richtig faul und krieg nichts mehr auf die Reihe.

LG Chrissie
P.S.Kriegst Du dann Arbeitslosengeld wenn du ne Abfindung kriegst?Wenn Geld gesichert ist - nur zu!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso...

Antwort von lilliblue am 03.07.2011, 12:41 Uhr

muss dazusagen, nur wenn ich nicht von ALG leben müsste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jobpause und Geld.....

Antwort von bikermouse66 am 03.07.2011, 12:55 Uhr

sind absolut abgesichert.

1 Jahr lang bekomme ich fast den Lohn in der Transfergesellschafft, den ich jetzt auch hab, ist unwesentlich weniger.
Selbst wenn ich danach arbeitslos sein würde, wäre das immernoch mehr als so manche hier verdient, plus Unterhalt für ein Kind und Kindergeld sind es noch über 2000 Euro im Monat. Also das ist nicht das Thema.

Jobs in meinem Beruf gibt es hier auch. Hab nur mal im nächsten Umkreis in der Jobbörse geschaut und spontan 11 Stellen gesehen. Also durchaus möglich Arbeit zu finden.

Den Job am Freitag hätte ich haben können, aber bei Arbeitszeiten von 10-18 Uhr und Samstags von 10-14 (absolut untypische Zeiten in der Branche, besonders Samstags) bringen mich mit meinen Kindern nicht weiter.

Ich kann es mir halt nur nicht vorstellen, so gar nicht zu arbeiten, zumal die Kinder keine Kleinkinder sind. Wäre ja auch nur der November und der Dezember.

Hab echt schon wieder Zweifel, ob es richtig ist die Abfindung zu nehmen. Hab eigentlich immer viiiiiiiiiiiel gearbeitet, seufz

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr Euch vorstellen......

Antwort von rockzipfelchen am 03.07.2011, 14:05 Uhr

Oh ja! Ich kann mir nichts schöneres vorstellen!!!

LG Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr Euch vorstellen......

Antwort von faya am 03.07.2011, 14:14 Uhr

Ich habe meine Kinder, Freunde, Hobbys und kann ich auch gut Ruhe und Alleinesein geniessen.

Sinn einer Arbeit ist für mich finanziell über die Runden zu kommen.

Ist sie finanziell nicht notwendig , werde ich sie nicht brauchen und auch nicht vermissen. Sie ist für mich weder lebenszweck noch bereichernd - dafür sind andere Dinge in meinem Leben viel wichtiger.

Voraussetzung dafür ist natürlich, daß man weder der Allgemeinheit noch irgendwelchen anderen Menschen auf der Tasche liegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja klar, nie gings mir

Antwort von FrauKrause am 03.07.2011, 14:27 Uhr

besser, als wenn ich nicht arbeiten muss. Nachdem Sohni geboren wurde, war ich drei Jahre zu Hause, wollte dann eigentlich im Nachhinein nur zwei (wegen Trennung), was aber seitens AG nicht zu realisieren war. Aber dann wurde ich nach Ablauf der drei Jahre auch noch arbeitslos und habe ein weiteres Jahr gebraucht, um beruflich wieder Fuß zu fassen.

Es war aber eine schöne Zeit; ich bin mit meiner Freundin, die auch ein Kind im gleichen Alter hat, im Sommer immer auf dem Campingplatz am Wasser gewesen mit den Kindern... Hach...

Waren DAS herrliche Zeiten...

Wiederhabenwill.

Wirdaberwohlnichtswerden. Muss ja auch Geld verdient werden.

Aber ohne geht auch prima, sofern man nicht zu viel zu knappsen hat. Ich hatte glücklicherweise Erspartes, so dass ich ganz gut leben konnte.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achja, und ein halbes Jahr VOR

Antwort von FrauKrause am 03.07.2011, 14:34 Uhr

der Entbindung war ich auch zu Hause, unter voller Weiterzahlung meines damals (snif) wirklich stattlichen Gehalts selbstverständlich. DAS war dann die allerschönste und glücklichste Zeit in meinem ganzen Leben.

So war ich im Endeffekt 4,5 Jahre zu Hause, was leider meinen Rentenanspruch schmälert und den Millionär habe ich immer noch nicht gefunden, der mein Alter "sichert". Tscha....

Früher war alles besser.. Und man muss für alles einen Preis bezahlen.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr Euch vorstellen......

Antwort von spiky73 am 03.07.2011, 17:12 Uhr

jo, mousy,

wenn das einkommen gesichert waere, koennte ich mir das schon lebhaft vorstellen.

wie schbiedie so schoen formulierte: ich arbeite, um zu leben. nicht umgekehrt.
obwohl, dauerhaft daheim zu hocken waere auch bloed.

fuer mich waere das angenehmste so 1-2x pro woche einen tag zu arbeiten...

lg,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr Euch vorstellen......

Antwort von carmelot am 03.07.2011, 17:13 Uhr

Eindeutiges JA von mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ein Sabbatjahr möglich ist, dann tu es!

Antwort von Erzangie am 03.07.2011, 17:56 Uhr

Bei mir war es eher ungewollt, dass ich nicht arbeite. Aufgrund der Chemo musste ich eine Zwangspause einlegen.

Jetzt könnte ich seit Juni eigentlich wieder arbeiten. Aber ich MUSS nicht, weil ich noch weiter krankgeschrieben bin, und zwar entweder, solange die Erhaltungstherapie noch läuft (bis Februar 2013 !!!!!!!!!!) oder bis ich selbst entscheide, wieder zu arbeiten.

Und ich habe entschieden, es ruhig angehen zu lassen. Wann werde ich wieder die Gelegenheit zu einem Sabbat-Jahr haben? Den Wert, den freie zeit im Moment für mich hat, kann ein Arbeitgeber eigentlich gar nicht bezahlen. Ich werde noch in diesem Jahr in einem neuen Job starten, aber ganz sicher nicht mehr vor den Sommerferien. Ich plane locker ab September ein.

Bei mir war´s eine Zwangspause. Aber im nachhinein sage ich, dass es GUT SO war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also..

Antwort von Benedikte am 03.07.2011, 18:21 Uhr

Wenn man mit der Kohle gut hinkommt und sicher ist, dass es nur eine befristete Auszeit ist- warum nicht. Du hast ja hinlänglich in der letzten zeit beschreiben, dass Du gerne mehr Zeit für deine Kinder hättest.

Aber- nüchtern betrachtet: wie sind Deine Chancen, wieder unter zu kommen? Du hast sie hier auch öfter als ganz gut beschreiben. Da möchte och folgendes gegenhalten:

Du hast zwar nie geschrieben wo Du arbeitest- aber wenn ich alle Anmerkungen zusammensetze bist Du nicht im Dienstleistungsgewerbe, sondern Produktion- Fertigung- Technisch. Und was da derzeit abgebaut wird im Ruhrgebiet- die letzten bergarbeiter, Opel usw- die kriegen deshalb so großzügige Anfindungen WEIL es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass die Leute weiterhin einen gutbezahlten Arbeitsplatz finden. Weil das Ruhrgebiet nämlich strukturschwach ist und neue arbeitsplätze nicht in den alten Industrien entstehen- sondern bei Hochtechnologie, Dienstleistung, Umwelt- weiss der Geier was.

Das solltest Du zuerst klären.

Dann- wenn Du 66 geboren bist und Mitte 40- wie ich vermute- hast Du das beste Alter schon etwas hinter Dir gelassen- für Neubewerbungen aus der Arbeitslosigkeit heraus. Kann einen ärgern- ist aber so.

Und- wennn ich mich nicht irre, hast Du mal von einem anerkannten Diabetes geschrieben. Du bist also chronisch krank. Chronische Krankheit ist kein massives Einstellungshindernis- solange Du keinen offiziellen MdE hast- aber ich habe- wie gesagt, so aus der Ferne- einfach den Eindruck, dass Du in vielen Punkten vom Idealbewerber etwas weg bist, sich das summiert- wobei ich AE in Deinem Fall, mit den Eltern im Rücken und den nicht mehr ganz kleinen Kindern, für unbeachtlich halte.

Von daher- wenn Dein Wiedereinstieg sicher ist- warum nicht. Wenn nicht- dann würde ich sehr, sehr vorsichtig sein.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann ist doch alles gut!!!!

Antwort von Aprilscherz2000 am 03.07.2011, 19:37 Uhr

In den letzten Jahren hab ich gelernt egostisch zu denken.Nix mehr ich bin für jeden da (obwohl ich wohl alles genauso machen würde!)aber ich habe gemerkt wieviel kraft das alles kostet und ich einfach mal an mich denken muß.

Ich errinnere mich noch gut an 2000 wo Du versucht hast dem Vater sein Wunschbaby näher zu bringen bzw. das er überhaupt intresse zeigt und ich hab mich damals schon gefragt, WOHER nimmst Du diese Kraft????Dann mit dem Vater von Fluse (die erst nach langer Zeit glücklicher lief) und wieder hab ich mich gefragt "Wie du das machst"?Um so mehr erstaunt es mich das Du nicht endlich mal nur an Dich denkst!?Es steht Dir doch zu, also nimm dir doch die Auszeit.

Ausserdem wenn Du nicht jetzt noch die Zeit mit den Jungs nutzt,wann dann????In 5 Jahre wollen sie bestimmt kaum noch was mit Mama unternehmen.

Also los!Füße auf den Tisch und Pause!

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also..

Antwort von Sabri am 03.07.2011, 21:26 Uhr

Hallo!
Ich unterschreibe mal bei Benedikte und würde es nicht machen (habe ich schon mal geschrieben).
Jetzt hast du ein paar Monate Ruhe, die Probleme kommen dann später geballt.
Warum suchst du dir nicht erst einen neuen Job und kündigst dann den alten, wenn es doch so viele Jobs gibt?
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.